• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Boot Camp & Virtualisierung: Microsoft schließt 22 kritische Sicherheitslücken

Für manchen Anwender ist Windows selbst auf dem Mac unverzichtbar, eröffnet allerdings auch hier dieselben Sicherheitslücken Microsofts. Jetzt wird mit Updates für Windows selbst, für den Internet Explorer und die Office-Komponente Visio in 22 Fällen nachgebessert, von denen 9 als kritisch galten.

Das gestern veröffentlichte kumulative Sicherheitsupdate für den Internet Explorer stopft gleich vier Löcher, deren Ausnutzung den mit Microsofts Browser besuchten Webseiten das Ausführen beliebigen Programmcodes ermöglichte. Ähnliche Offenheit gegenüber Schadcode verursachte in den Versionen vor Windows 7 die Grafikverarbeitung der Shell. Auch hierfür wird jetzt ein Patch gereicht.

Dem Office-Bestandteil Visio wird zudem ebenso eine Supportseite mit Sicherheitsupdate spendiert wie weiteren 13 Problemen, die in einer Zusammenfassung mit informativen Links zu ihrer Behebung aufgeführt werden. Mac-Anwender, die Bootcamp, Parallels Desktop oder andere Lösungen zur Virtualisierung für Windows einsetzen, sollten vielleicht aufmerken.

maclife.de

Browser geknackt
Sicherheitslücke in Safari aufgedeckt

m Rahmen der jährlich statt findenden Sicherheitskonferenz “IT-Defense” demonstrierten die beiden Experten für Mac-Sicherheit Charlie Miller und Dino Dai Zovi einen Zero-Day-Exploit für Safari 5 in der 64-Bit-Version. Eine einfache URL-Eingabe genügte, um den Safari-Prozess unter die Kontrolle des potentiellen Angreifers zu bringen.

Genauere Informationen zur Wirkungsweise der Attacke mochten Miller und Zovi nicht preisgeben, da sie ihre Entdeckung möglicherweise für den Pwn2Own-Wettbewerb nutzen wollen, wie heise.de berichtet. Darüber hinaus bezeichneten die beiden Experten eine möglicherweise erhöhte Sicherheit von Mac OS X 10.6 gegenüber der Vorgängerversion als reines Zufallsprodukt.

So hätten Verbesserungen, die ursprünglich die Leistung des Systems steigern sollten und von Miller als “Performance-Verbesserungen” eingestuft wurden, eher als Reflex auch die Sicherheit von Mac OS X Snow Leopard erhöht. Sicherheitsmerkmale wie Address Space Layout Randomization (ASLR) und Data Execution Prevention (DEP) könnten von Hackern nur deswegen nicht durch die JIT-Spraying-Methode außer Gefecht gesetzt werden, weil das dem Browser zugrunde liegende WebKit dies aus eigener Kraft verhindere.

Der Pwn2Own-Wettbewerb soll in der zweiten März-Woche statt finden, bis dahin werden die Details des Exploits also wohl noch unter Verschluss bleiben.

macnews.de

Ich plane in entfernter Zukunft meinen iMac nur noch für Musik-Produktionen zu nutzen und für das private surfen usw. ein MacBook Pro zu kaufen. Jetzt meine Frage: Wie stelle ich es am Besten an, dass ich mit beiden Rechnern auf die gleichen Daten zugreifen kann? Ich weiß, es gibt zig Möglichkeiten, aber welche ist besonders sicher / komfortabel / effizient ? Geld spielt dabei jetzt erstmal eine untergeordnete Rolle.

Kommt drauf an, um welche Daten es dir geht. Ich benutze auch iMac und MB parallel und hab da mein eigenes System entwickelt: 80% der Zeit nutze ich den iMac, d.h. der ist eindeutig der Hauptrechner. Muss ich mit dem MB los, kopiere ich per externe Festplatte alle Files auf dorthin. ABER: Ich hab auf dem Schreibtisch einen "Work"-Ordner, in den ich Files zum Bearbeiten kopiere. Nur die werden dann wieder auf den iMac kopiert und vom MB dann wieder gelöscht. Verlangt eine gewisse Selbstdisziplin, da den Überblick zu behalten und nicht neue mit alten Versionen zu überspielen ...

Für den gelegentlichen Dateiaustausch nutze ich außerdem Dropbox. Kostet nix, 2 GB Cloud-Storage, sehr leicht zu installieren, vollautomatisch und sogar mit iPhone-Client.

Ähnlich funktioniert ja Apples Time Capsule. Nicht billig, aber vielleicht das, was du brauchst.

Für IMAP-Mails, Adressen und Kalender wäre vielleicht MobileME dein Ding. Ansonsten gibt's von anderen Anbietern auch so was.

Oder eine Art WLAN-Heimserver als Schnittstelle verwenden? Die Dinger sind inzwischen auch recht günstig.

"Welche Daten"?

1. Bookmarks, Kontakte, Kalender, und Mailaccounts sowie Daten im Internet. Bei zwei Macs gibts nix besseres als MobileMe.

2. Daten auf den Festplatten: Einfach vernetzen. Alternativ eine Festplatte an jeden Router anschließen, der eine NAS-Funktion hat. Alternativ einen "richtigen" NAS benutzen. Das ist quasi ein "kleiner" Fileserver mit eigenem OS und vielen Funktionen (z.B. itunes-Server etc.).

