• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Mercedes Benz World Racing

irgentwie ist jeder in diesem forum krank :confused:

der eine körperlich der andere geistig ;)




ach ich hab mein spiel immer noch ned :mad:
und morgen muss ich wieder arbeiten *hust* oder doch nicht :confused:
 
Jaja diese Schieberegler... Auf der einen Seite ein nettes Feature, auf der anderen Seite wäre nen fixer Schwierigkeitsgrad und vielleicht die Option "Arcade" oder "Simulation" besser gewesen. So ist man immer nur am rumprobieren und versucht ne vernünftige Einstellung zu finden, anstatt sich wirklich voll aufs Spiel konzentrieren zu können. IMO ist die fixe KI auch alles andere als nachvollziehbar, mal gewinnt man mit reichlich Vorsprung, ein anderes mal kann man den Ersten gar nicht einholen... Im Moment habe ich ne fixe KI von 80% und Sim/Arc auf 50/50 gestellt. Vielleicht sollte ich wirklich mit den AL-Eintellungen ;) fahren, also 100% Sim und 85% fixe KI. Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich die Schwemme an AUtos, wie soll man da den Überblick behalten? Ausserdem nervt es, dass man nicht default-mässig das beste Auto für ein Rennen ausgewählt bekommt, sondern sich immer durch die Autos durchwühlen muss.

Die Framerate und das Menü stören mich mittlerweile eigentlich nicht mehr, ohne die o.g. Kritikpunkte wäre WR ein absoluter Top-Racer gewesen, so bleibt es "nur" ein guter Racer.

Vielleicht kann man es mir im Moment auch einfach nicht recht machen, denn mit RE bin ich auch überhaupt nicht warm geworden.
 
"Die KI wird durch den Regler nur in der möglichen Kurvengeschwindigkeit beeinflußt. Geradeaus fahren kann ja jeder schnell. Bei einem fixierten Wert bestimmt also letztlich die Menge an Kurven einer Strecke, wie schnell die Gegner unterwegs sind. Bei Strecken mit hohem Geradeausanteil sind sie also schneller als auf kurvigen Strecken.
Bei der Dynamik tritt das nicht auf,weil sich die KI am Spieler orientiert."

(von JAYKAY ausm areaxbox-Forum)
 
jetzt muss ich auch noch mal einen Kund tun....

der erhoffte Knaller ist es meiner Meinung nach (nachdem ich endlich mal mehr als ein paar Runden in der A-Klasse gedreht hab) nicht....
Die Optik ist fein, das Ruckeln (warum grade in den Kurven) ist zwar nicht so schlimm, nervt aber manchmal, weil man die Lenkung damit verhampelt.
Das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach verdammt indirekt und vermittelt keinen "Kontakt" zum Fahrzeug....... hätte ausserdem einem reinen Rally-Game besser zu Gesicht gestanden....
Für mich ein abseluter Nervfaktor ist der Sound und der Drehzahlmesser!!!
Es ist fast unmöglich das eigene Fahrzeug und damit den richtigen Schaltzeitpunkt herauszufiltern und wenn man dann auf den Drehzahlmesser ausweichen will, dann ist der einfach nur beschissen abzulesen!!
Entweder man findet diesen dämlichen kleinen Pfeil nicht , oder er versteckt sich gut getarnt im roten Bereich, und bis man das geschnallt hat, war man mal wieder 10 sec. am Anschlag unterwegs und wundert sich, warum die alle überholen ....
so oder so, ich bin ständig im falschen Gang unterwegs und das NERVT!!!!
Sowas frisst einfach Spielspaß!!
Ich werd dem Game heute abend noch mal ne Chance geben und hoffen,daß vielleicht die dickeren Karren noch mal was rausreißen, aber ansonsten kann ich nur froh sein, daß jetzt die Tage ne Menge rauskommt, was mich von diesem Frust wieder runter holt!!!...

