Konsole Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

Ich habe noch nie ein MGS gezockt und es reizt mich wieder nicht. Kann mit jemand ein bisschen erklären was daran so fesselnd ist?

Ich habe noch nie ein MGS gezockt und es reizt mich wieder nicht. Kann mit jemand ein bisschen erklären was daran so fesselnd ist?

Ich habe MGS1 bis zum letzten Level gespielt, MGS2 durch, MGS3 hat mich trotz Anfang auf zwei Systemen nicht interessiert, und bei MGS4 habe ich nach gefühlt etlichen Stunden "Film schauen" und imho einem echt miesen Gameplay aufgehört.

Dennoch bin ich ziemlich angefixt von MGS5, weil es open World mit "freien Möglichkeiten" verknüpft. Das ist selten und hat mir schon bei FC3 gefallen, nur hier ist es wohl Levels über dem Niveau.
Was daran fesselnd ist?

Für manche seit MGS1 das spaßige und snappy funktionierende Stealth System, für manche seit MGS2 die Inszenierung, für manche seit MGS4 die "asiatische" Erzählweise zwischen den Zeilen.
MGS ist imho wie FF, es ist eine Serie, aber jedes Spiel ist anders. Es ist im Detail extrem ausgefeilt und kein 0815-Spiel von der Stange.

Muss man aber halt drauf stehen. Kannst Du Dir denn die kostenlose PS Plus Version von Ground Zeroes laden zum testen?

Nach rund 8 Spielstunden bin ich zweigespalten. MGSV ist ohne Zweifel ein fantastisches Spiel mit hohem Suchtfaktor aber ist es auch ein fantastisches Metal Gear Solid? Bislang würde ich das verneinen.
Der Auftakt entspricht in etwa dem was ich von einem MGS erwarte. Fantastisch inszenierte Action die unter die Haut geht ohne dabei ein Augenzwinkern vermissen zu lassen, bombastische Cutscenes und eine interessante Fact & Fiction Story mit faszinierenden Charakteren.
Nun reite ich aber seit gut 7 Stunden durch eine zwar hübsche aber irgendwie sterile und recht langweilige Wüstenwelt, rette Personen, sabotiere Anlagen, stehle Baupläne und schalte Zielpersonen aus. Aufgrund des sehr guten Gameplays macht das auch viel Spaß und spielerisch profitiert der Titel durchaus von der offenen Welt, allerdings vermisse ich in den letzten sieben Stunden ziemlich vieles was für mich ein MGS zu einem MGS macht.
Eine vernünftige Cutscene habe ich seit dem Prolog nichtmehr gesehen, Story gibts eigentlich nur via ausufernder Hörspiele die imo nicht an die Codecgespräche der Vorgänger heranreichen, auch einen Gegenspieler oder gar Boss habe ich noch nicht gesehen.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, denn MGSV ist zweifellos ein Klassespiel, im Moment fehlt mir halt sehr viel was für mich die Serie ausgemacht hat und warum ich sie so liebe. Ich hoffe das wird sich in den kommenden Spielstunden noch meinen Erwartungen annähern.

Zuletzt bearbeitet:
Bug report und Lösung:
Hatte nach dem Prolog den "install Bug" gehabt.
Der Zähler ist nie runter gegangen. Hier müsst ihr das Spiel schließen und die PS4 neu starten.
Falls schon gesehen, überspringt einfach alle Filmsequenzen. Danach sollte die Installation laufen.

