• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Nochmal Thema Monitor: ich eier hier aktuell mit einem Low Budget Philips Monitor rum, was für Bildbearbeitung mehr als suboptimal ist. Ich brauche über kurz oder lang was Neues und eigentlich wäre 4K meine Wahl, müsste gerade bei Fotos einen großen Vorteil bringen. Nun frage ich mich aber ob es im Alltagsgebrauch Probleme gibt, z.B. durch winzige Schaltflächen etc. oder ob man da ruhig zugreifen kann?

Wie groß soll denn der Monitor sein? Ich denke 30 Zoll?
Die Frage ist, ob Du einen 4K Monitor bekommst, der auch noch (Fotozwecke) AdobeRGB zu 100% beherrscht, profilierbar ist, UND bezahlbar :D

Ansonsten würde ich eher einen farbechten nehmen.

Fündig wirst Du wie immer unter www.prad.de
Aber da schaffen es einige Asus 4K für 500 Euro nicht mal auf 90% sRGB :/ ....

Für Grafik: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil8.html
Ich habe den PA301W, war die bessere Wahl im Gegensatz zu einem Quato (die sind auch pleite -.-)

Er muss nicht 100% abdecken, ich bin ja kein Designer, der 100% proof arbeitet ;) Es geht eher darum, dass ich einen größeren Monitor möchte (28-30 Zoll) und ich bei der Größe nicht auf Full HD gucken möchte. Spyder habe ich, kalibrieren wäre also kein Problem.

Gerade telefoniert, wir haben in meiner ehemaligen Firma einen 28"er von Philips mit 4k, den ich mir nachher mal nach Hause holen darf zum Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade telefoniert, wir haben in meiner ehemaligen Firma einen 28"er von Philips mit 4k, den ich mir nachher mal nach Hause holen darf zum Testen.

Kollege hier nebendran fotografiert auch und hat sich dafür den geholt: http://www.amazon.de/dp/B00B1QTZOE

Ist ganz begeistert.

Ich selbst habe ja keine Ahnung, aber der hat 1,07 Milliarden Farben und ein Farbspektrum von 120%. Also man sieht 20% mehr Farben als es in echt gibt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Ding jetzt angeschlossen, ist das ungewohnt :D Im Grunde hat man ja jetzt 4fache Auflösung auf 28". Wirkt halt alles noch sehr klein, dafür rattenscharf. Gamma finde ich nicht ganz so gut, aber Vergleich mit meinen Prints ist mehr als ok. Das Schöne ist ja auch, dass man nun fast mit der Nase dran kleben kann.

Man kann doch unter Win sicher die UI einstellen?

Beim Retina von Apple ist ja auch alles "schärfer", aber gleich groß. Gibts das nicht auch unter Win?

Kollege hier nebendran fotografiert auch und hat sich dafür den geholt: http://www.amazon.de/dp/B00B1QTZOE

Ist ganz begeistert.

Ich selbst habe ja keine Ahnung, aber der hat 1,07 Milliarden Farben und ein Farbspektrum von 120%. Also man sieht 20% mehr Farben als es in echt gibt! ;)

Der ist ganz gut, aber weit unter 4K! Ich habe hier auch schon 2560 x 1600 aber das ist meilenweit entfernt vom Retina Display.
Der Monitor ist aber ganz OK, zumindest deckt er AdobeRGB "fast" ab (97,1% laut Test, Eigenangabe 99%).

Aber diese 120% sind reines Marketing und beziehen sich womöglich auf alte Standards. Ich meine da geistert ja einiges rum, so wie man auch noch Nahrungsmittel mit dem BMI verkauft ;).

Man kann doch unter Win sicher die UI einstellen?

Beim Retina von Apple ist ja auch alles "schärfer", aber gleich groß. Gibts das nicht auch unter Win?

Doch, klar. Habe jetzt auf 125% gestellt, das passt. Bei den Anwendungen muss man dann teils separat nachregeln was das UI angeht. Aber ist schon krass, was man bei LR an Platz dazu gewinnt.

Wenn man auf 4k umsteigt, welche Größe sollte der Monitor denn haben dass es sich auch rentiert? Auf einem 15 Zöller sehe ich ja schon keine Pixel mehr bei 1080p

Wenn man auf 4k umsteigt, welche Größe sollte der Monitor denn haben dass es sich auch rentiert? Auf einem 15 Zöller sehe ich ja schon keine Pixel mehr bei 1080p
hängt davon ab wie weit man davon wegsitzt würd ich sagen.

bin mit meinem 1440p soweit ganz happy. über 4 denk ich ein paar jahren nach wenn die grafikkarten sowas auch flüssig rendern können ohne das ich da nen 4er titan SLI fahren muss.

Naja Achmed, fürs normale arbeiten reichen sogar intel Iris um den screen flüssig zu befeuern. Wenn du nativ in 4K zocken willst, ist das natürlich etwas anderes.

Aber bei hohen PPI sieht man Skalierung auch nicht mehr so krass.

Naja Achmed, fürs normale arbeiten reichen sogar intel Iris um den screen flüssig zu befeuern. Wenn du nativ in 4K zocken willst, ist das natürlich etwas anderes.
wenn ich schon geforce und rendern erwähne kann man glaub ich davon ausegehen das ich von gaming rede ... .

ansonsnten vertret ich den standpunkt, das der moni zu klein oder die auflösung zu hoch ist wenn man anfangen muss die skalierung zu benutzen. ausnahmen bestätigen die regel!

zum arbeiten sind meherere monis sowieso über jeden zweifel erhaben.

PS: hier n bischen ESA 4k Video material zum moni testen ^^

Das kommt natürlich immer drauf an, ich hatte letztes Jahr einen 30er und zwei 24er angeschlossen, das war mir aber echt too much. Irgendwie hatte ich da nicht mehr so den "Fokus" und meistens war dann auf den seitlichen Screens eh nur Mail offen oder so. Habe dann nur noch den 30er behalten.

Na, das mit dem Rendern ist immer relativ, ich habe jetzt ein Upgrade gemacht, damit mein Premiere Pro besser rendern kann...

Was ich mit der Skalierung meinte: Wenn Du zocken willst, dann kannst Du halt auf 1080p stellen um genügend Power zu haben. Ein bisschen geht flöten durch die Skalierung, aber dafür kann dann halt besser gerendert werden.

Auflösung hängt ja immer zusammen mit der PPI. Ich habe hier bei 13 Zoll genauso mehr Pixel als bei meinem 30 Zoll LCD (2560 x 1600, oder genauso viele ^^). Dennoch ist die UI und alle Texte genauso "groß" wie bei 1440 x 900. Das war ja schon länger so bei Apple. Also richtige Größe + scharfe Darstellung= Win WIn.

Ich freue mich echt schon irgendwann meinen 30er gegen ein vergleichbares 4K (oder mehr) Modell zu ersetzten.

Zurück
Oben