• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Notebooksbilliger.de

Hatte jetzt das günstigste Komplettangebot genommen und dann noch die Sachen reingenommen, die ich noch habe um mal einen Anhaltspunkt zu haben. Unter 1000 komplett war das Zeil und das geht genau durch. Overclocking und Co. will ich dann doch gar nicht unbedingt, das sind dann Kämpfe um wenige Frames, die mich nicht stören. Ich bin da echt im Alter gelassener geworden. :D

edit: aber entscheiden kann ich mich trotzdem nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch weiter wartest, kannst du deine Konfig wieder von vorne anfangen, weil sie veraltet ist. :) Xeon = eigentlich Server-CPU. Die kann man aber auch für den Desktop einsetzen, wenn der Preis passt. Oftmals sind aber die Mainboard etwas teurer. Würde das nicht machen. I5 oder i7.

Wenn du noch weiter wartest, kannst du deine Konfig wieder von vorne anfangen, weil sie veraltet ist. :)

Jepp. Entscheidung ist auch gefallen, wird der i7 4790k auf nem Z97 Board. Ist zwar etwas teurer als geplant und im Moment sicher von Preis/Leistung nicht die beste Entscheidung, aber so ist es halt. Dafür ist das ne Kombi, die auf etlichen Rechnern rennt. Rest müsste auch passen inkl. der Sachen, die ich noch habe, Windows Lizenz wird sich dann zeigen. Habe auch mal wieder Bock einen Rechner komplett zusammenzubauen. Und es gibt 25 Euro Unterstützung vom Dorf. Dafür kaufe ich Cities.

Edit: wenn ich neues MB kaufe ist da dann alles an Kabeln dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich auch. NICHT den boxed Kühler nehmen, wenn du Turbo-Mode an hast. Der Kühler ist der größte Rotz und das wird auch in ALLEN Hardware-Foren so bestätigt.

Natürlich nutze ich nen extra Kühler. Habe noch zwei hier, muss dann mal testen welcher am besten läuft und passt.

Spricht jetzt noch irgendwas gegen diese Konfig? Sonst bestelle ich die Sachen, die mir fehlen jetzt. Oder zumindest bald ;)

EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0 4GB GDDR5 DVI/HDMI/3x DP Grafikkarte
Intel Core i7-4790K 4x4.0GHz 8MB-L3 Turbo/HT/IntelHD Sock1150 (Haswell) BOX
8GB (2x4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 (9-9-9-28) RAM Kit
be quiet! Pure Power L8 500 Watt ATX Netzteil 80PLUS Bronze (120mm Lüfter)
Corsair Carbide Series 200R - Midi Tower Gehäuse ATX/mATX (ohne Netzteil)
EKL Alpenföhn Brocken Eco CPU-Kühler für AMD und Intel
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 M.2/SATAe/HDMI/DVI/VGA Z97 ATX Mainboard Sockel 1150
Samsung SSD 850 EVO Series 250GB 2.5zoll MLC SATA600

Das Netzteil habe ich noch, deswegen erstmal das. Für SLI müsste ich dann ein neues kaufen, das stimmt. Aber erstmal reichen 500W.

So, ist bestellt, dauert aber wohl 10 Tage bis alles da ist. Dafür gute Preise bei seriösen Händlern. Liegt jetzt etwas über Budget, aber durch das Geburtstagsgeld wird ja einiges abgefangen.

Tastatur fehlt mir allerdings, Gaming Maus habe ich noch und als Controller werde ich den One Controller nehmen. Da soll ja im Oktober auch endlich mal der Wireless Adapter kommen.

Noch ne Frage zum RAM: ich habe jetzt 2x4 GB bestellt wegen Dual Channel. Gibt es überhaupt Spiele, die von mehr als 8GB profitieren? Falls ich dann irgendwann aufrüsten sollte, würden ja 2x8GB wegen Dual Channel mehr Sinn machen als 4x4 oder? Oder kommt Windows auch bspw. mit 2x4 + 2x8 gut klar?

Und dann noch ne Frage zur Formatierung der HDDs: auf meine vorhandene 128 GB SSD soll das OS drauf, das muss ja AFAIK in NTFS formatiert sein. Dann habe ich eine 256 GB SSD dazu bestellt, da kommen die Spiele drauf, die aktuell gezockt werden bzw. die von der SSD profitieren und dann habe ich noch ne 2 TB HDD hier vom letzten Rechner, da kommt dann der Rest hin. In welchem Format müssen diese beiden Platten sein?

Ach und dann fiel mir noch ein ob mein Setup wohl für VR reichen würde. Kann man das pauschal sagen? Ich denke mal, dass es damit bei OR, Vive und Co. eher knapp wird, oder?

Es kommen dann ab Ende nächster Woche bestimmt noch 38 Fragen, also schon mal danke für Eure Geduld ;)

Du kannst in den meisten fällen ohne Probleme 4 RAM Riegel verbauen, macht performance technisch keinen unterschied. Bei 4 riegeln hast du dann zwei dualchannel Paare.

Interne disks immer in NTFS, alles andere macht man nur wenn man muss, also die Datenträger auch in anderen Geräten und Macs verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage zum RAM: ich habe jetzt 2x4 GB bestellt wegen Dual Channel. Gibt es überhaupt Spiele, die von mehr als 8GB profitieren? Falls ich dann irgendwann aufrüsten sollte, würden ja 2x8GB wegen Dual Channel mehr Sinn machen als 4x4 oder? Oder kommt Windows auch bspw. mit 2x4 + 2x8 gut klar?

Dran denken, wenn du einen großen Kühler hast, dass der oftmals über die RAM-Module geht.
Ich habe den hier (http://www.amazon.de/quiet-BK019-Dark-Rock-CPU-Kühler/dp/B00HPX7J4K) und da muss ich für RAM-Wechsel den Kühler komplett abmontieren.

Ja, ich habe Crucial Sport Riegel bestellt, die sehe recht flach aus. da ich ja sowieso komplett neu aufbaue, kann ich den RAM zuerst einsetzen. Ich hoffe nur, dass der Kühler nicht komplett ne Bank versperrt. Bei 2x4 noch ok, aber für ein Upgrade wäre das nicht gerade schön.

Zurück
Oben