• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

An welches Budget hattest Du denn gedacht? Also unter 120 würde ich nicht gehen, gute Karten gibts dann um die 180-200 Euro, wenn Du sogar bereit bist 300 auszugeben bist Du mit der GTX570 vorne ganz dicht dabei! Für 200 dann die GTX560Ti.. von AMD gibts dann ähnliches.
 
Naja ich hab ja nur nen Core 2 Duo, die Karte soll sich ja nicht langweilen weil die CPU nicht nachkommt, also eine zu gute Karte bringt bei der CPU ja eher nichts, oder?
 
Ola.. Naja, die GPU ist schon am wichtigsten, vor allem bei AA, dem ganzen DX 11-Kram und Co. Mit Deiner 8500er kannst Du noch "gut" Batman und CO. in Full-HD auf hohen Details spielen. Aber die 8800GT ist da schon fast "mindest"-Ausstattung.

Kann Dir da die Gamestar empfehlen, die haben bei jedem Game eine Liste was womit gut läuft. Deine CPU ist noch im Mittelfeld, wobei deine am linken Rand ist ;).

Für 150-200 Euro kannst Du Dir mit der GTX460 (OC) oder GTX560Ti oder HD 6870 schon 1-2 Jahre Ruhe kaufen. Besser als alle Konsolen laufen die Spiele dann eh und alles aktuelle mindestens auf "hoch" (teilweise sehr hoch).
 
Ok danke, das klingt doch schonmal nicht schlecht, werd mich da in der Richtung dann mal umschauen. Wieviel ich bereit bin auszugeben muss ich Ende des Monats mal schauen :dozey:
 
Würde da auch zur 6870 oder GTX 560 (non-Ti) raten, die gibt's beide ab 140 € und sind mindestens doppelt so schnell wie die 8800er.
 
150€ wäre wohl auch mein Maximum, aber auf welchen Seiten schaut ihr denn? Ich hab grad mal die GTX460 für über 150€ gefunden, wobei es da auch 100 verschiedene Versionen von gibt....
und was heisst "non-Ti"? :verl:
 
Ich guck immer auf geizhals.de

und was heisst "non-Ti"? :verl:

Naja, es gibt dämlicherweise drei verschiedene GTX 560:
- GTX 560 ab 150,- http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+560#xf_top
- GTX 560 Ti ab 190,- http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+560+Ti~132_1024#xf_top
- GTX 560 Ti 448 Cores ab 240,- http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+560+Ti+448+Cores~132_1024#xf_top

Zwischen denen liegen leistungsmäßig jeweils ca. 15%. Die GTX 560 ohne Ti ist im Grunde nur ne stark übertaktete GTX 460.

Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat aber zur Zeit wohl die 6870.
 
hm, ich glaube ne GTX460 müsste bei meiner CPU reichen, ne schnellere Karte langweilt sich nur weil die CPU nicht nachkommt.

/edit

Die hier vielleicht?

/edit2

hm, bisschen gegoogelt, vielleicht lohnt sich ne gtx560 ja doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 460 superclocked wäre auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Wegen CPU-Limit würde ich mir nicht soviel Gedanken machen, der E8500 ist immernoch ganz gut dabei. Wenn doch mal die CPU limitieren sollte kann man die freie Power der GraKa in AA und AF ummünzen ;)
 
Hm, guter Einwand, wenn sich die Grafikkarte langweilt, einfach Dinge zuschalten :D

Diese gtx560 gibts hier in der Nähe sogar auf Lager - vielleicht schau ich da nächste Woche mal im Laden vorbei
 
Ich finde auch.. bis sich "heute" moderne C2D lauslasten gibts eher einen Flaschenhals beim Streaming von den HDDs ;). Auf was läuft so ein i5/i7 bei BF3 in Ultra.. 30% (müsste mal schauen btw..)..
 
muss ich eigentlich auf irgendwas achten bei den anschlüssen? pci-e müsste meine geforce 8800gt auch schon sein, von daher passt das. kann es zu problemen mit den netzteilanschlüssen kommen?
 
Was für ein Netzteil hast du denn? Die 560er braucht zwei 6-Pin-Stromstecker. Die 8800er dürfte einen haben. Bei den Karten liegen normalerweise Molex-auf-6pin-Adapterkabel bei.

Wenn du zwei Molex-Anschlüsse oder sogar noch nen zweiten PCIe-Stromstecker frei hast geht das also klar. 300 (knapp) bis 350 Watt sollten auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 (knapp) bis 350 Watt sollten auch reichen.
Das wird auch knapp! IIRC war meiner @ 345 Watt unter Last teilweise (gut, ich hab ne zweite Graka drin, aber die hat gar keinen Stromanschluss)

Und die Molexer sollten auch nicht einseitig belastet werden. Wenn möglich mehrere "Adern" nehmen und nicht nur einen immer weiter splitten ;)
 
Ich hab's nur grob anhand der TDP überschlagen, also 65W CPU + 150W GraKa + 50W (MB, RAM, 3 Laufwerke, Lüfter), macht 265W im Worst-Case. Mit 350W würde ich mich aber auch wohler fühlen ;)
 
Ich hatte ein 450W NT und hab ein Messgerät rangehangen ;)
Der Rechner meiner Freundin lief ne ganze Weile @ 225W unter Last...bei nem 250W Netzteil :D
 
Heute im K&M Elektronik hat mich der Verkäufer (ne ich hab noch nix gekauft, nur mal nachgefragt) ganz komisch angeschaut, wieso ich denn für meinen Core 2 Duo (sein innerliches Lachen konnte ich sehr deutlich hören!) so ein "Flaggschiff" an Grafikkarte kaufen möchte...:dozey:

Das meine CPU manche Quadcores abhängt hat er gekonnt ignoriert, und mich gefragt, ob es sich nicht lohnen würde, vielleicht statt der dicken Grafikkarte direkt über nen neuen Rechner nachzudenken... -_-


Zu den Netzteilanschlüssen, steht das irgendwo in den Grafikkarten Specs, was für Anschlüsse die Karte braucht? Irgendwie seh ich das nicht oder überles es andauernd...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Dödel :lol: Naja, will halt verkaufen...

Die Anschlüsse sind bei den Händlern nicht immer angegeben, bei den Herstellern sollte man's aber finden können. Die Mittelklassekarten bis HD 6950 und GTX 560 Ti brauchen aber alle zwei mal 6pin.
 
Zurück
Oben