• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Ah, ok, geschnallt ;) Für Lüfterempfehlungen siehe meinen Edit von grade eben. Das sind die Lüfter die meistens für WaKüs empfohlen werden bei Computerbase, Hardwareluxx und Co.

Jau! Danke Dir! Bin da halt schon was blauäugig rangegangen, nach dem Motto "Hmm, hier passt der Stecker!" ;)... hab mich erst heute damit beschäftigt und fahr mal morgen zum PC-Laden hier.

Nun sitzt auch eben die Pumpe direkt am Netzteil (geht wohl sosnt wäre meine CPU schon Schrott ;) ) und der eine, einsame Lüfter bei den Lamellen ist an CPU_Fan angeschlossen, dreht aber nur mit 1000 rpm konstant (ich glaube der Lüfter kann einfach nicht mehr). Die beiden Case-teile rotieren fest an den 2Pin-Anschlüssen von der Pumpe bis das Y-Kabel kommt.

Also super Vielen Dank für Deine Geduld mit mir Nub!

PS: Noch was lustiges... Hab mit Aterburner meinen Grakalüfter auf ma 35% gestellt, weil mir die Gainward 570 GTX sonst zu laut war... hab erst später im Verlauf gesehen, dass die bei Cry2 dann auch schon gegen 90+ tendierte -.-

Kein Problem, dann viel Spaß mit deiner Kiste :) Ist immer ein bisschen Gefrickel bis man nen PC so zusammengeschustert hat dass alles "ideal" läuft, aber ne leistungsfähige und gleichzeitig leise Kiste ist einfach was schönes. Hab meinen auch schon ein paar mal umgerüstet gegenüber der Erstausstattung. Stock-Kühler des i5 gegen großen Tower ausgetauscht, die "billigen" Gehäuselüfter gegen Silentwings getauscht, Lüftersteuerung eingebaut usw.

Hehe, das mit der GraKa ist mir auch schon passiert, hab mal vergessen nach dem Rumspielen im Afterburner auf Apply zu klicken und der Lüfter lief nur auf 30% beim Zocken. Die Karte hat dann irgendwann gethrottelt da sie schon jenseits der 100°C war. Bis 100°C können die GeForce-Chips aber ab.

Jo das gefrickel ist ja auch wieder irgendwie geil... nicht, dass ich nun auch noch ein Android-Smartphone kaufe, oder mein iPhone wieder mal jailbreaken muss ;).

Ich melde mich wieder, wenn alles gut läuft und spare schon mal für den Rest.

Seers!

So, alles lüppt, CPU nun auf 18-19 Grad beim Surfen, konnte ohne Probleme mit der automatischen Übertaktung 500 Mhz mehr reinpowern. Nochmal danke stone. Wieder was gelernt.

Die Sensoren sind in dem Temperaturbereich oft nicht besonders genau, bei mir zeigt Speedfan im Idle auch Temperaturen um 20°C für die Kerne an obwohl es im Raum wärmer ist. Wichtig ist ja nur dass die bei hohen Temperaturen korrekt arbeiten.

Kommt doch auf die Kühlung an. Im Raum sind es ca. 21-23 Grad (normale Zimmertemp). Ist doch klar, dass eine Kühlung .. naja "kühlt" :D.

Gestern mit dem anderen Setup hatte ich im Idle 25-28 Grad. Habe übrigens festgestellt, dass der Fan auch in die falsche "Richtung" geblasen hat. IDR. saugen die Fans neben der CPU ja raus. Ich brauche welche, die reinblasen/ von innen, hinter den Lamellen ziehen.

Mit dem besseren Setup ist die Kühlung also viel effektiver. Klärt mich eben auf pls. Wenn ich einen Fön an ein Termometer halte misst es ja auch mehr als die "Zimmertemp".

MoBo hat 27 Grad.

