• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Gott ist sone SSD geil... von PC an bis Blaster Page 10 Sekunden :D

Beim Einschalten ist das doch pupsegal. ;) Ich mach den PC einmal am Tag an. Für Programme wie Photoshop oder Games ist das aber geil. Alleine wie bei BF3 die Maps schnell laden... Daher brauche ich auch irgendwann eine. Muss aber groß genug sein, so dass alles wichtige drauf passt.
 
Schon, aber es ist halt schon ein krasses Gefühl :D

Für BF3 ist das Ding eh Weltklasse, hab kaum Ladezeiten im Vergleich zu anderen. :)


Hab auf Hohen Details in Full HD mit 16xAA und MSAA selten unter 60 FPS, nie unter 50 FPS
 
Von der Seagate Momentum XT gibt es eine neue Version. 750GB Festplatte mit 8GB agressiverem Cache. Vielleicht ist die ja ne Alternative. Meine im Notebook geb ich nicht mehr her ;)
 
Mal was andereses.. son PC ist ja schon wieder geil.
Ich welchsle quasi wieder meine Plattform und verkaufe/ kaufe mir entsprechend alle großen Singleplayer-Spiele für meinen PC (Skyrim, AC:R, Batman, Rage...).

Das Argument war der wirklich teilweise tolle und direkte Support des 360-Pads. Hab mir also letztens i5-System mit GTX570 geholt und bin schon was geflashed was ich alles in FullHD mit AA und Co. absolut flüssig spielen kann.

Hatte zwar immer irgendwo auch eine Windows-Kiste stehen für MMOs, aber erst die jetzige Generation der Karten verkraftet auch die modernsten Engines "fast" flüssig auf Ultra imho.

Aber PCs kaufen/ basteln ist immer so wie ein Oldtimer haben. Man startet das Ding.. und auf einmal geht etwas nicht, was gestern noch ging.. und dann ist man stundenlang beschäftigt, obwohl man eigentlich doch nur zocken wollte ;).

Aber ich habe da noch zwei Frage an die Kundigen hier:

1. An meiner CPU-Wasserkühlung sind noch zwei Stomstecker. Mein Case hat zwei große Fans am Chassis, die passen da genau rein. Diese habe ich also verbunden.

Da der Strom nun also von meinem CPU-Kühler kommt (der keinen eigenen Fan hat, die Lamellen werden vom Case-Kühler angestrahlt): Drehen diese nicht schneller als benötigt? Die beiden Fans müssten ja dann quasi so dynamisch wie ein CPU-Fan genutzt werden? Ich habe auf dem Board noch einen freien Platz, da steht aber "Power-Fan".. da lieber reinstecken (mit Verteiler?)

2. Ich hab ein ASUS P8 Pro irgendwas Board. Die Graka ist jedoch so fett, dass sie natürlich zwei Slots einnimmt, aber der zweite PCI-Slot ist weiterhin so eng, dass z.B. eine Soundkarte zwar reinpasst, aber einen Kühler der Graka zur Hälfte verdeckt. Weitere Slots gibts nicht.

Ich meine: WTF? Asus sind ja nun keine Noobs. Wie kann man ein High-Performance-Board so bauen, dass eine doppelte Graka fast drei Slots belegt, und damit alle vorhandnen PCI-Slots? Unten ist noch so ein ganz langes Ding, k.A. wofür...

3. Ah ja.. Warum will ich überhaupt eine Soundkarte..
Direkt aus dem Gehäuse (egal ob hinten oder vorn) zirpt mein HS extrem. Es ist ein USB-Earforce 2.1 von TurtleBeach. Mit eigenem Verstärker etc. Egal was ich machte immer ein extremes zirpen, je höher die Belastung, desto schlimmer.

