Das ist richtig, wobei ich bisher annahm, dass Quicksync vor allem für das Videoencoding wohl super sein soll? Ich muss gestehen, dass ich das Thema noch nicht angegangen bin im Detail. Ist es denn auch beim "Rendern" von Szenen oder 3D so dermaßen im Vorteil (im Gegensatz von CUDA und Co.)?
Mein Hnweis mit dem MacPro war auch eher im Bezug zur Hardware gemeint, man kann ja auch Windows nativ laufen lassen, ich denke alle Treiber werden (wie auch jetzt) funktionieren.
Ist ja ein OSX-Problem, wie Du schon sagtest. Ich denke aber auch, dass Apple da beim Launch des neuen MacPros die Schnittstelle öffnen wird. Bzw. sie wird wohl schon direkt verwendet (bei Facetime z.B.), aber anscheinend laufen keine anderen Applikationen. Vielleicht ein Mavericks-Thema? Oder haben es Adobe und Co. schlichtweg nocht nicht implementiert?
Wenn QS wirklich dermaßen Impact hat (neben dem reinen Encoden), dann wird Apple das sicher nachrüsten, wenn ein Aldi-PC schneller wäre als z.B. die neue Workstation.
Ich würde dahingehend Mavericks in der Tat abwarten. In der Vergangenheit war Apple immer soo weit vorne mit Performance, wenn ich an meinen alten G4 400Mhz denke, der bei so etwas locker 2,5 Mal so schnell war wie ein 800Mhz Pendant... oder Final Cut und Compressor im Vergleich damalas zu Sony Vegas und Co.. Aber seit iPhone und iPad hat sich der Fokus geändert.
Ein Lichtblick ist echt der neue MacPro und Mavericks, ich hoffe die verlieren da nicht den Anschluss. Immerhin sind das gerade Opinion Leader, die so etwas kaufen.
Aber im Prinzip ist es ja völlig Wumpe, ob man OSX oder Win nutzt, oder gar Linux (OK, da gibts kein Adobe und Co.). Nur blöd, wenn man dann umbooten muss in Windows, dann braucht man in der Tat für die Arbeit keinen Mac.
Aber ich bin frohen Mutes, der Fokus scheint sich wieder etwas gedreht zu haben, allein da nun endlich auch moderne OpenGl-Treiber eingesetzt werden