Habe nun auch etwas angespielt, hier meine Eindrücke:
Ich spiele auf 100% Simulation, alle Fahrhilfen aus, Gegner KI fix bei 80%. Das sind die Einstellungen mit denen ich mein erstes Rennen fuhr und dabei bleib ich auch erstmal. Sehe keinen Grund umzustellen.
Zuerst einmal zu den positiven Punkten.
Eine absolut traumhafte Grafik, riesige Landschaften, bei denen man bis an den Horizont gucken kann, sehr schöne Autos und ein glasklares absolut flimmerfreies Bild.
Ich würde mal sagen, das ist FSAA in Perfektion! Es sieht gegenüber fast allen anderen Spielen so aus, als wäre die Auflösung doppelt so hoch.
Der Stil ist natürlich ein ganz anderer, als bei RE. Und wenn ich mich entscheiden müsste, welche Grafik mir besser gefällt, könnte ich es nicht. Die Unterschiede sind einfach zu groß. Also in dem Punkt wirklich TOP!
Zu den Framedrops: Ich bin nicht viele Strecken gefahren (ich glaube 4) und das Ruckeln fällt auf. Allerdings ist es sehr dezent und wirkt sich in keinster Weise auf das Gameplay aus. Bei 2 von den von mir gefahrenen Strecken stellte ich überhaupt kein Ruckeln fest.
Ich bin bei sowas eigentlich sehr empfindlich und vertrete die Ansicht, dass Ruckeln das Schlimmste ist, was einem Rennspiel passieren kann. Naja... was soll ich sagen, hier störts mich nicht, ich hatte es mir um Einiges schlimmer vorgestellt (vor allem nach Superfrogs Äußerungen). Aber wer weiß, vielleicht wird das auf anderen Strecken ja extrem!? Für mich also bisher nur ein ganz kleiner Minsupunkt, mit dem ich sehr gut leben kann.
Achja, der 16:9 Modus macht das ganze perfekt, wie gesagt das sieht echt traumhaft aus.
Nun zur Steuerung. Auch hiervon bin ich sehr überzeugt. Wer Colin mag, wird MBWR lieben. Wie gesagt, ich spiele auf 100% Simulation und ohne Fahrhilfen.
Man muss sich schon sehr gut konzentrieren und ein Gefühl für das Auto entwickeln, um gut über die Runden zu kommen. Dabei fühlt sich die Steuerung jederzeit absolut echt an. Ich liebe es einfach mich auf filigrane Art und Weise um Gas, Bremse, Handbremse und Lenkung zu kümmern und dabei jederzeit mit viel Bedacht vorzugehen. Ich bin begeistert!
Die KI habe ich noch nicht genügend ausgetestet, um sie beurteilen zu können.
Was ich auch recht schön finde: Die (wahlweise) eigene Musik läuft ohne Unterbrechung weiter, wenn man vom Menü in ein Rennen wechselt. Außerdem ist die Musik sehr schön auf die hinteren Lautsprecher gelegt worden. Überhaupt sind die Dolby Digital Effekte schön wahrzunehmen.
Nun zu den nicht so erfreulichen Sachen.
Was als erstes negativ auffällt, ist das extrem unübersichtliche Menü. Sowas hab ich echt noch nie erlebt, selbst nach 10 Minuten hin- und herspringen in den Menüpunkten, war mir nie klar, was ich eigentlich gerade mache/verändere.
Ich denke nach einiger Einarbeitungszeit kommt man damit klar, ich werde auf jeden Fall nochmal die Anleitung bemühen (hab sie noch nicht gelesen), die hoffentlich einige Fragen klärt.
Aber eigentlich sollte so ein Menü doch selbsterklärend sein und das ist es absolut nicht.
Ich glaub die Menüführun
g wird bei mir echt ein Trauma hinterlassen
Zweiter dicker, dicker Minuspunkt: Beim Fahren im Pulk ist ein derart sich in den Vordergrund drängendes, lautes, schreckliches unglaublich nerviges Motorengeräusch zu hören, dass ich schier an die Decke springen könnte.
Hört man, wenn man alleine fährt noch wunderbar die Musik und den Motor des eigenen Autos, so wird sofort ALLES übertönt, sobald man sich im Pulk befindet.
Dafür fehlt mir wirklich jegliches Verständnis, das ist wieder einer der Punkte, an denen ich mich frage 'Spielen die Entwickler ihre Spiele eigentlich?' (naja, im Fall von Jaykay weiß ich es ja
Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass meine Erwartungen übertroffen worden sind (sofern ich das nach der kurzen Spielzeit beurteilen kann).