Nach rund 8 Spielstunden bin ich zweigespalten. MGSV ist ohne Zweifel ein fantastisches Spiel mit hohem Suchtfaktor aber ist es auch ein fantastisches Metal Gear Solid? Bislang würde ich das verneinen.
Der Auftakt entspricht in etwa dem was ich von einem MGS erwarte. Fantastisch inszenierte Action die unter die Haut geht ohne dabei ein Augenzwinkern vermissen zu lassen, bombastische Cutscenes und eine interessante Fact & Fiction Story mit faszinierenden Charakteren.
Nun reite ich aber seit gut 7 Stunden durch eine zwar hübsche aber irgendwie sterile und recht langweilige Wüstenwelt, rette Personen, sabotiere Anlagen, stehle Baupläne und schalte Zielpersonen aus. Aufgrund des sehr guten Gameplays macht das auch viel Spaß und spielerisch profitiert der Titel durchaus von der offenen Welt, allerdings vermisse ich in den letzten sieben Stunden ziemlich vieles was für mich ein MGS zu einem MGS macht.
Eine vernünftige Cutscene habe ich seit dem Prolog nichtmehr gesehen, Story gibts eigentlich nur via ausufernder Hörspiele die imo nicht an die Codecgespräche der Vorgänger heranreichen, auch einen Gegenspieler oder gar Boss habe ich noch nicht gesehen.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, denn MGSV ist zweifellos ein Klassespiel, im Moment fehlt mir halt sehr viel was für mich die Serie ausgemacht hat und warum ich sie so liebe. Ich hoffe das wird sich in den kommenden Spielstunden noch meinen Erwartungen annähern.
Jo, es ist definitiv mehr wie Peace Walker aufgebaut und weniger wie die früheren Metal Gear Solid-Spiele. Ich denke schon, dass es noch die eine oder andere Story-Mission geben wird, die klassischer aufgebaut ist, sprich mit Cutscenes etc., aber dazwischen gibt es etliche Aufträge, die hauptsächlich dazu dienen Mother Base auszubauen.

Ich finde die Gegner teilweise zu aufmerksam und komme dann nur ballernd durch, obwohl ich lieber Stealth spielen würde.

Ich finde die Gegner teilweise zu aufmerksam und komme dann nur ballernd durch, obwohl ich lieber Stealth spielen würde.

Mir gehts genauso, oder ich denk ich hab alle markiert, weiche denen aus und auf einmal werde ich entdeckt. Es ist schon recht knackig, für meinen Geschmack. Die Cutscenes gehen mir auch etwas ab :(

Macht ihr die Missionen in der Regel bei Tag oder Nacht? Die Gegner sehen deutlich weniger bei Nacht und sind dank Nachtsichtgerät auch sehr leicht zu entdecken.

Sowohl als auch. Nachts ist es in der Tat einfacher. Aber wie Raven übersehe ich oft ein oder zwei Gegner und sobald die Alarm schlagen bin ich hilflos :D

Seit MGS2 habe ich keines mehr angerührt. MGS2 habe ich damals auch nicht zu ende gespielt weils mir einfach zu schwer war. Auch die Story war völlig verhunzt.
MGS1 ist für mich nach wie vor pures Gold. Ausser der schönen grafik konnte der zweite Teil damals absolut nicht mithalten.

Mal sehen, vll. gebe ich Snake noch eine Chance.

Die Rocketbeans haben es neulich nachts live gezockt. Ich bin wirklich bis 3 Uhr daran kleben geblieben, denn das sah alles nicht schlecht aus. Leider kann ich selbst ebenfalls nicht soviel mit der MGS-Franchise anfangen, hatte mal "Twin Snakes" auf dem Gamecube durchgezockt. Fand das okay, hatte aber auch nostalgische Gründe.

Ground Zero gab's Ja gratis Für die One. Geladen habe ich es, aber bisher nicht angespielt. Vielleicht probiere ich das erst mal aus. Leider sind sowieso zu viele Games da, die ich zocken will.

Same here. Hab "Ground Zero" mal angezockt, das mir wiederum nicht so sehr gefallen hat. Heute hab ich mir "The Phantom Pain" mal bei ner Freundin angeschaut und beim Zuschauen dort gemerkt, dass mich das Spiel mit seinen spielerischen Ansprüchen momentan eher überfordern denn begeistern würde.

Für jeden MGS und Stealth-Genre Fan eine absolute Offenbarung :sabber:

Da würde ich nur teilweise zustimmen. Für jeden Stealth-Genre Fan ist das Spiel sicher eine Offenbarung, für jeden MGS Fan imo aber eher eine Enttäuschung. Eigentlich bietet das Spiel nichts was die Marke MGS groß und populär gemacht hat.
Story? Bislang nach rund 20 Stunden Spielzeit (19%) absolute Fehlanzeige
Inszenierung/Cutscenes? Bis auf den Prolog ganz schwach (gemessen an der Qualität vorheriger Teile)
Bosse bzw. Figuren mit Charakter? Null komma null
Abwechslung? Nope

