• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Irgendwas mit USB dran? Irgend ein HUB, eine exotische Mouse, ein NAS?

Also eine KP sollte nicht von Flash kommen! Definitiv!

Ich bin da nicht so exotisch. ;) Kein Hub, keine USB Geräte (außer der Apple Tastatur), keine Systemerweiterungen. Noch nicht einmal BetterTouchTool. Die FW800 Festplatte war zu dem Zeitpunkt nicht gemounted. Sie war gar nicht eingeschaltet. :nixweiss:

Ist auch nicht mehr aufgetreten. Aber ich will's nicht beschreien.

Beim reparieren der Zugriffsrechte, genügt es, nur einer der beiden Bereiche (WDC..... Media oder Macintosh HD) oder am besten an beiden die Zugriffsrechte reparieren?

Jedenfalls steht sowohl bei WDC... als auch bei Macintosh HD „Zugriffsrechte für „Macintosh HD" reparieren".
Bin mir nämlich nicht ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage.

iMac mit iTunes-Mediathek ... synchronisiert aufs iPhone. Soweit prima. Sprich: Die Songs vom Rechner sind auf dem iPhone gelandet. Jetzt möchte ich diese Songs vom iPhone auf das MacBook synchronisieren ... wie kriegt man das hin? (Gleicher Apple Account natürlich)

Ich hab jetzt erst gemerkt, dass mein neuer iMac sogar 4 RAM-Steckplätze besitzt ... die auch noch an der Unterkante leicht zugänglich sind. Da Parallels so viel Speicher frisst, ist eine Aufrüstung mehr als naheliegend. :)

Ich hab hier noch 2 x 1 GB aus dem Macbook rumliegen (Late 2008). Die Pins sind identisch, aber es ist kein RAM mit 1333 Mhz, sondern mit 1066 - könnte ich die trotzdem ergänzend einbauen oder haut mir das alles durcheinander?

Ansonsten gibt's gerade einen Satz 2 x 4 GB 1333er RAM bei amazon sehr günstig - unter 70 Euro.

Könnte ich die wiederum in die freien Steckplätze einlegen, sodass ich auf 12 GB insgesamt komme? Wäre dann 2x4 und 2x2 GB - oder darf das nicht asymmetrisch sein, besser entweder die 2x2 durch 2x4 ersetzen oder 4x2 GB einbauen?

Ansonsten gibt's gerade einen Satz 2 x 4 GB 1333er RAM bei amazon sehr günstig - unter 70 Euro.

Könnte ich die wiederum in die freien Steckplätze einlegen, sodass ich auf 12 GB insgesamt komme? Wäre dann 2x4 und 2x2 GB - oder darf das nicht asymmetrisch sein, besser entweder die 2x2 durch 2x4 ersetzen oder 4x2 GB einbauen?

das habe ich auch so gemacht und laeuft perfekt!

Die gleiche Frage hatte ich vor nicht allzu langer Zeit gestellt und DU hast mir geantwortet, dass das auch asymmetrisch sein darf. :lol: btw. ich habe jetzt 2x2GB und 2x4GB drin.

Beim reparieren der Zugriffsrechte, genügt es, nur einer der beiden Bereiche (WDC..... Media oder Macintosh HD) oder am besten an beiden die Zugriffsrechte reparieren?

Jedenfalls steht sowohl bei WDC... als auch bei Macintosh HD „Zugriffsrechte für „Macintosh HD" reparieren".
Bin mir nämlich nicht ganz sicher.

Ich verstehe nur Bahnhof. Was ist ein(e) WDC?

Wieder-Herstellungs-C..C.... hmm.. Sowas hab ich gar nicht :) Oder? -.-

reicht eigentlich Dein System also das Boot-System. Nur wie macht man das bei Lion, man bootet ja nimmer von DVD oO

@rene

Das ist ein Hub-System. Es ist nicht vorgesehen, dass Du von Deinem iPod die Daten kopierst. Das wurde damals eingeführt, da die Plattenfirmen eben durchgesetzt haben, dass man die Files (damals noch mit DRM) eben nur auf X Geräten haben darf.

Gibt halt Tools, aber von Haus aus, ist das heute ebenfalls nicht vorgesehen (ausser Du hast ein App, bei dem Du den Pod als Laufwerk nutzt).

