• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Wollte meinen 'alten' PC verkaufen. Was kann ich denn dafür nehmen:

CPU: Intel Core i5-760
Mainboard: ASUS P7H57D-V
GraKa: MSI GeForce GTX570 Twin Frozr III
RAM: 8GB
großes Chieftec Gehäuse

Der PC ist auf extrem leise optimiert. Spezielle Gehäuselüfter, spezieller CPU Lüfter, sehr leise Grafikkarte, Gehäuse mit Dämmmaterial ausgelegt. Im Desktop-Betrieb hört man gar nichts. Aber das ist den Budget-Käufern wohl alles egal ;)

Dachte so an 400-500 EUR?

OH WEISES BLASTER, ICH ERFLEHE DEINEN RAT!

Die Hölle friert über und Herr Leser verkauft in Bälde seine beiden Mäcs. Auch weil er seine stark gewachsene Steam-Bibliothek vernünftig nutzen will und bislang auf die neue Konsolengeneration nicht so heiß ist wie sonst.

Idee: ich kaufe mir ein starkes Notebook als Allround-Rechner. Die neue Haswell-Generation drängt sich da ja mehr als auf. Also:
- Mindestens Core i5 Haswell
- Mindestens 6 GB RAM
- Mindestens 750 GB HDD
- Optisches Laufwerk intern muss nicht mehr sein
- 15 Zoll (kommt eh an externes Display), aber gern Full HD.
- Win 8, sowieso

Mir ist nun dieses Modell ins Auge gesprungen: http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v5+573g+54208g1takk

Soweit ich das rausfinden kann, ist die Grafikkarte eher Mittelklasse. Mein Gefühl ist aber: würde mir reichen. Ältere Titel in Full HD und neuere Sachen in niedrigerer Auflösung (oder mit weniger Bling) - würde mir voll reichen.

Oder gibt's etwas, das gewaltig gegen das Ding spricht, speziell aus Spielersicht?

Alternative bin ich noch am Überlegen: Für gut 500 bekommt man schon deutlich bessere Desktops. Dazu noch ein Einsteiger-Notebook mit Intel-Grafik - kostet unterm Strich auch nicht viel mehr ...

Dedizierter Rechner + "kleines" Notebook wäre def. sinnvoller und zukünftig auch anpassbar. Allerdings wird das dann knapp mit den 800 Tacken. Würde für beides mind. 1000 veranschlagen, damit du länger Freude hast.

Könntest natürlich Frankys Rechner da oben nehmen. Für einen Freundschaftspreis von 450€ gibt er ihn dir sicher ab :D

Musste mir heute, wie im IN/OUT Thread schon geschrieben RatzFatz einen neuen Monitor kaufen. Leider nicht die Zeit (und grad auch nicht das Geld) ordentlich nach einem guten neuen 24""er zu forschen und hab mir deswegen einen ASUS VS248H LED (http://www.schwanthaler-computer.de...7/tft-61-0cm24-asus-vs248h-led-d-sub-dvi-hdmi) gekauft. Ich denke fuer 170 Einheiten kann man nicht meckern aber kein Vergleich zu meinem alten Samsung Syncmaster.

Deswegen nur bei echt schmalen Budget zu empfehlen. Wirklich dolle ist der nicht.

Ich muss jetzt endlich mal meine alte i5-760 cpu loswerden und ein ordentliches renderbiest besorgen - kennt sich da von euch wer aus wo ich ansetzen sollte bzgl. CPU/MB kombi?

Maya, AfterEffects, Premiere Pro...

Über welches Segment sprechen wir denn? High-End oder Semi?

Beim rendern gilt eigentlich: Je schneller, desto besser. Für Scratchdiscs wären auch SSDs, am besten im Raid1 von nöten.

Bei den Grakas sind wohl FireGL Pro die beste Wahl, aber eine gute allein kostet schon ein paar Tausender :/

Wenn es nicht auf die Plattform ankommt ist sicher der neue MacPro eine gute Wahl: http://www.apple.com/de/mac-pro/ Aber der kommt noch im Herbst.

Je fetter die CPU desto besser, wobei ich nicht sicher bin ob man hier hohe GhZ oder besser mehr Threads nutzen sollte, gerade Rendern ist super geeignet für Threads, auch wenn es Unterschiede zwischen Composing und eben 3D gibt, 3D kann man super aufteilen.

