• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Danke Leute! Habe mir schon zahlreiche Mac/PC Videos angesehen und hätte am liebsten immer gleich bestellt...
Meinen Win7 Laptop verwende ich jetzt nur noch ausschließlich für die Schule/Arbeit und der iMac ist für mein Privatvergnügen. Freue mich schon darauf, dann über NBA.tv die Basketballspiele in einer HD Qualität sehen zu können (am Laptop aufgrund der Auflösung nicht möglich) und generell tolle Projekte zu gestalten.
Ich werde berichten, wenn der iMac hier ankommt! :sabber:
 
Viel Spaß.. Nun, ein Mac ist keine "Wundermaschine" und der "Weisheit letzter Schluss", es ist immer noch "nur" ein Computer ;).

Aber nicht zögern auch doofes Zeug zu fragen, schließlich werden wir ja alle von Apple als Blaster-Support bezahlt ;)
 
Na klar ist und bleibt es ein Computer, aber einer einer der mir gefällt und zudem gut ausgestattet ist! ;)

Eine Frage habe ich dann aber doch schonmal vorab: Welches Virenprogramm ist für den Mac empfehlenswert?

Auf meinem Win7 Rechner nutze ich GData (Komplettpaket) und bin davon recht überzeugt. Gibt es vergleichbares oder gar bessers für den Mac?
 
Apple gibt Abos für alle iOS-Apps frei

Eigentlich wurde vermutet, dass Apple erst nach der Veröffentlichung von iOS 4.3 Abos für iOS-Software freigibt. In einer Pressemitteilung hat Apple aber jetzt bereits verkündet, dass Abos ab sofort für alle Programme genutzt werden können. Anstatt zum Beispiel jeden Monat per In-App-Kauf den Zugriff auf Inhalte freizuschalten, gibt es damit auch automatische Abbuchungen. Der Entwickler kann als Zeitraum wöchentlich, monatlich, alle zwei Monate, alle drei Monate, alle sechs Monate oder jährlich anbieten. Als Kunde wählt man den gewünschten Zeitraum aus und Apple kümmert sich wie gewohnt um die Abrechnung. An den sonstigen Bedingungen hat Apple nichts geändert. Weiterhin behält Apple 30 Prozent ein, während 70 Prozent an den Anbieter gehen. Aus der Pressemitteilung geht noch ein interessantes Detail hervor: Das übliche Zitat eines hochrangigen Apple-Vertreters stammt von Steve Jobs.

Auch wenn die Worte höchstwahrscheinlich aus der Marketingabteilung nicht von Jobs persönlich stammen, so soll ganz offensichtlich verdeutlich werden, dass Jobs weiterhin aktiv tätig ist. In der Erklärung heißt es, dass Apples Politik in Hinblick auf Abos einfach ist: Wenn ein neuer Abonnent über Apple gewonnen wird, so bleiben 30 Prozent bei Apple. Verkauft der Anbieter Abos selber und nicht über Apples Abodienst, so erhält Apple auch keine Provision. Es muss jedoch zwingend eine Möglichkeit geboten werden, Abos zu denselben (oder eventuell auch besseren) Konditionen über Apples Abo-Option abzuschließen, um den Kunden einfachen Zugang zu gewährleisten. (fen)

mactechnews.de
 
Na klar ist und bleibt es ein Computer, aber einer einer der mir gefällt und zudem gut ausgestattet ist! ;)

Eine Frage habe ich dann aber doch schonmal vorab: Welches Virenprogramm ist für den Mac empfehlenswert?

Auf meinem Win7 Rechner nutze ich GData (Komplettpaket) und bin davon recht überzeugt. Gibt es vergleichbares oder gar bessers für den Mac?

Kaspersky würde ich vorschlagen, wo man eigentlich "kein" Anti-Viren Programm benötigt. Ausser, wenn Du oft Emails inkl. Anhang weiterleitest, an Windows User.

Gruß, Jaro
 
Ich nutze, wie vor ein paar Tagen erwähnt, ClamXav. Vergleiche kann ich nicht ziehen. Probleme habe ich damit aber zumindest keine.
 
Danke euch beiden, werde mir diese beiden mal näher anschauen. Ich bin schon der Meinung, dass man für einen Mac eine Virensoftware benötigt.
 