Dem Daxter
 
Ich habs mir jetzt auch geholt und bin absolut begeistert.Endlich mal wieder ein Rennspiel das sich "echt" anfühlt.
Gegen das hier hat RE soviel mit Autofahren zu tun wie Bush mit Friedensabsichten.
Fand RE ja bis auf die Grafik nur schlecht,da kommt das hier gerade recht :)
 
Original geschrieben von MarcusSchreck


Ja Erkältung, ach mir gefiel einfach nichts an diesen 10 Min.! Die Steuerung ist nun wirklich nicht realitisch bei der A-Klasse. Kann ich beurteilen da ich öfter mal Elch fahre. Und diese ganzen Hubschrauber und sonstwas auf der ersten Strecke find ich ja voll übertrieben. ´

Na mit RE hat ich danach mehr Laune, weiß auch nicht was das soll von wegen der Aussage das Spiel würd erst später gut !
Bei mir muß der Funke gleich überspringen.

Aber wie gesagt vielleicht liegt es ja auch an meiner Erkältung !

Nei, nei ;)
Du regst dich über Hubschrauber bei Mercedes auf, findest aber die Luftballons in der Stadtstrecke bei RE gut oder was? :breit:

Sorry, aber beide Games haben ihren Reiz, aber sowas als lästig zu empfinden ist für mich kein Grund ein Spiel schlecht zu finden. Zur Steuerung... Nunja, ich komm damit gut klar, wenn du es realistisch haben willst brauchst du Lenkrad und 3 Fusspedale und ne Schaltung ;)
 
Original geschrieben von Matterson
Ich habs mir jetzt auch geholt und bin absolut begeistert.Endlich mal wieder ein Rennspiel das sich "echt" anfühlt.


Fand RE ja bis auf die Grafik nur schlecht,da kommt das hier gerade recht :)

beide Spiele kann man im Grunde genommen nicht miteinander vergleichen.

Und wenn ich mir hier die Meinungen und auf Areaxbox durchlese, so scheiden sich wieder einmal die Geister bei beiden Produkten.

RE ist ein einer reinrassiger Arcade-Racer, MBWR geht schon eher in Richtung Simulation.

Der Umfang von MBWR ist enorm, d.h. 40 Stunden und mehr müssen investiert werden.

Bei RE heisst es "nur" Dreammodus "habe fertig" und das wars.

Nichts desto trotz sind beide Produkte für einen Rennspielbekloppten (wie ich es einer bin) ein absolutes muss.

Heute morgen habe ich mir mal die Maps von MBWR unter der url:
http://www.synetic.de/worldracing/

runtergezogen.


Gruss
Ralli
 
Aber jetzt ma zum Spiel, hab hier ja noch gar nix geschrieben. Zum glück bin ich noch krank geschrieben, das war ne kurze Nacht. Ich muß aber gestehen, Liebe auf den ersten Blick war´s absolut nicht. Dazu is es anfangs wirklich etwas träge, das Menu verwirrt nur, die ersten Strecken zeigen grafisch eher die Schattenseite, und vor allem die dynamische KI hat mich auf den ersten Strecken immer nur zweiter werden lassen, der erste war von Start weg uneinholbar vorne. hat ziemlich lange gedauert bis ich mit dem Spiel warm geworden bin, jetzt hab ich die gegner auf 85% fixiert, is zwar immer noch etwas zu leicht, aber dafür fahr ich noch 100% Sim, damit beschäftigt einen das Auto auch noch´n bissl. So macht das jetzt auch Spass, zumal ich in der 3. Meisterschaft auch ma´n paar feinere Autos fahren darf.
Das Menu is durchaus durchdacht, hätte vielleicht optisch nicht ganz so spartanisch ausfallen müssen, verschiedene Farben hätten einem die Funktionsweise sicher eher klar gemacht.

Grundsätzlich ist der Spieleinstieg auf der Konsole viel zu träge.
Unter 150PS implementiere ich keine Autos mehr :D Das Menü ist, auch wieder für die Konsole, bei weitem nicht locker genug. Grundsätzlich sieht man dem Spiel die "PC-Herkunft" seiner Entwickler an jeder Ecke an. Einen Teil der "Trockenheit" darf man getrost dem Lizenzgeber zuschieben, aber auch wir haben die Luftigkeit die ein Konsolengame bieten muß nicht erkannt.
Ein bißchen schade ist, das MBWR eigentlich nur in den Disziplinen "Fehler" macht, die man mit ein bißchen mehr Information hätte vermeiden können.
Gegen eine grundsätzliche Einstellung wie "Ich finde RE besser" kann und will ich auch nichts machen. Das macht doch gerade den Markt aus.