Kennt Ihr das Problem? Irgend so ein kompliziertes Mantelstromfilter-Gedöns? Ich konnte mir helfen, ich gehe nun mit einem selfpowered USB-Hub an das Turtle, und das Line-In kommt von einer externen USB-Soundkarte mit Studio-Qualität. Aber das ist schon etwas "komplex" um mal eben nur ein HS anzustecken -.-

4. Ich habe für das Frontpanel (E-SATA) und das E-SATA-Dock vorne im PC ein Kabel. Das ist jedoch viel kleiner als die normalen SATA-Stecker für die Anschlüsse am Board. Dafür gibts sicherlich einen Adapter, oder? Was ist das überhaupt Mini-E-Sata?

Hab den Quatsch selbst zusammen gebaut, deswegen frage ich hier und nicht beim Händler ;)

Danke, Gruß, Jaro
 
Zu 1 und 2: Poste doch mal bitte die genauen Bezeichnungen von Mainboard und WaKü, dann lässt sich besser helfen ;)

Zu 3: Keine Ahnung, hab keine derartigen Probleme mit dem Onboard-Sound.

Zu 4: Bei mir hängt da ein normales SATA-Kabel drin, daher auch keine Ahnung, sorry.
 
So, hab mal gekuckt... aber so ganz schlau werd ich trotzdem noch nicht aus deiner Beschreibung, ich find nämlich nix darüber dass man Lüfter direkt an der Pumpe vom H70 anschließen kann :confused: Hab aber zumindest gelesen dass der H70 kein PWM unterstützt, die Pumpe läuft also unabhängig von der Temperatur immer gleich schnell (kannst aber gern nochmal nachschauen, wenn der Stecker der Pumpe vierfach verdrahtet ist -> PWM, bei 3x nicht). Wenn man dann dort Lüfter anschließt kann sich dementsprechend auch nix regeln.

Ich würde vorschlagen den Fan am Radiator an nen Case Fan Anschluss zu hängen und im Bios dann die Geschwindigkeit so einzustellen, dass unter Volllast die CPU-Temp akzeptabel bleibt. Wenn der Case-Fan PWM-fähig ist kannst ihn evtl. auch an den CPU-Fan-Anschluss hängen, dann regelt er sich automatisch anhand der CPU-Temp. Muss man halt alles am Anfang mal mit Speedfan oder Coretemp überwachen, nicht dass da was gegrillt wird ;)

Zu der Soundkarten-Thematik: Die Abstände der Slots dürften bei jedem Hersteller gleich sein, da kann ASUS nix für ;) Der unterste Slot ist ein zweiter PCIe-Slot.

[IMG]

Da könntest du ne PCIe-Soundkarte anstöpseln, dann hätte die GraKa mehr Luft zum atmen. Ist halt ein mATX Board, auf nem ATX hättest du mehr Spielraum.
 
Super Danke Dir!

Aye, besorge mir dann noch eine bessere Soundkarte für PCIe, die Graka sollte ich aber oben reinstecken gell? Ich glaube die laufen mit versch. Faktoren/ Geschwindigkeiten. Wäre auch ne Lösung aber ich glaube fast, dass unten auch wieder zu wenig Platz wäre mit den ganzen Steckern.

Am H70 ist noch ein Kabel dran, da sind zwei Stecker und diese haben NUR an die Case-Fans gepasst (oben und vorne, das Case ist ein http://www.thermaltake.com/products-model_gallery.aspx?id=c_00001803.

Was ist denn PWM? Was ist denn konkret ein Radiator? Der große Fan am Case? Also Temp ist absolut kein Problem, ich übertakte den 2500er nicht (hab auch nicht die K-Version), da ist alles absolut OK, ich kann die beiden Fans am Case sogar abstöpseln und merke kaum einen Unterschied.

Case-Anschluss ist oben CHA_Fan, gell? Gibt bestimmt so verteiler die dann aus einem Anschluss drei Fans betreiben imho.

Erstmal vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Hilfe!
 
Ich denke wenn ich an meinen sATA-Anschluss am Board das eSATA vom Case anstöpseln will, brauche ich so etwas gell: http://www.amazon.de/InLine-eSATA-a...FB2Q/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1324562700&sr=8-6

Das Board hat auch hinten einen USB 3.0-Anschluss, aber die unteren Front-Blenden, sind alles normale USB-Dings :/ und die kann ich irgendwie auch nicht komplett verbinden. Von den vier USB-Ports vorne am Case habe ich also nur zwei verbunden..