;) Jedenfalls liest man zum Thema Viren auf dem Mac in letzter Zeit ja recht viel und das ein Mac kaum Viren abbekommt, dass hat sich auch mittlerweile geändert... ;)
 
ich benutz die sophos anti-virus software....die war zum download-zeitpunkt für knapp 6 monaten kostenlos, ob das immernoch der fall ist, weis ich allerdings nicht. ansonsten gibt es eine open-source-alternative namens clamxAV, die ich die letzten jahre auch benutzt habe. ob sie ihren dienst tut konnte ich jedoch deswegen nicht beurteilen, weil sie nie einen befall festgestellt hat.:zahn:
 
Hat jemand von euch eigentlich schonmal was für ClamXAV gespendet, damit er das Anti-Viren Programm immer weiter verbessern kann? :zahn:


Wie importiere ich eigentlich die Mails die ich schon als INBOX.mbox und als Sent Messages.mbox Dateien gesichert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wollte mir Pages und Numbers im Mac App Store kaufen (bin mit Open Office nicht zufrieden). Da hätte ich halt dann schon gerne die neueren Versionen. Naja, vielleicht kommt ja die Tage eine Ankündigung :)
 
Ich wollte eigentlich auch mit dem Kauf eines neuen iWork warten, aber mit Erscheinen des App Stores bin ich dann doch schwach geworden. Werde mich wohl ein wenig ärgern, wenn jetzt doch relativ schnell eine neue Version erscheint. Aber bei dem Preis, ist es dann zumindest nicht allzu schlimm und eigentlich reicht mir vorerst die 09er Ausgabe.
 
Naja gut, "reichen" würde sie mir wohl auch, ich denke nicht, dass mit den neuen Versionen das Rad neu erfunden wird. Aber wie du schon sagst, wenn man das Geld ausgibt, will man natürlich irgendwie immer das "Neueste"... und zwar so lang wie möglich.
 
Sollte keine Kaufaufforderung sein, sondern eher ausdrücken, dass ich eine Fehlentscheidung getroffen habe, die aber glücklicherweise nicht so schwer wiegt.

Seit Kauf habe ich Pages 2x und Keynote 1x genutzt. Den Kaufgrund Nr. 1, iWork.com habe ich nur kurz getestet. Die Dokumente, die ich erstellt habe, wären genau so auch mit der '08er Version erstellt worden. Ergo: Lange gewartet und dann doch voreilig gehandelt. :zahn:
 
Mach Dir nichts daraus, mit dem Mac App-Store bin ich auch schwach gewordne und habe mir Pages und Numbers gekauft, obwohl ich ja ebenfall lange gewartet habe.

Zum 11 Release:

Vor ein paar Tagen gabs das Gerücht, dass es Ende letzte Woche hätte kommen sollen. Mal schauen, wie lange es tatsächlich noch dauert und wie man als 09-Käufer eventuell billigere Update-Käufe tätigen kann durch den App-Store.


Zum Synchronisieren zweier Macs im privaten Gebrauch:

Ich mache das inzwischen so:

Adressbuch wird immer als Adressbuch-Archiv exportiert, muss allerdings dann in ein Image gepackt werden, um es mit den nötigen Rechten über den Öffentlich-Ordner zwischen 2 Macs zu kopieren.

Ein Image kann man über das Festplattendienstprogramm erstellen. Image öffnen, Archiv-Datei hineinkopieren und dann über WLAN rüberschciken. Natürlich muss in den Freigaben dann ein Haken gesetzt werden ;)

Bookmarks kopier ich aus der User/Libery/Safari/Bookmarks.plist in den Öffentlich Ordner und die Dokumente werden bei größeren Veränderungen eben dann auch dahin kopiert.

Man könnte eben das ähnlich gestalten wie Leser und im Öffenltihc Ordner einen Work-Ordner erstellen, in den alle aktuellen Dateien, die man eben braucht, neben dem Original ebenfalls hinkopiert werden. Bedarf auch einer Disziplin, aber man gewöhnt ishc ja daran.

Aber über Öffentlich und Briefkasten und mit ein bisschen Routine geht das schon. :)

eMails natürlich über imap ;)
 
Zurück
Oben