• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Ich weiss gar nicht was Du willst :D ... ist mir zu hoch ;) .. Ich kenne nur "Warten bis Spotlight fertig ist", aber ich hab bisher auch nicht grossartig andere Hardware verbaut :D
 
4000 PATENTE ZU VERSTEIGERN
Apple könnte an Nortel-Patenten interessiert sein


Nortel Networks ist eine Firma, die 2009 Konkurs anmelden musste. Derzeit werden die über 4000 Patente der Firma in mehreren Paketen versteigert. Es wird erwartet, dass auch Apple und Google mitsteigern werden, denn unter den Patenten befinden sich auch welche, die den Mobilfunk der dritten und vierten Generation betreffen.

Sowohl Apple als auch Google sind noch nicht lange im Mobiltelefon-Geschäft, was sich auch gut am Patenstreit zwischen Apple und Nokia beobachten lässt: Während sich Nokias Patente auf die Mobilfunktechnologie beziehen, bringt Apple hauptsächlich Patente zur Benutzeroberfläche von Smartphones in Stellung. Ein umfangreiches Patentportfolio ist immer praktisch, denn es schreckt nicht nur Konkurrenten ab, sondern lässt sich auch gut gegen kleinere Firmen ohne viele Patente einsetzen (HTC). Auch die Lizenzierung von Patenten eines Konkurrenten wird dann günstiger, wenn sich beide Firmen gegenseitig den Zugriff auf die Patente gewähren.

Nokia kontrolliert auch bei LTE (4G) die meisten Patente, gefolgt von Ericsson. Auf dem Smartphone-Markt gibt es derzeit etliche Patentklagen, jede der verklagten oder klagenden Firmen hat daher durchaus ein Interesse an mehr Patenten.

maclife.de
 
Es wird neben meinen iMac (den mein Vater bekommt) ein weiterer iMac oder ein MacBook Pro dann für mich dazukommen. Muss ich für den zweiten Mac nochmal Logic 9 kaufen oder kann ich Logic Studio einfach auf den neuen Mac Instalieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also idR. kommt das darauf an, musstest Du es aktivieren? Reden wir hier von "legal" oder "legitim"? Grundsätzlich muss bei dieser Software für "Profis" für jeden Arbeitsplatz eine Version da sein. Aber wenn Dein Dad es nicht benutzt, dann solltest Du das ohne Probs installieren können.

Ich weiss dann halt nur nicht, ob man es "deaktivieren" muss, wie z.B, bei Photoshop etc. da läuft halt immer nur eine Version (die andere muss deaktiviert werden (MAC-Adresse des Macs oder PCs). Aber afaik haben das die Pro-Apps nicht.
 
Ich kann jetzt nur für Aperture sprechen, denke aber, dass es bei Logic genauso ist.

Ich habe bei meinem Neukauf eines Rechners mit Hilfe des Migrationsassistenten Aperture auf die neue Hardware gebracht, dort dann registriert und auf dem alten Computer (der nun von meiner Frau genutzt wird) nicht mehr eingesetzt. Alles unproblematisch.
 
Alles klar, danke.


Weiß einer wann das nächste Apple-Event sein wird und wann neue MacBook Pros erscheinen? Hab den Produktzyklus von den Geräten vergessen.
 
Weiß einer wann das nächste Apple-Event sein wird und wann neue MacBook Pros erscheinen? Hab den Produktzyklus von den Geräten vergessen.

Dazu gab's gerade was: http://www.macrumors.com/2010/12/15/imac-and-macbook-pro-upgrades-in-first-half-of-2011/

Heißt: Kann bald passieren. Kann noch dauern.

Bei mir steht langsam auch ein neuer iMac an - ich hab noch den allerersten Intel-iMac, und der wird im Januar 5 Jahre alt. Läuft noch recht rund, aber bei vielen Programmen (und speziell mit Parallels) geht er in die Knie.

Mein Alu-Macbook (Late 2008 mit Core 2 Duo 2 Ghz) wollte ich schon fast gegen ein aktuelles "Air" eintauschen, hab aber beschlossen, es aufzurüsten. 4 GB RAM sind schon drin, jetzt kommt noch eine 500er-Platte rein, evtl noch Win 7 dazu und kommendes Jahr ein frischer Akku - dann reicht das Ding, mit dem ich hochzufrieden bin, noch locker weitere 2 bis 3 Jahre.

