• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

So, bin jetzt wieder am grübeln bezüglich meiner config.

Werde nun doch früher als erwartet von final cut auf avid umsteigen, und da kommt dann natürlich auch ein i7 in frage.

Der preis für die cpu alleine geht ja noch, 70€ mehr als der i5. Allerdings kosten die boards dann noch das doppelte und man braucht einen ram riegel mehr.

Deshalb jetzt natürlich meine frage, ob ein i7 mit 6gb ram im videoschnitt einen mehrpreis von ~200€ gegenüber einem i5 mit 4gb bringt.

Ist da zufällig wer am laufenden?
 
Ein raid0 und/ oder SSD wären da noch schneller als das CPU Upgrade imho, wobei ich mich bei Avid nicht knotet auskenne. Warum magst du umsteigen?
 
also habe gerade die Metro 2033 Demo gestestet, weil ich einfach mal schauen wollte, was mein Rechner mit GTX 460 so packt: Auf Very High mit DirectX 11 aktiviert ruckelt es jedenfalls. Auf High ist es soweit ich gespielt habe flüssig. Leider kann man nicht viel rumstellen (AA und AF sind sind auf jeden Fall immer an). Aber war schon etwas enttäuschen... na ja, wenn man Top Performance haben will, muss man wohl bei der Grafikkarte deutlich mehr hinlegen. Wozu gibt es sonst die High-End Modelle ;)

Metro ist auch ein Game was alle modernen Direct X11Grafikfeatures hat. Tessalisation (bewirkt das alles richtig rund dargestellt wird) brauch besonders Power. Du musst AA und AF runterschrauben, oder eine 470 zulegen, oder noch ne 460 und dann schön SLI :naughty:
Fürs zocken reichen übrigens 4 GB völlig.
Hier mal ein Benchmark von Metro
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...11-Techdemos-von-AMD/Grafikkarte/Test/?page=4

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...1-Techdemos-von-AMD/Grafikkarte/Test/?page=13
 
So, habe stundenlang das internet durchforstet ^^

Für videoschnitt bringt der i7 und seine schnelle speicheranbindung angeblich schon einiges, für games hingegen, wie erwartet, gar nichts.

Hab dann schon alles für ein i7 system bestellt gehabt, da musste ich mich dann schon wieder fragen ob ich noch alle tassen im schrank hab. War irgendwo um die 1200€, obwohl ich eigentlich unter 800 bleiben wollte.

Naja, habe mich nun doch gegen den i7 und stattdessen für einen i5 mit 8gb ram (videoschnitt mag das) und einer 80gb ssd entschieden. Wirkt wie ein guter kompromiss aus leistung und preis :)

Die graka und das netzteil liegen schon hier, morgen wird der rest gekauft :)

Und weil pete geschrieben hat er hätte caesar bei der win7 installation so genervt: Ist da (gerade bei einer ssd) irgendwas besonderes zu beachten oder einfach den assistenten durchklicken und fertig?
 
So schlimm war es auch nicht ;)

Das einzige, was man anfangs halt machen muss sind die Partitionen der HDD, da hat mir Caesar gut weiter geholfen ;)

Ich kenne mich mit SSDs ja nicht aus. Willst Du sie als reine Video-Partition oder als C-Partition nutzen? Je nachdem einfach vorher schon Gedanken machen, dann musst Du es nachher nur noch zuweisen, das ist mit Win 7 alles recht einfach.
 
Soo, nach zwei tagen shops abklappern, um wirklich jedes teil möglichst günstig zu bekommen, ist es jetzt endlich vollbracht :)

Zusammenbau verlief tadellos, win7 installation rasch erledigt, und das beste - alles läuft fehlerfrei und wie geschmiert :)

Die ssd ist ein absoluter traum. Habe früher unzählige male die cpu gewechselt, denram aufgerüstet, grafikkarten getauscht usw., aber so einen performance boost habe ich noch nie erlebt. Habe mir für 195€ eine ocz vertex mit 120gb gekauft. Die ssd hat unzählige testsiege eingefahren, genau so fühlt sie sich an.
120gb müssten auch lange reichen, das system und die ganzen programme kommen da drauf, games und andere daten werden auf ner hd gelassen :)

Also von mir ganz klar die anweisung: alle eine ssd kaufen!


Dann natürlich nochmal vielen dank an die hilfe hier, hat mich immer weiter gebracht ;)
 
SSD ist noch viiieeel zu teuer für den Nutzen. :znaika: Noch 1-2 Jahre warten und dann zuschlagen. Dann bekommt man auch anständige Größen zu akzetablen Preisen. Aber ist natürlich trotzdem geil, Glückwunsch :)

Habe jetzt übrigens auch etwas mehr gespielt: Battlefield Bad Company 2 (für mich als BF Anhänger wie erwartet eine Enttäuschung.... hat nicht viel mit dem genialen BF Franchise mehr zu tun.. aber macht trotzdem halbwegs Spaß): Alle Settings auf High, alles an, nichts ruckelt, super flüssig. Das mit Metro wurde mir dann auch klar. Ich mag solche Spiele eh nicht, die nur auf 3000 EUR teuren Konfigs sauber laufen.

Dann noch die MoH 2010 Beta gezockt: Alles auf max, auch geil, alles flüssig. :love:
 
Teuer sind 200€ für 120gb natürlich schon, keine frage, aber es ist imo das teil, welches in modernen rechnern den deutlichsten performance gewinn ausmacht.

