„RADIAL MENUS“
Apple arbeitet an kreisrunden Menüs
Die Menüleiste von Mac OS X könnte bald ausgedient haben. Statt durch die bekannten rechteckigen Funktionslisten, die sich aus ihr ausklappen lassen, will Apple anscheinend den Anwender demnächst vermehrt durch Kreise schicken. Für Maus- und Finger-Bedienung liegt das Patent aus Cupertino jetzt vor.
Zur Abkürzung der vielen, alltäglichen Wege an den oberen Bildschirmrand würden Kreismenüs als temporäre Ebene über den zu bearbeitenden Inhalt gelegt. Mit variierenden Auswahlwinkeln und Abständen zu einer im Mittelpunkt dargestellten Funktion würden Unterfunktionen nach Relevanz und Häufigkeit sortiert. Apples genehmigter Patentantrag umfasst 66 Seiten und kann hier als PDF geladen werden.
Erfinder des Kreismenüs ist der Apple-Entwickler Peter Warner sicher nicht. Jeder dürfte einer vergleichbaren Bedienoberfläche schon einmal begegnet sein. Vielmehr geht es Apple um eine gesteigerte Verbreitung, wie sie bisher in den üblichen Betriebssystemen und Programmen nicht anzutreffen ist. Piktogramme, die größerflächig als Menütexte und geometrisch bedeutsam angeordnet werden, stellen ein anderes Paradigma zur Oberflächen-Bedienung dar, dessen Potential sich wird erweisen müssen. Bei der Gestensteuerung mit dem Finger hat es sicher Vorteile.
maclife.de
-------------------------------------
NEUGESTALTUNG VON ZUBEHÖR
Apple liefert USB-Netzgerät mit Universal Dock statt mit AV-Kabeln – kompakte USB-Tastatur entfernt
Apple hat sein iPod- und iPhone-Zubehör neu organisiert: Im Universal-Dock-Paket befindet sich nunmehr Apples neue Aluminium-Fernbedienung sowie ein USB-Netzgerät. Dafür fehlt letzteres im Lieferumfang von Apples Composite- und Komponenten-AV-Kabeln. Außerdem ist die kleinere USB-Tastatur ohne Ziffernblock aus dem Apple Store verschwunden. Update: Apple bestätigte mittlerweile macnews.de, dass sie nicht mehr hergestellt wird. Bei einigen Händlern sind allerdings Restbestände verfügbarApple liefert USB-Netzgerät mit Universal Dock statt mit AV-Kabeln – kompakte USB-Tastatur entfernt*.
Das Universal-Dock-Paket* bestand bisher nur aus dem Universal Dock für iPhone und iPods sowie Adaptern für entsprechende Geräte – Apple liefert Adapter für alle iPhones ab dem 3G, dem iPod touch ab der zweiten Generation sowie dem aktuellen iPod nano. Bisher gab’s zusätzlich nur die alte weiße Apple-Fernbedienung, die der Hersteller jetzt durch das neue Alu-Modell ersetzte. Ein weiteres USB-Kabel sowie ein USB-Netzgerät zum Aufladen der Geräte fehlte bislang. Dementsprechend hat Apple den Preis geringfügig von 49 auf 55 Euro erhöht, die Beschreibung im Apple Store ist allerdings noch nicht an den neuen Lieferumfang angepasst.
Schlanker und dafür günstiger sind die AV-Kabel für den Anschluss von iPhone, iPad und iPod an einen Fernseher geworden. Sowohl das Compositve-AV-Kabel* als auch das Komponenten-AV-Kabel* gibt es nunmehr für 39 Euro, bisher lag der Preis bei 49 Euro. Im Lieferumfang ist kein USB-Kabel und USB-Netzgerät mehr enthalten – Apple scheint es als sinnvoller zu erachten, dieses zusammen mit dem Universal Dock zu verkaufen.
AppleInsider ist wiederum aufgefallen, dass die kompakte USB-Tastatur ohne Ziffernblock nicht mehr erhältlich ist. Stattdessen gibt es nur noch das Apple Keyboard mit numerischer Tastatur* sowie das kompaktere Apple Wireless Keyboard*.
macnews.de