• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Wie wäre es mit Corel selbst?

OK die Antwort war etwas wenig. Also es gibt noch ein uraltes (Corel 11), läuft so "lala" auf dem Mac. Aber ich habe mal gelesen, dass Corel wieder überlegt die kommenden Versionen (afaik X5 und Co) wieder für den Mac zu entwickeln.

Ansonsten ist die Kombination: Parallels Desktop + Corel für Win. bestimmt besser ;).

zur Not "Picasa" als Photoarchiv
Da sollte die Not aber wirklich gross sein. Zumindest bei Windows Rechnern sollte man sich Picasa wirklich nur dann antun, wenn man auf gigantische Pagefiles steht.
Wie es unter einem Mac OS aussieht weiss ich nicht, aber ich denke mal das wird das Gleiche sein. Ausserdem ist Picasa schweinelahn.

Ich habe immer noch eine CS2 bzw. nur noch das Photoshop (9.0 glaube ich) installiert. So richtig glücklich bin ich damit aber nicht mehr, fühlt sich einfach alt an. Selbst das günstige Photoshop Elements inkl. Elements+ kann ein paar Sachen besser, dem fehlen dafür aber wieder andere Funktionen.

CS 5 oder 5.5 ist aber sowieso keine Alternative. Wie soll man sich das als normaler User leisten können?

Gar nicht, genauso wenig wie man als normaler Mensch einen VW T5 hat, oder ein Ultraschall-Gerät ;). Oder selbst die Office-Business-Edition.

Für alle "Privatanwender" reicht Elements locker aus. Dann gibt es noch die wirklich günstigen Edu-Versionen von CS.

Ich finde das schon OK, mit der CS-Suite wird "Geld" verdient, dann soll das der Hersteller auch. Und Alternativen gibt es halt genug.

Wenn dann jemand "wirklich" privat an Montage, Retouche etc. interessiert ist, dann wird er auch die 700 Euro in sein "Hobby" investieren, ist ja beim Gitarre spielen, Reiten, oder Sport nicht anders!

@thething Hast Du Adobe da schon einmal wegen einem Cross-Plattform-Upgrade gefragt? Teilweise tauschen die Win gegen OSx und umgekehrt gegen eine Bearbeitungsgebühr.

Da sollte die Not aber wirklich gross sein. Zumindest bei Windows Rechnern sollte man sich Picasa wirklich nur dann antun, wenn man auf gigantische Pagefiles steht.
Wie es unter einem Mac OS aussieht weiss ich nicht, aber ich denke mal das wird das Gleiche sein. Ausserdem ist Picasa schweinelahn.

Jaaaaaa. aber es ist halt komplett kostenlos. Aperture ist schon fast too much und eher für Profis (dennoch sehr günstig im App Store, unter 100 Euro). Lightroom kostet gar schon 250 Euro und iPhoto ist halt schon "ganz gut" aber auch nicht für engagierte Semi-Pros.

Wenn ich Privatperson wäre, dann würde ich eh iPhoto nutzen, aber wenn der Mac älter ist (bei neuen ist ja immer das aktuelle iDings drauf), und ich keinen Bock habe auf 30 Euro, dann.. und nur DANN

und wenn man Masochist ist, DANN könnte man Picasa nutzen :D

@thething Hast Du Adobe da schon einmal wegen einem Cross-Plattform-Upgrade gefragt? Teilweise tauschen die Win gegen OSx und umgekehrt gegen eine Bearbeitungsgebühr.

Das ist doch das Thema ;) Geht nur innerhalb der aktuellen Version - da jetzt nach einem halben Jahr CS 5.5 rauskam gibt es keine Möglichkeit mehr einen Tausch auszuführen mit einer CS 5 Version. Und ganz ehrlich - das ist hart. Gestern auch länger mit den Support Jungs telefoniert, nix geht (außer natürlich ein Update auf CS 5.5 - das geht auch von Win -> Mac - Kostet aber schlappe 800 EUR).

Das Update kostet natürlich auch so schon 800 Euro ;). Ah, jetzt verstehe ich das Problem. Einfach zu spät gewesen -.- Die Schweine!

Als Windows User hat man XNView. Das ist auch fuer Umme und richtig gut :zahn: ;)

Semiedit: Hab gerade mal geguckt. Gibt es mittlerweile scheinbar auch fuer Mac und Linux. Koennte allerdings ne Beta sein. Koennt Ihr ja mal testen. Imho mit Abstand der bester Bildbrowser, den es fuer umsonst gibt. Echt fix und ausserdem noch mit so netten Sachen wie Batchkonverter etc. ausgestattet.

Ui, also bei XNV ist mal ja schon bisserl meilenweit vom Look and Feel einer iPhotos weg ;). Sowas gibts natürlich auch fürn Mac, z.B. http://www.lemkesoft.de/

Aber ist imho schon etwas ein anderes Kaliber als die Suiten. Oder irre ich mich da? Allein das Interface sieht ja schon arg Windows von 1995 aus :D

"verschlagworten"?
:confused:

@Jaro: Der Look and Feel vonner Software ist mir sowas von scheissegal. Das isn Werkzeug was zu funktionieren hat. Wenn es das macht ist mir der Rest Wumpe. RAW Dateien kann es afaik. Zu den anderen Funktionen kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich es nicht brauche und mich dementsprechend nie drum gekuemmert habe. (Was interessieren mich die GPS Koordinaten von nem Bild? :vogel:) Aber als reiner Bildbrowser um bswp. ne Texturbibliothek zu verwalten ist es richtig klasse.

Pete meint "Tags".

Jaaaa.. Du musst das einfach mal "probieren", das ist wie "Was interessiert mich, ob die Frau nun rasiert ist.. an den Beinen". Das ist etwas anderes. Vor 30 Jahren würde man sagen "Was interessiert es mich, wenn ich mit einer Maus einen Cursor bewegen kann, eine Sotware hat zu funktionieren!" :D

"Was interessiert es mich, dass ich eine Klima hab, das Auto hat zu fahren!"

Im Ernst:
Es ist einfach geil, dass man Unmengen von Bildern ändern und nach Kriterien abspeichern kann ohne die Dateien auf der HDD überhaupt anzufassen.

Nach Orten? Ich finde es cool! Nach Tags sowieso und "Faces" ist auch dabei. Mit einigen Abstrichen scannt die Software (und lernt) Gesichter. Ohne Hampelei in Foldern auf der Festplatte eben alle Photos von Uwe, oder Rolf anzeigen lassen.

Und dann nur die aus Köln? Weil die suche ich.

Ich finde das schon arg "modern". Den Rest (exportieren, korrigieren, retouchieren) kann die Software ja auch. Und eben noch komplettes Social-Media-Zeugs, direkt Photos bestellen, oder ganze Photobücher layouten, Web-Galleries hochladen.

Ist halt kein Programm, sondern eine Komplettlösung für "Photos". Mehr braucht eine Privatperson nicht. Und ein engagierte Person oder ein Profi dann Aperture oder Lightroom.

Ist ja wie iTunes. Es gibt immernoch einige, die "sortieren" Ihre Songs in Foldern auf der HDD komplett ohne Tool. Ich habe für so etwas keine Zeit :D. Oder Videos.

Es ist einfach geil, dass man Unmengen von Bildern ändern und nach Kriterien abspeichern kann ohne die Dateien auf der HDD überhaupt anzufassen.

Nach Orten? Ich finde es cool! Nach Tags sowieso und "Faces" ist auch dabei. Mit einigen Abstrichen scannt die Software (und lernt) Gesichter. Ohne Hampelei in Foldern auf der Festplatte eben alle Photos von Uwe, oder Rolf anzeigen lassen.

Und dann nur die aus Köln? Weil die suche ich.
Ist mit Sicherheit praktisch. Nur ich brauche es eben nicht. Genauso wie diesen ganzen Social Media Bloedsinn (aber das ist ne andere Baustelle). Und fuer meine Zwecke ist XNView das beste Freeware Programm, dass mir bisher untergekommen ist. Das wollte ich damit ausdruecken und es weiterempfehlen, falls es jemand noch nicht kennt. Und wollte ein ganz klare "Finger weg von Picasa" zum Ausdruck bringen. Ich wollte nicht gleich wieder einen "Krieg" vom Zaun brechen.

Wieso Krieg, wir Tauschen doch nur Meinungen aus :D

Klar "funktioniert" das App, verstehst halt nur meine Sicht: Da erzählt mir jemand "Hey, ich hab nen 30 Jahre alten Polo! Der fährt super!".. wenn ich mir den nun auch kaufe, dann bekomme ich gar nicht mit was grad alles so modern ist, und ärgere mich später ;).

Das wollte ich den anderen ersparen! Ich hab ja auch noch bestimmt hier für andere Dinge so Tools, da würden andere den Kopf verdrehen :D

Danke für die Infos, habe mir jetzt Lightroom für 75€ bestellt (Studenten- bzw. Lehrerrabatt). :) Ansonsten habe ich einige der obigen Programme auf meiner Liste, die ich mal ausprobieren werde. Vielleicht reicht mir ja aber auch iMovie aus...

Hättest auch erst die Demo testen können, die kann man uneingeschränkt 30 Tage benutzen. Danach sollte man dann wissen ob man Lightroom wirklich "braucht".

Danke für die Infos, habe mir jetzt Lightroom für 75€ bestellt (Studenten- bzw. Lehrerrabatt). :) Ansonsten habe ich einige der obigen Programme auf meiner Liste, die ich mal ausprobieren werde. Vielleicht reicht mir ja aber auch iMovie aus...

Was ist das für ein iMac? Welches OS? Den App-Store hast Du schon entdeckt?

Zurück
Oben