Statt der 3ghz cpu die eine stufe drunter mit 2,8ghz kaufen - 50€ gespart
Statt ner 5850 eine 460 - wieder 50€ gespart

Von solchen sachen merkt man (fast) nur in benchmarks was. Investiert man die 100€ in eine ssd (die fangen ungefähr da an) bekommt man eine arbeitsgeschwindigkeit die durch keine andere komponente erreicht wird.

Firefox angeklickt - das ding ist da. Photoshop angeklickt - das ding ist da.
Keine wartezeit beim programmstart, untermalt mit dem rattern und klackern der hdd :)
 
Also meine neue Platte klackert weder, noch hört man sie sonst :)

Firefox: Lädt in ca. 1s
Photoshop: Ok, der braucht beim Erststart 5-8 sek.

Aber keine Frage: Wenn es Kapazitäten ab 500GB als SSD zu normalen Preisen gibt, kommt bei mir auch sofort eine rein. :)
 
120 GB reichen doch voll aus, die wichtigsten Programme startet man ja eh von der Windows-Partition, halt alles für den alltäglichen Gebrauch.
 
Jupp, für den Desktop würde ich mir auch eine SSD kaufen für die Systempartition. Macht schon viel aus, und das mit dem Hybrid auf dem Notebook. Hier passen ja keine zwei Platten rein und das würde auch an der Laufzeit kratzen, aber Kapazität war mir hier auch wichtig. Also ist es ein Hybrid geworden. :)

Die Geschwindigkeiten kann ich für die oft genutzten Programme bestätigen. Und das Notebook ist 3 Jahre alt.


@ Klackern: Das ist schon länger nicht mehr so akut. Und tritt auch erst nach paar Jahren wirklich auf. Zumindest sind das meine bisherigen Erfahrungen. Die im Notebook hör ich teils gar nicht.
 
Ich hab die MSI Cyclone. Im Desktopbetrieb hört man sie gar nicht, beim Zocken natürlich etwas. Aber ist ja bekannt dafür, dass sie die leiseste 460 ist.
 
Mir sind dübrigens in den letzten 5 Monaten 2 Festplatten kaputt gegangen, Samsung und Seagate, keine Ahnung warum, habe nichts am PC gemacht, weder übertaktet oder sonst noch was. Jetzt habe ich die dritte drinnen (Sata II) mal sehen wann die kaputt geht. Sehr unheimlich das ganze.
 
120 GB reichen doch voll aus, die wichtigsten Programme startet man ja eh von der Windows-Partition, halt alles für den alltäglichen Gebrauch.

Habe sehr lange überlegt mit wieviel gb ich auskommen würde. Um 110€ gehts bei 60gb los, was mir deutlich zu wenig erschien. 80/90gb scheinen wohl am meisten verkauft zu werden, und ich hab mir mehrere ausgerechnet wieviel win7 + meine programme. Bin da immer so auf 70gb als großzügige schätzung gekommen.

Wollte dann eigentlich die vertex 2 mit 90gb kaufen, bis ich im laden direkt gesehen hab dass die mit 120gb nur 8€ mehr kostet ...

Habe jetzt win7 + alle programme incl. der creative suite und avid installiert, und ich habe 59 von 111gb belegt. Selbst mit den 10% die man freilassen sollte also noch geügend platz den ich wohl nie füllen werde.

SSD`s hatten einige kinderkrankheiten (hielten nur bestimmte anzahl an schreibzyklen durch, gelöschter platz wurde sehr schleppend neu beschrieben usw.), die neuen ssd`s und win7 haben das aber alles beseitigt. Man muss sich bei der installation und danach um nichts kümmern.

@Lukas: Welche 460 haste Dir denn gekauft? Wie ist die von der Lautstärke?

Habe doch eine 5850 geholt.

Da hatte ich zuerst um 249€ die XFX black edition. Hab ich genommen weil sie am höchsten getaktet war von allen, ein oc modell. Am nächsten tag wieder zurück gebracht, weil sie schon idle irre laut war (kein referenz design)

Habe sie direkt gegen die vaporX getauscht (nicht sooo hoch getaktet aber geiler kühler) Das ding ist so gut wie gar nicht zu hören, und dank scythe mugen 2, 18€ gehäuse lüftern und der ssd ist mein rechner kaum zu hören :)

Bei der gtx460 wurde mir die hier empfohlen, soll beim spielen die leiseste 460 sein: http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

Im idle soll die cyclone noch leiser sein.
 
Habe sie direkt gegen die vaporX getauscht (nicht sooo hoch getaktet aber geiler kühler) Das ding ist so gut wie gar nicht zu hören

:love:

Gute Entscheidung. Bisschen Spielraum zum OC hast Du da noch, aber ob das generell die paar fps wert ist, sei dahin gestellt, mein Rechner läuft auf Standardtakten, mir ist da die Lautstärke und der "Verbrauch" etwas wichtiger.
 
Hab gestern einen Artikel in der aktuellen c't gelesen: Da gehts ausführlich ums Übertakten mit Anleitung etc. Die 460 war mit Abstand am besten geeignet und man kann wirklich einige fps rausholen. Hab zwar nie was davon gehalten, aber irgendwann probiere ich das vielleicht mal wenn es anfangen sollte zu ruckeln.... bevor ich mir gleich eine neue kaufe oder SLI probiere.
 
Naja, "ein paar fps" ungleich neue Graka oder SLI ;) Auf dem Papier klingen ein paar fps mehr sicher gut, was man davon ingame sieht ist dann die andere Frage, abgesehen vom zunehmenden Lärm und Verbrauch.
 
Zurück
Oben