• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Kurzes Zwischenfazit:

+ grundsätzlich Design
+ Geschwindigkeit (iMac 27" i5 Nov. 2009)
+ Mission Control
+ Fullscreen View
+ Gesten
+ endlich kann man Fenster an jeder Ecke vergrößern/-kleinern

- Handhabung von Spaces
- Design des Adressbuchs (an iCal habe ich mich schon gewöhnt)
- Wischgeste für Forward/Backward funktioniert nicht im Finder (WTF?)

Schon klar. Aber was möchtest du jetzt wie ändern? Es gibt diese Ansicht oder aber das alte SL Layout. Meinst du dieses kleine Etikett über der Postfach-Spalte?

Damit änderst du ja die Sortierung. Kann man nicht entfernen.

Mit [cmd] + [,] kommst du in die Einstellungen des jeweiligen Programms. Dort dann auf Darstellung klicken und das Häkchen setzen:

Jetzt habe ich auch endlich dein Problem verstanden. :verl: Bist ja ein Mac-Frischling. ;) Das was du nachgeschaut hast, hätte ich mit Menü -> Darstellung bezeichnet. Sorry. Werde versuchen mich in Zukunft explizit auszudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da habe ich wohl die klassischen Anfängerfehler gemacht... ;) Aber jetzt habe ich es hinbekommen, danke! :)

- Wischgeste für Forward/Backward funktioniert nicht im Finder (WTF?)

Da das Ganze auch nicht mehr im Firefox, App Store, iTunes Store und in Aperture funktioniert, habe ich die Wischgesten in den Systemeinstellungen umstellen müssen. Kann jetzt nicht mehr schnell zwischen Spaces und Fullscreen-Apps mit der Maus wechseln, aber das ist leicht zu verkraften. Im Gegensatz zur Funktion in Aperture im Viewer durch die Bilder zu gehen.

Hmm Mist. Gestern in knapp 2 Stunden alles geladen und installiert. Heute dauert das laut Anzeige "20 Stunden". Hätte ich den Installer erstmal kopiert!

Grml!

Ich benötige schon noch ein paar Updates von ein paar Programmen.Meine deutsche Stimme war beispielsweise der Grund, weswegen es mir nicht so flüssig wie SL vorkam. Mit der Apple-Stimme habe ich keine Verzögerungen. Auch Handbrake 0.95 64 Bit und Appyy FineReader Express laufen nicht.

Einige Standardansichten von Programmen gefallen mir nicht. Finder, Mail und iChat sind ja teilweise echt Katastrophe. Beim Finder muss ich glaub nur zur Symbolansicht zurückkehren, mal schauen. Mail ist wieder bei der klassichen Ansicht und bei iChat hat es mir alle Kontakte aller Accounts in einer Liste angezeigt. :dead: Fand ich nicht so prickelnd, bei 3 verschiedenen Accounts. Jetzt habe ich wieder verschiedenen Kontaktlisten für ICQ, Googletalk und den FB-Chat. :)

Werde am WE mal den iMac nochmals aufstellen und weiter testen. :) SL ist ja nicht schlechter geworden.

Wobei, mit der verbesserten Voiceover eigentlich schon doch ein bisschen. :D

Kann man eigentlich das Dashboard komplett deinstallieren? Oder deaktivieren? Er läd das ja bei jedem Rechner-Neustart mit.

Einige Dinge finde ich einfach unsinnig. Mission Control gab es ja vorher quasi auch schon, nur das die Fenster nicht gruppiert waren. Für mich war das "ungruppierte" besser, jetzt liegen Fenster der gleichen Gruppe oftmals wie wild übereinander. Auto-Rechtschreibung in Safari nervt auch. Launchpad ist der Mega-Schwachsinn. Und Vollbild-Apps geht bei mir echt null, mir fehlt dann einfach oben die Leiste mit "Ablage" usw.

An sich rennt der Löwe bei mir ziemlich schnell und ich bin zufrieden. Aber einige Dinge wurden verschlimmbessert. Vor allem das Design von iCal ist grottig.

Wichtige Frage: Wie bekomme ich ein geöffnetes Programm das sich aufgehängt hat komplett geschlossen?

Entweder über das Programm Aktivitätsanzeige den Prozess beenden oder mit [cmd] + [alt] + [esc]. Geht natürlich auch über das Terminal.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Dinge finde ich einfach unsinnig. Mission Control gab es ja vorher quasi auch schon, nur das die Fenster nicht gruppiert waren. Für mich war das "ungruppierte" besser, jetzt liegen Fenster der gleichen Gruppe oftmals wie wild übereinander. Auto-Rechtschreibung in Safari nervt auch. Launchpad ist der Mega-Schwachsinn. Und Vollbild-Apps geht bei mir echt null, mir fehlt dann einfach oben die Leiste mit "Ablage" usw.

An sich rennt der Löwe bei mir ziemlich schnell und ich bin zufrieden. Aber einige Dinge wurden verschlimmbessert. Vor allem das Design von iCal ist grottig.

Launchpad ist wirklich unsinnig. Hatte ich schon bei der ersten Vorstellung des Features geschrieben. Der Rest ist aber durchaus praktisch und stellt in meinen Augen eine Verbesserung dar. Vollbild Apps sind natürlich nicht immer sinnvoll, aber bei einigen Programmen sehr willkommen. Und dann umso mehr das Mission Control. Die meisten Menüpunkte hat man in wenigen Wochen als Tastaturshortcut drauf und außerdem ist die Menüleiste doch auch in der Fullsreenansicht noch verfügbar. Ist nur ausgeblendet. Mit der Maus hin und schon ist sie sichtbar.

Bei iCal gefällt mir mittlerweile das Design vom Aussehen her. Allerdings hat für Apple völlig untypisch die Usability im Kalender stark gelitten. Unverständlich. An das Aussehen des Adressbuchs werde ich mich im Gegensatz zu iCal nie gewöhnen können.

Bis auf ein paar kleine Dinge bin ich mit dem Update sehr zufrieden. Und Funktionen wie Recovery, Resume und Versions habe ich bislang noch gar nicht genutzt.

Ach das mit dem beenden hatte sich schon erledigt. Hatte ein großes Problem. Hatte den neuen Treiber für mein Apogee Duet 2 installiert. Am Ende meinte er dann "Neustarten". Das Feld "Neustart" war aber inaktiv. Und beenden ließ sich das Teil nicht, weil er dann meinte "Klicken Sie auf Neustart" lol ...

Zurück
Oben