• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Apple veröffentlicht Mac OS X 10.6.5

[IMG]

Nun ist das Update auf Mac OS X 10.6.5 da: Über die Softwareaktualisierung ist das je nach System 510 bis 680 MB große Update erhältlich und behebt der Größe entsprechend viele Probleme mit Apple-eigenen Programmen und Drittanwendungen.

Die Liste der Änderungen:

* Verbesserte Zuverlässigkeit mit Microsoft Exchange-Servern
* Verbesserte Leistung bei einigen Bildverarbeitungsvorgängen in iPhoto und Aperture
* Verbesserte Stabilität und Leistung von Grafikprogrammen und Spielen
* Beheben von Verzögerungen zwischen einzelnen Druckaufträgen
* Beheben von Druckproblemen bei manchen mit AirPort Extreme verbundenen HP-Druckern
* Beheben eines Problems beim Ziehen von Kontakten vom Adressbuch zu iCal
* Beheben eines Problems, bei dem das Ziehen eines Objekts aus dem Stapel verursacht, dass das Dock nicht automatisch ausgeblendet wird
* Beheben eines Problems, bei dem Informationen von Wikipedia nicht ordnungsgemäß im Lexikon dargestellt werden
* Verbesserte Leistung von MainStage auf bestimmten Mac-Systemen
* Beheben von Abstandsproblemen mit OpenType-Schriften
* Verbesserte Zuverlässigkeit mit einigen Bluetooth-Braille-Bildschirmen
* Beheben eines VoiceOver-Problems beim Surfen auf einigen Websites mit Safari 5

Besonders der dritte Punkt dürfte wichtig sein, stellte sich doch Mac OS X 10.6.4 als ein problematisches Update für Grafikprogramme und 3D-Spiele heraus.

maclife.de
 
Für mich ist der 2. Punkt außerordentlich wichtig. :) Aber ich warte dennoch erst einmal ein paar Tage ab. Wobei ich auch anmerken möchte, dass ich eigentlich nie Probleme bei einem System Update hatte.
 
Hatte auch noch nie Probs :) Hab aber auch kaum so Addons- Tools... Gleich mal bei WoW die Grafik testen ;) ... Hab ne olle 8800GT in meinem 2,0GhZ MacPro, deswegen spiele ich eigentlich immer nur mit meinem 3,0Ghz C2D PC mit Radeon4700 GTirgendwas.. aber für zwischendurch habe ich keine Lust immer meinen PC zu booten -.-

Ja.. ja wenn doch Apple nur mit den Grafiktreibern mal zu potte kommt, dann würde ich mir endlich mal einen neuen MacPro holen, mit 5870... dann bräuchte ich hier nicht zwei Kisten :/

Aber zum Thema.. bisher keine Probleme ersichtlich, nach der Leerung der Caches läuft halt alles etwas besser.. wie immer.
 
Apple veröffentlicht iTunes 10.1


Apple hat soeben ein Update für iTunes veröffentlicht. Aus der Gerüchteküche hieß es schon länger, iTunes 10.1 erscheine Ende der Woche, diese Berichte haben sich ganz offensichtlich bewahrheitet. Laut Updatebeschreibung beinhaltet Version 10.1 folgende Neuerungen und Verbesserungen:

* Mit AirPlay Videos sofort und drahtlos von iTunes zum brandneuen Apple TV streamen
* Mit iOS 4.2. mit Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch synchronisieren
* Mehrere wichtige Verbesserungen bei der Stabilität und Leistung


mactechnews.de




Habe den Stick heute erhalten. Läuft Prima und ist auf Fat32.

Das dumme nur, dass dieser Stick nicht in den USB-Steckplatz der Mac Tastatur passt :grml:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jaro
Ich kapiere halt beim Festplatten-Dienstprogramm die ganzen verschiedenen Formatierungs-Modi nicht ;) FAT32 ist da ja nicht als "FAT32" deklariert.
 
Apple aktualisiert Safari 4 und 5

Sowohl für Safari 4 als auch für Safari 5 gibt es ein Update zu laden. Die neuen Versionsnummern lauten 4.1.3 und 5.0.3. In der Updatebeschreibung heißt es: Dieses Update enthält unter anderem Verbesserungen bei der Bedienbarkeit, der Kompatibilität, der Stabilität, den Eingabehilfen und der Sicherheit. Die neue Version weist zudem folgende Verbesserungen auf:

* Bessere Top-Hit-Ergebnisse im Adressfeld
* Bessere Ergebnisse bei den Top-sites
* Behebung eines Problems, bei dem über das Flash 10.1 Plug-In ausgelieferte Inhalte andere Inhalte auf der Website überlagern konnten
* Zuverlässigere Pop-Up-Unterdrückung
* Verbesserte Stabilität bei der Eingabe in Such- oder Textfeldern von www.netflix.com und www.facebook.com
* Verbesserte Stabilität bei der Verwendung von JavaScript-lastigen Erweiterungen
* Verbesserte Stabilität bei der Verwendung von VoiceOver mit Safari

(fen)

mactechnews.de
 
Hm, primär geht es mir um eine iTunes-Filmdatei! Aber die sind kopiergeschützt, richtig? Muss doch irgendwie gehen, würde mir das Ganze gerne auf meinem großen Fernseher angucken...
 
