• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Was für ne Auflösung fährst du denn? Für Full HD ist die 7770 schon grenzwertig, darunter aber ganz in Ordnung.

Die meisten Spiele sollten auf nem Zweikerner mit 2,8 GHz noch ganz gut laufen, so Sachen wie Anno und die neueren Battlefields wollen aber schon ganz gerne vier Kerne haben.

Billigste und zukunftssichere Umstiegslösung wäre ein H77 Board + i5 3450 + 4GB Arbeitsspeicher. Das sind aber ohne Grafikkarte schon 250 Euro, dafür hättest du was die CPU angeht ein paar Jahre Ruhe.

1680x1050 also grad drunter. ;)

Ne, wie gesagt, ich will auf keinen Fall das Hauptgestell wechseln und einfach nur schauen was mit dem aktuell vorhandenen noch so machbar ist.

Dann hau erstmal ne 7770 und 4 GB RAM rein, das sollte schon einen guten Schub bringen. Für 150 Euro kannste da nicht viel falsch machen.

Denke die HD7770 ist dann zusammen mit deinem übertakteten Core 2 Duo ein ausgewogenes Gespann :)

Die 7770er soll nächste Woche auch unter 100 Euro fallen wegen ner Preisanpassung seitens AMD.

halb so viel wie meine 8800 ;)

Jop, werds wohl so machen, komme dann auf etwa 115€ beim Upgrade.

Danke auch mit dem Tipp bezüglich Preissturz @stoneage, werde dann noch ein/zwei Wochen warten mit dem Kauf.

Mir ist noch was bezüglich des RAMs eingefallen. Ich hab WinXP 32Bit. D.h. kann ich mit zusätzlich 4GB Ram zu meinen 2GB verbauten garnichts anfangen, oder? Ist das Maximum nicht bei 3GB oder so? :(

Hast du jetzt einen oder zwei Riegel drin? Kauf dir am besten ein 2x2GB Kit oder nochmal genau denselben Riegel falls es nur einer ist (und noch verfügbar, wovon ich nicht ausgehe). Dann läuft der Speicher im Dual Channel, wobei das allerdings auch nicht die Welt ausmacht ;) 3,25 GB kann das 32-bit XP verwalten, was für Spiele absolut ausreichend ist und allemal besser als 2GB.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ja auch. Aber für ne Spiele-Kiste braucht man nicht zwingend mehr. Games ziehen in der Regel maximal 2 GB. Mit WinXP + Spiel im Speicher bekommt man also die 3,25GB bei weitem nicht voll.

Stimmt ja auch. Aber für ne Spiele-Kiste braucht man nicht zwingend mehr. Games ziehen in der Regel maximal 2 GB. Mit WinXP + Spiel im Speicher bekommt man also die 3,25GB bei weitem nicht voll.

erm ... kommt aufs spiel an würd ich sagen. das was ich so zocke nuckelt ganz gerne mal 3gb+ weg.
auch schön zu sehen an bf3. mit 8gb lädt es karten gleich 3x so schnell

Dann zocken wir unterschiedliche Sachen ;) Hatte beim Spielen noch nie mehr als 3GB belegt wenn ich nebenher nichts anderes laufen hatte. BF3 kann ich nicht beurteilen, das hab ich nicht da.

Die Spiele brauchen tatsächlich nahezu nie mehr als 2GB. Liegt einfach dran, dass die den RAM gar nicht nutzen können. Maximal die 64Bit Version von Crysis braucht mehr. Battlefield belegt iirc auch nur 2GB.

Dass es mit 8GB schneller geht, liegt einfach daran, dass Windows die Auslagerungsdatei weniger oft nutzt. Ich bin bei mir mit 16GB noch nicht über 9GB hinaus gekommen. (mit laufender VM, die sich 2GB nimmt!)

Karte und RAM sind unterwegs :luxhello:

Was ich jetzt noch überleg: Macht es sinn von meinem Core 2 Duo E4400 auf einen Core 2 Quad Q6600 (für 60€ gebraucht auf eBay) umzusteigen?

Ich pack es mal hier rein: AMD veröffentlicht heute den Catalyst 12.11 von dem vor allen Dingen Karten der 7er Serie profitieren sollen. Angeblich erzielt man je nach Karte z.B. bei BF3 um eine bis zu 40% bessere Performance, idR liegt der Zugewinn bei 10-20%. Später mal testen, wäre ja sehr nett.

Ich spiele gerade mit dem gedanken meine hd 5850 gegen eine 7950 zu tauschen - rechtfertigt der leistungszuwachs eurer meinung nach die 200€?

Wird mein Core i5 (@3Ghz) die karte irgendwie limitieren, zb. bei anno?

Zurück
Oben