!!SUBJEKTIV!! Ich hab RE nach einer halben Stunde weggelegt, weil ich mit der "Carphysik" überhaupt nix anzufangen weiß und mir in der Engine die Innovation fehlt. Das Game-Konzept selbst ist fantastisch. Aber ohne über Qualitäten zu streiten, erwarte ich von einem Game für die "Wunderkonsole" neue Grafikkonzepte wie RSC oder Wreckless und nicht einfach nur ein Game das besser aussieht als das davor. !!SUBJEKTIV ENDE!! :)

EDIT: Wobei ich nochmal extra anmerken möchte, das RE fantastisch aussieht.

Es gibt zu viele Autos, wann soll ich die alle fahren?
Imo verwirrt das mehr, da hätte man sich vielleicht eher an SegaGT oder so orientieren sollen, und die meisten Autos in einem zusätzlichen Cronicle-Mode untergebracht.

Wir haben einfach versucht, die langsameren Autos so schnell es geht "abzuarbeiten". Bei den schnellen Wagen geht es langsam und einzeln.

Die Framerate stört mich noch realtiv wenig, konstant 60fps würde es sicher noch feiner rüber kommen, aber bei den Panoramen die einem teilweise geboten werden verzeih ich den Entwicklern noch mal. Die Wettereffekte sehen dafür ziemlich scheisse aus, Staubwolken sin auch nich der Hit.

Bei den Wettereffekten stimme ich dir zu, bei den Staubwolken nicht. Die finde ich erstklassig.

bei de
r Präsentation müsstet ihr euch auch nochma ein dickes Scheibchen bei RE oder GT3 abschneiden JAYKAY

Ich würde auch hier gerne einen eigenen Weg finden, aber das da eine Menge passieren muß ist richtig.

Aber das Game selber gefällt mir mittlerweile sehr gut, ich konnte gestern abend kaum noch aufhören. Und der "eine Strecke noch"-Effekt is wirklich übel, weil das meistens mindestens 10 Minuten bedeutet. irgendwie setzt sich das Game zwischen alle Stühle, ne Sim is es nich wirklich, Arcade aber auch nich. Ich kann nur jedem empfehlen dem Game genug Zeit zu geben um damit warm zu werden, es lohnt sich. Und macht es euch nicht zu leicht, mit 100% Sim is das Fahrzeughandling imo genau richtig.

Das Fahrmodell sollte schon ziemlich real sein (hat ein bißchen mehr Grip), da fehlen eigentlich nur noch 1-2 Optimierungen.
Es ist ja auch immer eine Frage was man als realistisch ansieht.
!!SUBJEKTIV!! Ich finde z.B. das Fahrmodell von PGR nicht realistisch !!SUBJEKTIV ENDE!! Es fehlen aber Setups und Tunings, die MB aber auch nicht zugelassen hat. Sie hatten immer Angst, das man aus ihren Autos GTI's machen kann. :)


achja, mir fehlt auch die Motorhaubenkamera. So nett das Cockpit auch is, damit fahren will ich nich. Aussenperspektive fahr ich grundsätzlich nicht, und Stoßstangenperspektive is etwas arg niedrig, da muß man schon fast nach Karte fahren um die Kurven rechtzeitig zu erkennen, vor allem bei flachen Terrain.
Dasfür hat´s geiles Speedfeeling.

