• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

@Franky
Ich hatte ja mal im Furmark den Test gemacht:

MSAA 0x = 5106 points
MSAA 8x = 3259 points @ 800/1600/4000 übertaktet

MSAA 0x = 4519 points
MSAA 8x = 2921 points @ 700/1400/3600 GTX 460 Standardtakt

(Auflösung 1280*1024)

Karte ist bei mir die Gainward GTX 460 GS 2GB. Die Übertaktung entspricht den Werten von serienmäßig übertakteten Karten wie Zotac AMP, Gainward GLH etc., läuft absolut stabil und wird nichtmal nennenswert wärmer als mit Standardtakt. Da geht sicher auch noch mehr, das habe ich aber auch noch nicht getestet.
Zudem machen die Karten wirklich nen ordentlichen Leistungssprung.
Als Tool benutze ich das Gainward eigene Programm, geht sehr bequem. Ansonsten soll ja MSI Afterburner so ziemlich das Beliebteste und Beste Programm zum Grafikkarten übertakten sein.

So, ich muss nochmal wegen einer Anschaffung nachfragen, danach bin ich auch fertig ;)

Geht um ein Headset. Ich hatte immer so billige Teil, die scheisse geklungen haben und/oder schnell kaputt gegangen sind. Daher darf es jetzt auch etwas besser sein... Ich habe "nur" eine X-Fi Go, so dass ich Klinke oder USB brauche, 5.1 geht nicht über Klinke, aber die X-Fi machen ja anscheinend auch einen ganz guten Surround-Upmix.

Habe mich mittlerweile auf folgende 3 Headsets eingeschossen:

Razer Carcharias (ab 60 Euro)

Sennheiser PC161 (ab 70 Euro)

SteelSeries 5H v2 (50 Euro Klinke, 70 Euro USB)

Hat da jemand evtl. Erfahrungen mit dem ein oder anderen Teil? Es soll ausschließlich zum zocken und für Skype verwendet werden. Meine Tendenz geht aktuell zum Razer, da es wohl den besten Tragekomfort bietet und auch ansonsten gut abschneidet. Andere Empfehlungen in diesem Bereich (Mittelklasse) sind sonst auch gerne gesehen. Alternativ wäre das SteelSeries mit USB eine Überlegung wert, das hätte eine eigene Soundkarte für einen 7.1 Upmix, da müsste ich nicht umstöpseln und könnte gleichzeitig noch die Boxen laufen lassen, wenn ich z.B. neben Skype Musik hören möchte.

Geworden ist es nun das Carcharias, also das obere der 3.

3 Gründe, die dafür sprachen, haben den Ausschlag gegeben:

- sehr viele gute Rezensionen und Reviews
- Preis (60 Euro im Netz (UVP 90 Euro) und die ist es locker wert, das kann ich jetzt schon sagen)
- Klinkenanschluss, so dass ich es auch anderweitig als am PC nutzen kann

Da ich eine X-Fi Go habe, habe ich mich also gegen ein Headset mit USB und zusätzlicher Karte entschieden. Außerdem war mir im Endeffekt ein gutes Stereo-Headset lieber als eins mit 5.1, alleine schon wegen der Fehleranfälligkeit.

Ich habe u.a. einen HD 590 von Sennheiser, bei dem man aber ganz klar merkt, dass es auf Musik zugeschnitten ist. Spielen ist damit natürlich auch gut möglich, aber er kackt bei den Höhen da schon ziemlich gegen das Carcharias ab, da war ich selbst sehr überrascht. Bass ist ebenfalls viel knackiger beim Carcharias, was aber so ok ist, denn der HD 590 soll ja auch eher dezent und zurückhaltend aufspielen. Beim Spielen will man aber auch einen gewissen Bumms haben, den kann der 590 einfach nicht bieten, da sind die Gamerheadsets einfach anders abgestimmt. Wobei ich nun natürlich mit der X-Fi einiges pimpen kann, ich weiß also nicht wie beide bei neutralen Vorgaben aufspielen. Will ich auch gar nicht wissen, denn die X-Fi macht da echt einen guten Job, egal ob 3D-Effekte, Bass Boost oder der Crystalizer (bestes Audio-Pimping ever). ;)

Zur Verarbeitung und zum Tragekomfort: Verarbeitet ist das Ding gut, die Haltebügel wirken recht dünn, aber bei sachgemäßem Gebrauch sollte da nichts passieren. Das Kabel ist mit Stoff unmantelt und liegt leicht auf, wodurch man Kabelgeräusche hat, da muss man u.U. den Clip für die Lautstärkeregelung benutzen (darüber steuert man die Lautstärke und kann das Mikro ausstellen). Die Polsterung ist sehr angenehm, allerdings ist die Form rund und nicht oval wie beim HD 590, der sich dadurch noch angenehmer tragen lässt. Dauertest steht aber noch aus, aber ich denke, dass man damit gut leben kann ;)

Der Mikroarm ist recht starr und lässt sich komplett nach oben wegklappen, so dass er dann nicht stört. Das Mikro kann ich nicht wirklich testen im Moment, aber was ich von mir selbst höre klingt soweit ok. Musste allerdings die Verstärkung einschalten, sonst ist es sehr leise. Mikro war aber auch kein Kaufgrund, das werde ich selten brauchen.