Das Core Gameplay ist fraglos super und auch der Grund warum ichs überhaupt noch spiele.
Auch die offene Welt ist imo eigentlich überflüssig. Es passiert einfach nichts darin, einfach durch die Gegend reiten ist imo völlig witzlos. Da hätte es eine zusammenhängende Welt gar nicht gebraucht, man hätte sich auch direkt mit dem Heli zum Auftragsort fliegen lassen können. Sowieso, warum kann ich mich mit dem Heli nach dem einsteigen nicht direkt zum nächsten Landeplatz fliegen lassen? Immer wieder die Aufstiegssequenz, Ladezeit, Mission auswählen, Ladezeit und Anflugssequenz. Bei kurzen Aufträgen ist man damit fast länger beschäftigt als mit dem eigentlich Spielen. Auf der Basis kann ich ja mit dem Heli auch unterschiedliche Landestellen anfliegen ohne komplett abzuheben, in der Spielwelt geht das nicht.
Warum kann ich mir jeden Quatsch liefern lassen, aber nicht von Hund auf Pferd wechseln? Das wäre nicht nur sinnvoll sondern teilweise auch notwendig um nicht per pedes durch die Spielwelt stapfen zu müssen.

Klaro, ich bin erst bei knapp 20% und einiges kann und wird sich noch bessern (hoffentlich), so weit ist MGSV, trotz seiner unwiederlegbaren hohen spielerischen Qualität, meine persönliche Enttäuschung des Jahres. Ich will mein altes MGS wieder zurück. :( Diesen 20 Stündigen parforceritt, ohne Leerlauf, dramatisch Inszeniert, mit Freunden und Gegenspielern mit Charakter und einem vor Abwechslung strotzenden Gameplay.

Da würde ich nur teilweise zustimmen. Für jeden Stealth-Genre Fan ist das Spiel sicher eine Offenbarung, für jeden MGS Fan imo aber eher eine Enttäuschung. Eigentlich bietet das Spiel nichts was die Marke MGS groß und populär gemacht hat.
Story? Bislang nach rund 20 Stunden Spielzeit (19%) absolute Fehlanzeige
Inszenierung/Cutscenes? Bis auf den Prolog ganz schwach (gemessen an der Qualität vorheriger Teile)
Bosse bzw. Figuren mit Charakter? Null komma null
Abwechslung? Nope

Das Core Gameplay ist fraglos super und auch der Grund warum ichs überhaupt noch spiele.
Auch die offene Welt ist imo eigentlich überflüssig. Es passiert einfach nichts darin, einfach durch die Gegend reiten ist imo völlig witzlos. Da hätte es eine zusammenhängende Welt gar nicht gebraucht, man hätte sich auch direkt mit dem Heli zum Auftragsort fliegen lassen können. Sowieso, warum kann ich mich mit dem Heli nach dem einsteigen nicht direkt zum nächsten Landeplatz fliegen lassen? Immer wieder die Aufstiegssequenz, Ladezeit, Mission auswählen, Ladezeit und Anflugssequenz. Bei kurzen Aufträgen ist man damit fast länger beschäftigt als mit dem eigentlich Spielen. Auf der Basis kann ich ja mit dem Heli auch unterschiedliche Landestellen anfliegen ohne komplett abzuheben, in der Spielwelt geht das nicht.
Warum kann ich mir jeden Quatsch liefern lassen, aber nicht von Hund auf Pferd wechseln? Das wäre nicht nur sinnvoll sondern teilweise auch notwendig um nicht per pedes durch die Spielwelt stapfen zu müssen.

Klaro, ich bin erst bei knapp 20% und einiges kann und wird sich noch bessern (hoffentlich), so weit ist MGSV, trotz seiner unwiederlegbaren hohen spielerischen Qualität, meine persönliche Enttäuschung des Jahres. Ich will mein altes MGS wieder zurück. :( Diesen 20 Stündigen parforceritt, ohne Leerlauf, dramatisch Inszeniert, mit Freunden und Gegenspielern mit Charakter und einem vor Abwechslung strotzenden Gameplay.

Das spricht mir 1:1 aus der eigenen Seele, lass es daher im Moment links liegen und spiele lieber The Witcher weiter da mich MGS so ganz ohne größeren Storyverlauf und Zwischensequenzen irgendwie nicht so fesselt. Gut es müssen nicht so viele sein wie im Vorgänger aber immer wieder mal welche hätten nicht geschadet, aber mal abwarten was ihr hier noch postet, vielleicht wendet sich ja das Blatt im späteren Spielverlauf. Gibts dazu irgendwelche Infos bzw. Hinweise?

Zurück
Oben