El Chupanibre
Blaster ist sehr toll. Ich mag es!
Wie steht ihr denn zu Versions und Autosave?
Habe gerade keine große Lust den iMac aufzustellen und das mal auszutesten jedoch hört sich das schon mal leicht behindert an.
Wenn ich beispielsweise ein Bild scanne, als jpeg speichere.
Bild steht auf dem Kopf, ich öffne Vorschau, dreh es einmal links, durch Autosave und Versions wird ja automatisch ein Bild was dann links liegt gespeichert. Ich drehe ein weiteres mal nach links damit es richtig ist und durch Autosave und Versions wird es ein weiteres mal gespeichert.
Also habe ich ein Bild und 3 mal den Speicherplatz verbraten oder seh ich das falsch? das ist doch komplett behindert. Kann man denn die vorigen Versionen wenigstens easy löschen?
Versions ist meiner Meinung nach eines der genialen Features, wofür es sich lohnt auf den Löwen zu wechseln.
Die Implementierung sieht so aus, dass es ein Basisdokument gibt und Änderungen inkrementell in eine DB gespeichert werden. Versionen eines Dokuments werden nur beim Schließen des Dokuments oder explizit über "Version sichern" aus dem Ablage-Menü bzw. cmd + s erstellt. Das Autosave Feature sorgt dafür, dass während der Bearbeitung jede Änderung am Dokument mitgesichert wird. Man wird nicht mehr extra gefragt, ob man bei Schließen des Dokuments sichern möchte. Auch bei einem Programmabsturz sind die Änderungen dann in der letzten Version vorhanden.
Möchte man sein Originaldokument nicht ändern, wählt man "Duplizieren". Dies entspricht einer Art "Sichern unter…" Funktion. Dies kann man direkt zu Beginn machen oder auch nachdem man Änderungen bereits vorgenommen hat. In diesem Fall wird man beim Duplizieren gefragt, ob man für das Originaldokument auf die vorherige Version zurückwechseln möchte.