Ich glaube iTunes ist hier der "garant". IPhoto schluckt sehr viele "Sonderformate" einiger Handies. Wenn etwas bei iTunes drin ist, dann sollte das auch tatsächlich gesynced werden.
Mir ist jedoch auch nicht 100% klar, ob das iPad (also iOS) mit allen Formaten des Macs klar kommt. Weil Apple ist ja nicht Apple, das eine ist ein Tablet, das andere ein Desktop-OS
.
Also das iPad wird sicherlich keine Formate abspielen, die es von der CPU gar nicht encodiert bekommt, und bestimmt auch keine uncompressed HD-Files mit ein paar Gigabyte pro Minute Filmdauer.
Ich gehe also davon aus, dass man unter iTunes erst die Videos auch mal gern in ein iPad-Format konvertieren muss. Ich habe das z.B: so eingestellt, dass mein Mac alle TV-Aufnahmen automatisch erstmal als normales MOV (Mpeg2 im Container) speichert, und parallel dann in ein H264-FIle für IOS umwandelt. Frisst Speicherplatz, aber kann man ja wieder löschen.
Weitere Frage: Womit hast Du die Videos erstellt? Ich finde ebenfalls, dass es bei iMovie so etwas wie Asset-Management geben sollte. Also iPhoto nur für Photos, iTunes nur für Musik und iMovie nur für Videos.
Und dann noch ein externes, gesondertes App zum Syncen. Gab es früher... heisst iSync
..
PS: Naja.. Apple kann ja sehr vieles abspielen, wenn Du von "Apple kompatibel" sprichst, dann meinst DU sicherlich, dass es Quicktime-kompatibel ist, da Quicktime das Video-Containerformat beim Mac ist (Wie WMV bei WIndows).
Welche "Codecs" dann da drin laufen ist eine andere Frage, durch Addons bekommt man ja auch viele weitere Codecs "in" Quicktime rein. Auf jeden Fall bedeutet dies NICHT, dass iTunes mit allen Videos läuft, die man generell auf einem Mac bearbeiten kann etc.
Lange Rede, kurzer Sinn: 100% sicher bist Du bei H.264 (MPeg4 mit H264 Erweiterung) in einem MOV-Container. Und gut ist der Codec ebenfalls, schließlich laufen damit von BluRays bis iTunes-Leihvideos und normalen Digi-Camcordern (ACV) auch alle.