• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nintendo Wii

Es hat zumindest eher die Möglichkeit technisch innovativ zu sein. Kann man sich nicht für die Wii-Steuerung begeistern verliert die Konsole im Vergleich zu anderen wirklich ihre Existenzberechtigung.

@cray: stell dich nicht so dumm, wie es damals mächtle immer getan hat, das ist bei weitem nicht das niveau eines lehrers. man kann soulrockers ansichten klar verfolgen, in meinen augen hat er auch ausreichend argumentiert.

der wii hat in meinen augen seine existenzberechtigung als konsole fürs volk. die merken aber nicht, in welche sphären aktuelle AAA-spiele stoßen. KI wie in crysis, fear oder halo3, physik wie in HL2 oder forza2 wird der wii wohl nur begrenzt oder garnicht erreichen. nimmt man jetzt noch einen konsolenzyklus von 5 jahren an, muss man sich wohl damit abfinden, zwar neue nieschenprodukte spielen zu können, die evtl. sogar erfolgreich sind, der technische standard aber eben jetzt schon weiter ist und somit immer weniger hauptgenre sinnvoll vertreten sein werden, sondern mehr und mehr non-games. für spieler ist der wii eine ergänzung, als alleinige konsole imo aber unbrauchbar.

was mir übrigens auch negativ aufstößt ist die tatsache, dass der wii bei der verschmierten optik noch nichtmal HD darstellt sondern maximal 480p. das ist einfach käse, und gegen ende der generation werden

und sicherlich kommt irgendwo in der argumentationskette auch das thema grafik, zu dieser gehören aber nicht nur technische aspekte sondern auch design.in diesem punkt sehe ich, mal von ausnahmen wie metroid abgesehen, auch ziemlich schwarz für den wii, denn es scheint sich durchzusetzen, dass man in jedem zweiten game mit den hässlichen Miis in dementsprechend reduzierter optik spielen muss. auch der qietschbunte mariostil sollte nicht überall per copy&paste verwurstet werden.

@mike: sorry, hab so lange getippt, dass ich deinen beitrag noch nicht gelesen habe...jo topic ist MH3.

Monster Hunter habe ich auf der PSP gespielt und das Spiel birgt schon ein großes Suchtpotenzial, wenn man sich drauf einlässt. Gerade das Spiel könnte von Next-Gen rein optisch sehr profitieren, denn bisher musste es sehr limitiert werden (egal ob jetzt die Weitsicht oder der Detailgrad oder was auch immer). Davon ab muss man mal abwarten, wie der Online-Part ausfällt, welches sicher nicht schlechter bei der Konkurrenz sein würde. Ich sehe die Entwicklung auch eher kritisch, auch wenn ich Wii oft verteidige, wenn das Grafik-Gebashe anfängt. Aber wenn erfolgreiche und berühmte Franchises von Next-Gen zu Wii wechseln, weil sich die Kiste eben wie blöd verkauft, dann finde ich das als Next-Gen-Fan nicht gerade toll.

Und noch zur Steuerung (sorry Mike für OT): ich halte generell die Steuerung schon für innovativ, weil eben anders und nicht traditionell. Aber ich erlebe immer mehr, dass "richtige" Zocker auf Kurz oder Lang keine Lust mehr auf Den Controller haben und viele Spiele lieber traditionell steuern würden. Vielleicht ist das nur bei uns im Bekanntenkreis so, vielleicht liegts am Alter (30+), ich weiß es nicht. Der/die/das Wii ist eine schöne Konsole, aber eben für meinen Geschmack auch nur für bestimmte Sachen und das sind idR einfache Spiele, Fungames etc.

:dead:

Genau so etwas habe ich befürchtet... Videospiele stagnieren, aber man hat jetzt ja eine total super Art zu steuern, die auch Oma Trudi versteht. Na dann, Prost!
Dass Videospiele jetzt wegen der Wii stagnieren, halte ich persönlich für mehr als überzogen.

Sicherlich kann eine PS3 oder eine Xbox 360 grafisch viel mehr leisten. Sicherlich hat der Wii Controller einen Gewissen Innovationsfaktor.

Ich bin auch der Meinung, dass Nintendo das ganze Konzept etwas zu "WiiMote over All" nimmt. Die Ressonanz ist zu hoch ehrlich gesagt.