Motorhaubenkamera kommt bei nächstenmal rein. Bei N2 hat man uns immer gesagt: "Was soll denn der Scheiss?" Und bei MBTR brauchten wir keine :)
Die Bumpercam ist auf der richtigen Höhe. Vielleicht sollten wir das beim nächsten Mal nicht so wörtlich nehmen. :D
 
Original geschrieben von JAYKAY


Grundsätzlich ist der Spieleinstieg auf der Konsole viel zu träge.
Unter 150PS implementiere ich keine Autos mehr :D

sehr weise *g*

Das Menü ist, auch wieder für die Konsole, bei weitem nicht locker genug. Grundsätzlich sieht man dem Spiel die "PC-Herkunft" seiner Entwickler an jeder Ecke an.

stimmt
wobei das Menu durchaus ok ist, ich weiss es zu schätzen, dass man sehr schnell da ist wo man hin will. Während ich bei RE durch ne halbe Werkstatt mit später noch mehreren Räumen laufen muß, nur um das nächste rennen zu fahren.
Ich hatte auch schlimmeres befürchtet, Deutsche und Engländer(Colin3 , schauder) machen imo immer noch die schlimmsten Menüs.
Ihr seid ein Lichblick;)

Einen Teil der "Trockenheit" darf man getrost dem Lizenzgeber zuschieben

die Klorolle hätt ich schon gerne noch gesehen;)

Ein bißchen schade ist, das MBWR eigentlich nur in den Disziplinen "Fehler" macht, die man mit ein bißchen mehr Information hätte vermeiden können.

Das stimmt auch wieder, das wird dir zwar nich helfen, aber ich fände das total öde. Ich mag euer Spiel, so wie es is.
Und es schadet den Konsoleros auch nich, wenn sie sich mal etwas umgewöhnen müssen, leider werden sich viele die zeit nicht nehmen. Übel ist, dass darunter auch leute sind die reviews schreiben.

!!SUBJEKTIV!! Ich hab RE nach einer halben Stunde weggelegt, weil ich mit der "Carphysik" überhaupt nix anzufangen weiß und mir in der Engine die Innovation fehlt. Das Game-Konzept selbst ist fantastisch. Aber ohne über Qualitäten zu streiten, erwarte ich von einem Game für die "Wunderkonsole" neue Grafikkonzepte wie RSC oder Wreckless und nicht einfach nur ein Game das besser aussieht als das davor. !!SUBJEKTIV ENDE!! :)

tja, das sind wohl die Augen eines Rennspielentwicklers, gottseidank kann ich das noch wie´n Spieler sehen.

Wir haben einfach versucht, die langsameren Autos so schnell es geht "abzuarbeiten". Bei den schnellen Wagen geht es langsam und einzeln.

ok, den ansatz weiss ich zu schätzen, denke mal Mercedes hatte da wohl auch Einfluss?

Bei den Wettereffekten stimme ich dir zu, bei den Staubwolken nicht. Die finde ich erstklassig.

Staubwolken sind ok, stimmt
Ich meinte die Gischt, kann man unter Wettereffekt abhaken

Ich würde auch hier gerne einen eigenen Weg finden, aber das da eine Menge passieren muß ist richtig.

muß eigentlich nich so wild sein, is mir klar, dass das auch ne zeit- und kostenfrage ist.
Aber nen Sieg könnte man schon bissl mehr zelebrieren als einfach nur in Aussenperspektive schalten und die Karre langsam anzuhalten. Ein paar andere Kameraperspektiven, ne fetzige Schrift, ein kleiner Tusch, man will ja schliesslich belohnt werden *g*

Das Fahrmodell sollte schon ziemlich real sein (hat ein bißchen mehr Grip), da fehlen eigentlich
nur noch 1-2 Optimierungen.
Es ist ja auch immer eine Frage was man als realistisch ansieht.

ich finde die Frage ist eher, ob man darauf wert legt

!!SUBJEKTIV!! Ich finde z.B. das Fahrmodell von PGR nicht realistisch !!SUBJEKTIV ENDE!!

ich auch nicht, aber darauf lege ich auch keinen großen wert.
es muß sich einfach nur gut steuern, anspruchsvoll und berechenbar sein, mein Lieblingsracer nach PGR is immer noch Daytona USA, die Steuerung is genial, und absolut nicht realistisch

Motorhaubenkamera kommt bei nächstenmal rein. Bei N2 hat man uns immer gesagt: "Was soll denn der Scheiss?" Und bei MBTR brauchten wir keine :)
Die Bumpercam ist auf der richtigen Höhe. Vielleicht sollten wir das beim nächsten Mal nicht so wörtlich nehmen. :D

ich versteh eh nich, warum man sich die Kamera nich selber konfigurieren darf, bei manchen Spielen is das drin. Der Aufwand sollte doch nich so heftig sein, und da könnte ich mir notfalls die Motorhaubenkamera selber basteln.
 