Also, Adapter und Wondershare können es schon einmal nicht. Scheisse :( Ist ärgerlich, schließlich habe ich dafür bezahlt!
 
@ll

wie ist das denn mit Apple TV, kann mein iPod oder iPhone nun dank neuem iOS Videos streamen? Das wäre für mich auf jeden Fall in Ordnung, dann würde ich mir Apple TV holen. Lieber 100 Euro für Apple TV als 50 Euro für so ein scheiss AV-Kabel, mit dem man nichtmals HD-INhalte wiedergeben kann!
 
Ja, iphone und Co. können streamen und jeder Mac auch. Momentan jedoch nur Videos, die in Itunes sind, auch natürlich mit DRM.

Sofern Dein Mac an ist und iTunes läuft und die Lib unter "Privatfreigabe" freigegeben ist, kannst Du das auch über AppleTV steuern. Also da hast Du eine Liste alles TV, Filme und Videos und Songs auf Deinem Mac. Musst also nicht beim Mac was starten und dann streamen, sondern direkt per Fernbedienung vom AppleTV.

Bei iPhone und iPad ist das anders, da kannst Du eben Photos streamen oder Videos aus der iPod-Funktion der Geräte (noch nicht von der Kamera, wenn Du eines aufgenommen hast :( ).

Funktioniert super und ist Idiotensicher! Morgen ist BlackFrioday.. vielleicht gibts da ja noch Rabatt auf das ATV.
 
Also, Adapter und Wondershare können es schon einmal nicht. Scheisse :( Ist ärgerlich, schließlich habe ich dafür bezahlt!

Ich konnte ohne Probleme aus iTunes über einen DR-Bot Adapter auf den TV das Videosignal leiten. Ist ein Mini-DV+opt. Out auf HDMI-Adapter.

Warum wolltest das denn neu encoden? Das geht nicht, sonst wäre das DRM ja witzlos. Wenn, dann muss man das cracken und neu encoden...
 
Naja, mein Rechner steht halt sehr weit weg vom Fernseher, von daher ist das sehr unpraktisch. Coden möchte ich es halt, damit ich es via USB-Stick in meinen Blu-ray-Player geben kann :) Halt in irgendein Format, dass der Player beherrscht. Aber wenn es nicht geht, ist es auch in Ordnung. Dann muss halt Apple TV her.

Im Übrigen DRM: Früher, als die Songs auch noch geschützt waren, war es sehr einfach sich das Ganze trotzdem zu knacken. Einfach via iTunes als Audio CD brennen und dann mit einem Programm (ironischerweise unter anderem iTunes) als MP3 auf die Platte knallen. Zack, schon war der Song DRM-Free. Natürlich ist es logisch, dass Apple das verhindert (Beispiel: in iTunes gekaufte Serie via Mac als Video DVD brennen und dann mit Mac the Ripper auf die Platte knallen).

Wie auch immer, ich wüsste gerne, wie eure Erfahrungswerte mit AirPlay bisher sind. Läuft es sauber?

Falls ja, ich finde bei Apple leider keine Infos zum Stromverbrauch von AppleTV. Wie sieht hier der Standby bzw. Power-Bedarf aus? Gibt es überhaupt ne Art Standby?

Dann noch zwei Dinge: Welcher Laserdrucker kann schon mit AirPrint gefüttert werden? Und welche iPod-Dockingstation funktioniert mit AirPlay. Ich würde mein zu Hause sehr gerne Apple-isieren ( :D )
 
1. Naja.. durch das brennen und "Re-Encoden" der AACs hattest Du aber schon weitere Qualitätseinbußen, immerhin wird ein komprimiertes Format wieder Digital in ein CD-Format umgewandelt und zurück. Mag für nen Autoradio kein Problem sein, aber persönlich sind mit MP3s, AACs und CDs schon "schlecht" genug (vor allem im Vergleich zu SACD und Analog). da würde ICH nicht noch mehr digital rumpfuschen ;). Eine DVD brennen von einem ITMS-Film? DVDs unterstützen kein HD, man müsste schon eine BluRay-Brennen und da ist der Rohling zu teuer. Und auch hier wieder: Mehrfach encoden.. in der zeit bist Du bei der Videothek..

