-Kein LAN Modus
-Kein Optionsmenü
->Steuerungsmethode kann man nur durch "umstöpseln" ändern
-Onlinemodus wie schon MKDS nur im 100ccm Spielbar
-Battlemodus nur in Teams möglich! Bei 4 Spielern also 2 vs. 2.
-Keine Special Items mehr, wie noch bei MKDD
-Nicht mehr so rasant und actionreich wie MKDD
-Die Musik bei den neuen Strecken ist irgendwie richtig mies und völlig unpassend...und das sagt jemand, der seit 16 Jahren auf Nintendogedudel steht.
-Grafik leicht über MKDD Niveau, was schon bekannt ist und mich eigentlich nicht weiter stört, erwähnen sollte man es dennoch
-Grand Prix Modus nicht mit mehren Spielbar. Man kann zwar schon Cups mit mehreren Fahren, aber man kann damit nichts freispielen. Wäre das erste Konsolen MK bei dem das so ist.
-Das Buttonmapping beim Cubecontroller und Classicontroller ist mal richtig schlecht. Mit L nutzt man Items, was noch ok ist (kennt man ja von den Handhelds) Stunts und Wheelies gehen auf D-Pad-Oben. Die Y-Taste ist natürlich überhaupt nicht belegt.
Rückspiegel ist gleich 2 mal vorhanden, auf X und Z.
Bremsen kann man auf R und B, aber nur wenn man von Gas geht, ansonsten slidet man mit diesen Tasten. Da merkt man richtig, wie die Steuerung zu gunsten der Wheelsteuerung absichtlich kastriert wurde.
-Keine Powerslides mehr, nur noch durch automatisches Aufladen. Für viele ein Pluspunkt, weil es das Snaken verhindert, aber es muss ja net in so Orgien wie MKDS ausladen, so wie in MK64 ginge es ja auch noch...
-Miis in Form von Bitmaps am Seitenrand
-Teilweise schreckliche Charaktere: Baby Peach, Baby Daisy
-Miis als Charaktere
-Die neuen Kurse sind fast größtenteils ziemliche Retortenkurse, die alten machen mehr spaß irgendwie
-Kein Voicechat (Ja ok, wir reden von Nintendo, ich weiß XD)
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Versteht mich nicht falsch, das Spiel macht schon viel Spaß, das auf jeden Fall. Aber das kann man ja wohl auch von einem Mario Kart erwarten, oder?
Dennoch ist mir die Liste doch ein bisschen zu lang geraten...
Besonder positiv hervorzuheben ist der Onlinemodus, bis auf den wirklich groben und unverständlich Schnitzer mit dem dem fehlenden 150cc, ist das gut gelungen. Man kann sich nun Geister von anderen saugen, von Leuten die minimal schneller sind als einer selbst oder vom Besten...aber traurig, dass ich hier vom Timetrial reden muss. Hab diesen Modus in der Vergangenheit sehr gerne gespielt, aber er war immer nur Mittel zum Zweck, da es keine Möglichkeit gab gegen andere zu Spielen. Und nun geht wieder nur 100cc online, das ist frustrierend. Naja, ich werde den Onlinemodus trotzdem in Anspruch nehmen und kann nur hoffen, dass das irgendwie geändert wird, bei den geplanten Online-Events besteht da ja vielleicht noch eine kleine Wahrscheinlichkeit für sowas.