• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Krass, Mac OS X Lion dürfte also das erste Betriebssystem sein, was von einem Blinden alleine installiert werden kann. :D

Jetzt erstmal ein paar Einstellungen suchen. Meine deutsche Stimme, die ich davor schon hatte funktioniert zum Glück immernoch. *puh*

Yannik redet ja mal sowas von lustlos. :zahn:

Mir gefällt es auch gut. Hat alles problemlos geklappt. Wie kann ich mir einen Text eigentlich vorlesen lassen?

Gib mal in Textedit ein Text ein, alles markieren und dann Rechtsknick--> Sprachausgabe würde ich schätzen.

Alternativ CMD + F5 :D

Erster Eindruck: Bislang kommt es mir noch lange nicht so flüssig wie SL vor. Weiß im Moment noch nicht, ob ich es nicht verstehe oder obs noch ein wenig buggy ist. Vorher hab ich es ums verrecken nicht geschafft, Fenster zu schließen. CMD + w hat nicht so wirklich funktioniert, weder bei Mail, noch bei iChat.

Mail finde ich btw. ziemlich unübersichtlich.

Die Funktionen von Voiceover haben sich deutlich verbessert in Sachen Navigation von Webseiten. Jetzt kann man es in Rekordzeiten schaffen, sich über alles zu navigieren. Vereinigt jetzt das beste aus der Windows sowie Mac-Welt. Genial.

Ansonsten muss ich mich noch ein wenig einarbeiten, mal schauen wie für mich Maus und Trakcpad nutzbar sind.

Wird mal wieder ein Tag Hilfeseiten durchlesen bedeuten. :D Wenigstens brigen die Mac-Hilfen etwas.

Mit der Installation auf den anderen Geräten werde ich aber noch tunlichst warten. Bisher noch nicht überzeugt.

Du kannst soweit Ich weiß bei Mail unter den Einstellungen im Abschnitt "Darstellung" die klassische Ansicht wählen. ;)

Erster Eindruck: Bislang kommt es mir noch lange nicht so flüssig wie SL vor.

Ist die Spotlight Indizierung bei dir bereits abgeschlossen?

Heruntergeladen habe ich bereits und eine Boot-DVD erstellt. Weiß nicht, ob ich die Installationsroutine oder eine Neuinstallation mit der DVD durchführen soll...oder ob ich es nicht erstmal ganz lasse. Lese gerade die Bug-Reports.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ichdieganzen Bug Berichte gelesen habe, war ich auch am zweifeln, hab's dann aber doch installiert und bin recht angetan. Hier und da noch etwas langsam (wie bei Windows halt) ;) aber dennoch nicht schlecht.

Ich habe mich für die Installationsroutine entschieden. Hat keine 40 Minuten gedauert. Habe nun erst einmal die Softwareaktualisierung laufen lassen und die Systemeinstellungen meinen Bedürfnissen angepasst (z.B. Scrollbalken immer sichtbar, Scrollrichtung "unnatürlich" ;), Symbolgrößen, Seitenleiste in Mail eingeblendet, etc.). Obwohl die Indizierung von Spotlight noch läuft, empfinde ich das System weitaus flüssiger. Langsamer ist es bislang nirgendwo geworden.

Edit:
- Weiß jemand, wie man die Symbolgröße im Launchpad einstellen kann? Mich springen momentan riesige Bilder an, wenn ich es aufrufe. *örks*
- Wo sind die Einstellungen für Spaces hin? Gibt es nur noch 4 Spaces? Gefunden! Geht jetzt nicht mehr in der Systemeinstellung, sondern einfach im Mission Controll

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist auch OpenGL 3.2 und 3.x vollständig drin. WoW und Co sollen erheblich besser laufen!

Der Rest kommt^^ iCal und Adressbuch= hässlich! Oh Noes!

Also Spaces gefällt mir momentan überhaupt nicht mehr. Es wird mir in der Menüleiste nicht mehr angezeigt, auf welchem Space ich bin und noch habe ich auch nicht herausgefunden, wo ich die Zuordnung Programm <-> Space vornehmen kann. Meine bisherigen Programme öffnen zwar auf ihren unter SL definierten Schreibtischen, aber mich würde doch stark interessieren, wie ich diese Definitionen ändern kann?

:ja: Schrecklich. Man kann auch nichts an der Darstellung ändern. Zumindest habe ich nichts gefunden. :dead:
In Mail überlege ich noch, ob ich auf die klassische Darstellung zurückwechseln soll...

So? Oder wie geht das?

sudo mv /Applications/iCal.app/Contents/Resources/CanvasTopTile.png /Applications/iCal.app/Contents/Resources/CanvasTopTile.png.orig
sudo curl -o /Applications/iCal.app/Contents/Resources/CanvasTopTile.png http://i.imgur.com/0DB2T.png
sudo chown root:wheel /Applications/iCal.app/Contents/Resources/CanvasTopTile.png

Also in Mail einfach in den Einstellungen. Weiß nicht, warum man das für iCal und Adressbuch nicht auch so einfach gelöst hat?

Also in Mail nervt mich dieses "nach Datum sortiert" Sieht halt aus wie beim iPad... kann ich das nicht ausstellen. werde da nicht fündig!?

So, bei mir läuft Lion jetzt auch deutlich flüssiger. Der Mac wollte wohl nochmal neu gestartet werden... ;)

Naja, einiges (ausser dem iCal Header) ist sicherlich Gewohnheitssache ;).

Ich z.B: habe Spaces nie benutzt, und finde das neue Teil schon besser. Auf der anderen Seite ist dieses Command-Center absolut überflüssig, d.h. ich werde es einfach nicht nutzen.

Aber vielleicht doch, dann erspare ich mir das Dock und dann kann es dauerhaft aus bleiben?

Viele Funktionen werden sich erst im Laufe beweisen. Z.B. "Versionen" und das automatische Speichern. In meiner Arbeit bin ich ein Speicher-Freak. Alle 10 Mins gibt es eine neue Version. Leider unterstütz das Adobe und Co. noch nicht.

Für mich das "Killerargument" ist einfach das Zeug unter der Haube, OpenGL und Co. Jedenfalls ist weiterhin OSX das geilste und modernste OS und für 25 Euro ist das einfach kein Problem.

Das lässt sich aber leider nicht wegmachen, oder ich bin einfach ein bisschen blind?!?

Dann weiß ich jetzt nicht, was du meinst. Ich habe ein Häkchen bei "Klassische Layout verwenden" gemacht und habe meine alte Ansicht. Kann dort nach Name, Datum, Größe, Postfach, etcpp. sortieren. Die Vorschau ist dann wieder unterhalb der Liste.

Zurück
Oben