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Konsole Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

Technisch ist das Spiel eine Granate. Zum ersten Mal in Afghanistan habe ich nicht schlecht gestaunt, das sieht so plastisch und real aus. Die Konsolen wuppen das auch mit 60fps oder? Wirklich ein AAA-Titel mit Kirsche oben drauf.
 
Die Lens Flares gehen mir im Spiel ein wenig auf den Sack, das ist teilweise zuviel des Guten. Die vertikalen Flares sehen auch eher aus wie Grafikfehler. Da wäre weniger mehr gewesen.
 
Ich habe noch nie ein MGS gezockt und es reizt mich wieder nicht. Kann mit jemand ein bisschen erklären was daran so fesselnd ist?
 
Ich habe noch nie ein MGS gezockt und es reizt mich wieder nicht. Kann mit jemand ein bisschen erklären was daran so fesselnd ist?

Ich habe MGS1 bis zum letzten Level gespielt, MGS2 durch, MGS3 hat mich trotz Anfang auf zwei Systemen nicht interessiert, und bei MGS4 habe ich nach gefühlt etlichen Stunden "Film schauen" und imho einem echt miesen Gameplay aufgehört.

Dennoch bin ich ziemlich angefixt von MGS5, weil es open World mit "freien Möglichkeiten" verknüpft. Das ist selten und hat mir schon bei FC3 gefallen, nur hier ist es wohl Levels über dem Niveau.
Was daran fesselnd ist?

Für manche seit MGS1 das spaßige und snappy funktionierende Stealth System, für manche seit MGS2 die Inszenierung, für manche seit MGS4 die "asiatische" Erzählweise zwischen den Zeilen.
MGS ist imho wie FF, es ist eine Serie, aber jedes Spiel ist anders. Es ist im Detail extrem ausgefeilt und kein 0815-Spiel von der Stange.

Muss man aber halt drauf stehen. Kannst Du Dir denn die kostenlose PS Plus Version von Ground Zeroes laden zum testen?
 
Nach rund 8 Spielstunden bin ich zweigespalten. MGSV ist ohne Zweifel ein fantastisches Spiel mit hohem Suchtfaktor aber ist es auch ein fantastisches Metal Gear Solid? Bislang würde ich das verneinen.
Der Auftakt entspricht in etwa dem was ich von einem MGS erwarte. Fantastisch inszenierte Action die unter die Haut geht ohne dabei ein Augenzwinkern vermissen zu lassen, bombastische Cutscenes und eine interessante Fact & Fiction Story mit faszinierenden Charakteren.
Nun reite ich aber seit gut 7 Stunden durch eine zwar hübsche aber irgendwie sterile und recht langweilige Wüstenwelt, rette Personen, sabotiere Anlagen, stehle Baupläne und schalte Zielpersonen aus. Aufgrund des sehr guten Gameplays macht das auch viel Spaß und spielerisch profitiert der Titel durchaus von der offenen Welt, allerdings vermisse ich in den letzten sieben Stunden ziemlich vieles was für mich ein MGS zu einem MGS macht.
Eine vernünftige Cutscene habe ich seit dem Prolog nichtmehr gesehen, Story gibts eigentlich nur via ausufernder Hörspiele die imo nicht an die Codecgespräche der Vorgänger heranreichen, auch einen Gegenspieler oder gar Boss habe ich noch nicht gesehen.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, denn MGSV ist zweifellos ein Klassespiel, im Moment fehlt mir halt sehr viel was für mich die Serie ausgemacht hat und warum ich sie so liebe. Ich hoffe das wird sich in den kommenden Spielstunden noch meinen Erwartungen annähern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bug report und Lösung:
Hatte nach dem Prolog den "install Bug" gehabt.
Der Zähler ist nie runter gegangen. Hier müsst ihr das Spiel schließen und die PS4 neu starten.
Falls schon gesehen, überspringt einfach alle Filmsequenzen. Danach sollte die Installation laufen.
 
Nach rund 8 Spielstunden bin ich zweigespalten. MGSV ist ohne Zweifel ein fantastisches Spiel mit hohem Suchtfaktor aber ist es auch ein fantastisches Metal Gear Solid? Bislang würde ich das verneinen.
Der Auftakt entspricht in etwa dem was ich von einem MGS erwarte. Fantastisch inszenierte Action die unter die Haut geht ohne dabei ein Augenzwinkern vermissen zu lassen, bombastische Cutscenes und eine interessante Fact & Fiction Story mit faszinierenden Charakteren.
Nun reite ich aber seit gut 7 Stunden durch eine zwar hübsche aber irgendwie sterile und recht langweilige Wüstenwelt, rette Personen, sabotiere Anlagen, stehle Baupläne und schalte Zielpersonen aus. Aufgrund des sehr guten Gameplays macht das auch viel Spaß und spielerisch profitiert der Titel durchaus von der offenen Welt, allerdings vermisse ich in den letzten sieben Stunden ziemlich vieles was für mich ein MGS zu einem MGS macht.
Eine vernünftige Cutscene habe ich seit dem Prolog nichtmehr gesehen, Story gibts eigentlich nur via ausufernder Hörspiele die imo nicht an die Codecgespräche der Vorgänger heranreichen, auch einen Gegenspieler oder gar Boss habe ich noch nicht gesehen.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, denn MGSV ist zweifellos ein Klassespiel, im Moment fehlt mir halt sehr viel was für mich die Serie ausgemacht hat und warum ich sie so liebe. Ich hoffe das wird sich in den kommenden Spielstunden noch meinen Erwartungen annähern.
Jo, es ist definitiv mehr wie Peace Walker aufgebaut und weniger wie die früheren Metal Gear Solid-Spiele. Ich denke schon, dass es noch die eine oder andere Story-Mission geben wird, die klassischer aufgebaut ist, sprich mit Cutscenes etc., aber dazwischen gibt es etliche Aufträge, die hauptsächlich dazu dienen Mother Base auszubauen.
 
Ich finde die Gegner teilweise zu aufmerksam und komme dann nur ballernd durch, obwohl ich lieber Stealth spielen würde.
 
Ich finde die Gegner teilweise zu aufmerksam und komme dann nur ballernd durch, obwohl ich lieber Stealth spielen würde.

Mir gehts genauso, oder ich denk ich hab alle markiert, weiche denen aus und auf einmal werde ich entdeckt. Es ist schon recht knackig, für meinen Geschmack. Die Cutscenes gehen mir auch etwas ab :(
 
Macht ihr die Missionen in der Regel bei Tag oder Nacht? Die Gegner sehen deutlich weniger bei Nacht und sind dank Nachtsichtgerät auch sehr leicht zu entdecken.
 
Sowohl als auch. Nachts ist es in der Tat einfacher. Aber wie Raven übersehe ich oft ein oder zwei Gegner und sobald die Alarm schlagen bin ich hilflos :D
 
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