stoneage
Bekanntes Mitglied
Verschiedene Spiele reagieren interessanterweise ganz unterschiedlich auf Fehler der Grafikkarte. Hab mal ne zeitlang mit meiner Grafikkarte rumgespielt und bei denselben Einstellungen für Taktungen und Spannungen läuft das eine Spiel völlig problemlos während es bei einem anderen Game ein paar vereinzelte Grafikfehler gibt. Wieder andere schmieren direkt mit nem Treiberabsturz ab. Battlefield Bad Company 2 ist so ein Kandidat, damit kann man sehr gut auf Stabilität testen. Vielleicht ist Civ V auch so empfindlich.
Hast du schon verschiedene Treiber probiert?
Würde beim Untertakten direkt mal ne ordentliche Schippe runter gehen, also in der Größenordnung 50 MHz (GPU und Speicher) oder mehr, je nachdem was das Bios der Karte zulässt. Wenn es dann stabil läuft kann man sich wieder nach oben tasten.
Wenn alles nichts hilft, vielleicht mal die Foren von Computerbase & Co befragen, da wird einem immer geholfen. Ich bin auch nur ein Noob der gerne an PC-Hardware rumschraubt und dementsprechend viel auf den einschlägigen Seiten rumsurft. Dort gibt es Leute die bei um einiges kompetenter sind
Hast du schon verschiedene Treiber probiert?
Würde beim Untertakten direkt mal ne ordentliche Schippe runter gehen, also in der Größenordnung 50 MHz (GPU und Speicher) oder mehr, je nachdem was das Bios der Karte zulässt. Wenn es dann stabil läuft kann man sich wieder nach oben tasten.
Wenn alles nichts hilft, vielleicht mal die Foren von Computerbase & Co befragen, da wird einem immer geholfen. Ich bin auch nur ein Noob der gerne an PC-Hardware rumschraubt und dementsprechend viel auf den einschlägigen Seiten rumsurft. Dort gibt es Leute die bei um einiges kompetenter sind