• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Also wenn ich jeden Tag mit den genannten Programmen Geld verdienen müsste, dann würde ich eher da "investieren" als z.B. in ein teureres Auto.

Gerade beim Composing zählt doch echt mal jede Minute, die man nicht auf eine Ram-Preview warten muss. Das amortisiert sich doch schnell und lässt sich über Jahre abschreiben. Ich würde als Handwerker auch nicht bei meinen Werkzeugen sparen imho.

Wenn ein PC im Vergleich zum anderen 40% mehr Performance bringt, dann bedeutet das doch gerade in dem Bereich, dass man 40% weniger in die Luft schauen muss, weil etwas berechnet wird.

Ob ich 10K investieren würde, müsste dann natürlich mit einer Bedarfsanalyse geprüft werden. Ich meine unser teuerster Arbeitsplatz kostete auch knappe 6,5K. Klar, das muss man erstmal einfahren und die Perspektive haben. Und "brauchen" tut es weder ein Gestalter, noch ein Fotograf, noch ein 3D Artist. Nur die guten werden dadurch eben extrem effizient ;) und da hat man schnell das Geld wieder drin.

Ganz ehrlich. In meinen Augen ist das Unfug. Fuer 10k wuerde ich mir was leicht Potenteres wie das von mir og hinstellen. Lass die Kiste mal 3k kosten. Und der Rest ginge in Rendernodes. In 2-3 Jahren bekommst Du fuer die 3k, die sich bis dahin locker gerechnet haetten, ne deutlich staerkere Kiste und haettest obendrein noch Deine externen Nodes die man dann Peu a Peu auch austauschen koennte. Macht imho mehr Sinn. Aber jedem das Seine.

Das kommt doch voll darauf an was man macht, kann man nicht generell sagen. 10k war doch nun echt mal das Maximum.

Bei AE ist es z.b. öfter so, dass die zeitintensive Bearbeitung eben beim composen entsteht, für eine schnelle Vorschau brauchst du fett Power.

Für 3D sind Rendernodes perfekt, genau wie für Encoding. Was willst mit der Node machen außer den Compressor laufen lassen?

Wenn ich über Nacht rendern kann, aber "bei der Arbeit" dauernd ewig lange auf verbindliche Previews warten muss... dann doch lieber Power.

Und die Nodes sollten doch ähnlich schnell sein. Ob man nun mit 3x3K besser arbeiten kann, oder mit einen fetten Gerät, kommt doch voll auf den Auftrag an.

Klar gibt's in zwei Jahren besseres. Aber auf der anderen Seite hast Du bei Nodes doch genauso Elektroschrott rumstehen.

PS: je besser und schneller die Preview (vor allem Bewegung, Timing), desto weniger Korrekturen nach Renderings.

Kommt also auch auf die Arbeitsweise an. Wenn ich vier mal so schnell rendern kann mit Nodes, dann kann man sich bei der Bearbeitung auch mal eine gröbere Preview antun. Logisch.

Und "leicht potentes" ist schon "leicht untertrieben. Rechne da doch eher Faktoren.

Zuletzt bearbeitet:
Tagchen die Damen und Herren. :)

Ich möchte nach und nach meinen 7 Jahre alten PC aufrüsten. Dachte ich fange mal bei der Grafikkarte an und dann in 2-3 Monaten Motherboard+CPU.

Leider hab ich keinen Plan mehr was zur Zeit so auf dem Markt los ist. Mit Nvidia war ich immer ganz zufrieden und hab auch zur Zeit noch eine davon an Bord.

In der Regel zocke ich Games wo nicht viel Wert auf Power legen. Z.B. die Anno-Reihe, Civ, und auch mal Patrizier II.
Würde aber auch mal gerne ein Skyrim mit ein paar Grafik-Mods bewundern. Habe mir auf youtube mal ein paar Videos angeschaut und obwohl ich Skyrim schon fast 200 Stunden auf der Xbox gezockt habe sieht es aus wie ein neues Game. Einfach Hammer.

Könnt ihr mir eine Karte empfehlen damit ich Sachen wie Skyrim+Mods anständig zocken kann? Mein Monitor macht 1680x1050 und wird auch so schnell nicht ersetzt da ich sehr zufrieden mit ihm bin.
Etwas Luft nach oben wäre zwar schön, aber die Kosten sollen nicht gleich explodieren.

Bekommt man etwas halbwegs anständiges für 100-150€?

Ein brauchbarer Link würde mir bestimmt auch schon etwas weiter helfen, aber wenn man nicht genau weiß welche Seite was taugt wird man über die goolge Suche erschlagen.

Wenn das Teil schon so alt ist: was für einen Graka Anschluss hast du denn auf dem Board? Vielleicht macht ein Mainboard Upgrade zuerst Sinn. ;)

Hab PCI-e und das Netzteil hat diesen 6 poligen Anschluss für Strom.
Es lief bis vor kurzem eine gt 8800 auf dem System ist im Sommer aber den Hitzetot gestorben und jetzt läuft hier eine Noname die kaum Leistung hat... zum surfen reicht es gerade noch. *g*

Gestern mal fleißig im Netz gelesen und werde mir nun eine dieser Karten kaufen. Preis/Leistung finde ich gut und schneller als meine alte GT 8800 sind die auch alle.

HD 7770, HD 7790 oder HD 7850. Preise von ca. 80-125€ neu zu haben.
Denke aber mal die HD 7770 reicht mir für meine Spielgewohnheiten locker.

Gebraucht sind die Teile zwar noch einen Tacken billiger, aber neulich als ich über ebay eine andere GT 8800 gekauft hatte war die nach 3 Tagen defekt. Wurde wohl im Ofen gebacken damit man noch schnell eine positive Bewertung abgreifen kann.

EDIT:
Eigentlich wollte ich ja wieder eine Nvidia kaufen da die immer schön liefen und nie Probleme mit Treibern machten. Mein einzige AMD Erfahrung ist schon ca. 10 Jahre her aber da lief garnichts und seit dem haben mich die AMDs dann nie wieder interessiert.
Da die AMDs aber sehr Stromsparend und günstig zu haben sind werde ich noch einmal das Risiko eingehen. Große Treiberprobleme sollen ja nur vor vielen Jahren ein Problem gewesen sein. Schaun ma mal.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat mit der 290x anscheinend mal wieder sämtliche Lautstärkerekorde gebrochen ^^
Leistungstechnisch aber sehr beeindruckend. Nun muß Nvidia die Preise senken und dann kommt Ende des Jahres die GTX 780 ins Haus.

Meine XBOX ist mit sicherheit lauter. ausserdem juckt mich das nicht. beim zoocken hab ich die anlage eh auf oder halt kopfhörer auf. wird nicht gezockt, wird die karte wohl auch kaum nen laut von sich geben.
jeder der auch nur halb bei verstand ist nimmt die etwas lautere aber deutlich schnellere karte für weniger geld.

bin mit meiner 670 vermutlich die nächsten 1-2 jahre gut bedient, aber ich glaub danach wirds seit langem mal wieder ne AMD/ATI

das mit den 2gb könnte sich mit dx11.1 ja ggf eh erledigen. von wegen streaming etc so wie die PS3 und co schon seit langem machen.

Meine XBOX ist mit sicherheit lauter. ausserdem juckt mich das nicht. beim zoocken hab ich die anlage eh auf oder halt kopfhörer auf. wird nicht gezockt, wird die karte wohl auch kaum nen laut von sich geben.
jeder der auch nur halb bei verstand ist nimmt die etwas lautere aber deutlich schnellere karte für weniger geld.

bin mit meiner 670 vermutlich die nächsten 1-2 jahre gut bedient, aber ich glaub danach wirds seit langem mal wieder ne AMD/ATI

Gaaanz falsch ;) Im Desktotbetrieb gibt es immense Unterschiede bei der Lautstärke. Und genau da will ich nichts von meinem PC hören.

Ich bin mehr als bereit für eine deutlich leisere und kühlere Karte ein paar Euro mehr zu bezahlen und auf die paar fps zu verzichten als mich jedes Mal über eine lärmende AMD zu ärgern. Das geht bei mir überhaupt nicht. Aber vielleicht bekommt ja auch der ein oder andere Partner eine einigermaßen leise Karte hin. Dann kann man natürlich darüber nachdenken. Jeder hat seine Prioritäten.

Als Titan Käufer würde ich mir mittlerweile ganz schön verschaukelt vorkommen, die demnächst erscheinende 780Ti haut die mal eben locker weg und das für gut 300€ weniger.

Zurück
Oben