• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Also mein PC ist irgendwie langsamer geworden. Jedenfalls muss ich beim ersten Mal starten lange warten und mich dann mit meinem PW anmelden. Wenn ich das gemacht habe dauert es sehr lange, bis der Mac die Taskleiste etc. geladen hat. Das schöne an der Sache ist aber, dass ich keine Netzwerkverbindung habe. Erst nachdem ich wieder neustarte läuft alles flüssig. Hoffe da kommen bald einige updates...

Da gibt es soviel unterschiedliche Meldungen. Mein iMac startet definitiv schneller. Habe auch keine Probleme mit meinem WiFi. Lerne immer mehr die Neuerungen der GUI und des Systems auszunutzen.

Wie ist denn dein RAM Verbrauch nach Start? Ist die Spotlight Indizierung sauber durch? Da gibt es manchmal Probleme und man sollte den Index neu aufsetzen. Ansonsten schaue mal nach den Zugriffsrechten des Volumes und reparier die gegebenenfalls. Das sollte man in der Regel vor jedem Update durchführen.

Spotlight hat ewig gedauert - da lief alles etwas langsamer. Hat sich schon wieder relativiert. Safari ist um Längen schneller.

Das Update zu ziehen war bisschen derb wg. dauernder Abstürze der Wifi Verbindung. Nach Update war es leider auch nicht besser, mit fest eingestelltem Kanal und Abschaltung des 5Ghz Bandes scheint es jetzt aber stabil zu laufen. War bisschen ätzend. Dafür läuft jetzt alles und Lion gefällt mir soweit ganz gut - ich mag auch das Launchpad und das natürlich Scrolling über das touchpad, passt halt gut zu iOS, bin ich ja mittlerweile auch gewohnt.

Jetzt wird erstmal installiert und getestet.

Safari war ja generell immer sehr flott, aber das 5.1 Update auf meinem Snow Leopard, hat den Browser ja nochmals deutlich schneller gemacht. :eek: :sabber:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so sauber läuft das auf dem Mac aber auch nicht, wie immer alle sagen. Mein Mac ist leider schon ein paar mal abgestürzt, obwohl ich damit nur im Internet gesurft habe und kaum etwas installiert habe.

Was läuft denn alles an Programmen und Utilities, wenn es einen "Systemabsturz" gibt (ich vermute, es handelt sich um einen kernelPanic)?

Edit: Solltest du FF 5 User sein, zieh dir das Update 5.0.1 :)

Ne, nutze nur die Programme die von vornherein auf dem MAc waren + Office 2011 und iWork'09. Aber anfangs hat das Teil echt ein bisschen Probleme gemacht... Mittlerweile startet er auch etwas schneller. Nur hab ich beim 1. Start am Tag kein Internet :( muss dann immer neustarten...

Systemabstürze sind mir bislang nur beim Firefox bekannt. Wie geschrieben, hilft dort das Update. WiFi Probleme haben manche User. Da muss man wohl Updates abwarten.

Denke auch, dass es mit der Zeit behoben sein sollte... Aber nichts desto trotz ist der Mac schon ein guter Computer, das steht außer Frage. Irgendwie habe ich das Gefühl, schneller zum Ziel zu kommen!? :)

@Abi

Ja, Hardwarefehler gibts überall, auch bei Apple. Hatte auch schon mal nen Mac, da war einfach ein Knick in der Platine drin etc. Eben ein Montagsgerät. Leider kommt das immer häufiger vor, da die Teile eben auch immer billiger werden. Das Image von unverwüstlichen, Profigeräten ist längst nicht mehr aktuell bei Apple.

Eingefleischten Apple-Fans geht iOS und die Ausrichtung auf den Consumer-Markt gehörig auf die Eier, auch die billige Produktion in Asien, aber das würde zu weit führen ;).

Tatsache ist: Auch ein Mac kann kaputt gehen, auch ein Mac kann "out of the box" kaputt sein. Was ist mit dem RAM? Selbst eingebaut oder Build to order?

Wenn Du noch 1-2 Wochen "irgendwelche" Fehler bemerkst, die man nicht nachvollziehen kann. Wenn also Bestandteile des OS sporadisch mal gehen, dann nicht... wenn irgendwo der Wurm drin ist.. dann lieber eher als später Support anrufen und checken lassen. Meistens ist das ein Hardware-Defekt auf dem Board oder dem Ram etc.

Vorher natürlich mal ein frisches OS installieren. Oder noch das erste Update abwarten, P+R-Ram resets machen etc.

Der Löwe hat aber auch noch Bugs. Auch kann Fremdherstellersoftware, die noch nicht an die neuen Möglichkeiten angepasst ist zu merkwürdigem Verhalten führen. Ich hatte gestern 3 Kernel Panic. Und in gewissem Maß reproduzierbar. Ein 45min Video auf Gamespot in HD im Safari angesehen hat dies immer wieder hervorgerufen.

Ich mache jetzt aber auch erst einmal einen RAM check. Habe mir ja vor gar nicht allzu langer Zeit 8 neue GB reingehauen.

Ja, der Flash-Player soll ja noch einige haben, auch mein Adobe CS5 reagiert noch "seltsam".. ab und an schläft er nicht etc.

Wird sicherlich das meiste mit 10.7.1 verschwunden sein, aber eine KP hatte ich schon Jahre nimmer :) *Klopf auf Holz etc,*

Flash scheint allgemein noch bisschen problematisch zu sein kann das sein? Videos hängen bei mir auch desöfteren im Fullscreen Mode oder lösen einen plugin error aus.

Ansonsten bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, etwas ärgerlich ist das inkonsequente Launchpad - ich mag die Idee ja und es ist mit der Gestensteuerung auch schön intuitiv nutzbar, aber warum sich das Launchpad nicht wirklich individuell konfigurieren lässt ist ein absoluter Designschnitzer. Hab ansonsten alles zum laufen gebracht, beim VPN Client mit kleinem Workaround und Subclipse ohne JavaHL Unterstützung - aber es läuft.

Über Flash brauchen wir echt nicht zu diskutieren. ;) Ist einfach Rotz. Von mir aus darf das Flash Plug-In auch so oft abstürzen, wie es mag. Hat es beim Schneeleoparden auch. Nur einen KP deswegen? Ich mag nicht so recht dran glauben, habe aber bislang keine andere Erklärung.

1. Memory-Test erfolgreich abgeschlossen. Scheint in Ordnung zu sein. :)

Zurück
Oben