Es ist ein Dilemma. Die Nintendo-Systeme zeichnen imho zwei Dinge aus:
- Exklusive Software-Titel
- Besondere Hardware
- Durch die Investitionen weniger Druck und Einflussnahme in der kreativen Schaffung
Auf der einen Seite ist das U-Tablet z.B. manchmal für mich "gerade das geile", wenn ich z.B. nicht auf dem BigScreen spielen will. Auf der anderen Seite könnte ich verzichten – klar.
Hätte die U neue Technik und damit den unkomplizierten 3rd Party Support, vielleicht wäre sie dann nicht nur Zweitkonsole für den Grossteil des Marktes.
Aber würden sich dadurch mehr Konsolen verkaufen? Nein. Nicht wirklich. Jeder, der Nintendo-Spiele liebt, der kauft eben auch eine Zweikonsole. Und wer nur Nintendo-Spiele liebt, der hat eben auch nur die U.
Wer im Umkehrschluss nichts mit Nintendo-Spielen anfangen kann ist eher die Zielgruppe von MS/Sony und würde trotz der Multititel eben auch eher eine PS4 oder One kaufen.
So gesehen würde Nintendo dadurch kaum die Reichweite steigern. Also können sie gleich so weitermachen wie bisher, mit dem Zusatz, dass mobile in Japan wohl #1 wird (ist) und das darf man nicht ignorieren.
Ein Update des Account-Services ist fällig.
Frage mit diesem Forum als Maßstab: Kennt Ihr auch nur EINEN User, der auf Nintendo steht und keine U gekauft hat? Den Fans ist es doch scheiss egal was Ubisoft oder EA machen, oder sie haben eben noch eine PS4 oder One.
Da bewegt sich absolut nix bei dem Thema. Man hätte ggf. die U ohne Tablet rausbringen können für einen Hunni weniger, das hätte Drive gebracht, aber auch irgendwie das "besondere" zerstört.
Mal ehrlich: SEIT dem N64, also seit dem Start von 3D (jetzt mal Starfox aussen vor) hatte Nintendo nur eine wirklich erfolgreiche, stationäre Konsole – die Wii. Das war aber nur ein Trend. Genauso wenig wie Sony den Walkman man revampen kann und Google die Suchmaschine wird es Nintendo schaffen an die Erfolge des SNES oder der Wii anzuknüpfen. Die Zeit ist vorbei, heute ist Games nicht nur "Japan und Atari".
Der Cube hatte nix besonderes/neues, das N64 hatte Shock und Analogsticks, die Wii war komplett besonders, die WiiU eine Mischung aus allem. Gemeinsam ist einfach nur, dass seit der PSX Nintendo nie wieder im stationären Bereich Marktführer war.
Also egal, Apple baut trotz max. 10% Marktanteil weiterhin Macs, MS hat immernoch eine eigene Suchmaschine und der HSV hat weiterhin Fans, obwohl die nie etwas Grosses gewinnen
.