• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Verschiedene Spiele reagieren interessanterweise ganz unterschiedlich auf Fehler der Grafikkarte. Hab mal ne zeitlang mit meiner Grafikkarte rumgespielt und bei denselben Einstellungen für Taktungen und Spannungen läuft das eine Spiel völlig problemlos während es bei einem anderen Game ein paar vereinzelte Grafikfehler gibt. Wieder andere schmieren direkt mit nem Treiberabsturz ab. Battlefield Bad Company 2 ist so ein Kandidat, damit kann man sehr gut auf Stabilität testen. Vielleicht ist Civ V auch so empfindlich.

Hast du schon verschiedene Treiber probiert?

Würde beim Untertakten direkt mal ne ordentliche Schippe runter gehen, also in der Größenordnung 50 MHz (GPU und Speicher) oder mehr, je nachdem was das Bios der Karte zulässt. Wenn es dann stabil läuft kann man sich wieder nach oben tasten.

Wenn alles nichts hilft, vielleicht mal die Foren von Computerbase & Co befragen, da wird einem immer geholfen. Ich bin auch nur ein Noob der gerne an PC-Hardware rumschraubt und dementsprechend viel auf den einschlägigen Seiten rumsurft. Dort gibt es Leute die bei um einiges kompetenter sind ;)
 
Echte Laienfrage. Ich bin stetig am überlegen mir einen Multimediapc zu kaufen. Ich suche daher auch einen der Blu Rays liest. Ich würde damit aber gerne einfach per HDMI an den Fernseher gehen und auch 3D Blu Rays abspielen können. Und zwar ganz normal über den Fernseher in passivem 3D. Irgendwie habe ich das noch nicht ganz verstanden in den PCs. Wo sehe ich denn ob die Laufwerke 3D fähig sind? Oder geht es da um andere Dinge? Ist das von der Graphikkarte abhängig?
 
Danke dir. Ich glaube langsam dass es an der Kombination AMD Karte und Spiel liegt. Auf dem PC meiner besseren Hälfte läuft eine 5770, die auch mit Civ Probleme macht. Auch da stürzt das Spiel oft ab.
Der Tipp mit Computerbase ist allerdings gut, das werde ich wohl mal machen. Danke dir.
 
Echte Laienfrage. Ich bin stetig am überlegen mir einen Multimediapc zu kaufen. Ich suche daher auch einen der Blu Rays liest. Ich würde damit aber gerne einfach per HDMI an den Fernseher gehen und auch 3D Blu Rays abspielen können. Und zwar ganz normal über den Fernseher in passivem 3D. Irgendwie habe ich das noch nicht ganz verstanden in den PCs. Wo sehe ich denn ob die Laufwerke 3D fähig sind? Oder geht es da um andere Dinge? Ist das von der Graphikkarte abhängig?

Ohne mich selbst mit dem Thema näher befasst zu haben, wirst Du folgende Probleme bekommen (können):
- BluRay Abspielsoftware (muss man meist kaufen)
- 3D fähige BluRay Abspielsoftware (dabei ist es egal, ob Dein TV aktives oder passives 3D hat)
- eventuell kann die Grafikkarte kein HDCP, sodass die Wiedergabe von gekauften BRs auf dem TV ggf. nicht funktioniert.
- Du musst Dir auch Gedanken über die Tonübertragung machen.
- Du brauchst mind. HDMI 1.3a für 3D auf der Grafikkarte

Es wäre ratsam, sich einen separaten BR Player zu kaufen (die ggf. vorhandene PS3 nutzen?), weil BR Software, die 3D fähig ist, in der Regel fast so viel wie ein Einzelgerät kostet.
Hole Dir dazu besser nen MacMini (dass ich so etwas empfehle :eek:) oder einen einfachen Multimedia-PC zum Abspielen von Fotos, Streaming-Filmen von Lovefilm, Maxdome, ...
Würde ich jedenfalls so machen.
 
Apple fällt aus, da ich einige Programme habe, die ich am PC habe und weiter nutzen möchte. Reason, Fruity Loops etc. Ja, die gibt es sicher am Mac auch, aber ich habe auch keine Lust mir die nochmals zu besorgen.
Abgesehen davon gefällt mir Windows 8.
Deswegen kann ich mich mit den einfachen Multimedia Pc´s nicht ganz zufrieden geben, leider. Ich brauche schon einen mit einem i5 bis i7. Sonst laufen die ganzen Softwaresynthesizer echt nie wirklich rund.
 
Und vielleicht lasse ich das einfach mit den 3d Blu Rays... irgendwie, ich war beim Mediamarkt und hatte nen 70€ Player von Philips schon in den Händen, dann habe ich mal geschaut was es dann an 3D Blu Rays an Auswahl gibt... und das war sehr enttäuschend. Gefühlt kam doch jeder neue große Film in 3D ins Kino. Wo sind die fürs Wohnzimmer? Außer Drive Angry hat mich gar nichts angesprochen. Aber das nur anbei.

Hat jemand mit der Firma Asrock (nicht Ass Rock, das klingt mehr nach Butt Plugs) Erfahrungen?
 
