• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Gleiches überlege ich mit ner 5870. ;) Aber die ist so schön leise, habe echt Angst, dass ich mir dann so eine Flugzeugturbine einbaue.

Meine 7850 ist leiser und stromsparender als meine vorherige 5850 :)

Ob sich so ein Upgrade rechnet? Ich habe es zwar nicht bereut, aber wenn man FPS im Bereich von 10 oder 20% zugewinnt und die Spiele vorher eh schon recht gut liefen, dann merkt man nicht wirklich einen "Boost".

Hallo!

Ich habe vor, mir ein ordentliches System für Zuhause anzuschaffen. Leider ist es so, dass ich die letzten 6 Jahre die Entwicklung im Bereich PC, GraKa usw. überhaupt nicht verfolgt habe. Was ich vor habe ist, anspruchsvolle Spiele (GTA's, Shooter, NFS usw) zocken, viel mit Text, Bild, Video arbeiten will. Die Monitore habe ich schon ausgewählt. Jetzt zum System. Ich brauche Desktop PC mit ordentlichen Voraussetzungen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Das kommt ja zu allererst auf Dein Budget an. ;)
Ein ganz guter Einstieg zum Stöbern sind aber die Gaming-PCs der Gamestar / PC Games. Die haben je nach Einsatzzweck und Budget ganz gute Systeme, an denen man sich super orientieren kann.

Sag doch bitte auch mal, was du mit videos bearbeiten meinst - hobbymässig lässt sich das sehr gut auf einer gamer-pc config realisieren (zb. ein i5 mit 16gig ram und einer graka im bereich gtx 660ti/gtx 670).

Wenns dir wirklich speziell auf videoschnitt, zb. mit premiere cs6 ankommt, aber auch nur dann, macht eher was in der kategorie i7, z77 chipsatz und 32gb ram sinn ;)

Ich selbst wollte mir unlängst noch eine radeon in meinen gamer pc kaufen, hab jetzt aber vor einer woche von final cut auf premiere umgesattelt und will mir deshalb einen potenten rechner dafür kaufen.
Wenn du GPU beschleunigung willst, egal ob bei der CS6 oder Avid, brauchst du eine Nvidia Karte.
Ich habe mir da folgende Komponenten herausgesucht, die ich jetzt nach und nach nachrüsten werde:

Core i7-3770 http://geizhals.at/de/760572
Z77 Board http://geizhals.at/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z77#xf_top
4x1600mhz DDR3 Ram http://geizhals.at/de/855463 (ob ECC Ram sinnvoll ist muss ich noch rausfinden)
GTX 670 http://geizhals.at/de/774003

An alle lynnfield core-i5 besitzer:

Das teil lässt sich absolut problemlos übertakten. Hab mich jetzt mal herangetraut und meinen i5-760 mit 4x2.8 GHZ im ersten Versuch auf stabile 4x3.8 GHZ gebracht. Jetzt wird er bisschen wärmer (unter 70°) und braucht 20W mehr Strom, aber ich hab meinen umstieg auf einen i7 ein bisschen aufgeschoben :)

will mir hier nen neuen rechner zusammenschrauben. der q6600 hat über 4 jahre aufm buckel, wird zeit den zu wechseln :)
die Graka behalte ich fürs erste (geforce 560 TI CU) und als platte hab ich hier eh ne (relativ lahme) 256GB SSD

Das hier solls werden
- Intel® Core™ i5-3570K
- Thermaltake SpinQ VT
- MSI Z77A-GD65
- Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit (4 riegel)

macht grob 540€ ohne groß nach preisen zu gucken.
Das board selber ist nur dual channel, sollte ich da lieber n quadchannel nehmen? merkt man das überhaupt?
anmerkungen sind gerne wilkommen

Quadchannel geht sowieso nur mit den Sockel 2011-CPUs wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten: Passt, was anderes als 3570k + Z77 kann man in dem Preisrahmen für ne Daddelkiste gar nicht empfehlen. Das Board ist recht teuer, da tut es vielleicht auch das Z77A-GD43. Bis auf ein paar Anschlüsse mehr kann ich da keinen Unterschied feststellen. Der Kühler ist abgefahren :)