Überlebenstrieb :)

stimmt
wobei das Menu durchaus ok ist, ich weiss es zu schätzen, dass man sehr schnell da ist wo man hin will. Während ich bei RE durch ne halbe Werkstatt mit später noch mehreren Räumen laufen muß, nur um das nächste rennen zu fahren.
Ich hatte auch schlimmeres befürchtet, Deutsche und Engländer(Colin3 , schauder) machen imo immer noch die schlimmsten Menüs.
Ihr seid ein Lichblick;)


In dem Menü sind aus reinem Zeitmangel viele Dinge nicht mehr umgesetzt worden. Schade, es hätte uns vermutlich viel Kritik erspart.

die Klorolle hätt ich schon gerne noch gesehen;)
:D Wir auch.

Das stimmt auch wieder, das wird dir zwar nich helfen, aber ich fände das total öde. Ich mag euer Spiel, so wie es is.
Und es schadet den Konsoleros auch nich, wenn sie sich mal etwas umgewöhnen müssen, leider werden sich viele die zeit nicht nehmen. Übel ist, dass darunter auch leute sind die reviews schreiben.

Auch wenn SuperFrog da eine echte Ausnahme bildet machst Du manche Dinge nur für die "Schnellsichter". Bei MBWR ist das viel zu kurz gekommen.

tja, das sind wohl die Augen eines Rennspielentwicklers, gottseidank kann ich das noch wie´n Spieler sehen.

Nee, eigentlich war das umgekehrt gemeint. Ich ganz persönlich kann mit RE nichts anfangen. Als Entwickler ist es eine echte Messlatte und muß analytisch zerlegt werden.

ok, den ansatz weiss ich zu schätzen, denke mal Mercedes hatte da wohl auch Einfluss?

Jain, aber nach Dutzenden "was darfst du und was nicht" geht natürlich auch das Kreative verloren und du hängst dich schon aus Vorsicht nicht zuweit aus dem Fenster. Sonst war aber die Zusammenarbeit gut. Sie haben nur manchmal eine etwas Weltfremde Vorstellung von Mercedes :)

Staubwolken sind ok, stimmt
Ich meinte die Gischt, kann man unter Wettereffekt abhaken

So stimme ich dir voll zu.

muß eigentlich nich so wild sein, is mir klar, dass das auch ne zeit- und kostenfrage ist. Aber nen Sieg könnte man schon bissl mehr zelebrieren als einfach nur in Aussenperspektive schalten und die Karre langsam anzuhalten. Ein paar andere Kameraperspektiven, ne fetzige Schrift, ein kleiner Tusch, man will ja schliesslich belohnt werden *g*

das ist bei MBWR wirklich völlig zu kurz gekommen. Die Präsentation insgesamt.

ich finde die Frage ist eher, ob man darauf wert legt

Auch für einen Arcaderace ist eine reale Physik das Maß der Dinge. Wie weit man dann Richtung Arcade geht ist Ansichtsache.
Aber man hat diese Seiteneffekte nicht, die man bei einem Arcademodell ständig rein- oder wegprogrammieren muß.

ich auch nicht, aber darauf lege ich auch keinen großen wert.
es muß sich einfach nur gut steuern, anspruchsvoll und berechenbar sein, mein Lieblingsracer nach PGR is immer noch Daytona USA, die Steuerung is genial, und
absolut nicht realistisch

Gestört haben mich bei PGR auch eher die vielen Innenleitplanken :D

ich versteh eh nich, warum man sich die Kamera nich selber konfigurieren darf, bei manchen Spielen is das drin. Der Aufwand sollte doch nich so heftig sein, und da könnte ich mir notfalls die Motorhaubenkamera selber basteln.

