• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Allein, dass man die Kalender nun über eine Schaltfläche anstelle einer komfortablen Seitenleiste auswählen muss, ist ein schweres GUI Verbrechen.

Ich hab Kalender eigentlich nie selektiert ... mich hat die Seitenleiste immer gestört.

Installiere gerade auf dem iMac. Bin ja so UFFGERESCHT!

Dann schreib das an Apple. Vielleicht nehmen sie dann auch die Seitenleiste im Finder weg. ;) Nur weil du einzig die ARD schaust, bedeutet das ja nicht, dass man an der Fernbedienung den Nummerblock zur Senderdirektwahl entfernen sollte. An der Seite hatte ich auch noch ein Kalenderblatt, was bei meinen Defaultansichten Woche und Monat recht hilfreich war. Die Blätterpfeile sind dagegen durch die Wischgeste nicht mehr so wichtig. Grundsätzlich aber auch an die falsche Stelle gewandert. Sind auch kaum zu gebrauchen. Man muss immer schön die Umblätteranimation abwarten und nicht jeder Klick mit der Maus wird erkannt.

Eine sinnvolle Verbesserung wären Monats- und Jahresdirektanwahlen gewesen. Spring doch mal von 2011 nach 2001 zurück. Lästig. Das kann jede Flugsuchmaschine besser.

Zuletzt bearbeitet:
Apple tendiert zum Wegnehmen. Denk an die Remote - nur die wesentlichen Knöpfe, fertig. Ich glaube, die untersuchen sehr genau, welcher Button, welche Funktion wie oft von der Masse gebraucht werden. Und wenn 80% der Leute nur drei oder vier Grundfunktionen nutzen, wird der Rest irgendwo verbuddelt, aus dem Weg geschafft. Das geht halt oft auf Kosten der Funktionalität, keine Frage.

Ein Bekannter von mir vermisst den Button für die Finder-Leiste, der bislang oben rechts war. Den hab ich im ganzen Leben nur 1x geklickt, um zu sehen, was der macht. :D

Das Fehlen stört mich persönlich auch nicht, aber genauso wenig hat mich das Vorhandensein des Knopfs gestört. Unverständlich, dass man diese Funktionalität entfernt hat.

Man kann die Seitenleiste einfach "wegdraggen". Auch nicht schlecht.

Und übers Menü mit "Symbolleiste ausblenden" hat man exakt diese Funktion, bzw. über den Key-Shortcut. Wieder so ein Fall von "Funktionalität ist noch da, aber nicht mehr direkt vor der Nase".

Ich versuche jetzt die nächsten Tage, mit dem invertierten Scrolling zu leben ...

Mit Lion werd Ich noch bis Oktober warten. Für mich ist momentan das ersetzen meiner Mighty Mouse wichtiger, da der Scrollball nicht mehr funktioniert. Ich hab alles mögliche versucht, aber dank der ungünstigen Konstruktion, müsste Ich die Mighty Mouse aufbrechen um das Teil reinigen zu können. Ich werd wahrscheinlich die Garantie in Anspruch nehmen und mir eine neue schicken lassen um diese dann verkaufen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
hab heute mal wieder ein gespräch am nachbartisch mitbekommen (VAIO-boy und windows-open-surce-typ):

A: lol, hab gerade das review zu LION gelesen.
B: aha, erzähl.
A: die verlangen wieder 24€ für das update. wer seit Mac OS 10 dabei ist hat also schon weit über 300€ für das system berappen müssen. die apple-jungs sind echt voll die geldschneider.
B: echt? voll dreist. XP war 7 jahre lang kostenlos.

was soll man da bloß sagen....:dead:
bisher dachte ich, dass der günstige preis der zwei-jahres-updates ein großes PRO ist. aber gut, apple-lizenzen gibts eben nicht über MSDNAA oder sonstwas hinterhergeworfen. die kostenlosgesellschaft liebt ihr windows.

ich persönlich freue mich auf LION, mal sehen ob ich kommende woche in den genuss komme.:)

A: lol, hab gerade das review zu LION gelesen.
B: aha, erzähl.
A: die verlangen wieder 24€ für das update. wer seit Mac OS 10 dabei ist hat also schon weit über 300€ für das system berappen müssen. die apple-jungs sind echt voll die geldschneider.
B: echt? voll dreist. XP war 7 jahre lang kostenlos.

was soll man da bloß sagen....:dead:
bisher dachte ich, dass der günstige preis der zwei-jahres-updates ein großes PRO ist. aber gut, apple-lizenzen gibts eben nicht über MSDNAA oder sonstwas hinterhergeworfen. die kostenlosgesellschaft liebt ihr windows.

Ich finde die Deppen, die ein Mac OS X Major Update mit einem SP für XP vergleichen immer ziemlich belustigend. Dazu bezahlt man allein für Win 7 Ultimate 64Bit fast schon die 300€. Dann lieber über viele Jahre verteilt zahlen. :)

Und übers Menü mit "Symbolleiste ausblenden" hat man exakt diese Funktion, bzw. über den Key-Shortcut. Wieder so ein Fall von "Funktionalität ist noch da, aber nicht mehr direkt vor der Nase".

:confused: Das ging unter den Vorgängern schon so. Außerdem konnte man mit dem Knopf zusammen mit [cmd] + Klick die Darstellungsoptionen schnell switchen.

Die Scrollrichtung habe ich schnell geändert. :) Klar, kann man sich daran gewöhnen. Aber warum? :D

:confused: Das ging unter den Vorgängern schon so. Außerdem konnte man mit dem Knopf zusammen mit [cmd] + Klick die Darstellungsoptionen schnell switchen.

