• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Hab lustigerweise genau das selbe bezahlt.
i7 7490k
z97 g1 sniper
GeForce 970 gtx
8gb RAM
Ssd 250 Gb für system und Flusi :D
1TB normale Platte
Bequiet 530 Watt Netzteil
Dell u2715h

Sehr zufrieden!!!

Ich habe einen i5-2500K @ 3.30 GHz mit einer GTX 570 und will langsam mal aufrüsten.
Sehe ich es richtig, das der Prozessor eigentlich noch ganz vernünftig ist und ich erstmal nur ne Grafikkarte holen und dann Mainboard / CPU in ca. nem Jahr noch nachrüsten kann? Hab bei der Gamestar die Technik Chechs für GTA und Witcher angeschaut, da ist die CPU im dunkelgrünen - also problemlosen - Bereich.

Zocke 1080p, mehr macht der Bildschirm nicht :)

Ja, der Prozzi geht noch. Könnte aber zum Flaschenhals werden. Musst du dann beobachten. Eine 970 oder besser sollte es Grafiktechnisch aber schon sein dann bei dir.

Gibt es denn was besseres als die 980? Und ist gerade ein guter Zeitpunkt zum Kauf oder steht unmittelbar die nächste Generation bevor?

(Hatte 970 vor)

Zuletzt bearbeitet:
Generelle Frage: kann ich an einen USB 3.0 Anschluss ein Hub hängen, welches mir dann weitere 3.0 Anschlüsse liefert oder reicht dafür der Saft nicht?

wo ihr schon davon redet, kennt jemand eine seite wo ich mir ein paar benchmarks (idealerweise mit project cars) finde, wo ich mal wirklich abschätzen kann wieviel eine gtx970/980 gegenüber meiner gtx670 bringt?
Alle benchmarks die ich finde haben keine 670 mehr dabei...

Natürlich. Die 980ti. Und der Aufpreis ist es auch definitiv wert.

Die kostet doppelt so viel? Die 970 kriegt man für ca. 350€, die hier kostet fast 800€. Hattest du andere Preise auf dem Schirm oder stehst du zu der Aussage? Kann ich mir kaum vorstellen, dass sich der krasse Aufpreis lohnt.

http://www.gamestar.de/hardware/gra...9,3233268,3.html#performance-rating-insgesamt

Ok, laut dem Link schon ein Unterschied. Aber 800€ für ne Grafikkarte ist mir zu viel. Da kauf ich lieber in 2 Jahren nochmal eine für 400€.

Nimm ne 970, das ist ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung. Habe ich auch gerade erst bei meinem Bekannten verbaut.

Ist dein Racing Setup nicht am PC? Da kommt es ja schon auf den ein oder anderen Frame an, da könnte man schon mal auf die 970 upgraden ;) Was hast Du denn für ne CPU?

Es geht in meinem fall nicht um ein paar frames mehr, sondern um ein bisschen mehr gras, ein bisschen mehr rauch und ein bisschen mehr spiegelungen, weil 60fps ohne drop und vsync sowieso oberste priorität sind. Das bekommt meine gtx670 in 1080p mit mittlerem AA und "high" settings problemlos hin. Kompromisse gehe ich bei streckendetails, reflexionen und den partikeleffekten (mittel) ein, aber das ist für nen simracer eh nur spielerei.
Also solange die gtx670 immer noch für ne optik über dem niveau der konsolen langt, kann ich meiner vernunft keine neue graka einreden :D
Und zur 970 zu wechseln wäre vermutlich ein upgrade ohne wirklichen wow faktor...

Cars ist sehr cpu lastig, aber da habe ich für maya, after effects und konsorten eine flotte i7 im rechner die nicht so schnell weichen wird. Auch wenn ich mir gut vorstellen kann dass cars von den i7 features eh nicht profitiert und eine i5 mit schnellerem takt da besser geeignet ist...

Die kostet doppelt so viel? Die 970 kriegt man für ca. 350€, die hier kostet fast 800€. Hattest du andere Preise auf dem Schirm oder stehst du zu der Aussage? Kann ich mir kaum vorstellen, dass sich der krasse Aufpreis lohnt.

http://www.gamestar.de/hardware/gra...9,3233268,3.html#performance-rating-insgesamt

Ok, laut dem Link schon ein Unterschied. Aber 800€ für ne Grafikkarte ist mir zu viel. Da kauf ich lieber in 2 Jahren nochmal eine für 400€.
Ich meinte: Bevor man eine 980GTX holt, sollte man den Aufpreis in Kauf nehmen und die TI in den Einkaufswagen legen.

Zurück
Oben