• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

wenn du das leise haben willst komsmt du da mit aber nicht mit 180€ pro graka bei weg. dann heist das entweder heatpipe und X gehäuse lüfter oder radiator und das will beides gut bezahlt werden. und bei 2 grakas wirst du verdammt gut kühlen müssen. der einbau solcher teile ist auch nicht mal eben getan.

mal im ernst, kauf dir 1 gute und nicht 2 halbe grakas die dann als eine fungieren. das kostet nur strom und ordentlich geld in sachen kühlung.

wenn du nicht gerade sourround vision (oder wie auch imemr der 3 moni kram heist) und 3D shutterbriller willst, ist das rausgeworfenenes geld. die grakas machen in den letzten jahren nicht wirklich dolle fortschritte.

@mcpete
wie siehts aus wenn du n game zockst und den ton abstellst? mein graka wird da z.b. brüllend laut bei.
so hör ich miennen auhc for sich hin lüften, alelrdinsg ahb ich die lüfter bestimtm schon 1 jahr nicht mehr gereinigt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim zocken wird das Ding natürlich lauter, aber da ich ja nicht ohne Sound spiele stört mich das auch nicht. Komischerweise stört mich mein PC weitaus weniger als meine beiden Konsolen was die Lautstärke angeht.

ok ok, SLI überlege ich nochmal ;)

Habe mal den Alternate Konfigurator ausprobiert. Gefällt mir gut im Gegensatz zu dem von Atelco. Bei Atelco findet man die Hälfte nicht, kaum was lieferbar und macht einen komischen Eindruck. War früher auch besser.

Weiß nur nicht, ob die bei Alternate z.B. auch wirklich USB, FireWire oder eSato Anschluß vom Mainboard ans Gehäuse anschließen wenn dieses vorne oder oben dafür extra Anschlüße hat :( Habe nämlich keine Lust wegen sowas nochmal selbst dran rumzufummeln.

@mcpete
Warst Du bei deiner Bestellung auch mit dem Zusammenbau (Kabelverlegung, alles fest, Lüfter etc installiert) zufrieden?
Habe mir überlegt auch mal dort zu bestellen, bevor ich bei Alternate 80€ zahle würds ich dann gleich selbst machen. :D

Aktueller Stand bei mir:

Midgard Gehäuse
Asus P7P55D (unterstützt kein Sli, bezweifle aber auch ob ich das je nutzen würde)
Intel i5 750
Prozessorkühler noch unschlüssig
Corsair 4GB 1333er Kit
Samsung Spinpoint F3 1000GB
LG GH22NS Laufwerk

Bei der Grafikkarte tendiere ich momentan zu einer GTX 460 mit 1 GB Speicher.
Bei den Geforce 460er Karten und auch einigen Radeon 5850 lässt der Konfigurator keine Netzteile unter 650 Watt zu was ziemlich überdimensioniert ist solange man nicht 2 Karten reinhängt.
(be quiet! Straight Power BQT E7-CM-680W wäre bei der Auswahl dann ne mögliche Wahl)

Frage: Bringt das zuviel Nachteil in Sachen Stromverbrauch weil das Netzteil bei zu geringer Auslastung weniger effizient (bei 20% Last sind immer noch 87% Wirkungsgrad, keine Ahnung ob es darunter dramatischer runtergeht) ist oder geht das noch?

Morgen/heute (geiler Schlafrhythmus mal wieder) Mittag nochmal ein paar Sachen nachschauen, dann wird was bestellt.

Frage: Bringt das zuviel Nachteil in Sachen Stromverbrauch weil das Netzteil bei zu geringer Auslastung weniger effizient (bei 20% Last sind immer noch 87% Wirkungsgrad, keine Ahnung ob es darunter dramatischer runtergeht) ist oder geht das noch?
Lieber ein Netzteil nicht auslasten als dass es am Limit läuft. Die Grenze bei Alternate ist da schon richtig. Immerhin ziehen RAM, Festplatten, Laufwerke, etc auch noch Strom. Wenn man 200W für die Graka braucht und dann zb 3 Festplatten und ein DVD und ein BluRay Laufwerk hat, ergibt das mit der CPU und dem RAM auch schon um die 400W.