Es verhält sich auch anders bei Videos, immerhin sind ALLE Formate kopiergeschützt. Bei Musik bröckelt das, kann sein, dass wir in 5 Jahren auch kein DRM auf Videos haben, aber die Branche ist einfach "noch nicht so weit" ;).

2. Habe Airplay mit Musik getestet. Es ist in meinen Augen ja nicht sinnvoll einen Film auf das iPhone zu packen um dann auf das Apple-TV zu streamen. Deswegen gebe ich einfach meine Lib auf dem Mac frei, und Apple-TV zieht sich das selbst. Das geht ohne Probleme über WLAN. So schaue ich quasi alle Serien. Das Streaming und Leihen von Filmen ist auch top!

Es gibt also beim neuen AppleTV schon "immer" das Airplay, nur hiess das anders, und nun hat Apple alle Streaming-Funktionen halt in Airplay umbenannt. Neu ist nur das Streamen von iOS! Aber wozu, wenn die Files auch auf dem Mac liegen, da dieser das "Hub" darstellt.

3. Es gibt bei Apple eine Liste mit Druckern, die direkt untersützt werden. Welche dazukommen, weiss ich nicht.

4. Seltsam, ich habe sofort etwas gegoogled ;). Das Ding hat ein 6Watt-Netzteil... und verbraucht so .. 1 Watt? Standby? K.a. Man kann es "runterfahren" ich glaube so etwas wie StandBy im klassischen Sinn gibt es nicht.

5. Wozu brauchst Du eine "Docking"-Station, die Airplay unterstützt? Bei einer Docking-Station kannst Du doch kein iPhone/ iPod anschließen. Wenn Du "überall" im Haus Musik hören willst, kauf Dir die "Airtunes-Express"-Stationen. Die unterstützen Streaming von Musik seit Jahren, nur hiess das anders ;).



http://www.produki.de/apple-tv-2-generation
 
1. Naja, Musik-technisch kenne ich mich sehr gut aus, ich habe eine Handvoll Songs auf diese Art und Weise importiert und glaube mir, selbst auf mittelguten Boxen hörst du da keinen Qualitätsunterschied, ganz sicher! Und alles was SEHR gut an Boxen ist, ist letztendlich sowieso in Surround und das können die CDs eh nicht (abgesehen von den angesprochen SACD, aber die haben sich ja auch null durchgesetzt)

2. In meinen Augen ist es auf jeden Fall sinnvoll. Denn wenn ich meine Glotze anhabe, mein Apple TV anhabe und dann noch meinen Mac anhabe zum Streamen, dann habe ich einen exorbitanten Stromverbrauch. Und das ist nicht im Sinne des Erfinders, oder? Zumindest nicht, wenn ich da wirklich mit dem (auch von Apple beworbenen) Öko-Faktor ran gehe ;) Wie gesagt, ich verstehe Dein Argument schon, aber für mich ist es sinnvoll. Ich möchte meinen Mac auf keinen Fall als Hub nutzen :) Sondern schön easy meinen iPod neben die Glotze legen und von da aus streamen :)

3. Diese Liste habe ich nicht gefunden, sondern nur eine Liste mit HP-Druckern. Ich dachte halt, hier kennt bzw. nutzt jemand expilzit einen Laserdrucker. Ein Tintenpisser kommt mir nie wieder ins Haus. Mein LaserJet 1010 steht hier seit 7 Jahren und hat immer noch den ersten Tank drin.

4. Das das Ding ein 6Watt- Netzteil hat, finde ich auch sofort (sogar auf der Apple-Website, dafür muss man nicht googlen) Es ist aber eigentlich üblich, dass Hersteller auf der Website eines Produktes den Power-Verbrauch sowie den Standby-Verbrauch auflisten. Wenn das Ding natürlich nur 1 Watt im Betrieb brauchen sollte, ist es mir auch total scheiss egal, ob man es runterfahren kann :D