Hätte ich mich mal vorher mit Boards beschäftigt, bei dem Case, hätt ich sicher auch gleich ein ATX nehmen können :D
 
Jep, die GraKa muss auf jeden Fall oben rein, der untere ist nur ein x4 Slot.

Also, das mit dem H70 ist merkwürdig, im Netz ist auf den Bildern kein weiteres Kabel mehr dran, nur der Stromstecker für die Pumpe :zahn: Du kannst die Lüfter auch da dran lassen, außer dir ist die Lautstärke zu hoch, dann doch eher an den CHA_Fan Anschluss und dort ein bisschen runterregeln. Gibt auch Y-Kabel damit du beide an den Anschluss stöpseln kannst.

Der Radi ist der große Kasten mit den vielen Lamellen. Den hast du vor dem hinteren Casefan hängen?

PWM-Lüfter haben eingebaute Elekronik, welche die Drehzahl in Abhängigkeit von der Temperatur der zu kühlenden Komponente regelt. Die erkennt man grundsätzlich daran, dass die Stecker vier verdrahtete Kontakte haben. In deinem speziellen Fall würd ich die Gehäuselüfter aber nicht automatisch regeln lassen wenn sie am CHA_Fan hängen weil da ja bei dir der Radi dran ist. Könnte nämlich vorkommen, dass die Temperatur im Gehäuse noch i.O. ist während die CPU schon bruzzelt, das wäre dann scheiße weil die Lüfter nicht reagieren ;) Der CHA_Fan schickt bestimmt den Wert vom System-Sensor zum Lüfter.

Bei dem eSATA Teil bin ich immernoch ahnungslos :confused:

Wieso kannste die USB-Ports nicht alle verbinden? Da reichen doch zwei Header am Board für?!
 
- Also die Wasserkühlung selbst hängt am CPU-Fan-Anschluss.

- Der Ventilator am Radiator (Reihenfolge von Außen: Case, Fan, Radiator) wurde dann direkt an "CHA_Fan" angeschlossen.

- Die beiden Ventilatorn am Gehäuse an dem Kabel von H70.. dachte ich bisher, ich checke das gleich nochmal. Irgendwoher kommt ja der Strom -.-


Hab noch das alles gefunden, aber das verwirrt mehr :D http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=96070
Bisher alle Temperaturen absolut OK und stabil.

Zum ESata: Das Kabel von der Front-Docking-Station (und dem eSATA-OUT vorne) ist halt auch intern ein eSATA-Anschluss. Hab dafür auf dem Board aber keine Buchse intern. Muss also beim Board ein SATA-Kabel in einen SATA-Port reinstecken und dann mit z.B. dem Ding in dem Link mit meinem Kabel vom Frontpanel.

Bei USB schaue ich gleich nochmal. Ich habe vorne vier Anschlüsse (2 als USB 3.0 markiert) im Case gibts dann zwei so Pin-Stecker, die stecke ich dann z.B: USB56 oder USB 78.. aber für die vorderen USB 3.0 Anschlüsse gibts keine PIN-Stecker, sondern so "andere".

Mal schauen ob ich gleich nen Photo mache :D
 
Hmm gefunden: vorschlag: meine h70 konfig...

ich hab die pumpe an ein 3 pin gesteckt (nicht cpu-fan) ... sie soll ja konstant laufen.
(mitgelieferter widerstand benutzen 1400 rpm --> 1000rpm)
2 fans (h70) über ein y-kabel an cpu-fan (regelbar über speedfan) 500 rpm
1 hd lüfter ans mainboard konstant 500rpm
und 3 lüfter unterm dach über y-kabel (regelbar über speedfan). meistens aus ... im sommer gehen sie mal an 500rpm.