Die Teilezusammenstellung klingt gut :)

@mcpete
Warst Du bei deiner Bestellung auch mit dem Zusammenbau (Kabelverlegung, alles fest, Lüfter etc installiert) zufrieden? .

Ja, vor allen Dingen die Geschwindigkeit ist top. Das Ding stand ja schon 3 Tage später bei mir zu Hause. Die Kabel wurden sauber verlegt und mit Kabelbindern fixiert, auch die Frontanschlüsse, u.a. E-Sata wurden angeschlossen. Das Midgard-Gehäuse kann ich auch guten Gewissens empfehlen, könnte höchstens stören, wenn man vorne mehr als 2 USB-Ports braucht.

Du kannst auch mal da anrufen, die Technikabteilung ist eigentlich sehr gut. Vielleicht können die dir mit dem Netzteil helfen. Ich habe ein 480W Straight Power, was auf alle Fälle ausreicht (wobei die 5770 auch recht sparsam für die gebrachte Leistung ist).

@mcpete: Warum hast Du eigentlich bei hardwareversand.de und nicht bei alternate bestellt? Habe gerade mal bei hardwareversand rumkonfiguiert: Die haben die Hälfte von dem was ich will nicht lieferbar (mit rotem Status) :(

Weil die a) alles hatten, b) am günstigsten beim Zusammenbau sind und c) blitzschnell liefern, wenn alles lieferbar ist. Warum sollte ich da bei Alternate bestellen? :confused:

Vielleicht können die dir mit dem Netzteil helfen. Ich habe ein 480W Straight Power, was auf alle Fälle ausreicht (wobei die 5770 auch recht sparsam für die gebrachte Leistung ist).
Das ist was völlig anderes. Die ATI Karten sind sehr Leistungssparsam, wohingegen die Nvidias noch immer Leistungs und Wärmeschleudern sind. Ich glaub die 460er brauchen noch immer 2 Stromanschlüsse.

Entführ den Thread auch nochmal kurz: ;)

http://www.amazon.de/Tronics24-Game...r_1_19?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281872065&sr=1-19

Der dürfte ja okay sein, mit ebenfalls genug Anschlüssen auf dem Mainboard? Leise sollte er auch sein, aber aus Intel-verifzierter Lüfter werd ich auch nciht schlau?!

Und eine Frage zum BS. Soll W7 32 Bit werden.

Laufen alle Programme die unter XP laufen auch unter dem o.g. BS? Mein Screenreader läuft anscheinend unter W7 32 Bit, aber ich habe ja noch so ne Scannersoftware, bei der anscheinend kein Update frei ist und da hab ich auch keine Infos gefunden. Die dürfte aber wohl keine Treiber installieren im Gegensatz zum Screenreader. :confused:

Danke. Weil dann bestelle ich noch heute :lol:

Da dürfte der boxed Lüfter drauf sitzen. Ich habe keine 150 Euro mehr bezahlt inkl. OS (Win 7 64bit) und mit einem ausgewählten CPU-Kühler, einem vermutlich effektiveren Netzteil, ebenso HDD, Graka und RAM. Das steht ja alles nicht konkret dabei.

Ja, dass das nicht wirklich beschrieben ist, was da drin steckt lässt mich auch ein wenig zögern.

Aber bin halt auch ein Ahnungsloser in Sachen Mainboard, Lüfter, Netzteil, Gehäuse [insert PC-Komponent here :D]

Das einzige was ich weiß: e5-750, 4 gb ddr3 Ram, 1 TB Sata HDD integrierte WLAN-Karte will ich haben und ca 8 USB Steckplätze und W7 32 Bit.