Bei After Effects kommt es immer auch auf die GPU an, wir hatten diesbezüglich da schon recherchiert, weil ein paar Projekte mit mehreren hundert Ebenen schon echt zäh zu bearbeiten waren, aber keine abschließende Meinung gehabt. Kommt auch auf die Engine an, die verwendet werden soll, aber ich glaube das könnte ein Apple-Issue sein, k.A. wie das auf Windows ist (CUDA, OpenGL).

Gibt auch Unterschiede beim Support zwischen NVidia und AMD. Sofern hier niemand wirklich Experten-Meinungen hat, würde ich eher in den einschlägigen Foren schauen. Gaming-Grakas eignen sich auch http://blogs.adobe.com/aftereffects...cuda-and-opengl-in-after-effects-cc-12-1.html

Und.. Network-Rendering kann auch schon mal eine Nacht zu einer .. halben ... werden lassen, sofern die eingesetzten PCs ca. gleich schnell sind und gut verkabelt sind, Glasfaser braucht man dafür nicht unbedingt, ich hatte auch gute Erfahrungen mit Gigabit Ethernet. Jedoch auch hier nur mit dem Compressor von FinalCut, aber ich denke die Adobe Lösung wird gleich oder besser sein.

MB ist dabei relativ egal solange Du ein gutes nimmst, würde ich mal sagen. Aber der Preis dafür ist auch im Vergleich zu den anderen Posten mehr als gering.

Wow, danke für die antwort ;)

Ich war aber ein bisschen zu undeutlich bzw. war der begriff "renderbiest" falsch gewählt - das upgrade muss mit ein paar hundertern zu realisieren sein, mit der obersten priorität preis-leistungsverhältniss, deshalb ist apple leider keine option, und alles was in richtung workstation, firegl usw. geht ebenfalls. Muss für diverse experimente und projekte im laufe meines masterstudiums herhalten, sobald ich damit mal wirklich geld verdienen werde muss eh was professionelles her.

Ich mach hier derzeit alles auf meinem sehr betagten system, also i5 cpu der ersten generation, gtx 670, schnellen platten und ssd`s (nicht im raid), vollgepackt mit ram. Bis jetzt hat das system für premiere pro ausgereicht, aber je mehr ich in ae und maya mache, desto zäher wird es, und ich führe das in erster linie auf die mittlerweile schwache cpu zurück.

Also ich will jetzt mal cpu/mb/ram austauschen. Die gtx670 liefert mit einem kleinen eingriff immerhin ein bisschen gpu beschleunigung in der cs6, und ein raid kann ich ja dann mit dem onboard controller des MB`s mal testen...

Na klar, wenn Du studierst, dann ist das sicherlich viel zu viel Kohle. Ich denke für eine richtig gute WS musst Du schon mehr als 10K einrechnen, wenn Du so das "beste" haben willst (Dual FireGl, PCIe Ramboards in Raid1, eine fette CPU), deswegen erscheint mir momentan der MacPro ja ein richtig gutes Angebot (ich denke der wird nicht viel mehr als 6K kosten)...

Aber wenn es um die CPU geht, würde ich einfach mal Benchmarks schauen, ich denke am besten fährst Du mit einer Xenon CPU, richtig günstig ist die natürlich auch nicht. Ansonsten: Das Beste, was Du für Dein Budget bekommst :D.

@Jaro

Letztens erst gelesen, dass OS X Intels Quicksync nicht unterstützt und so jeder 500 Euro Rechner den Mac Pro beim Rendern abziehen kann...

@Lukas:

Xeon E3 1230 V3 + ASUS H87 Pro C2 wäre meine Empfehlung. Sollte fast doppelt so schnell rendern wie der 760er.

Deinen alten Speicher kannst du behalten, der Wechsel von 1333 MHz auf 1600 bringt fast nix. Für nen Neukauf dann halt günstige 1600 MHz 8GB-Riegel, dann kannst du 32GB reinpacken.

Das ist richtig, wobei ich bisher annahm, dass Quicksync vor allem für das Videoencoding wohl super sein soll? Ich muss gestehen, dass ich das Thema noch nicht angegangen bin im Detail. Ist es denn auch beim "Rendern" von Szenen oder 3D so dermaßen im Vorteil (im Gegensatz von CUDA und Co.)?