Hier mal eine Liste aus einer MacLIfe:

Testsieger: http://www.amazon.de/Synology-DS410-NAS-System-06Ghz-512MB/dp/B003A7OMS6

Alternativen:

http://www.amazon.de/Drobo-DRDS2A31-NAS-System-Festplatten-5-Bay/dp/B003H05I8E

http://www.amazon.de/Netgear-RNDX4420-100EUS-ReadyNAS-NAS-System-Festplatten/dp/B002VPDHDY

Oder halt.. eine HDD an die Fritzbox dran, oder an die http://store.apple.com/de/product/MC340Z/A/AirPort-Extreme?fnode=MTY1NDEyMQ&mco=MTM4MDY0MjI

Ich war ja schon damals in der Zeit wo ich Windows genutzt hatte, kein Freund von Outlook und anderen Email-Programmen. Möchte das evtl. ändern und meinen GMX Account in Apple Mail anlegen.
Habt ihr Erfahrungen mit Apple Mail und würdet Ihr einen Virenschutz für das Postfach kaufen, wenn ja welches ist da das Referenzprodukt?

Apple Mail ist relativ "super". jedenfalls für alles was "ich brauche". Die Implemntion von iCal, Mail und Adressbuch ist ausreichend (imho). Outlook Einladungen werden ebenfalls unterstützt.

Ich habe zur Virenbekämpfung (der Viren, die mir Windows-User mailen, aber bei mir keinen Schaden anrichten können) Kaskersky Anti Virus, ist woh sehr gut. Norten scheint eher "weniger" gut ;) .. Die Frage ist ob Du so etwas schon brauchst, schließlich könnten Viren bei Dir nix anrichten.

Du kannst einen Virus nur weiterschicken, wenn Du auch tatsächlich eine Email "weiterleitest".

Mail ist super und völlig ausreichend. Zumal es ja mit Kalender und Kontakte prima zusammenarbeitet :) Also ich persönlich brauch nichts komplexeres.

Für meine Sicherheit tu ich letztendlich auf dem Mac nicht viel, habe da ein gutes Gefühl und habe auch keinen Bock wegen einem eventuellen Angriff am Tag X mein System durch so eine Scheiss Anti-Virus-Software Tag für Tag 40% runterzuziehen.

Also unter meinen Postfächer ist der Eingang,Gesendet und Papierkorb gelistet.
Wie kann ich den Spam-Ordner anzeigen lassen?

Naja 40% ist schon arg übertrieben ;) .. Jedenfalls bei Kaspersky. Ich habe es jedoch ebenfalls "immer aus" ;) .. Einmal im Quartal lasse ich meine Emails durchsuchen und manchmal findet das Programm halt Windows-Viren.

Sicherheitsprobleme bei OSX sind halt meistens Rootkits. Wenn man also "irgend" ein Programm irgendwo lädt und dann sein Admin-Kennwort eingibt, dann kann viel passieren. Aber normale "Viren" haben es schon schwer (gibt glaube gar keine).

Ob das so bleibt.. k.A. Ein Programm, dass auf Malware hinweist ist aber bestimmt nicht verkehrt, wenn man mit sehr vielen Windows-Usern Mails tauscht, und Anhänge an weitere Windows-User weiterschickt.

Also unter meinen Postfächer ist der Eingang,Gesendet und Papierkorb gelistet.
Wie kann ich den Spam-Ordner anzeigen lassen?

Du kannst unter den Einstellungen Dir anzeigen lassen was mit Werbung passieren soll. Wenn GMX ein eigenes Fach hat, und Du nutzt GMX als iMAP-Server, dann sollte das weiter unten auf der linken Seite aufklappbar sein.

Tip bei Werbung oder SPAM: Nicht einfach nur löschen, sondern die Funktion "Email-> Ablehnen" benutzen. Dann schickt Mail eine Email mit "Empfänger konnte nicht.. bla" zurück (ich weiss nicht ob das nicht nur vielleicht über MobileMe-Server geht).

Wenn man das "kurz" nach dem Empfang macht, ist das eine gute Lösung, da die Spamsysteme oft eben dann den Empfänger rausnehmen, wenn sie denken die Email-Adresse wäre fehlerhaft.

So bin ich eigentlich den Großteil an SPAM losgeworden.

Danke für den guten Trick. :D

Der Assisten hat Automatisch den POP Server gewählt. Ist der iMAP-Server die bessere Wahl?

Edit: Habe gerade einige Sachen über diese Thema gelesen. Ich denke ich werd jetzt gleich auf den iMAP-Server umstellen.

Edit-02: Den Bereich "Server für eintreffende E-Mails ist jetzt auf den IMAP-Server umgestellt, aber als Servertyp immernoch gmx.de POP :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Account nun komplett gelöscht und einen neuen erstellt.
Der Assistent nimmt immer Automatisch POP und Manuell kann ich IMAP merkwürdigerweise nicht auswählen wie es in den Erklärungen steht.

Edit: IMAP ist mit GMX Freemail nicht möglich. :dozey:

Zuletzt bearbeitet:
Zur Virenschutzfrage: Ich finde es sinnvoll, generell der Verbreitung von Viren entgegen zu treten. Möchte nicht unbedarft Freunden eine Mail mit Viren weiterleiten. Allein deswegen empfiehlt sich ein Virenscanner auch auf Mac OS X. Und ob nicht irgendwann doch der erste fiese Virus auf dem Apple Betriebssystem Einzug erhält, kann niemand vorhersagen.

Ich empfehle ClamXav. Kommt aus der Linux-Welt und ist Donationware. Funktioniert zuverlässig und eine Beeinträchtigung des Systems konnte ich bisher nicht feststellen.

Hast Du denn eingestellt, dass Du einen hast in Mail? Oder klapp unten mal den Haken (linke Seite unten) auf bei "GMX-Postfach" (oder ähnlich) da sind dann alle serverseitigen Folder drin.

Zurück
Oben