Das gesparte Geld fließt bei nächster Möglichkeit ins iPad 2. :D
 
Freue mich auch schon auf nächstes Jahr ;)


Hier mal ein Zitat aus dem Apfeltalk-Forum des Users "ghazi89":

Hallo allerseits,
also habe über einen Bekannten der im Apple Shop in Frankfurt arbeitet den groben Zeitraum. Nach seinen Informationen durch die Filialleitung ist die Vorstellung der neuen MacBook Pro Serie für Ende Januar/Anfang Februar geplant. Mehr Infos gibt es zu Zeit nicht. Warte selbst sehnsüchtig auf die neuen Modelle, da auch eine Neuanschaffung ansteht. Bis Mitte Januar sind wohl auch keine konkreteren Details zu erwarten... Bis dahin frohe Feiertage, guten Rutsch und... Abwarten und Kaffee trinken ;)


Der Mac App-Store wird ja am 06.01.2011 geöffnet. Würde eigentlich ganz gut passen.
 
Dazu gab's gerade was: http://www.macrumors.com/2010/12/15/imac-and-macbook-pro-upgrades-in-first-half-of-2011/

Heißt: Kann bald passieren. Kann noch dauern.

Bei mir steht langsam auch ein neuer iMac an - ich hab noch den allerersten Intel-iMac, und der wird im Januar 5 Jahre alt. Läuft noch recht rund, aber bei vielen Programmen (und speziell mit Parallels) geht er in die Knie.

Mein Alu-Macbook (Late 2008 mit Core 2 Duo 2 Ghz) wollte ich schon fast gegen ein aktuelles "Air" eintauschen, hab aber beschlossen, es aufzurüsten. 4 GB RAM sind schon drin, jetzt kommt noch eine 500er-Platte rein, evtl noch Win 7 dazu und kommendes Jahr ein frischer Akku - dann reicht das Ding, mit dem ich hochzufrieden bin, noch locker weitere 2 bis 3 Jahre.

Das gesparte Geld fließt bei nächster Möglichkeit ins iPad 2. :D

Das MacBook Air 13" finde ich auch megatoll, kostet mir aber mit 1600€ dann doch zuviel. So wird es ein iPad2 werden, wenn die NBA auf HTML umstellt, ansonsten wird es ein RIM PlayBook werden.... oder doch ein MacBookPro?
 
Hmm, iWeb ist doch Teil von iLife. Hast Du es auch mal mit RapidWeaver probiert?

Ich finde den Store prinzipiell gut, habe da keine Probleme, für mich gibts nur Vorteile, und die Firmen werden sicherlich nicht darunter leiden.

Im Gegenteil, die 30% an Apple sollten sich bei den meisten Anbietern von "kleinerer Software" (also nicht MS, Adobe, Autodesk, Quark und Avid und Co.) in der Kalkulation lohnen. So ist es ja auch im "Handel", man gibt Penny und Co. gerne bessere Konditionen, wenn die ein Produkt in das Sortiment aufnehmen :D
 
IDATACENTER FAQ
Fragen und Antworten zu Apples neuem Datacenter


[IMG]

Um Apples neues Datacenter in North Carolina ranken sich noch Gerüchte. Es ist fünfmal so groß wie Apples Datenfabrik in Kalifornien, genießt seitens Apple aber noch keine offizielle Werbung, was seine dedizierten Anwendungen angeht. Eine repräsentative FAQ zum Mammutprojekt wurde nun zusammengetragen.

Knappe 47.000 Quadratmeter messe das Gelände im mit 3300 Einwohnern besiedelten Maiden, North Carolina, in das Apple in den kommenden 10 Jahren noch über eine Milliarde US-Dollar zu investieren gedenke. Planskizzen weisen einen zweiten Datacenter vergleichbarer Größe aus, und ein Bürokomplex ist ebenfalls im Gespräch.

Für Verwaltung und Bereitstellung der Daten sollen sowohl Mac OS X als auch AIX, Linux und Solaris zum Einsatz kommen. Ob es geplante Umstellungen und Neuorientierungen des iTunes-Angebots oder andere Cloud-Computing-Dienste sind, die die riesigen Erweiterungen der Infrastruktur erfordern, bleibt nach wie vor ungewiss. Als sicher gilt dagegen, dass Apple an beiden Küsten des nordamerikanischen Kontinents weitere Datacenter bauen lassen wird, um durch Naturkatastrophen oder Unfälle bedingten Ausfällen vorzubeugen.

Der informative Artikel bei Data Center Knowledge ähnelt in seinen Verweisen auf zurückliegende Nachrichtenmeldungen und Gerüchte aus diversen Quellen einem Jahresrückblick der etwas anderen Art. Künftige Entwicklungen werden jedoch auch hier als teils recht vage Voraussagen stehengelassen.

maclife.de
 
Apple veröffentlicht iPhoto 9.1.1

Apple arbeitet weiter an iPhoto und hat nach zwei Updates nun eines veröffentlicht, welches sowohl neue Funktionen bringt, als auch Probleme beseitigt. Auch die Zuverlässigkeit bei der Aktualisierung einer Mediathek von einer früheren Version soll verbessert worden sein.