Aber die Wii hat, imho, einen guten (und einen eher schlechten) Umbruch im Videospiele Markt angekurbelt.
Die Sinnlose Geldausgeberei für immer mehr Superlativen wurde etwas abgeschwächt! Technische Errungenschaften hin und her. Die Publisher schmeissen ein Grafik-Bombast nach dem anderen auf den Markt. Von spielerischer Substanz sind die allerwenigsten. Und genau hier setzt Nintendo noch am ehesten mit der Wii an. Klar sind viele Casual Games und Crap Scheiss dabei, aber Casual Games kann man sogut wie nie auf Grafik reduzieren. (Wäre bei Wii gar nicht möglich, dann wäre nix übrig! :D)

Ich will die Leistung der PS3 nicht absprechen, aber weiss jemand, wieviel Prozent der Leistung der PS3 aktuelle Spiele WIRKLICH nutzen? Abgesehen vom Flaschenhals RAM.
Natürlich wäre die Ultimative Konsole eine PS3 mit 2GB RAM und 1GB Video Speicher, sowie Playstation Eye, Sensorleiste, WiiMote, Xbox Controller und Xbox Live.
Aber davon sind wir nun mal meilenweit entfernt und so haben wir halt bei allen 3 immer nur eine Teilmenge der ultimativen Konsole :)

Ich schaue immer mal wieder neidisch ins Next Gen Lager, wenn Spiele wie PGR raus kommen, und ich die gerne zocken wöllte. Allerdings hab ich keinen HDTV, keine Surround Anlage und schon gar nicht das Geld für eine weitere Konsole und vorallem deren Spiele. Ein Preisunterschied von 20€ für die Orange Box (PC und Konsole) sind ist schon heftig.
Und den PC brauch ich sowieso, also kann ich mir da auch einfach eine Grafikkarte reinbauen, die, zusammen mit dem Rest, die Leistung der Next Gen übertrifft. Die kostet zwar dann genauso viel, aber bei 15 Spielen hab ich das Geld wieder rein :dozey:

Ich finde, die Wii hat übertrieben viel Andrang, der Weg war allerdings richtig. Allen aufzeigen, dass das sinnlose Technologie Rennen ein Weg ins Verderben ist. Man besinnt sich wieder (etwas) auf die alten Tugenden und versucht nicht, mit Grafikern alleine, Spiele zu entwickeln.
Auf dem PC erscheint auch nur noch Scheiss. Das neueste Siedler ist auch nur noch grafisch oppulent.
Das Spiel kam vor 3 Wochen auf den Markt, hat keine Gegner KI, nur knapp 20 Karten für den Skirmish (Mit festen Positionen und gescripteten Gegnern), Nahezu Null Siedler Gameplay und, im Jahr 2007!!! Limits! 200 Siedler maximal und 96 Soldaten.
Aber es sieht gut aus...und verkauft sich gut (ist auf Platz 1 der Saturn Charts!)

Und schon um dieser Entwicklung in den Arsch zu treten, liebe ich meine Wii.

http://wii.ign.com/articles/826/826558p1.html

UK, October 11, 2007 - Despite Nintendo reporting it can't keep up with demand for its Wii console, a Japanese newspaper is claiming that developers are concerned its bubble is about to burst, with some actually nervous about making titles for the motion-sensing machine, in case they don't sell.

This comes from The Nikkei Business Daily, which has been speaking to software houses about their thoughts on the future of Wii. Several developers claim that Nintendo has been the only beneficiary of Wii's success as it was able to predict demand for the console, while other publishers were forced to catch up quickly producing titles - some of which ended up as flops.

Meanwhile, others think that the Wii is only a fad and its popularity will fade. One unnamed president of a developer told Nikkei: "The Wii is like the 'Billy's Boot Camp' weight-loss program on DVD. People bought it out of curiosity, and it's likely a lot of them haven't used it".

According to Nikkei, concern is also growing in the Japanese industry after sales of Wii slowed considerably to just 168,000 units - the worst month of sales since December 2006. Now companies are "on guard for signs of a major change".

Scheinbar haben die Publisher einfach kein Vertrauen in die Wii und versuchen mit Minigame Sammlungen und Co Geld zu ernten. Die sollten endlich mal echte Spiele auf der Wii rausbringen. Zack and Wiki machts doch vor.

