• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

5. Also "eigentlich" ist Airtunes (http://www.apple.com/airportexpress/features/airtunes.html) out of the Box WiFi. Du steckst das irgendwo rein, und kannst Drucker oder Boxen anschließen. Auch ist da ein "DSL-Router" dabei (afaik sogar mit Modem), hatte das Teil mal "nur" an den Splitter dran.

Das geht, ist aber natürlich nicht so gut wie die Fritzbox. Ich habe zwei etwas ältere Express-Stationen ohne "N-Standard" die verlieren ab und an mal die Verbindung. Aber es lief auch eine zeitlang sehr gut, kann sein, dass zu viele Geräte bei mir im WLAN sind für meine Easybox.

Eigentlich ist das echt cool, und erste Recherche zeigte im Web dass es geht, aber ich werde das Teil einfach mal anschließen müssen. Geht aber alles über WLAN. Stabiler ist IMMER eine feste Verbindung, logisch.
 
Hm okay. Ich denke ich werde erstmal bei Apple TV zuschlagen (den Freitag warte ich noch ab) und dann schau ich weiter :)
 
Sprich: Song starten und dann auswählen, auf was du "senden" willst? Ziemlich coole Sache :D
 
Lol, gut das ich gewartet habe! So ziemlich jeder Artikel auf der Apple-Seite ist reduziert, außer AppleTV :-D
 
Naja der erwartete Rabatt wäre beim Apple tv... 5 Euro?

PS: wenn Ihr mal was größeres kauft, macht das über Telefon. Die Hotline hat mir gestern den 6Core Westmere MacPro für 200 Euro weniger verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eben den MSN Messenger 8 (Mac OS X) Installiert und beim Anmelden brauch das Teil fast 2 Minuten. Woran kann das liegen :confused:
 
Hab mich ein wenig darüber erkundigt und es scheint so, dass viele dieses Problem haben. Manche meinen das Problem in den Griff zu kriegen, wenn sie den Kontoverlauf löschen.
Andere schreiben wieder, dass dies auch nicht den Log-In Vorgang beschleunigt.

Ich probiers mal mit Adium. ;)

http://adium.im/


Edit: Hab Adium wieder von der Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple erhält Patent für Scrolling-API, zeigt MacBook Tablet

[IMG]


Für eine API für Scrolling auf einem Touchscreen erhielt Apple ein Patent. Eine der Illustrationen, mit denen Apple diese API erläutert, zeigt ein MacBook, welches sich in ein Tablet umwandeln lässt. Diese Computer werden als Convertibles bezeichnet, Tablet-PCs mit Windows-Betriebssystem gibt es schon seit einigen Jahren in diesem Format.

Apple hat also kein Patent auf Convertible Tablets/Notebooks, die bei den Tablet-PCs selbst eine Nische besetzen - eine Nische in der Nische, denn den Massenmarkt haben Tablet-PCs nie erreicht. Der Vorteil solcher Geräte ist, dass sie sich je nach Situation schnell den Anforderungen anpassen lassen. Steht ein Schreibtisch zur Verfügung, wird das Tablet zum Notebook, auf dem Sofa oder im Flieger wird aus dem Gerät wieder ein Tablet gemacht.

Das Design ist auch ergonomisch sinnvoll, denn bei einem herkömmlichen Notebook mit Touchscreen würde der Arm schnell ermüden. In Patentanträgen hatte Apple neben Notebooks auch den iMac gezeigt, der sich nach vorne kippen lässt und dann zum Touchscreen-Gerät wird - möglicherweise mit Betriebssystemwechsel von Mac OS X zum iOS.

Die Frage des Datenaustauschs müsste natürlich gelöst werden, hoffentlich lautet Apples Antwort darauf nicht „iTunes”.

maclife.de
 
Apple erhält Patent auf Stereoskopie ohne 3D-Brille

Apple wurde laut Cnet ein Patent auf Stereoskopie ohne 3D-Brille zugesprochen. In dem Patent werden die Pixel über eine reflektierende Oberfläche separat den Augen entsprechend zugeführt, so dass ein räumlicher Eindruck entsteht. Das System kann dabei mehrere Augenpaare analysieren und letztendlich auch für mehrere Betrachter eine räumliche Darstellung realisieren. Eine spezielle Filter-Brille ist also nicht notwendig, was dem gewohnten Verhalten beim Betrachten von Fotos und Videos entspricht. Im Vergleich zu bisherigen brillenlosen Stereoskopie-Lösungen wie beispielsweise beim Nintendo 3D soll Apples patentierte Technik weniger Rechenleistung benötigen und ein gewisse Bewegungsfreiheit erlauben. Ob Apple allerdings irgendwann tatsächlich einen entsprechenden 3D-Bildschirm vorstellen wird, bleibt fraglich. Der Patentantrag wurde bereits 2006 eingereicht und könnte auch nur dazu dienen, für den Notfall etwas in der Hinterhand zu haben.