Zum Thema Belastung: Ich habe Prime95 nun seit Minuten laufen ,die CPU ging max. bis 75 Grad, pendelt sich so bei 70-73 ein. Alle vier Cores bei 100%.

OK, also scheinbar stimmt doch noch einiges nicht bei mir. Habe auch noch keine "tollen" Lüfter dran, sondern nur die, die ich heute bekommen hab. Die rödeln bei max um die 1.4rpm rum. Aber 70 Grad ist bei 3,5Ghz einfach viel zu viel. Lauf dem Corsair-Forum sollte ich bei ca. 50 Grad liegen. Ich hole mir also mal bessere Lüfter und auch noch zusätzliche Schrauben, hatte nämlich nur 3(!) so lange Dinger (durch den Fan an die Lamellen) und hätte - damit alles luftdicht ist - 8 gebraucht.

Nun, jetzt weiss ich zumindest, dass meine CPU nicht abraucht bei 100% auf allen Cores, kann also nur besser werden, aber spielen kann ich ja erstmal. Übertakten ist dann wohl erstmal noch nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht unter Umgebungstemperatur kommen, egal ob mit WaKü oder LuKü. Das wäre auch fatal weil sich sonst Kondenswasser im Rechner sammeln würde :zahn:

Dass ne Wärmequelle (CPU) kühler wird als das umströmende Kühlmedium (Luft oder Wasser) ist physikalisch einfach nicht möglich. Wenn irgendwas unter Raumtemperatur angezeigt wird ist das schlicht ein Auslesefehler.

Zum Thema Belastung: Ich habe Prime95 nun seit Minuten laufen ,die CPU ging max. bis 75 Grad, pendelt sich so bei 70-73 ein. Alle vier Cores bei 100%.

OK, also scheinbar stimmt doch noch einiges nicht bei mir. Habe auch noch keine "tollen" Lüfter dran, sondern nur die, die ich heute bekommen hab. Die rödeln bei max um die 1.4rpm rum. Aber 70 Grad ist bei 3,5Ghz einfach viel zu viel. Lauf dem Corsair-Forum sollte ich bei ca. 50 Grad liegen. Ich hole mir also mal bessere Lüfter und auch noch zusätzliche Schrauben, hatte nämlich nur 3(!) so lange Dinger (durch den Fan an die Lamellen) und hätte - damit alles luftdicht ist - 8 gebraucht.

Nun, jetzt weiss ich zumindest, dass meine CPU nicht abraucht bei 100% auf allen Cores, kann also nur besser werden, aber spielen kann ich ja erstmal. Übertakten ist dann wohl erstmal noch nicht :D

Das kann eigentlich nur noch an den Lüftern liegen wenn die Pumpe auf 100% läuft und der Lüfter von außen auf den Radi bläßt. Ansonsten käme nur noch die Montage der Pumpe in Frage, also dass da was nicht sauber aufliegt.

Man kann nicht unter Umgebungstemperatur kommen, egal ob mit WaKü oder LuKü. Das wäre auch fatal weil sich sonst Kondenswasser im Rechner sammeln würde :zahn:

Dass ne Wärmequelle (CPU) kühler wird als das umströmende Kühlmedium (Luft oder Wasser) ist physikalisch einfach nicht möglich. Wenn irgendwas unter Raumtemperatur angezeigt wird ist das schlicht ein Auslesefehler.

Stimmt, da war was im Physik-LK :D jetzt wo Du es so sagst :/ Frage ist ja immer die Definition von Raumtemperatur. Die ist ja nicht überall gleich, auch Umgebungsluft bewegt sich ja.

Wie auch immer. Habe nun ein paar von den von Dir empfohlenen Lüftern bestellt mit den entsprechenden Schrauben (hoffe ich) und ne neue Paste. Wenn das mit den neuen Lüftern nicht besser wird, überprüfe ich nochmal die Montage, habe da bei der Paste aber nicht zu sehr geschlampt...