Gibt halt Lösungen, aber keine offizielle. Sonst wären iPods ja quasi die Quelle Nummer 1 für Raubkopien und Apple hätte damals nie die Musijbranche überzeugen können. Das nur bevor hier der Schwarm an Andriod-Usern einfällt und behauptet das ginge ja alles Problemlos mit Android. Apple hatte es damals (als sie quasi den digitalen Musikmarkt erst "erschaffen" haben) nicht so einfach wie heute ;).

melde mich hier vom beleuchteten keyboard meines neuen 13er macbook airs und bin hell auf begeistert von lion. zum einen hätte ich nicht gedacht, dass es apple hinbekommt OSX und iOS so gut zu verschmelzen, zum anderen sind die vielen gesten wirklich eine erleichterung und äußerst intuitiv. ich hab jetzt schon angst, wieder an meinem windows-arbeitsplatz zu sitzen. ;)

ich bin am überlegen, ob es sich lohnen würde, die office-suite von apple aus dem mac app store zu laden. stimmt es, dass es immer noch iWork '09 entspricht? wäre schade, wenn ich das geld investiere und in 2 monaten dann eine komplett aktualisierte version erscheint. auf jedenfall hab ich hier die 75€ aus dem back-to-school-paket zu verbraten und weis absolut nicht für was. :zahn:

zum einen hätte ich nicht gedacht, dass es apple hinbekommt OSX und iOS so gut zu verschmelzen, zum anderen sind die vielen gesten wirklich eine erleichterung und äußerst intuitiv.

Ich war auch sehr skeptisch als ich den Back to Mac Event gesehen hatte. Aber jetzt zeigt sich glücklicherweise, dass es keine Verschmelzung ist. Nur ein paar Features wurden übernommen. Im Grunde nur Launchpad (aus dem Dock bereits entfernt) und die Gesten, die echt klasse funktionieren. Full Screen Apps gab es ja vorher auch schon.

ich bin am überlegen, ob es sich lohnen würde, die office-suite von apple aus dem mac app store zu laden. stimmt es, dass es immer noch iWork '09 entspricht?

Ja, ist noch immer die '09 Version. Natürlich vor Kurzem aktualisiert auf die Möglichkeiten des Löwen. Dabei wurde auch wieder an der MS Office Kompatibilität gewerkelt.

Zuletzt bearbeitet:
melde mich hier vom beleuchteten keyboard meines neuen 13er macbook airs und bin hell auf begeistert von lion. zum einen hätte ich nicht gedacht, dass es apple hinbekommt OSX und iOS so gut zu verschmelzen, zum anderen sind die vielen gesten wirklich eine erleichterung und äußerst intuitiv. ich hab jetzt schon angst, wieder an meinem windows-arbeitsplatz zu sitzen. ;)

ich bin am überlegen, ob es sich lohnen würde, die office-suite von apple aus dem mac app store zu laden. stimmt es, dass es immer noch iWork '09 entspricht? wäre schade, wenn ich das geld investiere und in 2 monaten dann eine komplett aktualisierte version erscheint. auf jedenfall hab ich hier die 75€ aus dem back-to-school-paket zu verbraten und weis absolut nicht für was. :zahn:

Also ich würde bei dem Betrag nicht wirklich von "investieren" sprechen ;). Aber ja, die Programme "basieren" oder "sind" zum Großteil die '09-Versionen.

Wann überhaupt neue kommen, weiss wohl keiner. Ich wüsste auch net was groß anders/ neu wäre.

Die aktuellen iWork-Versionen sind schon sehr, sehr rund. Alles, was bei '08 noch störend war, wurde verbessert. Kann natürlich trotzdem passieren, dass in 4 Wochen iWork '12 erscheint ...

Bei Keynote würde ich mir noch so 5-10 konkrete Funktionen wünschen! Numbers benutze ich nie :D und Pages ist eben ein Schreibapp, benutze ich also auch nie (ausser mal nen Brief). Dennoch hätte Apple sicherlich die Möglichkeit einen "vollwertigen" Office-Ersatz zu machen (so im Hinblick auf Geschäftskunden und Co.?).

Wie steht ihr denn zu Versions und Autosave?

Habe gerade keine große Lust den iMac aufzustellen und das mal auszutesten jedoch hört sich das schon mal leicht behindert an. :D

Wenn ich beispielsweise ein Bild scanne, als jpeg speichere.

Bild steht auf dem Kopf, ich öffne Vorschau, dreh es einmal links, durch Autosave und Versions wird ja automatisch ein Bild was dann links liegt gespeichert. Ich drehe ein weiteres mal nach links damit es richtig ist und durch Autosave und Versions wird es ein weiteres mal gespeichert.

Also habe ich ein Bild und 3 mal den Speicherplatz verbraten oder seh ich das falsch? das ist doch komplett behindert. Kann man denn die vorigen Versionen wenigstens easy löschen?

@Jaro

Hm okay. Also kann ich meinen Mac auch nur von EINEM Mac füttern, richtig? Oder kann ich auch exakt die gleiche Mediathek eines Macs auf dem anderen Mac importieren und dann mit gleicher Apple ID ebenfalls von diesem Mac synchen?

Zurück
Oben