• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Switch Paper Mario: The Origami King

Den fand ich nochmal ne ganze Ecke nerviger als den ersten. Dürfte dir also gefallen haben :D
 
Aber spätestens hier stirbt die Theorie, das sei doch was für kleine Kinder und wäre ohne jeden Anspruch einen tragischen Heldentod.
Ich weiß nicht wie viele Ebenen die schiebe Puzzle noch bekommen aber die sind (vorallem unter Zeitdruck) echt nix für die kleinen. Auch im resetera hat der ein oder andere deswegen schon aufgegeben.
 
Gibt auch recht schnell einen Zeiterweiterer, den man über die Optionen zuschalten kann. Da kann man sich Zeit für Münzen kaufen. Nutze ich aber nicht, ist sowas wie ne Cheat-Option ;)
 
Gibt auch recht schnell einen Zeiterweiterer, den man über die Optionen zuschalten kann. Da kann man sich Zeit für Münzen kaufen. Nutze ich aber nicht, ist sowas wie ne Cheat-Option ;)
Eigentlich lese ich nur vor. Würde das gern so beibehalten aber bei den schiebe rätseln ist das alles zu stressig. Und erklären kann man dabei noch weniger gut.


Wo gibt es das? Wir sind im ehemaligen Palast und haben den ersten großen gumba besiegt :D da wollte man auch erst nicht weiter gehen aus Angst :D
 
Glaube nicht. Sind mehr draußen aktuell
Bei mir ist gerade absolute Zocksense. Ich zocke derzeit auch nix, weil durch die Belohnungstafel würde „zugucken“ für ihn eine indirekte Belohnung sein und wir sind da jetzt super strikt. Und Abends trainiere ich. Und...irgendwie fehlt mir gerade nix. Phase. Kommt wieder. :)
 
Dank Corona hab ich die Lust am Zocken wieder mehr gefunden und in den ersten Monaten des Jahres 2020 mehr Spiele durchgezockt als im kompletten letzten Jahr. Die Nerven für ein "Paper Mario" kann ich aber auch nicht aufbringen.
 
Hab jetzt etwa 7 bis 8 Stunden gespielt und es wird Zeit für einen ersten Eindruck:

  • grafisch eine wunderbare Umsetzung der Paper Mario Welt(en)
  • klasse Soundtrack
  • viele nette Ideen innerhalb der Welten
  • Kämpfe machen Spaß und können stellenweise umgangen werden

  • das Gelaber nervt! Viel zu viel und viel zu langsam. Teilweise fast bevormundend wie in einem ewigen Tutorial.
  • es fehlt ein Anreiz für Kämpfe und Erkundung. Geld hat man schnell viel zu viel und der Sammelkram ist unbedeutend. Die schiere Schwemme an Toads verstehe ich z.B. gar nicht (Unterstützung im Kampf, ja, aber müssen die dafür an jeder Ecke sitzen?)
  • Springen auf A ist eine Scheissidee. Lässt sich aber mittlerweile Gott sei Dank über das Switch Menü ändern.
  • ich finde es persönlich zu linear, aber das ist Geschmackssache
  • Schnellreise könnte komfortabler sein
  • Begleiter bisher ziemlich nutzlos

Der fehlende RPG-Teil stört mich gar nicht. Das Spiel lebt von seiner Welt und dem Stil. Es macht Spaß mal ne Stunde darin abzutauchen, für längere Sessions ist es mir aber zu flach. Subjektiv bis jetzt ne 7/10.
 
Für mich eine 9/10 nach ca. 5 Std. (selbst gespielt, bin aber noch überhaupt nicht weit, Kinder sind weiter ^^). Selten eine charmantere Spielwelt erlebt, das Gameplay ist rund, das Kampfsystem eine tolle Evolution und das Gelaber stört mich bisher nicht die Bohne. Es ist einfach so wunderbar positiv, braucht's imo gerade durchaus. Freu mich auch schon darauf, die ganzen Welten zu erkunden, die bereits im Trailer zu sehen waren. Ebenfalls positiv: Den Kindern gefällt's. Ich finde die Kämpfe noch nicht mal so furchtbar trivial, beim hin- und herdrehen brauchts zumindest bisschen Hirnschmalz.
 
Bei mir mittlerweile auf Kurs "Bestes Paper Mario". Was da an Ideen und Abwechslung drin steckt ist sensationell. Habe mittlerweile zwei Bänder gelöst und gerade das Gebiet in dem sich das letzte Band befand, sowie die Welt davor waren unheimlich spaßig. Wenn sie das Niveau halten können wird das eine echte Bombe.
 
Gehe ich mit, das dürfte locker das beste Paper Mario seit dem Äonentor sein. Im Gegensatz zu Inkvine finde ich den Humor auch absolut passen und musste schon ein paar mal schmunzeln. Bin halt ein einfaches Gemüt :D

Optisch sowieso eins der schönsten Spiele auf der Switch und auch der Soundtrack hat Ohrwurm Potential. Lediglich die Bosskämpfe finde ich nicht so gelungen.
 
Bin mittlerweile durch und muss sagen, ich fühlte mich bestens unterhalten. So gut unterhalten, das ich kurz vor Schluß nochmal durch alle Level gegangen bin und alle fehlenden Schätze, Blöcke, Toads und Löcher gesucht und das spiel mit 100% beendet habe. Dank Radar und Glockenfunktion war das auch nochmal motivierend genug. Und dann fällt einem auch einer der wenigen Kritikpunkte zum Spiel auf. Es gibt keine vernünftige Schnellreisefunktion. Die vorhandene ist zwar ganz nett, aber man läuft sich halt doch immer nen Wolf. Da hätten die Entwickler zum Ende hin ruhig nochmal irgendein Item spendieren können das einen überall hin portiert. Und ne längere Akkulaufzeit für den Radar wäre auch nett gewesen.

Ansonsten habe ich eigentlich gar nichts zu meckern. Für mich eines der Spiele des Jahres und für mich auch der beste Teil der Reihe. Hab außer den 3DS Ableger alle gespielt und mit dem Origami König sicherlich am meisten Spaß gehabt. So viel Abwechslung, soviel Gags und versteckte Anspielungen. Dazu schönes, abwechslungsreiches Leveldesign und zum Ende hin immer besser werdende Bosskämpfe. Da ist dann allerdings auch mein zweiter Kritikpunkt am Spiel: Sie haben so eine tolle Welt gestaltet mit viel Liebe zum Detail, und ich verstehe einfach nicht warum sie dann diese "Echtwelt"bosse mit rein genommen haben. Passen imo überhaupt nicht ins Spiel und wirken einfach albern und deplatziert. Hat mich jedesmal ein wenig rausgerissen.

Ansonsten habe ich aber wirklich nichts zu meckern, das war von vorne bis hinten ne Runde Sache. Der Anfang ist ein wenig nach Schema F und man muss erstmal ein paar Stunden spielen, bis auch die Kämpfe etwas spaßiger werden, aber der Rest war erste Sahne
 
Zurück
Oben