Zu den hier gemachten Aussagen, nun mal meine eigenen Beobachtungen und Überlegungen. Ich glaube, Weihnachten gehört voll und ganz Nintendo's Wii! Gerade heute durfte ich bei einer Freundin erleben, wie die ganze Familie gebannt vor der Konsole sitzt: Mutter, Onkel, Schwester. Onkel und Schwester haben bereits ihren eigenen Wii bei sich zuhause. Was wir erleben ist der Wii-Effekt. Schön für Nintendo, doch mittlerweile teile ich mehr und mehr die vorherrschende Meinung, dass sich die Konsole als reine Causal-Gamer-Konsole etablieren wird und für den "echten" Zocker immer weniger Highlights zu bieten haben wird. Der neue Markt eröffnet neue Möglichkeiten, u.a. die der billigeren Softwareentwicklung. Vorrangige Spiele des Mittags waren "Mario Party 8" und vor allem "Big Brain Academy". Es macht ja auch alles tierischen Spaß, nur eben nicht alleine und nicht auf Dauer.
Just gerade befindet sich Wii auch wieder auf Platz 1 der amazon.de Verkaufscharts, dann kommt lange nichts und auf Platz 16 taucht dann "Super Mario Galaxy" auf. Viele geben sich mit vorerst mit Wii Sports zufrieden, das spiegelt sich ja auch in manchen Aussagen hier wieder. Software verkauft sich natürlich dennoch. Die Frage die eben im Raum steht: Muss sich Nintendo überhaupt noch um den Freakmarkt kümmern? Derzeit sicherlich nicht, rein finanziell gesehen läuft es ja verdammt gut für Big N. Der Imageschaden seitens der Freaks ist da sicherlich zweitrangig.
Nun ist es ja nicht so, dass rein gar nichts für die echten Zocker kommen würde, doch was Nintendo über das 1.Quartal 2008 hinaus plant, weiß nunmal keiner. Schau mer also mal, doch allzu zuversichtlich bin ich da auch nicht mehr und zudem froh noch auf die 360 ausweichen zu können. Von daher stimmt es dann schon, dass Nintendo und die Konkurrenz im Grunde genommen unterschiedliche Märkte bedienen.
MfG,
Crayfish