• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Kein Thema! Ich mags ja auch, wenn ich Hilfe bekomme :)

PS: Solltest Du das "Kleingeld" über haben, so kann ich Dir iMAP echt empfehlen. Könntest ja bei GMX upgraden. Jedenfalls wenn Du parallel Emails-abholen magst. Ich hab das durch "Zufall" irgendwann mitgenommen bei (damals noch .mac), wusste gar nicht was das war. Seitdem finde ich POP-Accounts schon arg limitiert und unpraktisch :)
 
Zur Virenschutzfrage: Ich finde es sinnvoll, generell der Verbreitung von Viren entgegen zu treten. Möchte nicht unbedarft Freunden eine Mail mit Viren weiterleiten. Allein deswegen empfiehlt sich ein Virenscanner auch auf Mac OS X. Und ob nicht irgendwann doch der erste fiese Virus auf dem Apple Betriebssystem Einzug erhält, kann niemand vorhersagen.

Ich empfehle ClamXav. Kommt aus der Linux-Welt und ist Donationware. Funktioniert zuverlässig und eine Beeinträchtigung des Systems konnte ich bisher nicht feststellen.

Danke. Dann werd ich mal ClamXav und Kaspersky demnächst antesten. :)
 
Habt Ihr eigentlich formatierten text eingestellt?

Ich habe dazu nähmlich das hier gefunden:



Für Fortgeschrittene: Anzeige von 'formatiertem Text' generell ausschalten

Apple Mail unterstützt wie die meisten modernen Mailprogramme die Funktion, E-Mails mit Formatangaben korrekt anzuzeigen. Das sind zum Beispiel Fett- und Kursivschrift, verschiedene Schriftgrößen, unterschiedliche Schriftarten oder auch die oben genannten eingebetteten Bilder.

In Apple Mail nennt sich dieser Modus "formatierter Text", im Gegensatz zum "reinen Text", bei der nur Text in einer vorgegebenen Schriftart und ohne Bilder usw. angezeigt wird.

Von anderen Mailprogrammen und Betriebssystemen ist bekannt, dass über solche Formatangaben versucht wird, Schadsoftware auf den Computer zu installieren. Bisher ist kein derartiger Angriff für Apple Mail bekannt geworden. Für die normale Nutzung ist es daher nicht notwendig, die Anzeige von "formatiertem Text" auszuschalten.

Wer besonders vorsichtig sein möchte oder muß, kann – quasi durch die Hintertür – in Apple Mail die Anzeige formatierten Textes in E-Mails abzuschalten und stattdessen nur reinen Text zu zeigen.

1.

Beenden Sie zunächst Apple Mail (ansonsten wird die Einstellung nicht übernommen)
2.

Starten sie das Programm ''Terminal'' (Im Ordner "Programme » Dienstprogramme")
3.

Geben Sie im Terminal folgenden Befehl (in einer Zeile) ein und schließen es mit einem Zeilenvorschub ("Return") ab:

defaults write com.apple.mail PreferPlainText -bool TRUE

Jetzt können Sie das Terminalprogramm beenden.

Starten Sie Apple Mail und schauen Sie sich Ihre empfangenen E-Mails an: Solche, die vorher formatierten Text anzeigten, werden nun als reiner Text ohne Formatierung angezeigt.

Achtung: Wenn Sie die Funktion ausgeschaltet haben, besteht im Programm selber keine Möglichkeit, die Anzeige für einzelne Mails wieder einzuschalten. Hierzu müssen Sie die Einstellung wieder rückgängig machen, indem Sie die drei Schritte wiederholen und im Schritt 3 das Schlüsselwort TRUE durch FALSE ersetzen.

http://www.verbraucher-sicher-online.de/anleitung/apple-mail-sicher-einrichten
 
Ja, eine Kundin von uns hat letztens in Panik angerufen, weil Ihr Anti-Viren System erstmal Alarm geschlagen hat. Aber das war in Jahren der einzige Fall.

Insgesamt finde ich formatierte Mails einfach schöner, und benutze nur diese.
 
Ich habs gerade getan und einen iMac 21,5" bestellt.:sabber:

3,6 GHZ i5
8 GB Arbeitsspeicher
2 TB Festplatte
512 MB Grafikkarte (ATI Radeon HD 5670)

Bin schon sehr gespannt, wenn das Teil hier ankommt. Freue mich schon riesig drauf!
 
Ja mein erster Mac. Habe aber schon öfters an dem MacBook von der Freundin meines Bruders gesessen und war immer begeistert, wie toll das alles funktionieren kann. Auch im Studium habe ich immer ein MacBook haben wollen, aber erst jetzt kann ich mir ein Apple Produkt leisten und ich sehe es als Selbstbelohnung nach dem erfolgreichen Beenden meines 2. Staatsexamens an.
Ich habe jedenfalls vor, den Mac einige Jahre zu nutzen, daher habe ich gleich eine etwas bessere Ausstattung genommen und ärger mich so hoffentlich nicht irgendwann über zu wenig Arbeitsspeicher etc... Schließlich sollen bald einige Videos und Fotos bearbeitet/erstellt werden. ;)
 
Glückwunsch Abi und ich verspreche dir schon jetzt, dass das sabbern schon beim Unboxing beginnen wird. :sabber:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ne Mail als Werbung markiert und danach abgelehnt.
Wenn ich mich aber durch gmx.de in meinen Account anmelde, ist diese noch im Posteingang. Zählt das nun eigentlich jetzt als abgelehnte Mail?
 
Du aktualisierst mit der Markierung von Mails eine interne Datenbank und trainierst den Spamfilter von Mail. Dein GMX Account dürfte davon nichts mitbekommen.

Falls eine Spammail durchkommt oder ich nicht den Filter der Mail.app meines Macs zur Verfügung habe, verschiebe ich die jeweilige Mail kurzerhand per IMAP in den Ordner 'Spamverdacht'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie abgelehnt worden ist, dann wird sie wohl auch eher in "Mail" gelöscht. Das irritiert mich, denn die IMAP-Server syncen doch, also sollte sie auch unter GMX gelöscht sein. Das funkt natürlich nciht bei POP.
 
Kann es daran liegen, dass bei den Mails, die ich durch Apple Mail erhalte erst nach einer Woche vom Server gelöscht werden und deshalb noch im GMX Account zu sehen sind?
 
Nutzt Du nun IMAP oder POP? Bei POP ist es doch so, dass jeder Client sich die Mails "zieht" und dann lokal für sich speichert und auf dem Server löscht.

Wenn dieses Löschen eben eine Woche dauert, dann ist die selbe Mail eben für andere Clients (oder die Weboberfläche) verfügbar, weiterhin. Also meiner Meinung nach liegt das daran. Aber wie gesagt.. für mich war POP.. naja zu 486er Zeiten ;) .. so Pi Mal Daumen +/- 10 Jahren
 
Nutze noch POP, weil ja IMAP kostenpflichtig unter GMX-Freemail ist. ;)
IMAP gibt es erst ab Pro- oder TopMail.

Ich werde den Wert evtl. umändern, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben