• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

Japps, da steckt mehr drin als man denkt.
Ich bin es durch Peace Walker ja schon gewohnt, das System ist 1:1 identisch.

Stellenweise verbringe ich Stunden damit nach besserem Personal zu schauen, aktuell finde ich einfach keinen besseren Dolmetscher für "Russisch" als den von der Mission :(

Ich habe Peacewalker nicht gespielt, von daher bin ich recht Ahnungslos.

Was bringt ein besserer Dolmetscher? Der vom Anfang übersetzt doch alles russische oder kann man noch mehr Infos bekommen mit einem Besseren?

Nein es geht um den Rang, der Aktuelle ist bei C.

Um dir das etwas näher zu bringen:

Nehmen wir mal R&D, deine Forschungs- und Entwicklungsabteilung.
Da steckst du ja Personal rein damit du bessere Waffen entwickeln kannst und eben selbige habe diverse Vorraussetzungen.
Eine davon ist das Level deiner Entwicklungsabteilung, der steigt proportional zum Rang deines Personals.

Und je besser der Rang deines Personals, umso effektiver steigen sie den Level der Abteilung.
Als grobes Beispiel (stimmt so nicht, nur zum verdeutlichen):

2 Personen mit Rang A bringen dir 1 Level
5 Personen mit Rang B bringen dir 1 Level
10 Personen mit Rang D bringen dir 1 Level

Und da man auch nicht unendlich Platz auf der MB hat, möchte man natürlich nur die 1er Schüler das Deck schrubben sehen.

Momentan bin ich dabei alle mit Rang B auszusortieren und der blöde Dolmetscher spuckt mir mit seinem fetten C gewaltig in den Eimer :D

Dank für die Erläuterung, so langsam wird das ganze klarer. Ich hab noch ne ganze Menge mit Rang D da rumhüpfen (allerdings auch noch keine Platzprobleme).

Was bringts eigentlich wenn man die Moral auf der MB durch Anwesenheit steigert? Sollte man das regelmäßig tun? Ich bin eigentlich zu faul dafür, vor allem da die MB ja mit der Zeit verdammt groß wird. Bis ich da alle Platformen abgefahren bin vergehen Stunden.

Dank für die Erläuterung, so langsam wird das ganze klarer. Ich hab noch ne ganze Menge mit Rang D da rumhüpfen (allerdings auch noch keine Platzprobleme).

Ajo ich sag ja, da steckt mehr drinne als man denkt.

Auch die Fähigkeiten deiner Leute sind extrem wichtig, also nicht nur der Dolmetscher.
Also immer brav schauen ob du passenden Ersatz mit besserem Rang in Petto hast bevor du jemanden rausschmeisst.

So z.b. gibt es mehrere Waffenspezialisten für die passende Waffengattung (Gewehre, Pistolen etc. etc.) und nicht nur einen, für die Forschung unerlässlich!

D.h. ich benötige irgendwann mal einen speziellen Waffenspezialisten für eine bestimmte Waffengattung um überhaupt weiterforschen zu können bzw. das die Forschungsmöglichkeiten überhaupt in der Liste erscheinen?

Wenn alle Plätze auf der MB belegt sind kommen gerettete Arbeitskräfte automatisch auf die Warteliste?

D.h. ich benötige irgendwann mal einen speziellen Waffenspezialisten für eine bestimmte Waffengattung um überhaupt weiterforschen zu können bzw. das die Forschungsmöglichkeiten überhaupt in der Liste erscheinen?

Wenn alle Plätze auf der MB belegt sind kommen gerettete Arbeitskräfte automatisch auf die Warteliste?

Ja und Ja.
Schau einfach mal in der Forschung vorbei und sieh dir mal ein paar Einträge an, im Popup steht direkt was benötigt wird und wie dein aktueller Stand ist.
Davon ab benötigst du aber auch Baupläne (siehe die leeren Kästchen mit Fragezeichen), dafür solltest du immer deine Feinde in den Dörfern/Basen etc. brav verhören.

Ohne groß zu spoilern: Es gibt z.B. einen bestimmten Waffenschmied, mit ihm auf deiner Base kannst du deine Waffen erstmals komplett anpassen (Mündungsrohr, Schalldämpfer, Lampe, Muster sowie Farbe etc. etc.).
So habe ich meinem Scharfschützengewehr (Schlafmuni) einen Schalldämpfer verpassen könnnen ohne das ich die Version mit Schalldämpfer erforschen musste, da ich bereits ein Rifle mit Dämpfer erforscht hatte und die Einzelteile untereinander relativ gut kompatibel sind.

Zu den Platzmöglichkeiten:
Ja das ist so korrekt, ich weiß allerdings jetzt nicht auswendig ob die Warteliste selbst begrenzt ist, müsste ja dort stehen.

Ohne groß zu spoilern: Es gibt z.B. einen bestimmten Waffenschmied, mit ihm auf deiner Base kannst du deine Waffen erstmals komplett anpassen (Mündungsrohr, Schalldämpfer, Lampe, Muster sowie Farbe etc. etc.).