Das hatten wir bei "Stuntisland" schon. Heute mußt Du jeden möglichen User-Fehler vermeiden. Bei einer frei einstellbaren Kamera könntest Du ja auch mal im Auto landen :) Wenn es nach mir ginge, könnte sich jeder das Game so konfigurieren, wie er will. QEM? Kein Problem - Ein bißchen weniger Sichtweite, schon kannst Du QEM nutzen.
 
Original geschrieben von JAYKAY

Das hatten wir bei "Stuntisland" schon. Heute mußt Du jeden möglichen User-Fehler vermeiden. Bei einer frei einstellbaren Kamera könntest Du ja auch mal im Auto landen :) Wenn es nach mir ginge, könnte sich jeder das Game so konfigurieren, wie er will. QEM? Kein Problem - Ein bißchen weniger Sichtweite, schon kannst Du QEM nutzen.

das wäre dann ziemlich PC, werdet ihr das da integrieren?
Aber warum nich so was als freischaltbares Gimmick einbauen?
MSR am DC hatte massenweise so zeugs, relativ frei konfigurierbare Kamera, diverse Linsen(Fischauge,...) und ne menge abgefahrerer Effekte.
Ich find so was eigentlich immer spassig, wie eure freie Kamera:love:
 
Original geschrieben von JAYKAY
In dem Menü sind aus reinem Zeitmangel viele Dinge nicht mehr umgesetzt worden. Schade, es hätte uns vermutlich viel Kritik erspart.

ich würde es locker(er) sehen, da man aus Fehlern ja nur lernt.
Und wenn zu Anfang es schon fast perfekt gewesen wäre, und niemand würde über das Spiel irgendwelche Kritik äußern, dann würde man doch beim nächsten Spiel es genauso tun.

Konstruktive Kritik ist m.E. immer genial und motiviert doch, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Was ihr macht, ist doch einzigartig, d.h. vor und nach dem Erscheinen von MBWR beantwortet ihr ruhig und sachlich viele viele Fragen, stellt die Maps zur Verfügung und seid sehr aufgeschlossen Kritik gegenüber dem MBWR.

Allein schon aus diesem Grunde rechtfertigt es den Kauf von MBWR.


Ich wünschte mir, viele würden so denken und auch handeln, denn die Nähe zu dem Zocker zu suchen, ist ja nicht üblich.

Hut ab .

Gruss
Ralli
 
ich würde es locker(er) sehen, da man aus Fehlern ja nur lernt.
Und wenn zu Anfang es schon fast perfekt gewesen wäre, und niemand würde über das Spiel irgendwelche Kritik äußern, dann würde man doch beim nächsten Spiel es genauso tun.
Konstruktive Kritik ist m.E. immer genial und motiviert doch, es beim nächsten Mal besser zu machen.

So richtig locker nehme ich sie natürlich nicht. Auch mir ist ein Lob allemal lieber als eine Kritik :D
Das sie berechtigt ist, ändert ja nichts daran. Es mag ja auch manchmal wie Rechtfertigung klingen, ist aber mehr als "Ich habe verstanden wo der Schuh drückt" gemeint. Die Kritik ist ja auch in ein paar Punkten abgehandelt, die man auch verbessern kann. Weit schlimmer wären Kritiken, die wir mit unserem Können nicht ausbügeln könnten.

Was ihr macht, ist doch einzigartig, d.h. vor und nach dem Erscheinen von MBWR beantwortet ihr ruhig und sachlich viele viele Fragen, stellt die Maps zur Verfügung und seid sehr aufgeschlossen Kritik gegenüber dem MBWR.

Es wird oft als Werbung verstanden. Ich bin ja ganz klar im Nachteil, weil ich mit euch nicht einfach so über ein Game diskutieren kann. Wenn ich sage "MBWR finde ich super" dann heißt es: "Das mußt Du ja sagen". Wenn ich sage "MBWR finde ich schlecht", dann heißt es "Stehst Du nicht mal hinter Deinem eigenen Produkt" :)
Aber nichts desto trotz ist es nun mal unsere Philosophie mit dem Spieler zu kommunizieren. Kritik hilft nunmal sich zu verbessern, ein Lob macht das nicht :)

Allein schon aus diesem Grunde rechtfertigt es den Kauf von MBWR.