Mein Hnweis mit dem MacPro war auch eher im Bezug zur Hardware gemeint, man kann ja auch Windows nativ laufen lassen, ich denke alle Treiber werden (wie auch jetzt) funktionieren.

Ist ja ein OSX-Problem, wie Du schon sagtest. Ich denke aber auch, dass Apple da beim Launch des neuen MacPros die Schnittstelle öffnen wird. Bzw. sie wird wohl schon direkt verwendet (bei Facetime z.B.), aber anscheinend laufen keine anderen Applikationen. Vielleicht ein Mavericks-Thema? Oder haben es Adobe und Co. schlichtweg nocht nicht implementiert?

Wenn QS wirklich dermaßen Impact hat (neben dem reinen Encoden), dann wird Apple das sicher nachrüsten, wenn ein Aldi-PC schneller wäre als z.B. die neue Workstation.

Ich würde dahingehend Mavericks in der Tat abwarten. In der Vergangenheit war Apple immer soo weit vorne mit Performance, wenn ich an meinen alten G4 400Mhz denke, der bei so etwas locker 2,5 Mal so schnell war wie ein 800Mhz Pendant... oder Final Cut und Compressor im Vergleich damalas zu Sony Vegas und Co.. Aber seit iPhone und iPad hat sich der Fokus geändert.

Ein Lichtblick ist echt der neue MacPro und Mavericks, ich hoffe die verlieren da nicht den Anschluss. Immerhin sind das gerade Opinion Leader, die so etwas kaufen.

Aber im Prinzip ist es ja völlig Wumpe, ob man OSX oder Win nutzt, oder gar Linux (OK, da gibts kein Adobe und Co.). Nur blöd, wenn man dann umbooten muss in Windows, dann braucht man in der Tat für die Arbeit keinen Mac.

Aber ich bin frohen Mutes, der Fokus scheint sich wieder etwas gedreht zu haben, allein da nun endlich auch moderne OpenGl-Treiber eingesetzt werden ;)

Das stimmt schon, aber auch hier "Nur" als Encoder, k.A. ob man beim Rendern überhaupt einen Unterschied merkt? Und da man sicherlich bei 3D, After Effects und PPro 90% der Zeit sich mit der Ramvorschau rumschlägt hat das natürlich total andere Auswirkungen auf den Workflow als eben Videos zu encoden.

Ich will das keinesfalls runterspielen, aber in der Praxis ist es "eben" so. Klar, Profi-Hardware INKL. Windows und eben auch Apps, die QS unterstützen sind momentan das Nonplus-Ultra.

Aber wenn es keinen Einfluss auf das Rendern hat, dann wäre es mir wohl egal, wenn ein Film eben die "Nacht" durchrendert, oder nur eine Stunde ;).

Es ist NICHT so, dass Intel da aus jeder Sandy Bridge nun einen Supercomputer fürs Rendern gemacht hat. Der Effekt ist eher so wie mit meinem betagten H264-USB-Dongle. Da konnte man Videos auch in Rekordzeit encoden im Vergleich zu fetten CPUs. Oder vergleichbar mit dem CELL im Vergleich zu anderen CPUs..

Soweit ich weiss unterstützt eben Premiere QS.. aber After Effects und Maya nicht / nur über eben den Encoder.

ch denke für eine richtig gute WS musst Du schon mehr als 10K einrechnen, wenn Du so das "beste" haben willst (Dual FireGl, PCIe Ramboards in Raid1, eine fette CPU), deswegen erscheint mir momentan der MacPro ja ein richtig gutes Angebot (ich denke der wird nicht viel mehr als 6K kosten)

Schuster bleib bei Deinen Leisten :lol:

Erkläre Dich :D

Eine Z820 kostet schon 2,5 brutto ohne SSD und Graka, in einer kleinen Version.

@Lukas Schnelles RAM und viel davon ;) ist mit CPU und SSD noch weit wichtiger für AE als eine gute GPU btw. Aber mit AE, M3 und PP vereinst du ja quasi alle Bedürfnisse an Hardware, die es so gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das doch nur als Beispiel genannt (wenn man von allem das beste will), natürlich reicht ein günstiges System.

Bezog sich ja auf seinen ersten Post, erst später war klar, was er brauchte.
Und wenn man damit täglich arbeiten müsste, dann würde Ichs flugs investieren.

Zurück
Oben