• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Was hat sich eigentlich CPU-technisch im letzten halben Jahr getan? Mein i5 750 ist mittlerweile doch in die Jahre gekommen und ich "muss" demnächst mal wieder upgraden. Was wäre denn im Moment eine vernünftige Lösung was Preis/Leistung angeht?
 
Spiele. ;)

Wobei das alles noch ok ist, meistens kann ich auf hoch/ultra noch sehr gut spielen. Jetzt kommt mit Far Cry 3 mal wieder ein Benchmark für mich.
 
Wäre es beknackt meine GTX 570 für 185€ zu verkaufen und für 150€ Differenz eine 670 (Gigabyte OC) zu besorgen ? Auf Full HD laufen fordernde Spiele wie Arkham City u.ä. auf den höchsten DX11 Einstellungen nicht wirklich flüssig. Oder auf die neuen Modelle warten?
 
Sicher dass es bei Batman nicht vielleicht an den PhysX-Einstellungen liegt? Das zwingt immernoch jede Karte in die Knie wenn viel berechnet wird.

Der Leistungszuwachs beträgt rund 40%, das kann man schon machen. Bin selbst am überlegen meine 560 Ti gegen eine 660Ti auszutauschen -> Beknackt: nein ;)
 
sicher das das nicht an der CPU liegt?
hab meinem CPU upgrade hier laufen auf meiner 560 TI plötzlich games in ultra und 50+frames wo vorher nur 20 drin waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shice drauf, habe mir heute die Asus GTX 670 D-CU II gegönnt^^

Wenn ich alle meine 8 Milliarden Steamspiele auf Konsole gekauft hätte könnte ich mir 3 oder 4 von den Dingern leisten :D
 
Shice drauf, habe mir heute die Asus GTX 670 D-CU II gegönnt^^

Wenn ich alle meine 8 Milliarden Steamspiele auf Konsole gekauft hätte könnte ich mir 3 oder 4 von den Dingern kaufen :D
 
Was für ein Biest von einer Karte :sabber:
Hätte nicht gedacht, dass der Sprung von einer 570 so groß ist.

Eine Frage hätte ich noch: wenn man das adaptive Vsync in den nvidia Treibereinstellungen aktiviert - muß man dann in den Spielen die Vsync Funktion abschalten?
 
Meine 5870 will scheinbar nicht mehr so richtig, jedenfalls stürzt Civ 5 bei mir ständig ab und auch so verabschiedet sich der Grafikkartentreiber regelmäßig.

Nur was soll ich mir nun holen? Gibt zwar schon Karten, die schneller als die 5870 sind, aber die kosten auch gleich richtig Asche.
Meine Vorauswahl fällt auf die 7870 von Sapphire:
die hier
Was meint ihr?
 
Ist eine der besten 7870er was die Lautstärke angeht. Laut PCGH ist die XFX R7870 Black Edition Double Dissipation aber noch ein Quäntchen leiser.
 
Danke für die Antwort.

Gibt es denn noch sinnvolle Alternativen?
Eigentlich will ich gar nicht upgraden, weil (bis auf Anno 2070) alles super läuft. Aber diese ständigen Abstürze des Grafikkartentreibers gehen mit dezent aufn Keks.
 
Die 7870 OC ist P/L-technisch schon das Beste am Markt, zusammen mit der 7850 OC. Die 7850 wäre ein etwa gleichwertiger Ersatz für die 5870. Musst letztendlich du wissen ob dir 30-40% Mehrleistung einen Aufpreis von 50€ wert sind ;)
 
Btw, hast du schon mal versucht den GPU-Takt etwas abzusenken bzw. die Spannung leicht anzuheben? Vielleicht beseitigt das ja das Problem auch schon (sofern es an der Hardware liegt).
 
Die ist ja gar nicht verstellt, da läuft alles auf Standard.
Meinste, das könnte trotzdem helfen?
 
Kann durchaus sein, dass die Karte langsam "altersschwach" wird und mit den Standardeinstellungen in manchen Anwendungen nicht mehr stabil läuft. Einen Versuch ist es wert.
 
Noch eine Frage: Was ist für Dich leicht? 5, 10, 25 MHz?
Und die Spannung kann ich nicht über das CCC verändern. :/
 
Achja, gerade mal den MSI Kombustor laufen lassen (~10 Minuten):
Temperatur wird bei ca. 80°C per Automatik gehalten und das Ding läuft rockstable mit den Standard-Timings (850 MHz GPU, 1250 RAM).
Was kann denn das bloß sein?
DirectX ? Weil der Kombustor läuft mit OpenGL 3.
 
Das mit dem Grafikkartentreiber der einfach so abstürzt hatte ich auch ne Zeit lang. Hat sich von alleine durch neue Treiber geregelt.

Bevor du an ne andere Graka denkst probiere mal ein paar andere Spiele aus. Ich glaube gerade CIV ist eher vom Prozessor als von der Graka abhänging.
 
Zurück
Oben