mactechnews.de
 
„RADIAL MENUS“
Apple arbeitet an kreisrunden Menüs


[IMG]

Die Menüleiste von Mac OS X könnte bald ausgedient haben. Statt durch die bekannten rechteckigen Funktionslisten, die sich aus ihr ausklappen lassen, will Apple anscheinend den Anwender demnächst vermehrt durch Kreise schicken. Für Maus- und Finger-Bedienung liegt das Patent aus Cupertino jetzt vor.

Zur Abkürzung der vielen, alltäglichen Wege an den oberen Bildschirmrand würden Kreismenüs als temporäre Ebene über den zu bearbeitenden Inhalt gelegt. Mit variierenden Auswahlwinkeln und Abständen zu einer im Mittelpunkt dargestellten Funktion würden Unterfunktionen nach Relevanz und Häufigkeit sortiert. Apples genehmigter Patentantrag umfasst 66 Seiten und kann hier als PDF geladen werden.

Erfinder des Kreismenüs ist der Apple-Entwickler Peter Warner sicher nicht. Jeder dürfte einer vergleichbaren Bedienoberfläche schon einmal begegnet sein. Vielmehr geht es Apple um eine gesteigerte Verbreitung, wie sie bisher in den üblichen Betriebssystemen und Programmen nicht anzutreffen ist. Piktogramme, die größerflächig als Menütexte und geometrisch bedeutsam angeordnet werden, stellen ein anderes Paradigma zur Oberflächen-Bedienung dar, dessen Potential sich wird erweisen müssen. Bei der Gestensteuerung mit dem Finger hat es sicher Vorteile.

maclife.de


-------------------------------------


NEUGESTALTUNG VON ZUBEHÖR
Apple liefert USB-Netzgerät mit Universal Dock statt mit AV-Kabeln – kompakte USB-Tastatur entfernt


[IMG]

Apple hat sein iPod- und iPhone-Zubehör neu organisiert: Im Universal-Dock-Paket befindet sich nunmehr Apples neue Aluminium-Fernbedienung sowie ein USB-Netzgerät. Dafür fehlt letzteres im Lieferumfang von Apples Composite- und Komponenten-AV-Kabeln. Außerdem ist die kleinere USB-Tastatur ohne Ziffernblock aus dem Apple Store verschwunden. Update: Apple bestätigte mittlerweile macnews.de, dass sie nicht mehr hergestellt wird. Bei einigen Händlern sind allerdings Restbestände verfügbarApple liefert USB-Netzgerät mit Universal Dock statt mit AV-Kabeln – kompakte USB-Tastatur entfernt*.
Das Universal-Dock-Paket* bestand bisher nur aus dem Universal Dock für iPhone und iPods sowie Adaptern für entsprechende Geräte – Apple liefert Adapter für alle iPhones ab dem 3G, dem iPod touch ab der zweiten Generation sowie dem aktuellen iPod nano. Bisher gab’s zusätzlich nur die alte weiße Apple-Fernbedienung, die der Hersteller jetzt durch das neue Alu-Modell ersetzte. Ein weiteres USB-Kabel sowie ein USB-Netzgerät zum Aufladen der Geräte fehlte bislang. Dementsprechend hat Apple den Preis geringfügig von 49 auf 55 Euro erhöht, die Beschreibung im Apple Store ist allerdings noch nicht an den neuen Lieferumfang angepasst.

Schlanker und dafür günstiger sind die AV-Kabel für den Anschluss von iPhone, iPad und iPod an einen Fernseher geworden. Sowohl das Compositve-AV-Kabel* als auch das Komponenten-AV-Kabel* gibt es nunmehr für 39 Euro, bisher lag der Preis bei 49 Euro. Im Lieferumfang ist kein USB-Kabel und USB-Netzgerät mehr enthalten – Apple scheint es als sinnvoller zu erachten, dieses zusammen mit dem Universal Dock zu verkaufen.