Echt? War mir überhaupt nicht bewusst. :D (Kein blöder Witz - stimmt wirklich.)

Die Scrollrichtung habe ich schnell geändert. :) Klar, kann man sich daran gewöhnen. Aber warum? :D

Weil es uns in 10.8 dann aufgezwungen wird. :D Mit der Magic Mouse kommt es mir tatsächlich schon recht normal vor - aber ich scrolle auch auf dem Macbook schon ewig lange mit 2 Fingern in die "natürliche" Richtung.

Bin zunehmend angetan. Vor allem von den Vollbild-Apps und der Möglichkeit, mit zwei Fingern zwischen den Programmen zu wischen. Aber ich gehöre wohl auch zur Minderheit, die das neue iCal grundlegend sympathisch findet.

Es gibt eine Checkbox "Dashboard als Space anzeigen" in Mission Control. Komplett ausschalten kann man es wohl nicht - es ist also entweder ein eigener Space oder wie früher ein Overlay.

Vor allem von den Vollbild-Apps und der Möglichkeit, mit zwei Fingern zwischen den Programmen zu wischen.

Das ist bzw. war auch klasse. Bis ich bemerkt habe, dass ich dadurch in Aperture im Bildbetrachter nicht mehr durch die Fotos wischen konnte. :( Jetzt benutze ich halt ganz normal [cmd] + [tab]. Geht eh schneller. :)

Aber sobald Apple und Dritthersteller ihre Software besser an Lion anpassen, werde ich das wieder umstellen. Der 1-Finger-Wischer klappt nämlich in Apples eigener Software nicht (Finder, Aperture, ...). Nur in Safari. Von Firefox und Opera ganz zu schweigen.

Man kann in Aperture zwar durch die Fotos scrollen, aber das habe ich schon unter SL ausgeschaltet, da mein Finger zu nervös ist. Da ist man gerade in einer Bildbearbeitung und schwupp springt die Anzeige 4 Bilder weiter. ;)

Im Übrigen bin ich vom Gesamtwerk 10.7 auch sehr angetan. Habe ich auch schon geschrieben. Dennoch nenne ich gerne auch Punkte, die mich stören.

Zuletzt bearbeitet:
@Leser
Das habe ich bereits gesehen. Aber auch der Space verbrät ja theoretisch gesehen Speicher (und im Falle der ganzen geladenen Daten für das Dashboard auch Internetspeed usw.)

Ich finde übrigens generell auch, dass der Vollbild-Kram nur Sinn macht, wenn wirklich ALLE Programme das unterstützen. Beispiel: Ich habe 3 Fenster auf, die es nicht beherrschen. Und zusätzlich iTunes. Dann muss ich in dem einen Space über CMD + TAB wechseln, wenn ich aber in den anderen Space möchte, muss ich wischen. Das ist zu viel des Guten imo....

@Leser
Das habe ich bereits gesehen. Aber auch der Space verbrät ja theoretisch gesehen Speicher (und im Falle der ganzen geladenen Daten für das Dashboard auch Internetspeed usw.)

Dann einfach keine Widgets installieren, nicht als Space anzeigen lassen und niemals aufrufen. Das verbraucht dann nichts. :)

Ich finde übrigens generell auch, dass der Vollbild-Kram nur Sinn macht, wenn wirklich ALLE Programme das unterstützen. Beispiel: Ich habe 3 Fenster auf, die es nicht beherrschen. Und zusätzlich iTunes. Dann muss ich in dem einen Space über CMD + TAB wechseln, wenn ich aber in den anderen Space möchte, muss ich wischen. Das ist zu viel des Guten imo....

Das verstehe ich nicht. Ich kann mit [cmd] + [tab] zwischen allen Programmen wechseln. Egal, ob im Fullscreenmodus oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon. War falsch ausgedrückt. Ich kann aber nicht zwischen allen Programmen wischen ;) Sondern nur die, die Vollbild haben. Warum soll ich mich mit der Wisch-Routine anfreunden (ist ja immer ne enorme Umstellung sowas zu automatisieren), wenn ich dadurch nicht alle Fenster erreiche?

Ich habe das jetzt extra nochmal umgestellt, um es zu testen. Habe auf jedem meiner Spaces Anwendungen offen. Dazu iTunes und Aperture im Fullscreen. Komme mit Wischen auf jeden Space und jede Fullscreenanwendung. :confused:

Das Wischen wechselt nicht zwischen Anwendungen, sondern nur zwischen Spaces und Fullscreenanwendungen. Behandelt Fullscreenanwendungen halt wie einen Extraspace. Das wäre ja imho auch unpraktisch. Angenommen ich habe in einem Space 5 Apps und davon noch mehrere Instanzen offen und möchte auf einen anderen Space wechseln. Wäre ja geradezu eine Wischorgie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir klar :D Ich fände es nur besser, wenn man ALLE Programme mit wischen wechseln könnte. Oder wenn es zumindest diese Option geben würde...

Ich habe auch eine Frage: In Mission Control soll man eine Application Group auf folgende Weise ausklappen können...

Exposé
Exposé now groups windows of the same application. Hover over a group and swipe; the group expands to show all the app’s windows. Click to bring the window you want forward.

Kriege ich nicht hin. Egal, was ich in den Systemeinstellungen für die Magic Mouse als Wischgesten einstelle.

Zurück
Oben