• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Mac-User diskutieren!

Wie steht ihr denn zu Versions und Autosave?

Habe gerade keine große Lust den iMac aufzustellen und das mal auszutesten jedoch hört sich das schon mal leicht behindert an. :D

Wenn ich beispielsweise ein Bild scanne, als jpeg speichere.

Bild steht auf dem Kopf, ich öffne Vorschau, dreh es einmal links, durch Autosave und Versions wird ja automatisch ein Bild was dann links liegt gespeichert. Ich drehe ein weiteres mal nach links damit es richtig ist und durch Autosave und Versions wird es ein weiteres mal gespeichert.

Also habe ich ein Bild und 3 mal den Speicherplatz verbraten oder seh ich das falsch? das ist doch komplett behindert. Kann man denn die vorigen Versionen wenigstens easy löschen?

Versions ist meiner Meinung nach eines der genialen Features, wofür es sich lohnt auf den Löwen zu wechseln.

Die Implementierung sieht so aus, dass es ein Basisdokument gibt und Änderungen inkrementell in eine DB gespeichert werden. Versionen eines Dokuments werden nur beim Schließen des Dokuments oder explizit über "Version sichern" aus dem Ablage-Menü bzw. cmd + s erstellt. Das Autosave Feature sorgt dafür, dass während der Bearbeitung jede Änderung am Dokument mitgesichert wird. Man wird nicht mehr extra gefragt, ob man bei Schließen des Dokuments sichern möchte. Auch bei einem Programmabsturz sind die Änderungen dann in der letzten Version vorhanden.

Möchte man sein Originaldokument nicht ändern, wählt man "Duplizieren". Dies entspricht einer Art "Sichern unter…" Funktion. Dies kann man direkt zu Beginn machen oder auch nachdem man Änderungen bereits vorgenommen hat. In diesem Fall wird man beim Duplizieren gefragt, ob man für das Originaldokument auf die vorherige Version zurückwechseln möchte.

Es wird nicht überall so laufen, denn man kann ja nicht alle Änderungen in einer DB speichern. Das geht bei limitierten Parametern (RAW) wie z.B. schon seit Jahren unter iPhoto und Co. Auch bei Text ist das noch OK.

Bei der Bildbearbeitung müsste man sich das ja so vorstellen, dass eine Batch von Befehlen gespeichert wird. Und wenn man sich alte Versionen lädt, dann werden die über CoreImage eben draufgespielt.

Wie das in der Praxis aber darüber hinaus funktionieren will, weiss ich auch net.

@Jaro

Hm okay. Also kann ich meinen Mac auch nur von EINEM Mac füttern, richtig? Oder kann ich auch exakt die gleiche Mediathek eines Macs auf dem anderen Mac importieren und dann mit gleicher Apple ID ebenfalls von diesem Mac synchen?

Du kannst die exakte Library auf so viele Macs kopieren wie Du willst. Jedoch ist das Syncen mit iPods afaik immer auf eine Lib bezogen. Und ich glaube das ist nicht nur der Name, sondern der iPod weiss schon, dass die Lib genauso heisst, aber auf einen anderen Rechner liegt.

Ist verständlich, sonst gibt es beim Syncen nur Chaos ;) wenn Du zwei Quellen hast.
Er würde Dich dann fragen: Dieser iPod (xxx) ist mit einer anderen Library verknüpft, wollen sie die verknüpfung löschen, und statt dessen mit dieser.. bla!"

Aber sag mal, was willst denn machen, vielleicht gibts ja eine andere Lösung?

Bei der Bildbearbeitung müsste man sich das ja so vorstellen, dass eine Batch von Befehlen gespeichert wird. Und wenn man sich alte Versionen lädt, dann werden die über CoreImage eben draufgespielt.

Das macht Aperture prinzipiell schon seit langer Zeit so. Die neue Systemfunktion "Versions" unterstützt es (momentan) aber genauso wenig wie iPhoto.

