• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Das ist der neue 21.5" iMac (i5, 500 GB).

@Pete: Kenne Lightroom ja schon ein wenig von einem Kumpel und bin echt begeistert. Das ist mir das Geld auf jeden Fall wert.

Wieso den anderen ersparen? Hast Du mit der der Software mal gearbeitet? Hast Du mal eine komplette Texturbibliothek mit rund 200GB an Daten angelegt? Ich schon. Und ich habe reichlich Bildbrowser getestet. Und das Tool ist dafuer und als reiner Bildbrowser sehr, sehr gut. Weil es alles hat, was es dafuer braucht. Und dazu noch kostenlos. Und auch nicht ewig alt. Deine Arroganz ist manchmal wirklich unertraeglich.

Habe mal ne Frage, wenn man den iMac zum ersten Mal anmacht, dann macht die Webcam ja ein Bild von einem. Jetzt habe ich gerade eine eMail versendet und sehe im Ausgangskorb bei geöffneter Mail, dass da oben rechts das Bild von mir auftaucht.
Kann das Bild vom Empfänger eingesehen werden und falls ja, wie bekomme ich das da wieder weg???

Wird nicht vom Empfänger gesehen.

Gelöscht habe ich es noch nicht, aber müsste einfach das Foto in deinem eigenen Adressbucheintrag sein.

Wieso den anderen ersparen? Hast Du mit der der Software mal gearbeitet? Hast Du mal eine komplette Texturbibliothek mit rund 200GB an Daten angelegt? Ich schon. Und ich habe reichlich Bildbrowser getestet. Und das Tool ist dafuer und als reiner Bildbrowser sehr, sehr gut. Weil es alles hat, was es dafuer braucht. Und dazu noch kostenlos. Und auch nicht ewig alt. Deine Arroganz ist manchmal wirklich unertraeglich.

Ach jetzt sei mal nicht so persönlich. Was ich arrogant und unerträglich finde sind ja eben so Aussagen wie "Brauche ich nicht" als Pauschale.

200GB an Daten? Meine APerture DB hat knapp über 1TB und ist komplett getagged etc. Ist alles wunderbar? Nö, in jeder Software gibt es Probleme. Das letzte richtige Profi Asset-Management war bei mir Portfolio, da haben wir für alle Clients und Server in der alten Firma knapp 7.000 Euro geblecht. Ich bin sicherlich also kein Noob.

Du hingegen hast sicherlich noch nicht Aperture oder iPhoto ausprobiert?

Was ich den Leuten ersparen wollte ist eben die Tatsache, dass sie einen "reinen Bildbrowser" nehmen, wenn es was viel besseres gibt, nämlich eine umfassende Lösung, eine moderne Lösung. Ich habe nie behauptet, dass es schlecht sei. Es geht allein um den "Hätte ich mal gewusst..." Effekt.

Einigen Leuten kann man öfter mal ein App zeigen, das geile Sachen machen kann und modern aussieht (und entsprechende Funktionen hat). Die sagen dann "WoW.... das ist aber geil!" und denken das sei ganz neuer Scheiß. In Wirklichkeit ist das Zeug uralt, nur herrscht eben diese "Ach, das funktioniert und macht was es tut, ich brauch nichts"- Meinung vor. Bis man eben mit etwas anderem arbeitet.

Reagiere ich darauf etwas allergisch? Jo.. Aber aus gutem Grund und guten Motiven!

Wird nicht vom Empfänger gesehen.

Gelöscht habe ich es noch nicht, aber müsste einfach das Foto in deinem eigenen Adressbucheintrag sein.

Ich danke dir! So, jetzt muss ich leider zur Schule und ein wenig arbeiten, aber heute Abend witme ich mich dann Lightroom.

@Soulrocker: Habe den Mac für meine Eltern bestellt und den erstmal in Betrieb genommen. Könnte mir aber echt gut vorstellen, selbst einen iMac zu kaufen. Bin wirklich angetan.

Es kommt meistens nicht aufs "Was" sondern aufs "Wie" an. Und das wirkte in Deinem Post ziemlich arrogant. Aber seis drum. :)

Nein ich habe weder Apeture noch iPhoto getestet, da ich fast ausschliesslich 3D mache und da der PC einfach die bessere Loesung ist. Und ja, fuer meine Beduerfnisse reicht ein reiner Bildbrowser mit (sehr, sehr guten) Batchkonvertierungsmoeglichkeiten. GPS Daten oder eine Facebook/flickr Anbindung brauche ich nicht, wenn ich nach ner Stofftextur suche. Mein Post bezog sich lediglich darauf aufzuzeigen, dass es definitiv eine Bildbrowser Alternative zu Vollschrott Picasa gibt. Fuer jemanden der seine Bilder indizieren moechte/muss ist XNView vermutlich weniger geeignet.

Völlig offtopic: Bonsai, hast Du evtl. eine Anlaufstelle für (kostenlose) Texturen im Netz? Brauche da hauptsächlich das Gängige wie Holz, Stein, Metall, also eher Strukturen.

Wie wäre es mit Corel selbst?

OK die Antwort war etwas wenig. Also es gibt noch ein uraltes (Corel 11), läuft so "lala" auf dem Mac. Aber ich habe mal gelesen, dass Corel wieder überlegt die kommenden Versionen (afaik X5 und Co) wieder für den Mac zu entwickeln.

Ansonsten ist die Kombination: Parallels Desktop + Corel für Win. bestimmt besser ;).

erstmal danke für die antwort. :)

natürlich könnte ich eine VM nutzen, ich nutze VMware fusion seit 3 jahren. mir ist aber das ganze unity-coherence-desktop-geschwindigkeitseinbußen-gedöns zuviel, weswegen ich nach einer nativen alternative suche, die halbwegs aktuell ist (also kein corel 11). auch aus dem grund, weil ich vor habe, in spätestens 2 monaten auf ein macbook air umzusteigen, auf dessen SSD ich für 3 programme keine 20GB-windoof-partition verplempern möchte.
nutzen würde ich die programme auch nur von zu hause oder mobil, am arbeitsplatz steht mir eine dose mit den ganzen programmen zur verfügung.

Es kommt meistens nicht aufs "Was" sondern aufs "Wie" an. Und das wirkte in Deinem Post ziemlich arrogant. Aber seis drum. :)

Nein ich habe weder Apeture noch iPhoto getestet, da ich fast ausschliesslich 3D mache und da der PC einfach die bessere Loesung ist. Und ja, fuer meine Beduerfnisse reicht ein reiner Bildbrowser mit (sehr, sehr guten) Batchkonvertierungsmoeglichkeiten. GPS Daten oder eine Facebook/flickr Anbindung brauche ich nicht, wenn ich nach ner Stofftextur suche. Mein Post bezog sich lediglich darauf aufzuzeigen, dass es definitiv eine Bildbrowser Alternative zu Vollschrott Picasa gibt. Fuer jemanden der seine Bilder indizieren moechte/muss ist XNView vermutlich weniger geeignet.

So formuliert ist das ganze ja auch ebenfalls anders. Wir sind uns ja einig, dass ich auch nur Picasa "zur" Not genannt hatte ;). Aber auch nur im Vergleich zu den Suiten, immerhin bietet Picasa ja seit einiger Zeit auch Geotagging und Gesichtserkennung.

Und natürlich kann man das als "arrogant" lesen, aber ich würde dazu "ehrlich emotional" und "übertrieben" sagen. Weisst, wenn ich Dir das persönlich sagen würde, dann wäre es kein Thema, aber es ließt sich ja anders.

Geht ja hier nicht um Konsens und Harmonie und Kuchenessen, da darf man ja schon mal sagen "Nimm nicht so eine Scheiße da!" und selbst das hab ich nicht mal ;).

erstmal danke für die antwort. :)

natürlich könnte ich eine VM nutzen, ich nutze VMware fusion seit 3 jahren. mir ist aber das ganze unity-coherence-desktop-geschwindigkeitseinbußen-gedöns zuviel, weswegen ich nach einer nativen alternative suche, die halbwegs aktuell ist (also kein corel 11). auch aus dem grund, weil ich vor habe, in spätestens 2 monaten auf ein macbook air umzusteigen, auf dessen SSD ich für 3 programme keine 20GB-windoof-partition verplempern möchte.
nutzen würde ich die programme auch nur von zu hause oder mobil, am arbeitsplatz steht mir eine dose mit den ganzen programmen zur verfügung.

Aye, ob Du nun Parallels oder VM nutzt ist ja nur Geschmackssache, man kann den ganzen Cohärenz-Dings ja auch abschalten und einfach ein "Fenster" mit "Windows" haben, oder eben Windows fullscreen ohne den Käse.

Aber leider ist das Corel-Format kein Container wie z.B. ein Word-Processor, d.h. man kann es nicht irgendwo öffnen, dann bearbeiten und wieder verlusstfrei speichern um es dann unter Corel nativ zu bearbeiten.

Man kann wohl Corel in AI importieren.. aber das war es auch schon. Da bleibt nur die Hoffnung auf eben wieder ein natives Corel, oder leider doch die 20GB.

So, bevor ich mich nun wieder irgendwie arrogant anhöre: Nein, ich sage jetzt nicht "Nimm doch AI und die CS5", weil Corel ist was für Muttis ;).

Corel ist gut genug viel sehr viele (war früher sogar recht lange bei den Profis zu gange) und entsprechend bezahlbar als Komplettlösung. Aber leider seit 11 nimmer für den Mac :(.

Die Frage ist einfach: Was machst Du damit? Bist Du auf den CDR-Datenaustausch angewiesen?

ja, weil chef nur corel kann. ganz einfach. mir ist leider auch klar, dass man viele unserer projekte ohne corel schneller auf die beine stellen kann aber leider will er präsis immer damit gebaut bekommen bzw. einzelne bildchen etc. pp.

oft passiert das, wenn ich zu hause bin bzw. auf dienstreise. mittlerweile möchte ich mir den murks mit den VMs nimmer antun. als mac-user ist man gearscht, weil man sich immer noch zusätzlich auf die anderen einstellen muss und dementsprechend nie den windows-rattenschwanz los wird. derzeit handhabe ich das problem über remote-desktop auf meinem win-arbeitsplatzrechner, aber ideal ist das nicht und setzt eine schnelle internetverbindung voraus, die ich unterwegs nicht unbedingt habe. zudem ist die arbeitsplatzdose ein dinosaurier....

hat dein chef schon mal eine schöne keynote präsi gesehen? wir schaffen das ab und an die leute dazu zu bewegen die alten zöpfe abzuschneiden ;). viel glück.

Ich kann mich noch nicht recht entscheiden, ob ich eine Installation dann wagen soll ...

Sobald die meisten positiv über Version 10.7.1 berichten, werde ich es herunterladen. ;) Auf die ersten Bugs...äh Features verzichte ich gerne.

Hab bisher sofort immer alles installiert. Diesmal mache ich das zunächst auf den nicht so arbeitskritischen Macs :)...

Zurück
Oben