• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Schon, aber 60 Euro ist schon ne Stange Geld für ne Maus. Andererseits ist das ja auch das Gerät was man eigentlich am meisten benutzt...

Aber bei der Kone habe ich einfach Bedenken zuviel Geld für Schnickschnack (konfigurierbare LEDs..) auszugeben. :rolleyes:

60€ sind für ne Maus nicht viel. Meine (Logitech MX1000, die erste Generation!) kam damals 90€, das war vor 6 oder 7 Jahren. Läuft noch immer und der Akku ist auch noch einigermaßen in Ordnung. Ein gutes Mauspad ist hier aber mindestens genauso wichtig. Mein IceMat ist jetzt auch über 5 Jahre und dank Glasoberfläche kein Verschleiß zu erkennen. Nur an den Mausfüßen, die dazuwaren um sie an die Maus zu kleben.

Die LEDs haben die seit Jahren, d.h. das Feature bezahlt man aktuell nicht mehr mit. Du kannst sie aber an Deine Bedürfnisse anpassen:
- Ein Sensor ermittelt die beste Abtastrate für den jeweiligen Untergrund
- Du kannst Gewichte in die Maus packen, um das Gewicht Deinen Vorstellungen anzupassen
- Makrofunktion für Programme / Spiele
- schnelles Ändern der Abtastrate (Switch vom Egoshooter zum RTS z.B.)

Ganz eindeutig aber musst Du für Dich das beste finden:
Bestell ne Maus, teste sie und schicke sie zurück, wenn sie Dir missfällt.

Ich habe ja seit 1,5 Jahren so ein Razer Teil: http://www.amazon.de/Razer-RZ02-00030101-R2M1-eXactMat-Mauspad/dp/B000DZLWUE

Meines ist zwar auch schon recht abgenutzt, die Maus flutscht aber trotzdem noch. Das werde ich auch wohl mit der neuen Maus behalten, mag diese "starren" Pads einfach lieber.

60 Euro kommen einem wahrscheinlich so viel vor, weil es soviele günstige und billige Mäuse gibt. Aber warum gibt man 1000 Euro für einen Rechner aus und spart dann beim Eingabegerät? ;)

Die LEDs haben die seit Jahren, d.h. das Feature bezahlt man aktuell nicht mehr mit. Du kannst sie aber an Deine Bedürfnisse anpassen:
- Ein Sensor ermittelt die beste Abtastrate für den jeweiligen Untergrund
- Du kannst Gewichte in die Maus packen, um das Gewicht Deinen Vorstellungen anzupassen
- Makrofunktion für Programme / Spiele
- schnelles Ändern der Abtastrate (Switch vom Egoshooter zum RTS z.B.)

Ganz eindeutig aber musst Du für Dich das beste finden:
Bestell ne Maus, teste sie und schicke sie zurück, wenn sie Dir missfällt.

Das mit der veränderbaren Abtastrate ist übrigens auch sehr sinnvoll beim Ausschneiden in der Bildbearbeitung. Ich sag mal spielerisch muss die Maus gar nicht so High End sein, ich zocke wenig Shooter, mehr RTS und Hack'n Slay, also robuste Maustasten wären schon gut und mehr als 2 programmierbare Buttons auch. ;)

60 Euro kommen einem wahrscheinlich so viel vor, weil es soviele günstige und billige Mäuse gibt. Aber warum gibt man 1000 Euro für einen Rechner aus und spart dann beim Eingabegerät? ;)

60€ sollte keines Falls zu viel sein für Tastatur oder Maus. Bei der Arbeit z.B. brauche ich zwingend das Microsoft Natural Ergonomic 4000 Keyboard, sonst habe ich nach 2-3 Stunden Arbeit heftige Gelenkschmerzen.

Es muss beides einfach zu Dir passen. In der Regel behälst Du ne Maus auch ein paar Jahre. Meine Roccat habe ich seit 3 Jahren und die ist immer noch wie neu, wobei die gleichzeitig gekaufte Logitechmaus in der Firma schon echt am Ende ist.
Sagen wir mal, die hält 6 Jahre, dann kostet die Maus Dich pro Jahr 10€. Das ist doch nix? Ein PC hat ne mittlere Lebensdauer von 3-4 Jahren und kostet 800€...

Hast Du auch ne Kone? Würdest Du für 40 Euro ne alte Revision (neu + OVP) nehmen ohne Beleg oder besser für 60 die neue und dann über amazon?

Ich weiß gar nicht, was die an dem neuen Modell alles geändert haben.
Falls sie Dir nicht gefallen sollte, würde ich zur Sicherheit bei Amazon kaufen, da kannste die wieder zurückschicken ;)

Ich habe da keinerlei Probleme mit, auch Miriam nicht, die hat auch die Maus.

Aber wie auch immer: Teste die Maus aus. Mein Nachbar z.B. kam mit der Kone gar nicht klar, war für ihn nicht ergonomisch. Der ist nun wieder bei Logitech gelandet.

Habe die Kone schon bekommen und sie liegt super in der Hand. Aber die linke LED-Leiste sieht im letzten Drittel nach hinten hin komisch aus, die ist nicht so gleichmäßig geschwungen wie die auf der rechten Seite. Hast Du das auch oder ist das ein Produktionsfehler?

Hmm, da muss ich nachher mal zu Hause schauen, ich glaube, das ist bei beiden Mäusen zu Hause auch so. 'schgucke!

Ja, das wäre nett. Wundert mich halt, dass man da nichts drüber liest... Aber ich werde sie wohl so oder so umtauschen, denn das 15 und 20g Gewicht hält nicht. Hätte mir von der Verarbeitung und Haptik eigentlich mehr erwartet. Vielleicht wechsel ich sogar auf die G9x. :rolleyes:

Mal direkt gefragt: Brauchst Du eine so schwere Maus? Ich habe das leichteste Gewicht rein genommen, aber selbst das wieder entfernt und nur den leeren Deckel aufgesetzt.
Aber das A & O ist: Du musst glücklich mit der Maus sein, die Ergonomie muss passen.

Ein Deckel ist gar nicht dabei. Ich komme auch mit 10g gut klar, wollte aber halt auch mal die anderen beiden testen und die flutschen direkt wieder raus. Ergonomie ist ok, das Mausrad gefällt mir allerdings nicht 100%ig.

Nee, die klippt man ganz einfach rein. Ist aber auch egal, mit 10g ist das Handling sehr gut. Was mir super gefällt und wo ich nicht weiß wie da die Konkurrenz ist: ich kann ganz einfach 5 Profile anlegen, die mit der .exe eines best. Programms oder Spiels gestartet werden. Habe z.B. jetzt bei Sacred 2 das Drehen der Kamera auf die seitlichen Buttons gelegt und muss das nicht vor jedem Start des Spiels ein- oder umstellen. Das Windows-Profil habe ich auf die .exe vom Firefox gelegt, d.h. ich muss den einmal starten um das wieder zu aktivieren. Finde ich so ganz praktisch und intuitiv zu bedienen, vor allen Dingen da sich jedes Profil exakt einstellen lässt. Somit kann ich auch eins für Bildbearbeitung anlegen und muss nicht immer in den Einstellungen rumfummeln.

Das kann eigentlich jede bessere Maus bzw deren Tools. Ich hab aber zb das von Logitech gar nich installiert aktuell.

Wegen dem Deckel würd ich in der Verpackung nochmal gucken. Mein Bruder hat die eckige von MS und wir hatten die Mausfüße vermisst, die waren dann im Empfänger zu finden. :D Aber auch so sind die Verpackungen sehr oft sehr wirr eingepackt.

Zurück
Oben