Asrock ist der Billigableger von Asus, die sind schon recht ok. Ein Mercedes ist das nicht, aber ein Skoda tut es ja auch, oder? ;)

3D BRs gibt es zwar schon recht viele (würde mal schätzen, dass es schon an die 500 sind), aber die meisten 3D Effekte taugen nix. Es gibt kaum einen Regisseur, der das vernünftig einsetzen kann. Bei "Ich - einfach unverbesserlich" z.B. waren die 3D Effekte völlig sinnlos. Wenn Du allerdings auf Dokus stehst, da gibt es ne Menge toller 3D Dokus, die einen wirklich "wegflashen", Grand Canyon Adventure zum Beispiel.
 
Nein, irgendwie bin ich nicht so der Doku Freund. Die würde ich mir dann nur wegen dem 3D Effekt anschauen. Mein LG macht echt ein schönes 3D Bild und dann gibt es im Spielfilmbereich echt nur Müll. Und ja, Ich- einfach unverbesserlich habe ich im Kino in 3D gesehen, das war vollkommen unnötig. Bei Alice im Wunderland wirkte es nur aufgesetzt. Bei The Hobbit war das schon fein, die bombastische Bilderwelt wäre in 2 D aber auch beeindruckend gewesen. Im Spielebereich hätte ich mir auch mehr erwartet.... aber vielleicht mit einem PC? Da kann man die 3D Effekte ja dann dazuschalten, oder? Auf den Konsolen war ja in letzter Zeit gar nichts mehr 3D fähig. Schade.
Aber ok.
Ich muß mich zwar noch zurückhalten, aber ich will und brauche irgendwann einen neuen PC. Aber ich will kein Schreibtischmonster, sondern schon ein bißchen was gemütlicheres, auf die Power aber nicht verzichten. Gibts da Alternativen zu Asrock?
 
Was heißt denn gemütlich? Midi/Minitower + leise oder soll das wirklich ein kleiner PC sein, den man unter den TV stellen kann?
 
ja, das wäre schon schön. Genau sowas, aber auch so, daß man damit Musik machen kann und möglichst die neuen Games zocken. Ist ein Projekt dass mir schon lange vorschwebt und dieses Jahr umgesetzt werden soll.
Sorry, also, ich hätte gerne einen den man unter den Fernseher stellen kann und trotzdem kein billiger Kompromiss ist.
 
Ja was denn davon? :D
Das war eine entweder / oder Frage.
Du kannst etwas kleines bekommen, dann ist in der Regel aber kein Core i5 (schon gar nicht i7) drin. Und zocken kann man damit schon gar nicht, weil die Grafikpower fehlt.
Wenn Du damit auch spielen möchtest, halte mal Ausschau nach flüsterleisen PCs, da gibt es schon einige, die man im normalen Betrieb kaum hört. Das sind dann aber Mini/Midi Tower.
 
Jau, der ist doch schick. Geht zwar deutlich leiser (der wäre mir zu laut, auch für den Schreibtisch), aber bei der Form die Leistung ist gut.
 
Kann man da einen i7 einbauen wenn man das möchte und die Graphikkarte wechseln? Auch als Laie wie ich einer bin? Wenn ja, dann denke ich wird es das Teil werden. Der wird auch reichen um wieder ein bißchen meine Musikprogramme zu quälen :)
 
Die CPU könnte man ggf. noch wechseln, aber die Grafikkarte sicherlich nicht, da es eine M-Variante ist (mobile), d.h. die kommt ausm Laptopbereich.
Bei dem Formfaktor ist genau das nämlich das Problem. Mal eben schnell was wechseln geht nicht. Und Du zahlst bei der Gehäusegröße locker 200-300€ zu viel. Für den Preis bekommst Du einen vollwertigen,leisen Gaming-PC.
 
ok, dann werde ich noch weiter schauen. Vor April wird das Projekt eh nicht gestartet. Prozessor und Graphikkarte sollten schon wechselbar sein. Will ja auch dann wenn ich schon am Pc mal zocke alles gut zocken können ohne stetig Kompromisse machen zu müssen.
 
Das mit dem Grafikkartentreiber der einfach so abstürzt hatte ich auch ne Zeit lang. Hat sich von alleine durch neue Treiber geregelt.

Bevor du an ne andere Graka denkst probiere mal ein paar andere Spiele aus. Ich glaube gerade CIV ist eher vom Prozessor als von der Graka abhänging.

Ich habe regelmäßig die AMD Treiber aktualisiert, immer in der Hoffnung, dass es sich damit bessert. Andere Spiele laufen und laufen, aber Civ schmiert immer mit diesem DX11 Renderfehler ab.
In anderen Spielen hängt sich der Grafikkarten Treiber auch auf, startet aber dann neu und läuft weiter (XCOM, Anno, ... eigentlich bei fast allen Spielen).
 
Da meine interne Soundkarte dank fehlender DD Live Unterstützung in Spielen kein 5.1 Sound ausgibt und es über HDMI auch nicht immer funktioniert bin ich auf der Suche nach einer entsprechenden PCI Soundkarte. Wie gesagt sollte sie DD Live unterstützen und einen SPDIF oder Coaxial Ausgang besitzen und Windows 8 64 Bit unterstützen. Budget bis 100€. Ideen?
 
Zurück
Oben