• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Dann müssten wir mal 'nen Benchmark machen, weil mich wirklich interessiert was die 460 real mehr bringt (ich spiele nur in nativer Auflösung, also 1080p). Ansonsten werden wir sicher relativ ähnliche Systeme haben.

Edit: die Palit GTX460 Sonic Platinum 1GB hat in der aktuellen Gamestar "gewonnen", würde ich mir auch mal anschauen.

Die Palit hat aber auch ein mieses/lautes Lüftergeräusch, wie gesagt auf diese Taktraten die die Palit Supersonic oder andere Karten haben kann man wenn man will auch ne reguläre GTX 460 bringen.

Nach langem hin und her endlich bestellt:

Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)
Asus P7P55D ,ATX, DDR3
Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
be quiet! Straight Power BQT E7-CM-580W
Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 2048MB DDR5
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
LG GH22NS Retail schwarz SATA

- Habe das ganze normal im Warenkorb zusammengestellt, dann geht auch das Netzteil ne Nummer kleiner was völlig ausreichend ist.
- Außerdem auf den i5 760 gewechselt, sind nur knapp 4€ Aufpreis zum 750er.
- CPU Kühler hab ich jetzt nen weniger klobigen genommen, ohne Mördertaktraten sollte der völlig ausreichen.
- Grafikkarte musste ich auch nochmal wechseln, bei meinem aktuellen Monitor brauch es zwar keine 2GB Videoram, falls mal was größeres oder der TV ran soll kanns aber auch nicht schaden. Davon ab sind die GTX 460 momentan ziemlich gefragt, und ich hab keine Lust zu warten bis genau die Karte die ich will verfügbar ist.

Wenn die so fix wie bei mcpete sind sollte das ja noch locker diese Woche was werden. Hoffe dann mal das ich auch zufrieden sein werde, freue mich schon drauf nach bald 6 Jahren mal wieder nen vernünftigen PC zu haben. :sabber:

Liest sich doch gut. Bringen 2GB VRAM denn wirklich was? Halte das eher für einen Marketing-Gag in diesem Segment, nicht umsonst gibt es fast nur 1GB Karten.

Edit: bei hardwareversand ändert sich die Verfügbarkeit manchmal ganz schnell, ich musste mir auch ein neues Mobo aussuchen, weil das ausgesuchte plötzlich nicht mehr lieferbar war. Würde ich morgen auf jeden Fall kontrollieren.

Liest sich doch gut. Bringen 2GB VRAM denn wirklich was? Halte das eher für einen Marketing-Gag in diesem Segment, nicht umsonst gibt es fast nur 1GB Karten.

Momentan nicht wirklich, es sei denn man fährt abartige Auflösungen. Das war mir jetzt aber auch wurst, die Gainward Karten haben mir ansonsten gefallen und der Preis ist immer noch in Ordnung.
Auswahl bzw. dann auch Verfügbarkeit hat man bei Alternate etwa sicherlich etwas mehr aber die haben halt auch ihre Nachteile.
Musste jetzt bestellen, ich mache mich bei sowas immer bekloppt - sonst würde ich morgen wieder da rumwursteln. :zahn:

Warin besteht eigentlich der Unterschied zwischen der normalen Golden Sample und der GLH? :confused:

Edit: Ok, die GLH ist leicht übertaktet.

Habe gestern auch bei hardwareversand.de bestellt nach deinem Muster.

Meine mum wollte aber das Gehäuse mit Sichtfenster, fand sie schöner :zahn:

Besagte WLAN-Karte noch bei Amazon bestellt, dürfte theoretisch morgen kommen. Rechner am Donnerstag/Freitag.

Dann freuen wir uns mal auf eine nicht ununterbrochen pustende Windows-Kiste und auf W7 ;)

So, wurde gegen 18 Uhr verschickt, dürfte bei DHL dann ziemlich sicher morgen kommen. Wenn da dann alles passt muss man echt sagen top.

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass alles gut ankommt. Das Paket ist schon ein ziemlicher Brocken und meins war auch leicht beschädigt von aussen. War aber insgesamt doppelt verpackt, so dass nichts passiert ist.

BTW: ich tendiere gerade noch dazu meine 5770 gegen eine 5850 Vapor-X zu tauschen, da ich die 5770 noch zurückgeben kann. Dann hätte ich für ~100 Euro mehr im Schnitt 30-50% mehr Leistung in hoher Auflösung, womit ich ja ausschließlich spiele.

Naja, Luxusprobleme eher. Anno 1404 muss ich runterschrauben, da bringt eine 5850 lt. Benchmarks etwa 30-40% mehr. Geht halt eher darum, ob sich 100 Euro mehr vom P/L jetzt (!) lohnen oder nicht. Die Vapor-X (bzw. die 5850er) sind ja leider erst nach dem Kauf meines Rechners im Preis gefallen, sonst wäre das von Anfang an eine Option gewesen. Im Moment gibt es die Vapor-X als Gamescom-Edition mit Dirt 2 für ~250 Euro. Mag sein, dass die Preise dann in einem Monat nochmal ziemlich fallen, wenn die 6er Serie präsentiert wird, aber dann kann ich meine 5770 nicht mehr zurück geben. Zwickmühle.

Das Gute ist ja auch, dass ich einfach die Karte tauschen kann, zweiten Stromanschluß dran und fertig. Die Treiber sind ja die selben beim Catalyst nehme ich an?

Ähm, ich würde den Treiber deinstallieren, Karte ausbauen, Karte einbauen, Treiber installieren. Das ist immer besser!
Das ist ja ohnehin nur ein 5 minütiger Mehraufwand.

Eine Sache noch: die 5850 braucht ja 2 Stromanschlüsse. Ich habe ein bequiet Straight Power 480W, das müsste dafür locker ausreichen, schließe ich dann einfach jeweils PCIe1 und PCIe2 (auf dem Foto rot und grün) an der Karte an?

PC kam heute mittag nachdem die Post sich wie üblich wenn man auf was wartet Zeit lies an. Paket sah bis auf ne leichte Delle im hohlen Bereich oben auch gut aus. Das die Posttusse es dann fast gegen die erstbeste Treppenstufe vorm Haus geknallt hat lies mich erschaudern - vor allem wenn die wegen Nachnahme genau weis das das Paket nicht von der billigen Sorte ist. :rolleyes:

Verpackung ist aber auch astrein, drumherum ein großer Karton, PC steckt im Karton des Gehäuses, dazu gibts im Mainboardkarton sämtliche Anleitungen, CD's, übrige Kabel etc. sowie den Standard Boxed Kühler.

Ansonsten scheint vom optischen Eindruck alles in Ordnung zu sein, in Sachen Verkabelung gibts denke ich nichts groß zu meckern, auch die Grafikkarte wurde z.B. direkt verschraubt - die Schnellverschlüsse sollen ja bei dem Gehäuse wie so oft nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Hier mal ein Bild:

Getestet wird dann morgen, war ein stressiger Tag heute und ich habe keinen Nerv mehr alles neu einzurichten.

Zurück
Oben