• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Ich bin jetzt geil aufn neuen PC (BF4 kommt in 3 Monaten). :sabber: Ich glaube ich stelle mir mal einen zusammen.

CPU wahrscheinlich: Intel Core i7-4770
GraKa wahrscheinlich: GTX 770

Das reicht dann für die nächsten 2 Jahre ;)

Wie bekommst Du denn ne GTX 770 leise? Meine ist im IDLE und unter Last die einzig hörbare Komponente. Meine CPU höre ich dank Noctua gar nicht mehr, den Gehäuselüfter dann beQuiet auch nicht mehr. Da brauche ich kein teures Silent-Gedöns.

Wie bekommst Du denn ne GTX 770 leise? Meine ist im IDLE und unter Last die einzig hörbare Komponente. Meine CPU höre ich dank Noctua gar nicht mehr, den Gehäuselüfter dann beQuiet auch nicht mehr. Da brauche ich kein teures Silent-Gedöns.

Der bekommt alles leise, daher ist es ja so teuer. Aber das ist mir so wichtig. Kaufs wie immer eh auf die Firma. Brauch noch paar Ausgaben. ;)

Bei der 770 nimmt er nur die:

http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_770_lightning_review,1.html

... eben wegen Lautstärke. Und der Rest ist dann halt auch extrem auf Lautstärke, Dämmung etc. optimiert. Im Desktop Betrieb will ich nix hören von dem PC :)

Meinem Pa habe ich ein SilentMaxx Gehäuse gekauft. Nur durch die Dämmung ist der schon so gut wie unhörbar. Sind schon tolle Teile.

Ihr würdet auch eher auf die Haswell-Notebooks in der zweiten Jahreshälfte warten, statt jetzt ein Ivy-Bridge-Modell zu kaufen, gell? :)

Kommt drauf an. Ivy Bridge hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Für den Desktop habe ich mir einen K-Prozessor gekauft, der läuft nur über den Multiplikator stabil und ruhig mit 4,2 Ghz statt 3,4.

Wenn man es nicht eilig hat, kann man bei Hardware generell immer warten ;)

Ich hab eigentlich schon den Wechsel beschlossen. Wenn ich den iMac und das Air verkaufe und dann ein Midclass-Notebook anschaffe, mache ich sogar noch Gewinn. :D Da bei Haswell gerade der Akku stärker sein soll, werde ich wahrscheinlich noch warten.

Yep. :) 15 Zoll will ich auch. Soll schon Vollausstattung sein. Klein und leicht ist das Chromebook.

Ich bin jetzt geil aufn neuen PC (BF4 kommt in 3 Monaten). :sabber: Ich glaube ich stelle mir mal einen zusammen.

CPU wahrscheinlich: Intel Core i7-4770
GraKa wahrscheinlich: GTX 770

Das reicht dann für die nächsten 2 Jahre ;)

Ich mache jetzt doch paar Abstriche (8 statt 16GB RAM, nur 256GB SSD, ...) und bei der CPU nehme ich nun doch wahrscheinlich nur einen intel Core i5-4670. Ich spiele nur(!) BF(4) damit und da ist ein extremes High End System völliger Quatsch. Spiele wirklich nichts anderes damit. Aber da ich halt ein BF-Freak bin, muss dennoch ne neue Kiste her.

Die Graka bleibt allerdings bei der GTX 770. Das Ding ist heiß ;)

1. nicht am ram sparen!
wenn irgendein game von speicher profitierte, dann war das bist jetzt immernoch BF3. wird bei BF4 wohl kaum anders sein.

2. nimm nen ivy bridge i5-3770 i5-3570kK dein i5-4670 ist langsamer und ausserdem nicht übertaktbar. die 3770k läuft mit auto übertaktung auf 4.2ghz und mit finetuning sogar auf 4.7ghz. ~20% mehr leistung ohne viel zu tun, für den gleichen preis.
oder hat der i5-4670 hyperthreading? dann siehts ggf. anders aus

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall einen Prozessor mit K am Ende. Ich habe den 3750K und der läuft mit 4,2 Ghz völlig unauffällig und stabil, wobei ich nur den Multiplikator geändert habe, Mit ein wenig Feinschliff kann der locker auf 4,5 Ghz getaktet werden. Auch ein BF4 wird eher die GPU als die CPU auslasten.

Und wegen RAM: was hast Du denn jetzt drin? Kannst Du nicht einfach ergänzen oder den Speicher übernehmen? RAM macht kaum was aus bei der Performance.

Du machst mich fertisch :D

Wegen RAM: Mehr als 8GB dürften auch bei BF4 höchstens Einfluss auf die Mapladezeiten haben. Mehr fps halte ich für unmöglich. Vielleicht nehme ich 12GB. ;)
mehr FPS nicht stimmt, aber ladezeiten sind deutlich besser. zumindest von 4 auf 8GB, was amüsant ist denn BF3 braucht keine 3 GB bei mir.
Wegen CPU: Also der i5-3770K ist definitiv deutlich langsamer (jedenfalls wenn er nicht übertaktet ist):
DEUTLICH also :D
das sind ~10 fps also ca 5%. gehst du overclocken "zack!" sind 15% mehr ;) zum selben preis.
(hatte reine CPU Benchmarks von ner anderen seite, da war der lahmer)

nimm nen K! günstiger aufrüsten wirst du später nicht können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben