• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Keine Ahnung, lt. hardwareversand ist er schon im Zusammenbau und geht heute noch raus, ich glaube da aber nicht dran. Aktuell ist das Netzteil und der RAM gar nicht lieferbar, ich weiß nicht ob die laufenden Bestellungen alle versorgt wurden. Man liest ja nicht nur Gutes über den Laden. Mal abwarten, habe per NN bestellt und erstmal kein Risiko.

So, mein Rechner ist da und ich installiere gerade Win 7. Möchte das direkt in eine eigene Partition legen. Habe 1 TB HDD. Reichen 50 GB als Partition für's System? Die anderen Partition kann ich ja später noch anlegen.

Ja, mit 50GB kommste locker aus. Mache ich auch immer so.
Denk dran, das Pagefile festzusetzen auf 8192MB.

Die Auslagerungsdatei, kann man unter System einstellen und sollte meist 2x dem RAM entsprechen. In meinem Falle is mir das zu groß (16GB :D) weil ich dann allein 24GB für RAM-Ersatz verballern würde :D

So, System läuft schon mal. Danke an Cäsar, den ich nebenbei immer wieder mit Fragen genervt habe und weiter nerven werde :D

Bin soweit sehr zufrieden, nur nicht ganz mit dem Lüfterverhalten. Die Lüftersteuerung über BIOS ist ein Witz, da dreht der Lüfter schon auf 1300 im IDLE. Smart Fan benutze ich nun im Moment, das ist ein Programm von Gigabyte, welche man soweit gut einstellen kann, bis auf das Limit des Lüfters, das ist immer bei 100%. Da meiner aber auch mit 75 oder 80% genug Leistung bringen müsste und ich ja eh nicht ausdauernd spiele oder Filme gucke oder sonstwas suche ich eine Lüftersteuerung, die komfortabel und möglichst einfach ist. SpeedFan habe ich mir schon angesehen, ist mir fast zu kompliziert und reagiert irgendwie seltsam. Oder kennt da jemand eine gute Anleitung mit Richtwerten für Temperaturen und Drehzahlen? Danke. :love:

So, ich bin PC-technisch nun eigentlich wunschlos glücklich, mir fehlt nur noch eine ordentliche Maus. Ich habe gerade eine Cherry Optical irgendwas Maus, die an sich ganz ok ist, aber da hat sich das Mausraud schon nach 8 Wochen verabschiedet. Kann die aber zu amazon zurückschicken und bekomme das Geld zurück.

Würde jetzt wohl eher in Richtung Gaming-Maus tendieren, da die Dinger auch für die Bildbearbeitung sehr gut geeignet sind durch DPI-Umschaltung. Mehr als 40 Euro möchte ich ungern ausgeben, müsste somit halt 15 Euro drauflegen zur alten Maus.

Im Blickfeld habe ich:

- Logitech G500
- Speedlink Kudos
- Sidewinder X5

Kann jemand was zu den Modellen sagen? Oder gibt es noch (bessere) Alternativen?

Danke. :)

Diese Modelle kenne ich persöhnlich nicht, ich kann dir aber eins raten:

Geh in den Blödmarkt oder sonst wohin und teste die Mäuse vorher. So kannst du schnell ausmachen ob sie (für dich!) gut in der Hand liegen, die Tasten einen guten Druckpunkt haben, das Laufgeräusch des Rades angenehm ist etc.

Das ist imo sehr wichtig bei der Vielfalt die es derzeit gibt. Alleine das Gewicht der Maus kann einen Kaufgrund (oder ebend das Gegenteil) bedeuten.

Jau, da war ich vorgestern schon und habe das gemacht. Mal abgesehen davon, dass wir hier nur wenig Modelle zur Auswahl haben, fand ich in der Preisklasse ab 50 Euro (entspricht ja dann Internetpreisen ab 30 Euro *g*) eigentlich alle gut. Dachte schon ich hätte gestern was gefunden als mir jemand eine neue Roccat Kone angeboten hat für 40 Euro, aber das ist wohl noch die alte Revision, die reihenweise Probleme mit dem Mausrad hatte und das ist mir dann ohne Kaufbeleg zu heiß.

Wegen Gewicht: zumindest die 3 ausgewählten haben Gewichte dabei, da könnte man dann noch Feintuning betreiben.

Es gibt imo keine bessere als die Roccat Kone. Ist jeden Cent wert und qualitativ deutlich besser als die Logitech-Mäuse.

Zurück
Oben