Der rest ist mir eigentlich relativ latte, solange das ding ruhig ist. ;)

Ich hatte auch keine Ahnung, bin aber heilfroh keinen Rechner von der Stange genommen zu haben, wie ich ursprünglich vorhatte. Hier ist meine Konfig bei hardwareversand.de, die passt eigentlich genau in dein Anforderungsprofil:

Beim CPU-Lüfter gibt es bestimmt noch leisere, aber ich bin mit dem Cooler Master sehr zufrieden.

Als WLAN-Karte habe ich mir dann noch die hier geholt: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN551G-W-LAN-Adapter-MBit/dp/B000JU9L9M

Funzt einwandfrei und out of the box unter Win7.

Danke für die Info. Werde das nachher mal abchecken. :)

Und wahrscheinlich dann gleich bestellen und die Krücke hier in Rente schicken :D

Das ist was völlig anderes. Die ATI Karten sind sehr Leistungssparsam, wohingegen die Nvidias noch immer Leistungs und Wärmeschleudern sind. Ich glaub die 460er brauchen noch immer 2 Stromanschlüsse.

Habe gerade mal in der aktuellen Gamestar einen Vergleich und Benchmark gesehen, da lag die 460 (1 GB) ja wirklich gut im Rennen, im Schnitt mind. 30fps über meiner Karte. Das ist schon krass für eine Karte um 250 Euro, wenn ich das denn richtig gedeutet habe.

Edit: die 5850 ist anscheinend nicht soviel schlechter und hat Vorteile in höheren Auflösungen, ist mittlerweile auch ab 250 Euro erhältlich.

Wenn man die 460 mit der 5770 vergleicht, magst du recht haben. Die 5770 ist leistungsmäßig aber viel weiter hinten als die 460. Laut diversen Benchmarks kann man die 460 eher mit der 5850 vergleichen und da ist der Stromverbrauch laut wikipedia relativ gleich und die hat auch 2 Stromstecker:

GTX 460 768MB: Idle: 14W - Last: 137W - 2x 6-Pin Stromstecker
GTX 460 1024MB: Idle: 16W - Last: 158W - 2x 6-Pin Stromstecker
HD 5850 1024MB: Idle: 18-19W - Last: 149-150W - 2x 6-Pin Stromstecker

Meine GTX 460 1024MB von MSI hat im Idle übrigens gerade mal 34°C und unter Last knapp 60°C. Also eine Wärmeschleuder ist für mich was anderes. ;)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-400-Serie#Leistungsaufnahmedaten
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Serie#Leistungsaufnahmedaten

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch laut anderer Seiten liegen die 5850 und die 460 nur knapp 10 Watt auseinander unter Last. Preislich liegt die 460 wohl leicht vorne, mal schauen ob ATI da reagiert. Wenn die mal irgendwann bei 150 Euro angekommen ist, dann mache ich ein Upgrade. ;)

EKL Brocken!
http://www.alternate.de/html/produc...n/31283/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler
Aber unbedingt darauf achten, dass Dein Gehäuse breit genug ist!
Viel leisere und bessere Kühlung geht imo kaum für den i5, selbst im Sommer 35°C unter Volllast bei 40% Lüftergeschwindigkeit.

Wie siehts da mit der Installation aus?
Bei den Schwereren Teilen legen die den Kühler bei wegen Abreisgefahr beim Transport, müsste man also selbst installieren.

Hatte auch schon den Brocken oder den Nordwand im Visier.

Jo die 460er mit dem 104er Chip sind in Sachen Stromverbrauch/Hitze ein deutlicher Fortschritt gegenüber GTX 465/470/480.
Momentan bin ich jetzt bei der Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample 1GB (weil lieferbar, hat außerdem wohl ein recht leises Kühlsystem).
Liegt preislich bei 208 € und kann Erfahrungsgemäß problemlos auf das Niveau der von Haus aus übertakteten Karten wie der Gainward GTX 460 GLH gebracht werden.
Übertaktet werden dann sogar GTX 470/Radeon 5870 bei niedrigeren Auflösungen teilweise überflügelt und das zu nem sehr guten Preis und auch übertaktet deutlich geringerem Stromverbrauch.

Zurück
Oben