• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Wie ist denn die Graka verkabelt? Haben die einen Adapter benutzt und gehen mit 2 Anschlüssen aus dem grünen PCIe-Port raus?

Das ist bei dem Netzteil anscheinend Serie, der übrige rote PCIe Stecker hat nur einen VGA (6 pol.) Anschluss, der angeschlossene grüne hat wohl schon 2 dran (6 pol. u. 6+2 pol.) so wie das aussieht.
Sollte bei dir also auch über einen Ausgang funzen falls das identisch ist.
Wenn man dann noch ne Graka mit 2 Anschlüssen reinbasteln wollte bräuchte man nen Adapter. (liegt hier auch noch bei, ich nehme an der war bei der Grafikkarte dabei)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe gerade mal nachgesehen, Deines hat 2 6-polige dabei, meins nur 1. Wobei ich dann noch nicht ganz verstehe wie die bei Dir von 8polig auf 2x6 gehen können.

Edit: in der Anleitung steht es nochmal genau drin. Das 580W hat ein Kabel, welches gleich auf 2 Anschlüsse geht, das habe ich leider nicht. Ich hoffe das geht dann mit dem zweiten PCIe Anschluss. Zur Not habe ich ja auch noch 2 Molex frei.

Jo, dass sollte sicher gehen.

So sieht der Adapter aus, der der Grafikkarte beiliegt:

Mit dem gehst du dann auf 2 Festplattenanschlüsse und holst dir dort den Strom.

edit: grade gesehen, hast das ja auch schon bemerkt.

@Streetracer: wird bei Dir eigentlich der äußere RAM-Speicherplatz vom Lüfter blockiert? Habe gerade mal bei mir geschaut, falls ich mal auf 4x2 GB gehen möchte, dürfte das eng bis unmöglich werden. Allerdings scheint man beim Cooler Master Pro den Lüfter auch auf die andere Seite setzen zu können, so dass die RAM-Steckplätze genug Freiraum haben.

Ist hier auch belegt, wären dann Umbaumaßnahmen oder 2*4GB angesagt in Sachen aufrüsten.
Der Arctic Cooling Freezer macht seinem Namen übrigens alle Ehre, die 4 CPU Kerne fröstelt es schon fast im Idle. :D
Drehzahl ist aber auch viel zu hoch, muss morgen wenn ich starte mal ins Bios schauen was da eingestellt ist, mit Speedfan krieg ich die Drehzahlen nicht wirklich runter.

Werde morgen noch ein paar Sachen zum PC schreiben, bin momentan zu platt.

Speedfan ist default auch ziemlich scheisse eingestellt, mit nem Tutorial aus'm Netz ging es einigermassen. Ich habe dann aber ne Lösung von Gigabyte genommen und lass ihn jetzt mit ~800rpm im Idle.

BTW: Hoffentlich kommt heute (m)eine 5850 zum Testen an.

Hab die 5850 Vapor-X heute morgen bekommen und gleich mal eingebaut (ohne Probleme). Sie ist sehr leise, im IDLE so gut wie lautlos und bei Spielen sogar leiser (subjektiv) als meine eh schon leise 5770. Leistungstechnisch ist das nochmal ein guter Sprung, habe nur Dawn of War 2 und Anno 1404 getestet. Bei DoW2 kann ich von hoch auf ultra gehen und habe trotzdem ~15fps mehr im Schnitt. Bei Anno 1404 habe ich ein Savegame mit beiden Karten getestet, da liegt die 5850 etwa 30% vorne. Denke die knapp 150 Euro Aufpreis ist sie mir wert. :)

Hab die 5850 Vapor-X heute morgen bekommen und gleich mal eingebaut (ohne Probleme). Sie ist sehr leise, im IDLE so gut wie lautlos und bei Spielen sogar leiser (subjektiv) als meine eh schon leise 5770. Leistungstechnisch ist das nochmal ein guter Sprung, habe nur Dawn of War 2 und Anno 1404 getestet. Bei DoW2 kann ich von hoch auf ultra gehen und habe trotzdem ~15fps mehr im Schnitt. Bei Anno 1404 habe ich ein Savegame mit beiden Karten getestet, da liegt die 5850 etwa 30% vorne. Denke die knapp 150 Euro Aufpreis ist sie mir wert. :)

Wie siehts aus, wie könnten ja mal nen Benchmarkvergleich machen?
Fänd ich ja mal interessant. Allerdings bin ich in Sachen Auflösung auf 1280*1024 beschränkt, kann Dein Monitor scalieren?