Dem Aktualisieren älterer Mediatheken hatte sich Apple bereits mit dem ersten Update gewidmet, nachdem einige iPhoto-Anwender ihre gesamte Fotosammlung nach der Aktualisierung verloren hatten. Das zweite Update brachte dann nur neue Themen und die Möglichkeit, Kalender zu bestellen. Die Version 9.1.1 bringt folgende Änderungen:

* Neue Einstellung zur Auswahl eines externen Mail-Programms zum Versenden der Fotos wurde hinzugefügt.
* Neue Themen „Klassisch“ und „Journal“ wurden für E-Mails hinzugefügt.
* Bilder können nun in den Größen „Klein“, „Mittel“ oder „Groß“ zu einem E-Mail hinzugefügt werden.
* Die Zuverlässigkeit bei der Aktualisierung einer Mediathek von einer früheren Version von iPhoto wurde verbessert.
* iPhoto übernimmt nun korrekt die Sortierreihenfolge von Ereignissen nach dem Aktualisieren einer Mediathek.
* Titel der Ereignisse, die in der Kopfzeile sichtbar sind, können nun in der Fotoansicht bearbeitet werden.
* Ein Problem wurde behoben, bei dem Duplikate zum MobileMe-Album hinzugefügt wurden.
* Beim Scrollen über die Bilder werden die Wertungen nun korrekt angezeigt, wenn die Fotos nach Wertung sortiert sind.
* Fotos werden nun korrekt sortiert, sobald sich eine Wertung ändert und die Fotos nach Wertung sortiert sind.
* Ein Problem wurde behoben, bei dem die Einstellungen für Textformatierung nicht mehr bedienbar wurden, sobald ein Kalender bearbeitet wurde.

Das Thema „Klassisch” dürfte Anwendern gefallen, die iPhotos Themen hassen, da es auf Postkarten, Hintergrundbilder oder ähnliche Verzierungen komplett verzichtet und so aussieht, als wurden die Fotos in eine leere E-Mail gezogen. Wird in den Einstellungen unter „Fotos versenden mit” Mail eingestellt, bleibt der interne Mail-Editor von iPhoto ganz außen vor.

maclife.de
 
iPhone Configuration Utility 3.2 erschienen

Apple hat für Unternehmenskunden ein Update für das iPhone Configuration Utility 3.2 herausgegeben. Mit dem Tool haben System-Administratoren in Unternehmen die Möglichkeit, mehrere iPhones mit den gleichen Konfigurationsprofilen zu versehen.

iPhone Configuration Utility 3.2 erlaubt die einfache Erstellung, Verwaltung, Verschlüsselung und Bereitstellung von Konfigurationsprofilen, die Nachverfolgung und Installation von Vorlageprofilen und autorisierten Programmen sowie die Erfassung von Geräteinformationen einschließlich der Konsolenprotokolle.

Bei den iPhone-Konfigurations-Profilen handelt es sich um XML-Dateien, die System-Administratoren ein Werkzeug an die Hand geben, um mehrere iPhones oder iPod touch Geräte innerhalb eines Unternehmens mit den gleichen Konfigurationsprofilen zu versehen.

Was das jetzt veröffentlichte Update konkret verbessert, dazu hat Apple sich nicht geäußert. Das Update ist 10,17 Megabyte groß und setzt Mac OS X 10.6 voraus.

maclife.de
 
Ich behalte doch meinen iMac. Mein Vater brauch ein MacBook Pro 17" für seine Geschäftsreisen der gleichzeitig als Desktop-Ersatz dienen soll.
 
Möchte auf meinem iMac gerne Kabelfernsehen schauen. Klappt das mit diesem Teil gut? http://store.apple.com/de/product/TS588ZM/A?mco=MTIxODk3Mw
Wie ist die Qualität des Kabelfernsehns auf dem iMac?

Brauch ich noch was und wie funktioniert das mit dem anschließen?
Der TV und Antennenbuchse befindet sich unten bei mir im Wohnzimmer und läuft über den Smart MX 81 Digitaler Kabel-Receiver (CI-Schacht, 2x Scart-Anschluss, HDMI)


WLAN hab ich ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder du Stöpselst dein Antennenkabel an das Gerät und dieses dann über FW oder USB an Deinen Mac, oder aber es gibt ein anderes Gerät von Elgato, das erstellt ein WLAN und Du musst Dich dann damit verbinden.

http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products.de.html

Für Sat und DVBT gibts wohl dieses Streaming, ob für Kabel weiss ich jetzt nicht. Die Elgato-Hardware ist aber das beste was es in diesem Bereich gibt :)
 
Hab nun für Kabel nichts gefunden, was schon seltsam ist, immerhin ist es ja egal was gestreamed werden soll, digitales Kabel ist ja auch nur Mpeg2 afaik.
 
Zurück
Oben