Ich kann nur empfehlen, euch mit dem Konzept von Versions vertraut zu machen. Ich finde es genial. Es ersetzt aber natürlich kein Backup, wie bspw. Time Machine.

Zuletzt bearbeitet:
@Jaro

Ich weiß zwar jetzt nicht genau um was es geht aber ich sage nein. :D

Wenn du einen neuen Mac kaufst und die iTunes-Library von einem TM-Backup holst wirst du beim ersten anschließen an den Mac ja auch nicht gefragt, ob du das iPhone/iPad etc mit dieser Mediathek verknüpfen willst. Das geht ja dann nahtlos über.

@Versions

Hört sich ja aber trotzdem nach ziemlich großen Datenbanken an mit der Zeit. Werden denn die DB-Einträge beim löschen der original Datei auch wieder gelöscht oder hat man dann Leichen in der Lib?

@Sheriff:

Aktiviere den root für deinen Admin Benutzer und beobachte dann /.DocumentRevisions-V100/db-V1

Viel Spaß! ;)

Edit: Sorry, ich meinte PerUID. In db-V1 sind wohl nur Zeitstempel. Habe noch nichts Genaues herausfinden können.

Zuletzt bearbeitet:
@Jaro

Ich hab zum Glück nichts vor. Aber mein Schwiegervater :D Aber ich denke, ich konnte ihn jetzt davon überzeugen, nur EINEN seiner Macs mit Medien zu füttern. Den Rest muss er halt via Airplay machen.

Hm, warum kopierst du nicht die komplette Mediathek auf einen Datenträger und kopierst es dann auf das MB?

Oder langsamer: Privatfreigabe aktivieren und alles rüber per WLAN?

Oder verstehe ich was falsch?

Kann man eigentlich einem Space sagen "Desktop ist leer" und halt beim anderen Space alles vollgeknallt lassen?

Ich glaube bei mir ist es Ende Oktober so weit und ich bestell mir einen iMac 21,5 / 2,5 GHz in der Grundaustattung. Oder sollte ich was dazupacken? Oder direkt zum 2,7 GHz switchen? :D

Also meine größte Anforderung ist es, dass ich meine Serien endlich mal in HD sehen kann. :D Mein aktueller PC geht dabei regelmäßig in die Knie bzw. es ruckelt die ganze Zeit über.

Vielleicht hin und wieder ein Spiel zocken (eher selten), ansonsten hauptsächlich im Internet surfen, Musik hören und wie gesagt Videos/Filme gucken. Da sollte der 2,5 GHz in der Grundausstattung wohl genügen.

Also woher nimmst Du denn die Serien in HD? Kommt halt extrem auf die Kodierung an (Quelle). Sollte kein Problem sein jedoch! Zocken unter Windows?

Großartig: Seit dem Lion-Update nur noch 2,5 h Akku im Macbook. :/ CPU fährt hoch, obwohl kaum was läuft. Beschwerden im Apple-Forum en masse. Grr.

Schon mit Clean Install probiert? Aber bei so vielen Beschwerden bzgl. Macbook hätte ich den Schneeleoparden drauf gelassen. Naja. So lange du es nicht beruflich brauchst, ist ja alles halb so wild. :D ;)

Wie kann ich eigentlich die F13 - F19 Tasten nach meinen wünschen konfigurieren? Ich möchte dadurch, einzelne Programme durch zugewiesene Taste starten.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mit Clean Install probiert? Aber bei so vielen Beschwerden bzgl. Macbook hätte ich den Schneeleoparden drauf gelassen. Naja. So lange du es nicht beruflich brauchst, ist ja alles halb so wild. :D ;)

Argl. :D

Wenn nicht zeitnah ein 10.7.1.-Fix kommt, werde ich tatsächlich auf SL zurückgehen. Versuche gerade neue Kalibrierung und Reset der Akkueinstellungen ...

Zurück
Oben