Furmark hab ich hier. Der orientiert sich aber auch an der Auflösung, müsste ja schon was vergleichbares eingestellt sein.
Ist die Vapor-X eigentlich eine ab Werk übertaktete Karte?

Die ist dezent übertaktet.

Bei Furmark kann ich Auflösung einstellen. Ich lasse den dann mal in 1280x1024 und Vollbild durchlaufen, einmal MSAA 0x und einmal MSAA 8x (jeweils 60 Sekunden).

MSAA 0x = 4763 points
MSAA 1x = 4752 points
MSAA 2x = 4086 points
MSAA 4x = 2823 points
MSAA 8x = 1933 points

Hab doch mal alle MSAA durchlaufen lassen, wie man sieht geht alles ab 4x heftig auf Kosten der Performance.

Edit: Furmark soll aber wohl Probleme mit den Catalyst Treibern haben, weiß also nicht wie aussagekräftig das ist.

Edit 2: im Fenster komme ich auf ~150 Punkte mehr.

MSAA 0x = 5106 points
MSAA 8x = 3259 points @ 800/1600/4000 übertaktet

MSAA 0x = 4519 points
MSAA 8x = 2921 points @ 700/1400/3600 GTX 460 Standardtakt

Bei Standardtakt und ohne AA also schon etwas unter 5850 Niveau, in Sachen AA bei hohen GPU Anforderungen scheinen die 2 GB Videoram aber schon reinzuhauen. :eek:

Jein, richtig profitieren würdest Du wohl erst in höheren Auflösungen von den 2 GB. Da liegt ja auch die Stärke der 5850, von daher wäre der Vergleich in 1080p nochmal interessant. Machen wir dann, wenn Du einen neuen Monitor hast ;)

Aber mein Gefühl hat schon gestimmt, dass alles über 2xAA bei den Radeons zuviel Leistung zieht. IMO sind ja auch die Geforce-Karten für gutes MSAA bekannt, oder?

Schade, dass ich das nicht mit der 5770 getestet habe, wäre jetzt auch interessant.

Furmark testet aber auch nur die GPU und lässt den Rest des Systems außen vor, oder?

CPU sollte bei Furmark nur ne untergeordnete Rolle spielen.

@ Auflösungen
Mit den übertakteten Werten hat die Vapor-X (habe mal nachgeschaut, die übertaktete Variante von Sapphire ist die 5850 toxic) schon gegen die 1GB Variante meiner Karte keine Chance, auch bei extremen Auflösungen.
Eher vergleichbar wäre dann ne übertaktete 5850.
Die 2 GB machen bei höheren Auflösungen schon mehr aus, bringen aber auch bei meiner Auflösung schon was, kommt auch auf die Spiele an.

Bin mit der Karte jedenfalls sehr zufrieden, super performance, lässt sich bequem und stabil übertakten, leiser Lüfter.

Was war bei Dir eigentlich die Höchsttemperatur im Furmark?
Der Sapphire Kühler soll ja sehr gut sein.

Mit dynamischen Lüftereinstellungen gehts bei mir auf 80 °C hoch, Lüfter wird erst bei ~70°C deutlich hörbar.

@ Auflösungen
Mit den übertakteten Werten hat die Vapor-X (habe mal nachgeschaut, die übertaktete Variante von Sapphire ist die 5850 toxic) schon gegen die 1GB Variante meiner Karte keine Chance, auch bei extremen Auflösungen.
Eher vergleichbar wäre dann ne übertaktete 5850.

:confused: Ich hab doch 'ne leicht übertaktete 5850. Woher hast Du denn Deine Infos?

Was war bei Dir eigentlich die Höchsttemperatur im Furmark?

70 Grad.

Hier habe ich einen direkten Vergleich zwischen einer GTX 460 OC (1GB) und einer Standard 5850 gefunden: KLICK

Da sieht man, dass die GTX bei Far Cry 2 die Nase vorn hat, sonst aber fast immer den Kürzeren zieht.

Zurück
Oben