Ich meine mich zu erinnern mal sollte die Pumpe an einen anschluss legen der auch zur not ein signal ausschickt bei nicht laufen,
ich weiss nicht wie das jetzt bei den anderen boards ist aber bei meienm Gigabyte sind das nur CPU fan und der erste Sys Fan steck das ding an an CPU_Fan stell im bios die Cpu Fan steuerung aus so das er immer 12 v kriegt udn du bist auf der sicheren Seite. Oder habe ich jetzt nen denkfehler?

Ist schon geil, wie kompliziert so etwas sein kann :D
 
Das ist eh seltsam, ich lese überall, dass bei dem H70 Fans dabei sind... sind/waren sie nicht, ich habe einfach den einen vom Bord genommen. In der Anleitung: http://www.corsair.com/media/cms/manual/forWeb_8.5inx11in_H70Core.pdf steht auch nichts drin, man soll halt an "irgend" einen 3-Pin anschließen.

Aber ich dachte gerade die CPU_Steuerung wird intelligent gesteuert, und hat vor allem ein Warnsystem? In dem ganzen Ding steht auch nix von von dem Y-Kabel -.- was aus meinem H70 raushängt.
 
Oh, in der Anleitung steht ja, ich soll die PUMPE an einen beliebigen DREIPOLIGEN Anschluss stecken! Also nicht den CPU_Fan (siehe oben Skizze) sondern dann den PWR_Fan (sieht eher nach 3 Pins aus).. und den Fan am Radiator dann an den CPU-Fan, damit der gesteuert wird.

Schau mir heute auch nochmal die Werte im Bios an.
 
Ich glaube langsam habe ich es geschnallt -.-

Das "verbaute" Y-Kabel ist wohl "ganz" neu, genau wie die Tatsache, dass nunmehr keine Fans mehr boxed mitgeliefert werden!

Man "soll" sich also demnach das Lüfterkit zusätzlich kaufen (oder andere 120mm Lüfter) und DIESE BEIDEN kann man dann ebenfalls an der Pumpe anschließen. So läuft das ganze Teil nur mit EINEM 3-Pin Anschluss und befeuert 2 Lüfter und die Pumpe. Ob das von der Stromstärke ausreicht.

Es bedeutet aber ausserdem, dass bei der Pumpe NICHTS gesteuert wird.
Habe hier noch etwas gefunden:

"Die unserer Ansicht nach ausgewogenste Mischung aus Kühlleistung und Lärmentwicklung ergibt sich beim Einsatz von zwei Lüftern, die über die automatische Lüftersteuerung des Motherboards geregelt werden. Hiermit lässt sich im Idle-Betrieb eine sehr niedrige Temperatur von 22° C erreichen, wobei sich die Lärmentwicklung auf verhältnismäßig niedrigen 37,9 db(A) beschränkt. Eine Temperatur von 41° C unter Volllast halten wir ebenfalls für akzeptabel. Die Geräuschentwicklung hält sich mit 45,6 db(A) ebenfalls in Grenzen."

(http://www.tomshardware.de/h70-flussigkeitskuhlung-radiator,testberichte-240629-5.html)
 
Boah, das ist ja furchtbat, man bekommt keine eindeutige Antwort in den Foren, jeder rät was anderes, nun z.B. "http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=96587&highlight=H70" ein anderer Test schlägt vor eben 2 Fans zu nehmen und diese dann steuern zu lassen. Und dann kann man die Pumpgeschwindigkeit noch ablesen :D

oder der Typ hier:

"The stock corsair fans are not variable, true you can reduce the voltage to them but they will only fall back in speed unreliably and that is not what you want.

The corsair fans run at 2000+/- rpm or you can fit the supplied resistor to run them at 1600+/- rpm.

The stock fans only have a 3 pin connector, the missing 4th pin is for variable control fans (PWM).

The fans should be connected to the CPU_Fan header and the Pump directly to a PSU or to a header you know is not adjustable, the pump MUST run at full speed, 1400+/-rpm all the time.

