• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Witzig ist mehr deine Frage. Da kann man doch nur ins Blaue raten.

- Welche Hardware?
- Welches OS?
- Ist er ständig laut?
- Ist es der Lüfter? Das kann man doch hören. Ansonsten fühlen.
- Seit wann ist er laut? Einfach so oder vorher ein Systemupdate gezogen?
- Schonmal die Aktivitätsanzeige bemüht?
- Systemlog durchsucht?

Frei nach 'The IT Crowd': Have you tried to turn it off and on again? :D
 
iMac 27" mit i5 Prozessor 2,6 Ghz. Mac OS X neueste Version

Heute ist es auch schon besser. DVD ist nicht im Laufwerk ;)

Seit wann er genau laut ist, weiß ich nicht genau. Wie aktiviere ich die Aktivitätsanzeige und wie durchsuche ich die Systemlog. Sorry, bei diesen Dingen bin ich halt doch noch Windows-erfahren und Mac-Jungfrau.
 
Mit diesem Dashboard-Widget könntest du einen aktuellen Blick auf die Temperaturen der Kompenenten werfen: http://www.islayer.com/apps/istatpro/ Vielleicht tanzt da was aus der Reihe.

Ansonsten findest du alle Hilfsprogramme und Logs über Programme/Dienstprogamme.
 
Was genau bringt das mit dem reparieren der Zugriffsrechte?

Ist es eigentlich bei MacOS X genau wie bei Windows auch sinnvoll, ab und an mal das System neu zu installieren? Und falls ja, wie stelle ich das am Besten an. Dabei direkt die Info, dass ich TimeMachine nutze...
 
Wie aktiviere ich die Aktivitätsanzeige und wie durchsuche ich die Systemlog. Sorry, bei diesen Dingen bin ich halt doch noch Windows-erfahren und Mac-Jungfrau.

Mit den Dienstprogrammen 'Aktivitätsanzeige' und 'Konsole' (sämtliche Logs). Wenn es laut wird, kannst du mit der Aktivitätsanzeige schauen, ob und welche Prozesse viel CPU verbrauchen. Das system log ist nach Datum und Uhrzeit sortiert und auch wenn die meisten Nachrichten für den Laien eher kryptisch sind, kann man evtl. Fehler oder besondere Ereignisse erkennen.
 
Okay, das ist doch schonmal sehr hilfreich.

Imo ist der Rechner heute und gestern wieder leiser gewesen. Vielleicht bilde ich mir das Ganze auch nur ein.

Bei diesem Widget, welches übrigens Klasse ist, wäre es natürlich hilfreich zu wissen, welche Werte "normal" sind...
 
Die CPU des iMac i5 liegt bei geringer Belastung normal bei ca. 39-42°. Wenn rechenintensive Sachen aktiv sind geht es auch schonmal deutlich höher und verkraftet die 90°. Sollte aber nicht dauerhaft dort stehen. ;)

Edit: Meiner ist eigentlich immer recht leise. Nur bei einem Programm (bisher) loopt dessen Prozess auch schon mal gerne und ich könnte mir am Lüftungsschlitz die Haare fönen. Wenn ich eine große Videodatei in iMovie importiere, kann es auch passieren, dass der Lüfter auf Hochtouren arbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier jemand wie man die Gitternetzlinien bei OpenOffice für Mac komplett ausschaltet? Ich war jetzt echt in jedem Menüpunkt, ich finde nichts!!!
 
Was genau bringt das mit dem reparieren der Zugriffsrechte?

Ist es eigentlich bei MacOS X genau wie bei Windows auch sinnvoll, ab und an mal das System neu zu installieren? Und falls ja, wie stelle ich das am Besten an. Dabei direkt die Info, dass ich TimeMachine nutze...

Naja.. das ist eher ein altes Relikt wegen der Registry. Mein Mac-System läuft seit 10.4 durch alle Updates und auf bisher irgendwie vier Macs..

Wenn Du neu installieren willst, hast Du die Option Deine alten Daten von TM zu laden. Afaik werden nur die "Kern"-Systemelemente wirklich dann neu geschrieben. Also ich finde es gibt keinen Grund das System neu auf zu setzen.

Mal Caches löschen, mal unnütze Systemerweiterungen löschen (fremde, nich die von Apple selbst). Afaik werden bei jedem System-Update eh alle Caches aber gelöscht. Mal über Nacht laufen lassen für die Cronjobs, sofern man diese nicht mit Tool wie Onyx manuell ausführen will (oder im Terminal).

Wenn Du keine Probleme hast: Lass laufen! ;) .. Sollst mit Deinem Mac Musik machen und Dich nicht um diesen kümmern.

A Propos.. seit dem Umzug spinnt mein Acrobat Pro.. ob das daran liegt, dass ich kein Internet habe atm?
 
Ich lade mir gerade die aktuelle Version der Xcode 4.0 Entwicklerumgebung. Habe mir dazu den Videopodcast abonniert: Xcode von NULL auf Hundert; HD
Mal schauen, wie das damit läuft. Möchte wieder in die Programmierung einsteigen und da ich mit dieser Umgebung und Objective-C keine Erfahrung habe, fange ich damit wirklich bei 0 und "Hello World" neu an. Einfach just for fun. Mal abwarten, wo das endet. :)
 
Ein Bekannter von uns fliegt demnächst nach Australien und nimmt sein Mac Book Pro mit. Da man ja in Australien andere Steckdosen hat, wollte Ich mal wissen was für einen Adapter man braucht um einen MacBook Pro am Netzteil zu betreiben und aufladen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine email unter Apple Mail ablehne, erhält der Absender ja eine Mail, dass meine email-Adresse nicht existieren würde. Es gibt bei mir aber einen Fall wo Ich beispielsweise eine Mail ablehne aber ne Minute später eine *failure notice* Mail erhalte. Weiß jetzt nicht mehr ob es nur an diesem Absender liegt, denn am Anfang hats wunderbar geklappt und habe in kürzester Zeit nur noch sehr selten Spam-Mails erhalten. Aber dieser und bis jetzt einzigster Spam-Absender werde Ich momentan nicht los. :zahn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich denke das liegt daran, dass die eingetragene Absender-Adresse Deiner Spam-Mail gar nicht existiert. Du lehnst also ab und eine entsprechende Meldung würde geschickt werden, kann aber nicht, weil die Adresse ungültig ist. So stelle ich mir das vor. Ansonsten: Ab in den SPAM und gut.

Das Feature ist echt super, konnte so auch die Spams radikal eindämmen!
 
Boah mein iMac hat seit gestern wirklich TIERISCHE Performance Probleme. Gibt es irgendwelche Tricks oder Programme, mit dem ich quasi Müll entsorgen kann um das System wieder flott zu kriegen? Mit Logic zu arbeiten macht jetzt echt null Spaß mehr.
 
Zurück
Oben