Wo finde ich den?

Bin jetzt in Afrika bei der zweiten oder dritten Mission. Den legänderen Waffenschmied habe ich schon einkassiert. Ist der das?

Die Frage die ich mir auch stelle, gibt es Nachteile wenn man nur die Story zockt und die ganzen Aktionen auf der Motherbase nicht beachtet? Also das Leveln des Personals und der Basis?

Wo finde ich den?

Bin jetzt in Afrika bei der zweiten oder dritten Mission. Den legänderen Waffenschmied habe ich schon einkassiert. Ist der das?

Die Frage die ich mir auch stelle, gibt es Nachteile wenn man nur die Story zockt und die ganzen Aktionen auf der Motherbase nicht beachtet? Also das Leveln des Personals und der Basis?
Nur den ersten legendären Waffenschmied? Dann musst du noch zwei weitere Side-Ops dazu machen, um den richtigen legendären Waffenschmied zu bekommen.

Das Spiel gefällt mir Stunde um Stunde besser, je mehr ich mich von den alten Teilen emotional lösen kann und einfach akzeptiere das ehemaligen Stärken eher weniger ausgeprägt sind. Dafür bekommt man einen Stealth Spielplatz der Extraklasse, der durch die gelungene Verzahnung der Spielelemente ein richtig großes Suchtpotential entfaltet.
Ich finde es auch schön das man nicht durch Tutorials und blinkende Ausrufezeichen auf jede Kleinigkeit hingewiesen wird, sondern vieles selbst ausprobieren und entdecken darf, oder halt durch Austausch in Foren und mit Kumpels erfährt. Heute ja leider eher eine Seltenheit. Über die allermeisten Spiele gibts ja gar nichts zu reden, da man sowieso jeden Furz erklärt bekommt und alles mit blinkenden Markierung versehen ist, das ja keiner etwas verpasst.

Auch das Balancing ist imo sehr gelungen. MGS brilliert nicht nur bei den Stealth Elementen sondern auch bei der frontalen Konfrontation. Beide Varianten machen Spaß und werden von einem vielfältigen Arsenal an Gadgets und Waffen unterstützt. Wobei die schleichende Variante ziemlich genau in dem Maße leichter wie zeitaufwändiger ist.

Habe doch tatsächlich einen kleinen Wolfswelpen gefunden. Falls ihr in seiner Nähe seid, könnt ihr ihn durch sein wimmern lokalisieren.
Jetzt wird der kleine Wolf von Miller gepflegt und trainiert. Nett. :D

Noch nie wirklich über das Game informiert oder?

Ist nicht böse gemeint, find es echt dufte das dir das Freude bereitet, für 90% der MGS5-Spieler war das halt schon vor nem Jahr oder so bekannt :D

Boah, was ist denn da los? Komme immer noch nicht auf den Server. Jedesmal Fehlermeldung 10003!!!!:angryfire Obwohl meine Ports offen sind!:shake:

Also ich komme eigentlich immer auf den Server, fliege aber aber nach ner gewissen Zeit wieder raus. Hab NAT Typ 2 und eigentlich auch noch nie mit den Ports rumgespielt.

Btw. im Netz gehen die Theorien ja ganz schön rund und es weist wohl einiges sarauf hin das heute im laufe des Tages eine Ankündigung bzgl. MGSV kommt. Ich traue mich nicht das alles zu lesen, weil ich Angst vor Spoilern habe. Auch im Lösungsbuch gibt es wohl einen Hinweis zu einer Mission die laut Autoren nicht beschrieben werden dürfe und der Weg dorthin (noch) geheim ist.

Wer mehr lesen will: https://www.reddit.com/r/metalgearsolid/comments/3kbjuq/spoilerish_somethings_coming_on_911/

Ich habs nur überflogen, aus Angst vor Spoilern. Aber es wäre durchaus nachvollziehbar und Kojima hat ja auch viele Andeutungen bzgl. extremer Spielinhalte gemacht und über Dinge gesprochen die man nur im Medium Videospiel machen kann (Nachträgliches reinpatchen?).
Wenn ich so eine Aktion einem Entwickler zutraue dann Hideo Kojima.

Also imo sind die Server der letzte Rotz, wer auch immer diese bereit stellt.

Einloggen geht fast immer ohne Probs, aber erstens lädt das Game dann wesentlich länger beim iDroid (wohl wegen Sync) und zweitens werde ich nach geraumer Zeit eh gekickt und kann nicht mehr joinen.

Nur den ersten legendären Waffenschmied? Dann musst du noch zwei weitere Side-Ops dazu machen, um den richtigen legendären Waffenschmied zu bekommen.

Den dritten habe ich jetzt. Allerdings finde ich nirgends den Menüpunkt wo ich die Waffen anpassen kann:confused:

Zwei Punkte nerven mich tierisch:

Das UI ist beschissen.
Was zur Hölle haben die sich bei den Credits gedacht (vor und nach den Hauptmissionen)?

Zurück
Oben