5. Docking-Station war jetzt vielmehr ein Synonym :) Ich will halt ne kleine Box haben, die ich mit meinem iPod bzw. meinem iPhone ansteuern kann. An sich würde ich es für ganz sinnvoll halten, wenn man diese Box zusätzlich auch noch andocken könnte (zum laden), MUSS aber nicht sein. Wie sehen denn diese Möglichkeiten von Airtunes aus? :) Also wie läuft das Prozedere technisch ab? Kann ich Airtunes nicht NUR mit dem Mac ansteuern? Oder kann ich jetzt dank AirPlay in iOS auch diese Airtunes-Kiste ansteuern? Das wäre super, weil dann kann ich mir ja fast jede beliebige Kiste dahin stellen. Derzeit benutze ich ein Gerät von Yamaha das halt eine eigene Philosophie verfolgt. Schön wäre halt, wenn ich irgendwie so ein Ding hätte, dass auch ein integriertes Internet-Radio hat, weil meine Frau viel lieber Radio hört, die Apps aber immer das Problem haben, ständig den Empfang zu verlieren (warum auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Das stimmt im Akustikbereich schon, aber was man bewusst hört und unbewusst wahrnimmt sind unterschiedliche Dinge. Gibt ja genug Beispiele und Studien die belegen, dass komprimierte Musik "viel mehr" Stress verursacht. Was CDs angeht müsstest Du ja auch den Unterschied kennen zum Master mit 48kHz oder 96. Die Dynamik ist im Vergleich einfach mies. Durchgesetzt hat sich SACD nur bei den Audiophilen, aber das ist kein Ansatz. Immerhin hat sich ja auch die Bild-Zeitung durchgesetzt etc. das hat nix mit Qualität zu tun. SACDs hören sich im direkten Vergleich schonbei Stereo auf einem normalen System, ja selbst auf der PS3 Welten besser an als CDs.

Aber vermittel das mal der Mehrheit der Leute, die schauen ja auch übelst komprimierte DiV-X-Filme und sind zufrieden (so im Vergleich zu BluRay) ;)

2. OK, verstehe ich. Wobei ein iMac als Hub schon relativ Stromsparend ist, auch wenn Du den Monitor auf Standby stellst. Aber klar, ein iPhone verbraucht weniger.

3. Wenn Du so auf Öko stehst, ist ein Laserdrucker aber schon der falsche Ansatz ;).. Ich hoffe Du rauchst nicht noch nebenbei, so wegen dem Feinstaub und dem Ozon in der Wohnung ;). Aber wenn Du wenig druckst gehts ja^^ Die Airprint-Funktion ist zu 90% wegen Fotos eingebaut worden, da reissen Laserdrucker ja nix, deswegen wohl der Fokus auf Tintenstrahler.

4. Standby ist faktisch nicht vorhanden imho. Das Teil bootet schon seine 5 Sekunden imho, aber genaueres weiss ich leider nicht. Aber theoretisch sind ja nur 6 Watt im Vollbetrieb möglich, also ist das wirklich Peanuts.

5. Das weiss ich leider nicht, von Mac gibt es halt eine Liste mit allen Geräten, man kann auch "losless" Musik parallel streamen, also auf mehrere lautsprecher. Cool bei Parties usw. Ob man nun von iOs das auch kann, müsste ich mal testen.
 
PS: Ich habe bei den Apps eigentlich keinen Abbruch im Radio, jedenfalls nach 1-2 Stunden. Länger habe ich noch nicht gehört. Und meistens am Mac, da nutze ich direkt diesen auch, nicht mein iDevice
 
2. Ich kenne leider nicht den Wert den der Mac an Watt einspart, wenn ich den Monitor ausschalte. Aber deinen Tipp, diese Funktion in Spaces reinzuknallen nutze ich täglich :)

3. Okay, kann ich verstehen. Kommt Zeit, kommt Drucker :D Diese Funktion ist für mich eh erstmal uninteressant

4. 6 Watt Vollbetrieb ist wirklich ein Witz, aber ich kenn mich wie gesagt nicht mit so "Wieviel kann ein Netzteil mit X Watt letztendlich an Strom-Watt in der Stunde ziehen"-Theorien aus.

5. Wäre nett wenn du das mal ausprobieren kannst! Ich habe mich auf der Apple-Site jetzt mal schlau gemacht. Kurze Frage: MUSS die Express-Station per Kabel an den Router angeschlossen werden? ODer kann man die auch per WLAN mit der Fritz Box (oder ähnlichem) verbinden. Einige Kunden-Rezensionen haben mich da jetzt etwas stutzig gemacht

P.S: Ich glaube auch nicht das es an den Apps an sich liegt. Aber irgendwie reißt die Verbindung am iPod ständig ab ... die WLAN-Verbindung geht quasi flöten. Aber NUR wenn ich solche Programme nutze. Nutze ich etwas anderes (beispielsweise YouTube Videos streamen) kann ich stundenlang davor sitzen, nichts passiert. Am Mac selber habe ich bei Radio-Streams auch keine Probleme!
 
Zurück
Oben