Ansonsten habe ich langsam nicht wirklich Bock auf das System WaKü, leise ist die Apperatur ja auch nicht. Wobei da schlägt momentan nix meine Graka -.-.. wenn ich die auf Auto laufen lasse bleibt kein Gehörgang trocken :D

Sooo. die Noise-Blocker sind drin, mit Dichtung und Co. In der Praxis bringt das jedoch nicht viel, beim Stresstest bin ich also nun bei 71 Grad, aber alles auf 100% ist dafür OK.

Was ich nun wieder gar nicht gut finde ist mein Board, mit dem H-Teilen kann man nämlich den Multiplikator nicht ändern -.- Klar, hab nun auch nur einen i5-2500 (OHNE K), aber 500Mhz wären drin gewesen.

Merke: Nächstes Mal eine bessere CPU, ein besseres Board (ATX in Groß, USB-Klemmen auf dem Board, Mini-ESATA etc. und Übertaktung)...

Ist nicht einfach. Meine Soundkarte musste ich auch wieder umtauschen, da diese zu schlecht war um DD Live zu unterstützen.

Wenn ich also zusammenrechne was ich gespart hätte, ich könnte mir dafür den i7 und ein besseres Board leisten ;). Selbst mein Headset hab ich nicht wirklich gebraucht, denn -- Oh Wunder... das PS3-Stereo-Headset (gibts nur per Import von Sony)... funkt einwandfrei..

So, Monolog Ende. Nächstes Update nach SSDs (im Raid0, wenn das geht) kommt dann erst vor Launch der nächsten Konsolen, da entscheide ich mich dann neu :D

habe noch vor weihnachten bei der arbeit ein fast 3'000 chf PC zusammengebaut. hat wieder mal gut getan. erste tests brachten gute erbegnisse, vorallem die ssd disks in raid. und wegen ram hat man mit 32GB sicherlich keine sorgen mehr. :D

Yo, also bei mir reicht es schon, dass alle aktuellen Games in atemberaubender Grafik in FullHD laufen.. und das selbst ohne Hight-End.

Auf der anderen Seite: Habe wieder den ganzen Tag gefrickelt, weil ich so etwas total einfaches (Stichwort PS3 und 360) wie DD/ DTS per HDMI wollte) Es geht gar nicht um die modernsten High-End-Formate.

Gut meine Blaster unterstützt nun also DD Live über optisch-TosLink (war schon eine Qual).. Ich will aber nicht zwei Kabel ziehen müssen.

Hintergrund: Ich spiele die Games per 360-WiFi-Pad am 52 Zoll LED in DD/DTS. Ich will aber umschalten, so dass ich dann mit einem 22 Zoll-TFT und Headset z.B. MMOs mit Keyboard und Maus spiele.

Ja.. aber ich kann meine Soundkarte intern nicht mit einer Grafikkarte verbinden, müsste mir wohl beides neu kaufen .. Extern geht auch nicht. Mit ObBoard-Sound geht, der brummt aber analog und kann auch kein DD Live.

Der Soundchip in der NVidia kann ohne Probs Stereo und vorkodiertes DD mit 7.1 ausgeben.. aber auch kein DD Live.

Ist echt eine Qual, muss also doch zwei Kabel legen. Für so etwas banales wie Old-Gen-Surround per HDMI.. was beide Konsolen seit 6 Jahren können.

Zwar nicht direkt eine PC Kauf, aber eine Aufrüst Frage...

Ich hab ja nur so nen ollen Core 2 Duo E8500 mit ~3,2Ghz, allerdings auch nur ne alte Geforce 8800GT.
Ich bin schon seit Jahren nichtmehr fit was Hardware angeht, aber ich vermute das ich nur mit ner neuen Graka einiges an Leistung bekommen würde, oder? Soll nix super teures sein, bin ja armer Student.

Falls meine Vermutung stimmt, jemand nen Tipp? :)

Zurück
Oben