Gut, das ich das weiß :D

Ich wünschte mir, viele würden so denken und auch handeln, denn die Nähe zu dem Zocker zu suchen, ist ja nicht üblich.

Verstehen tue ich es ehrlich gesagt nicht. Vielleicht können manche nicht genügend Distanz zu ihrem Produkt aufbauen, um Kritik zu ertragen. Diese reine Wirtschaftlichkeitsrechnung ist Humbug, da muß man nur langfristiger denken.
 
Original geschrieben von JAYKAY


Es wird oft als Werbung verstanden. Ich bin ja ganz klar im Nachteil, weil ich mit euch nicht einfach so über ein Game diskutieren kann. Wenn ich sage "MBWR finde ich super" dann heißt es: "Das mußt Du ja sagen". Wenn ich sage "MBWR finde ich schlecht", dann heißt es "Stehst Du nicht mal hinter Deinem eigenen Produkt" :)

Das ist natürlich kompletter Blödsinn.

Glaub' mir. Es gibt durchaus noch ein paar Gamer, die lange drauf gewartet haben, dass sich die Macher mal mit ihnen unterhalten und so was wie ein Dialog stattfindet.

Aber wenn ich mir Deine Replys auf Areaxbox so ansehe, hast Du ja glücklicherweise eine Engelsgeduld. Gehüllt in Elefantenhaut :D.
 
Das ist natürlich kompletter Blödsinn.
Glaub' mir. Es gibt durchaus noch ein paar Gamer, die lange drauf gewartet haben, dass sich die Macher mal mit ihnen unterhalten und so was wie ein Dialog stattfindet.

Für mich ist das der ideale Weg. Für beide Seiten. Der Spieler hat einen Entwickler der dessen Ideen umsetzt. Oder es zumindest versucht. Für mich als Entwickler hab ich einfach ein größeres Potential an Ideen und mehr Ideen in einem Spiel bedeutet letztendlich auch mehr Geld in der Kasse.
NICE2 war so ein Ideenpool mit seit 1998 fast 500.000 Einheiten (wird heute noch verkauft) zu 80-90% in Deutschland. Zum damaligen Zeitpunkt waren 100.000 Vollpreiseinheiten in D für ein Rennspiel auf dem PC gigantisch.
MBTR ist durch Betatests entscheidend verbessert worden und hat sich mittlerweile auch 250.000 mal gedreht. Andere Hardcoresims haben in D gerade mal 10-20.000 auf der Uhr stehen. Ich schreib das nur, damit man sieht das dieses USER- Entwickler Konzept (auch wirtschaftlich) hervorragend funktioniert. Das sind natürlich auf der Konsole keine Zahlen :) Aber ohne wesentliche internationale Vermarktung nicht schlecht.

Du siehst in Deiner täglichen Arbeit oft die wesentlichsten Punkte nicht. Nahzu alle Kritiken an MBWR hätten mit 2 Wochen Forumsarbeit locker erkannt und ausgemerzt werden können. Ich wette, das auch das 2D GTA erst durch die Spieler zum GTA-ViceCity geworden ist. Entwickler sollten nicht immer so tun, als wären sie die Genialität in Mamor. Meines Erachtens wird jeder 2te Teil zumindest zu 50% durch Eingehen auf Userkritiken gemacht. Nur gibt es keiner zu, daß er 10.000 Emails bekommen hat :D Bei MBWR haben wir einfach keine Community gesehen/gefunden. Unsere PCler haben nunmal keine Box. Mit dem "Auftun" der XBox-Gamer machen wir nun einen entscheidenden Schritt nach vorn.


Aber wenn ich mir Deine Replys auf Areaxbox so ansehe, hast Du ja glücklicherweise eine Engelsgeduld. Gehüllt in Elefantenhaut :D.

Genau wie überall gibt es da echte Perlen. Solange Du die hast, kannst Du mit "Härtefällen" locker leben.

Ich hoffe an meiner Deutlichkeit stört sich niemand. Aber mich regt das auf, daß manche Entwickler eben den Anschein erwecken, sie würde das alles alleine hinbekommen.
 
Zurück
Oben