AppleInsider ist wiederum aufgefallen, dass die kompakte USB-Tastatur ohne Ziffernblock nicht mehr erhältlich ist. Stattdessen gibt es nur noch das Apple Keyboard mit numerischer Tastatur* sowie das kompaktere Apple Wireless Keyboard*.

macnews.de
 
PROGRAMM-ABHÄNGIGE TASTEN-BELEUCHTUNG UND MEHR
Tastatur-Beleuchtung im MacBook Pro bald in allen Farben des Regenbogens?


[IMG]

Für manche Anwendungen, insbesondere aus den Bereichen Grafik, Musik und Film, gibt es seit langem spezielle Tastaturen, die mit farblichen Markierungen die am häufigsten verwendeten Tastenkombinationen aufzeigen. Für Notebooks könnten sie bald überflüssig werden, wie diverse Patentanträge zeigen.
Appleinsider berichtet von einem ganzen Haufen neu veröffentlichter Anträge, die sich allesamt um die Tastaturbeleuchtung bei Apples Notebooks drehen. Einerseits könnten demnach Programme kontrollieren, wie die Tastatur beleuchtet wird und zum Beispiel bestimmte Tastaturkürzel bei gedrückter CMD-Taste aufzeigen. Hierfür seien auch unter der Tastatur angebrachte LEDs in unterschiedlichen Farben vorgesehen.

Des weiteren könnten zukünftige MacBooks die Farbe der Tastaturbeleuchtung eigenständig an die Lichtverhältnisse anpassen. Zusätzlich zu der auch jetzt schon eingesetzten automatischen Helligkeits-Steuerung könnte so eine Farb-Steuerung, je nach Intensität und Natur des einfallenden Lichtes erfolgen.

Die Patente stammen aus dem Juni des Jahres 2009 und wurden diese Woche vom US-Patent- und Markenamt veröffentlicht.

maclife.de


--------------------------------


NEUE BETA
Zweiter Vorab-Build von Mac OS X 10.6.6: Möglicherweise bereits Golden Master


Apple hat einen zweiten Vorab-Build 10J537 von Mac OS X 10.6.6 für registrierte Entwickler veröffentlicht. Den ersten Build konnten Entwickler bereits Anfang November, noch vor der Veröffentlichung von Mac OS X 10.6.5, herunterladen. Die neue Beta-Version soll bereits der Golden-Master-Build sein.
Nach Informationen von Mac Rumors benennt Apple den Build den Entwicklern gegenüber, die ihn über das Mac-App-Store-Entwicklerprogramm herunterladen, als Golden-Master-Build. Angesichts dessen sollte Mac OS X 10.6.6 schon bald erscheinen.

Das Betriebssystem-Update integriert eine Entwickler-Support-Funktion für den Umgang mit Mac-App-Store-Belegen. Außerdem sollen die Entwickler ihre Tests auf die Bereiche Bonjour, Dock, OpenGL, Drucken und Spotlight konzentrieren. Das Update ist als Combo Update rund 1 Gigabyte groß.

macnews.de
 
Wie kann man eigentlich das Symbol einer Datei ändern? Ich rede nicht von Ordnern sondern von einer spezifischen Datei. Und diese Datei würde ich dann gerne ins Dock legen!
 
Will nur hier kurz meinen Unmut über HDDs und Mac Minis bzw. wohl auch Macbooks (pro) zum Ausdruck brignen :D

Hab mir die WD Scorpio Blue 750 GB 2,5" gekauft und in einen Mini bauen lassen. An sich ist die Platte echt flott, nur ruckelte eyeTV bei gleichzeitigen Schreiben auf die HD und eben anschauen des TV-Senders. Hab alles versucht, sogar eine Neiinstallation.

Weil das Idle-Klicken der HD hab ich aus 3 Meter Entfernung nicht gehört. :D Auch aus der Nähe nicht. Irgendwie ist es mir dann doch aufgefallen.


Gibt eine schöne Anleitung im Netz, war innerhablt von 10 Minuten beseitigt. Musste zwar ein wenig mit dem Terminal rumspielen aber Copy&Paste ist ja kein Problem :D

Und seitdem die Platte nicht ständig im laufenden Betrieb in den Stand-By will und das APM der Platte von OS X besser gesteuert wird, gibts auch überhaupt keine Hänger mehr. :)

Dachte schon, dass ich ncohmal 40 - 50 Euro für den Aus- und Einbau der Platte los werde :dead:
 
Zurück
Oben