Das Tablet mit den farbigen Joy-Cons sieht imo stylisch aus, die Weiterentwicklung der WiiU-Idee für komplett mobil ist auch gut und konsequent. Das will ich nicht bestreiten und gefällt mir sogar.
Was mir nicht eingeht ist diese starke Konzentration auf das Gimmickzeug. Von den 330€ macht das vermutlich 30-50% aus. Wie oft braucht man die Fuchtelei? Klar...anfangs in der ersten Woche mal ein paar Stunden, dann alle paar Monate evtl. wenn Freunde oder Bekannte zu Besuch sind. Ich behaupte da wird später genauso viel bzw. wenig folgen wie die asynchrone Spielidee des Vorgängers, mangels Ideen und Zeit/Kosten sinnvolle Spielmechaniken zu entwickeln. 3rds eh nicht und dass Nintendo wirklich viele umsetzbare Ideen bringt bezweifel ich ebenso (vielleicht eine Handvoll aufgezwungene).
Und dieses Feature mit imo relativ geringem Mehrwert bzw. von dauerhaftem Nutzen knabbert so viel Kosten weg, dass die restliche Technik halt Sparflamme ist. Sie muss ja nicht auf Niveau PS4 sein....da bin ich ja noch dabei. Aber welches Risiko geht man bitteschön mit dem Konzept ein?
Die Wii wird wohl ein einmaliger Erfolg für einen Alternativweg im Konsolenbereich bleiben. Da war man zur richtigen Zeit mit dem richtigen Konzept und dem richtigen Preis am richtigen Ort. Die Casuals zocken heute wahrscheinlich auf Smartphones. Wer sich zum Vollblut zählt kauft eben One/PS4.
Kiddies bis 12-14 (wobei die 12 jährigen vielleicht auch schon lieber Richtung Playsi schielen) haben aus eigener Tasche nicht die Kohle, um die Konsole zu holen. Wäre ja evtl. neben den Casuals die andere typische Zielgruppe. Die sind dann auf die Eltern angewiesen und die sehen natürlich auch die 330€ zu 250€. Klar....wenns kinderfreundlich sein soll, sind 80€ kaum bis kein Argument, aber trotzdem sind es rd. 400€ inkl. Spiel und das ist definitiv kein Pappenstiel für ein Geschenk.
Also ICH finde das verhältnismäßig teuer. Da spielt es keine Rolle, ob ich mir eigentlich das Teil auch für 500€ holen kann. Es ist kostspielig, und es ist vor allem auch kostspielig, weil Nintendo krampfhaft die Innovation vermarkten will an eine Zielgruppe, die Nintendo eigentlich völlig verloren hat...mit dürftigen Erfolgschancen imo.
Es ist halt einfach schade, weil ich befürchte, dass es wieder so kommt wie mit dem Vorgänger. Mir wäre weniger Innovation lieber gewesen, dafür etwas stärkere Technik mit Docking für TV. Kein Schnickschnack, dafür aber zu einem Preis, der das Segment des 3DS ankratzt bzw. mittelfristig beerbt. Imo die einzige Chance, der Konsole zum Erfolg zu verhelfen. An den Casuals muss Nintendo über F2P/Smartphones verdienen.