Apple Mythos widerlegt: Windows7 ist sicherer als Lion
Gegen Microsofts “Windows” hatten Apples Betriebsysteme immer noch ein Ass im Ärmel: Die Immunität gegen Angriffe von außen. Dieser Mythos wurde auf der “Black Hat” Sicherheitskonferenz in Las Vegas nun unter die Lupe genommen, mit einem überraschenden Ergebnis.
Unter Mac-Usern war es immer DER Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Die Rede ist von der Sicherheit bei Apples Systemen. Sicherheitsexperten des Unternehmens iSEC Partners haben diesen alten Mythos untersucht und diesen Vorteil nun zunichte gemacht. Beide Systeme wurden verschiedenen Attacken ausgesetzt, um festzustellen, welches System diesen besser standhält. Bei einem Test bei dem es darum ging, wie gut die Systeme mit bereits installierter Malware umgehen, hatte Microsofts Betriebssystem, durch seine integrierten Programme zur Malwareerkennung und Verhinderung der Ausführung, deutlich die Nase vorn, während bei Apples System diese Schutzmechanismen fast völlig fehlten. Der größte Unterschied beider Systeme zeigte sich bei Netzwerkattacken, die heutzutage die gröte Bedrohung darstellen. Bei dem Test unter den jeweiligen Server-Systemen hatten Eindringlinge bei Apple durch zu viele geöffnete Ports und in den Apple-Protokollen Bonjour und Apple Remote Desptop unnötig leichtes Spiel. Windows7 schnitt auch hier besser ab, als sein Konkurrent.
Mit diesem Ergebnis hat Apple nun seinen alten, wertvollen Trumpf gegen Microsofts Windows verloren, obwohl es sich bei “Lion” um Apples sicherstes Betriebssystem handelt.
Gerade in Unternehmen wird dringend davon abgeraten, im Netzwerk nur auf Apples Produkte zu bauen. Einzelne Macs seien in Ordnung doch sollte das ganze Netzwerk nicht nur daraus bestehen. Um Apple Fans zu trösten: Im normalen und privatem Umgang sind beide Systeme, was die Sicherheit betrifft, gleich auf.
Quelle:
http://www.appleunity.de/2011/08/ap...windows7-ist-sicherer-als-lion/#ixzz1UaI9nQUk
Ein Kommentar zu diesem Thema von einem User auf appleunity.de
So wertvoll ist der gar nciht. Schon länger nicht.
Apple User wissen eigentlich schon länger das Apple nicht so sicher ist wie die Fans das weiss machen wollen und seit Snow Leopard ist Apple so schlau und verweist auf seiner Security Subpage gesondert darauf das kein System 100%ig sicher ist und das auch ein Apple User einen Malware-Scanner nutzen sollte.
Btw, früher hieß es auf der Apple Website noch "Ist ein Mac sicher gegen Viren?", heute heisst es nur noch "Ist mein Mac sicher gegen PC-Viren."Kleiner, aber feiner Unterschied.
Quelle:
http://www.appleunity.de/2011/08/ap...windows7-ist-sicherer-als-lion/#ixzz1UaIf0BwW
Ich denke da liegt er teilweise falsch, da ab Snow Leopard ein Malware-Scanner integriert ist.