Es hat zumindest eher die Möglichkeit technisch innovativ zu sein. Kann man sich nicht für die Wii-Steuerung begeistern verliert die Konsole im Vergleich zu anderen wirklich ihre Existenzberechtigung.

Da gebe ich dir Recht. Ohne die Steuerung und die Virtual Console steht da nichts weiter als ein minimal besserer Gamecube.

MfG,
Crayfish

Richtig. Wäre schön, wenn du mal damit anfängst. Dein Aussage hatte nämlich überhaupt keinen Bezug auf mein Posting.

Bei dem Niveau, das du mir bietest (Stichwort "besoffen") mach ich mir doch da nicht großartig die Mühe. Lies Ganymeds Posting, das kann ich zu 100% genauso akzeptieren - abgesehen vom ersten Absatz!

@ Ganymed:
Du weißt doch, dass sich Lehrer immer dumm stellen, sie wollen den Kids schließlich was beibringen (z.B. das Argumentieren :narr:)!

MfG,
Crayfish

Ich finde es eigentlich gut, daß die Wii ihren Erfolg hat - er hätte nur nicht SO dominant ausfallen müssen.

Wieder mehr aufs Gameplay achten halte ich angesichts der zahllosen Grafikblender für mehr als angebracht, aber gleichzeitig geht eben ein Teil des Fortschritts (in erster Linie die visuelle Qualität der Spiele) wieder über Bord, also sozusagen auch eine Rückentwicklung.
Das ist natürlich nicht gerade erstrebenswert, und die beste Lösung liegt wie so oft irgendwo in der schwer erreichbaren Mitte.

Mit der aktuellen Konsolengeneration wird sich da aber wohl nicht mehr so viel ändern - interessant werden die Nachfolgemodelle - vor allem in welche Richtung sie sich entwickeln.

Meine Fresse, noch komplizierter hätte "PlugnPlay" Nintendo den Onlinezugang auch nicht gestalten können. Erst fehlt am Wii nen einfacher KabelModemzugang, dann gebe ich heute teure 30 Euro für nen Lan Adapter aus der auch noch ohne passendes Kabel daherkommt, und nun stell ich fest das ich das ganze auch noch an einen Router anschliessen muss und nicht direkt ans Modem ... sehr kundenfreundlich :dozey: Wird also nix mit Super Metroid dieses Wochenende

War schon jemand nach dem Update mit dem Wii online und hat die Unterstützung der USB-Tastatur getestet? Wo wird das Teil eigentlich angeschlossen?

*g*

Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass sich die Anschlüsse auf der Rückseite befinden - ich hatte vorhin nur oben bei den Cube-Anschlüssen und vorne beim SD-Port nachgeschaut. :zahn:

Bei dem Niveau, das du mir bietest (Stichwort "besoffen") mach ich mir doch da nicht großartig die Mühe.

Davor hast du dir ja auch schon keine Mühe gegeben. Mir antworten, aber nicht auf meinen Text eingehen. Wahrscheinlich vorher gar nicht richtig gelesen. So ging das alles am Thema vorbei und meine Spitze (Stichwort "besoffen") war noch eine harmlose Vermutung.

Scheinbar haben die Publisher einfach kein Vertrauen in die Wii und versuchen mit Minigame Sammlungen und Co Geld zu ernten. Die sollten endlich mal echte Spiele auf der Wii rausbringen.

Ja, sehe ich ähnlich. Wobei eine gute Minispielsammlung imho zum Wii sehr gut paßt. Aber es scheint als kämen außer Nintendos eigene Studios noch keine Entwickler mit dem Wii klar. Jedesmal wenn ich vor dem Wii Stapel in einem Geschäft stehe, ringe ich mit mir, doch einen zu kaufen, obwohl ich noch auf eine Preissenkung warten möchte. Ein Blick auf das Softwareregal hilft mir dann immer Geld zu sparen. Da gibt es für meinen Spielgeschmack einfach nichts, was mir die Ausgabe für die Hardware wert ist.

Und an der Nintendofront selbst reizt mich außer Wii Sports noch nichts. Wenn SMG kommt, werde ich aber wohl schnell schwach werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es ja auch absolut keinen Grund. Selbst wenn Next-Gen in diese Preisregion kommen sollte, wird sich Wii weiter wie geschnitten Brot verkaufen.

Zurück
Oben