Ach ja, der Arbeitsspeicher ist auch etwas "too much". Ivys brauchen nur 1333 MHz, schnellerer RAM macht leistungsmäßig keinen Sinn. Da kannste auch nochmal sparen.

hab den i5 k ja nicht ohne grund gewählt.
meiner (damaligen) erfahrung nach ist overclocken deutlich entspannter wenn man luft nach oben für den RAM hat. da kann man dann mehr mit multiplikatoren etc spielen.
zumindest bei meinem jetzigen board ist beides abhängig voneinander. hab aber ehrlichgesagt keinen plan wie das jetzt ist. technisch gesehen geht der mögliche ram ja sogar bis 2.6ghz, hab aber keinen gefunden ^^

was das board angeht: overclocking
da ist das Z77A-GD65 schon verdammt gut. den 3 PCIe slot werd ich vermutlich niemals brauchen, aber andererseits ... man weis ja nie :D

hab übrigens grade noch gesehen das man mit der combo wohl auch nen hackintosh bauen kann. gut zu wissen :D

PS: hab garnicht vor groß beim board zu sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell musst du dir nur die frage stellen ob du den ganzen schnick schnack an zusatz chips benötigst. das grundgerüst scheint bei den board ja das selbe zu sein. PCIe kann man nie genug haben :D

ich kann auf jeden fall sagen das ich defintiv dual bios haben will und auch den ganzen übertaktungs schmarn. sonst könnt ich auch das gd55 nehmen.

Übertaktet wird bei den k-Modellen nur über den Multi, also nix mehr mit FSB, RAM-Teiler etc. Ergo reicht auch der billigste 1333 MHz Speicher den du finden kannst.

zu spät ^^

edit: kann man mi dem Intel XMP stuff den speicher nicht hochtakten?
edit 2: welches der RAM nicht hat ... naja mal ausprobieren wenn er da ist. hoch lebe das fernabsatz gesetz
edit 3: kann man trotzdem hochtakten/auf 2133mhz laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
PC läuft wieder stabil, war dann wohl wirklich die Grafikkarte das Problem. Da das jetzt die 2. Geforce war die mir Probleme gemacht hat, habe ich mal wieder zu einer Radeon gegriffen.
Geworden ist es nach ein bisschen rumlesen ne Powercolor 7870 PCS+, in Sachen Preis/Leistung sind die übertakteten 7870er aktuell wohl mit das Beste am Markt. In etwa das Leistungsniveau einer Standard 7950 für 200€ und bei immer noch etwas geringerem Stromverbrauch. Für die nächsthöhere Klasse bezahlt man dann gleich wieder 70, 80€ mehr.

Das Kühlsystem der Powercolor ist auch gelungen, der 92mm Lüfter in Kombination mit sehr fetten Heatpipes ist extrem leise und im aktuellen Furmark Benchmark werden grade mal 60°C erreicht.

so, rechner da und alles verbaut.aber wieder 3 wichtige sachen gelernt

1. windows 8 kommt mit fast komplett neuer hardware noch weniger klar als win 7. endete in einer kompletten neuinstallation. aber eigentlich wenig überaschend

2. neuer hardware = neuer rechner = "ihr Key ist bereits auf einem anderen rechner akitivert"

3. treiber stuff. treibt mich bei neuen rechner immer in den wahnsinn. was braucht man wirklich, was nicht, etc

die wärmeleitpaste die beim küher dabei war war aber totaler rotz. die hielt wirklich nirgends. das endete darin das ich nacher nen ball paste hatte die ich dann wegwerfen musste. zum glück hatte ich letztens erst noch welche bei mir gefunden. die hielt auch super. der lüfter ist aber geil. sieht aus wie der vorhof zu hölle und über 48° (bie 4.3ghz und einer std dauerzocken) hab ich den gestern auch nicht bekommen.

muss mich die tage nochmal mit (mehr) übertakten auseinander setzen. ausserdem verweigert das netzwerk den diesnt sobald es aus dem stadby erwacht. ist aber vermutlich n treiber problem.

Zurück
Oben