Getestet habe ich ein paar Spiele auf die Schnelle. Bei der Amnesia Demo bin ich schlicht begeistert wie gut das Ding gerade die Höhen wiedergibt. Ein Klirren klingt jetzt wie ein Klirren, auch die Sprache kommt klar und deutlich rüber. Stereoeffekte sind top. Bei L4D2 hat mich interessiert wie es im Fake-3D-Modus mit der X-Fi harmoniert und auch das funktioniert erstaunlich gut (mit Lautsprechersetting 4.0 im Game, da gaukelt die X-Fi dem Headset 4 Lautsprecher vor, wobei die Ortung dann wirklich gut möglich ist). Werde da später noch ein paar Spiele testen, aber ich denke das war eine sehr gute Investition.

Ach ja: selbst bei Musik und Film gefällt mir der Klang fast besser als beim HD 590, weil ich den knackigen Bass lieber mag als den zurückhaltenden. Vielleicht schicke ich meinen 590 sogar in Rente, denn das Carcharias scheint alle meine Anwendungsgebiete super abzudecken.

Habe mir übrigens noch einen Switch von Plantronics dazu gekauft (6 Euro), damit kann ich per Knopfdruck zwischen Boxen und Kopfhörer umschalten und muss nicht mehr umstöpseln. Sehr praktisch.

Ja, genau den.

Plantronics Headsets hatte ich gar nicht auf dem Zettel, das 777 liest sich ja auch sehr gut. Aber naja, das mit dem Razer passt auf jeden Fall, bin bisher in jeder Hinsicht zufrieden.

Hab das auch nur beiläufig mitbekommen mit dem Razer. Bin ich mal gespannt, ob und wie lange das hält, davon hat mein Bruder 3 wieder weggeschafft, weil das Micro defekt war.

Im Betrieb kaputt gegangen? Ich dachte anfangs auch es wäre defekt, aber es ist default viel zu leise eingestellt. Mit Mikroverstärkung über die Systemsteuerung funzt es dann ganz normal.

Man liest generell wenig über Defekte beim Carcharias, von daher bin ich zuversichtlich Dein Bruder hat ja jetzt ein Kave, das soll in der Hinsicht ja auch nicht gut sein, hat aber eben auch 'ne anfälligere Technik. Ich glaube es ist auch oft einfach Glück/Pech.

Aber schon wieder nur ein mäßiger Referenzkühler :dozey:
Da ich aktuell ne neue Karte brauche, wird es wohl die 460 oder 470 werden.

Warum sind eigentlich die Netbook Preise soweit oben zur Zeit?
Wollt mir eigentlich den Asus eeePC T101MT holen (die 2GB RAM Version), vor etwa nem Monat hat der ~430€ bei Amazon gekostet, mittlerweile kostet das Ding in schwarz dort 550€...:mad:

Hät ichs doch nur damals für den günstigen Preis mal in den Warenkorb gepackt...550€ is mir zu teuer...

Es gibt zwar noch ne andere Version von dem Gerät mit 1GB RAM (könnte man ja aufrüsten), allerdings auch mit nur halb so großer Festplatte und nur Win7 Starter statt Home Premium -.-

Hoffentlich fallen die Preise bald mal wieder...im Internet gibts einen Händler der es für ~390€ anbietet, aber der hat durch die Bank miese Bewertungen...da werd ich sicher nix bestellen. Dann gehts erst wieder ab 480€ und höher weiter...

Als es rauskam hats so zwischen 390€ und 440€ gekostet...wieso wird der Kram nicht günstiger sondern teurer?

Gestern im Media Markt wurde mir gesagt, die haben das auch wieder bestellt (gestern war keins zum Testen da), allerdings wusste der Verkäufer nicht, welche Version und was es kosten wird...mal abwarten.

HT4U hat die beiden Karten auch getestet, dort kann man immer schön vergleichen. Demnach liegt die 6850 etwa 10-20% unter meiner HD 5850 in höheren Auflösungen und mit AA und AF, während die 6870 etwa gleichauf liegt, teilweise sogar knapp drüber, Stromverbrauch und Lautstärke nehmen sich nicht viel. Bin dann mal gespannt auf die nächsten ATI-Oberklasse-Karten, die 6850 und 6870 sind wohl nur eine Reaktion auf die 460 von Nvidia, wobei ich nicht verstehe warum man dann nicht einfach die 5850 im Preis runtersetzt, aber für's Marketing ist es sicher sinnvoller neue Modelle auf den Markt zu schmeißen.

Warum sind eigentlich die Netbook Preise soweit oben zur Zeit?
Wollt mir eigentlich den Asus eeePC T101MT holen (die 2GB RAM Version), vor etwa nem Monat hat der ~430€ bei Amazon gekostet, mittlerweile kostet das Ding in schwarz dort 550€...:mad:
Hät ichs doch nur damals für den günstigen Preis mal in den Warenkorb gepackt...550€ is mir zu teuer...
neue Generation Atom Prozzis! Vorweihnachtsgeschäft!
Es gibt zwar noch ne andere Version von dem Gerät mit 1GB RAM (könnte man ja aufrüsten), allerdings auch mit nur halb so großer Festplatte und nur Win7 Starter statt Home Premium -.-
Das war aber dann kein Orginal-Angebot oder? MS gibt für die Netbooks kein Home Premium frei eigentlich!

Lade gerade Dirt 2 bei Steam runter, da lag ne Download Version bei meiner PowerColor 5870 pcs+ dabei. Lade jetzt schon seit gestern 21:00 Uhr, hat schon 76%, yeah :naughty: DSL Lite FtW

Zurück
Oben