Now! to get what you want you have to swap out the corsair stock fans with fans that are PWM and have a 4 pin conector, you must get fans that have a high static pressure to push through the radiator, you can search the forums here for recommendations, I personally used 2 x CM Exalibur fans these are varialble from 600 to 2000 rpm.

Today right now! with an ambient of 18c both my fans are running at 948rpm and the CPU is at 34c [core1] 27c MB reading and as you would imagine no noise at all.

David"

Jetzt weiss ich, warum alle PC-Spieler so wenig zocken ;)

Um so viel Druck wie möglich auf den Radiator zu bringen sollten man "außen" geschlossene Fans nehmen gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, sorry für den Monolog :D

Der Lüfter zwischen Gehäuse und Radiator hat nur 3 Pins! Die Pumpe hat nur 3 Pins! Der Case-Lüfter hat nur 3 Pins. Also rein garnix mit steuern.

Habe nun folgendes gemacht: Pumpe weiterhin an CPU_Fan angeschlossen, werde hierfür aber auch noch alle automatischen Dings im BIOS deaktivieren, die Pumpe soll ja immer max laufen (derzeit 1450 RPM). Auf Dauer hole ich mir dann aber einen Molex-Stecker (3Pin) für die PSU und schließe da die Pumpe an.

Ausserdem bestellt sind Lüfter für den Radiator, die haben dann 4Pins und DIESE werde ich dann an den CPU_Chan klemmen und Steuerung nutzen.

Ausserdem ist ein 3Pin-Y-Kabel bestellt für den unteren PWR_Fan-Anschluss, da kommen dann die beiden BLINKI-BLINKI-Lüfter vom Case dran.

So, dann noch Details: So jetzt beim Tippen liegt CPU bei 24-26 Grad (i5 2500) schon etwas viel wie ich finde Gleich mal Pumpe erhöhen, oder ist Steuerung eh aus, wenn die nur mit 3 Pins am 4Pin-Anschluss sitzt?). Mal schauen bei Vollast gleich.

PCIe-Soundkarte ist bestellt.

Was USB angeht. In der Bordbeschreibung steht in der Tat, dass man so einen extra Anschluss für die USB3-Panels vorne braucht auf dem Board. Hab ich nicht: Wayne!

Das Y-Kabel aus der Pumpe ist tatsächlich da, ist wohl ganz neu bei der Revision, die auch ohne Fans kommt. Lustigerweise gibt es dort pro Stecker nur 2 Pins!

Update: Lüftersteuerung funkt in der Tat vom ASUS AI Tool nicht, egal wie die Spannung ist, immer gleich. Aber 3 Pins sollte doch steruerbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Crysis2 auf Ultra spiele, geht meine CPU den 80 Grad entgegen. Schon bisserl viel, oder? -.-

Also ich habe nun im BIOS alle "Smart Q-Fan Gedöns ausgestellt", aber bei der CPU-RPM steht weiterhin der selbe Wert. Ich dachte 3Pins wären schon irgendwie steuerbar, nur halt nicht dynamisch?

Heisst wohl ich brauche def. einen zweiten Fan für den Radiator, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt auf jeden Fall nach der idealen Lösung was du jetzt vor hast. Pumpe an ne konstante 12V-Quelle und zwei PWM-Fans für den Radi an den CPU-Fan-Header.

80 Grad sind grenzwertig, mein 2400er hat beim Videoencoden ca. 60 Grad mit 120er Tower-LuKü. Das sollte der H70 eigentlich auch mit einem Lüfter bringen. Hast du die Pumpe und Lüfter jetzt auf 100% laufen?
 
Und was sind geschlossene Fans? :D

Edit: Auf jeden Fall solltest du für den Radi Lüfter nehmen die nen hohen statischen Druck erzeugen, sonst geht nix durch die Lamellen. Kann sein, dass der Lüfter der beim Case dabei war es einfach nicht bringt.

Gut sollen z.B. sein:
- Noiseblocker Blacksilent Pro: http://gh.de/503969
- Alpenföhn Wingboost: http://gh.de/689346
- Noctua NF-P12: http://gh.de/717572
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben