• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Schau dir mal die Prozesse an. Wie ist die CPU Auslastung, wieviel Aktivität auf der Festplatte, wie ist die Speicherauslastung? Welche Prozesse ver(sch)wenden die Ressourcen?

Dein bester Freund für diese Fragen ist das Dienstprogramm 'Aktivitätsanzeige'.
 
Jo, ich weiss noch wo mein blöder Brother-Treiber immer schön 99% der CPU abgeknabbert hatte. Oder Flash.. bei alten Versionen tickt das auch mal ab.

Bevor Du also irgendwo "Müll" entsorgen willst, ist – da hat Soul absolut Recht – die Aktivitätsanzeige Dein Freund. Sollte Deine CPU da bei 2% rumdümpeln und genug RAM frei sein... ja dann.. liegts auch nicht am Müll ;).
 
Hmm, ich denke das liegt daran, dass die eingetragene Absender-Adresse Deiner Spam-Mail gar nicht existiert. Du lehnst also ab und eine entsprechende Meldung würde geschickt werden, kann aber nicht, weil die Adresse ungültig ist. So stelle ich mir das vor. Ansonsten: Ab in den SPAM und gut.

Das Feature ist echt super, konnte so auch die Spams radikal eindämmen!

Ok Danke!


Gibt es eigentlich ein gutes Freeware-Tool das Photoshop ähnlich aufgebaut ist?

Taugt GIMP etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gimp ist schon klasse, aber mir liegt die Oberfläche/Bedienungsführung nicht. Bin daher auf Pixelmator umgestiegen. Kostet zwar etwas und der Funktionsumfang kommt bei Weitem nicht an PS ran, aber benutzt dafür konsequent Mac OS X Technologien und ist wieselflink.

Kommt aber auch darauf an, was du machen möchtest. Als Fotograf stört mich nur die fehlende "echte" CMYK Unterstützung und dass es nur 8 Bit Farbtiefe hat. Da setze ich meine Hoffnungen in die kommende Version 2.0. Momentan reicht es mir aber. Ich stehe bei Image Editing noch ganz am Anfang.
 
Also die beiden würden mir auch einfallen. Ich denke kaum, dass er CMYK "braucht", sonst würde er sicherlich nicht nach Freeware fragen ;).

Davon ab basiert ja heute der Workflow schon arg auf RGB und intermediate, so dass RGB in allen Layoutprogrammen direkt mit dem Farbprofil eingesetzt wird, erst am Ende macht man dann die Umwandlung per RIP, oder halt vorher im PDF. Hat den Vorteil, dass man nicht ewig viele Versionen speichern muss für jedes Druckpapier/ jede Druckart.

Wir zumindest wollen nur noch RGBs mit Adobe Farbprofil haben ;).

Gimp ist halt OK.. aber gruselig im Workflow. Pixelmator ist sehr nice, jedoch halt auch reduziert. Alles im Allen gibt es keine Konkurrenz für Photoshop.

Was die CMYK Umwandlung angeht, so ist es eben nicht rein "rechnerisch" möglich, allein der Unterbuntaufbau/ UCR etc. Viele Umwandlungen in Photoshop basieren eben auch auf einer Datenbank. Jeder der nur halbwegs professionell arbeitet "braucht" Photoshop.

Für Privatleute reicht oft aber auch "Photoshop Elements", oder eben Pixelmator. Sofern man nicht Text und Bild verknüpfen mag, sondern nur Bilder korrigiert würde es ein Aperture vielleicht auch tun (nicht für Composing, sondern einfach zur Korrektur).

Alles keine Freeware! Aber – mal ehrlich – ich zahle lieber einen fairen Hunni, als irgendwie mit so halbgarem Zeug zu arbeiten.

Stichwort Photoshop: Es gibt eine sehr günstige Schüler/ Studentenversion, sollte Photoshop Elements nicht reichen.

@Soul

Solltest Du eine CMYK-Funktion brauchen um Farben auf dem Scrren zu checken, so kannst Du das auch ausreichend gut unter Aperture machen, oder afaik sogar in der Vorschau. Jedenfalls wenn Dein CMM und Dein Monitor kalibiert sind! Für was brauchst Du denn als Fotograf CMYK?
 
Danke für eure Tipps. Ich brauche es nur zur einfachen Bildbearbeitung, kein CMYK. Werde mir die Tage alles mal anschauen.



Mac OS X 10.6.7 ist übrigens seit gestern verfügbar.
Das Update war bei mir 313,2 MB groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aye, seit 10.3.7 (oder um den Dreh) konnte man es sogar so "richtig" benutzen. Ich hatte es natürlich schon beim "lauch" direkt gekauft. War aber eher eine "Demo" für die Parallelinstallation zu OS9, denn Treiber gab es wenige und Software ebenso. Performance war mittelmäßig (immerhin auf meinem 400Mhz G4-Cube, tolles Gerät btw. falls das einige "Neu-Macuser" nicht kennen:

http://www.applecomponents.com/media/computers/0084.jpg

.. Schön, dass es sich so gut entwickelt hatte :)
 
Ich hatte es seit 10.0.3 als primäres System, aber musste zum CDs brennen OS 9 booten. :D Der größte Fortschritt war das Gratis-Update auf 10.1 - dann hatte es endlich alle Features.
 
Ja, also 10.X war imho nur eine reine Demo. Ab 10.2 konnte man es überhaupt vernünftig nutzen. Ab spätestens 10.3 war es dann besser als Windows XP.
 
Gibt es ein Programm, mit dem man Videos "drehen" kann? Also ich rede jetzt nicht von frei drehen, sondern halt das man sagt ich möchte ein "Breitbild"-Video auf Hochformat drehen...das dann Ränder entstehen, ist mir schon klar...
 
@Bonsai!

lolz :D.. jaaa. ich parkte immer auf dem Teppich ;)

@ René.. also wenn Du bei Final Cut /Express) ein Video platzierst kannst Du es drehen und alles damit machen afaik :D brauchst halt aber eine Timeline die neu rendern kann alles und objektbasiert arbeitet. Tools kenne ich jetzt keine.

Aber Oh Wunder was passiert, denn man "OSX turn video" in Google eingibt ;) .. z.B. http://hints.macworld.com/article.php?story=20070122085020753
 
Wenn man alles bei Google finden soll, kann man ja das Blaster dicht machen :)
 
Päckchen von DSP kam gerade an und in der Mittagspause habe ich den Rechner schnell aufgeschraubt:

[IMG]

Yeah! :)

Es hat sich jetzt in kurzer Zeit bereits gezeigt, dass mein Rechner oft durch Speichermangel ausgebremst wurde. Wie Aperture gerade gerannt ist...wow!

:luxhello:
 
Keine halben Sachen. Da waren 2 Speicherbänke frei, die gefüllt werden wollten. :D Werde wohl mit Ramdisk mal "rumprobieren". :ja:
 
Zurück
Oben