• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Alles klar Jaro, danke für deine Hilfe! :)



Was haltet ihr von Apples Pläne für 2011? :D


Januar

Drei bestätigte Ereignisse gibt es bereits für den Januar 2011. Am 06. Januar wird der Mac App Store eröffnen, gleichzeitig wird darüber spekuliert, dass Apple iWork 11 vorstellen wird. Nachdem in den letzten Jahren iLife und iWork immer parallel vorgestellt wurden, fehlt die 11er Version noch für iWork. Passend dazu gibt es Mac OS X 10.6.6. Das zweite bestätigte Ereignis für den kommenden Monat ist die Bekanntgabe der Apple Q1/2011 Quartalszahlen am 18. Januar 2011. Wir gehen davon aus, dass Apple für das Weihnachtsquartal ein Traum- / Rekordergebnis vorweisen wird. Niemals zuvor wurden mehr iPads, iPhones und Macs im 3-Monatszeitraum verkauft. Im iPod-Segment wird Apple die Verkaufsrekorde der letzten Weihnachtsquartale nicht erreichen können. Wie bereits angekündigt, werden die ersten iAds den deutschen Raum erreichen und erstmals mobile Apple Werbebotschaften auf dem iPad erscheinen.

Das iPad 2 erblick das Licht der Welt. Steve Jobs wird im Januar das iPad der zweiten Generation vorstellen. Es wird dünner, flacher, schneller und mit zwei Kameras ausgestattet sein. Erhältlich wird das Gerät ab März 2011 sein. Zum neuen iPad 2 gibt es ein neues Abo-Modell, über das Zeitungen und Zeitschriften abonniert werden können (iOS 4.3 ?).

Im Januar wird ebenso die Bombe platzen, dass das iPhone 4 zukünftig in einer CDMA Version auch über Verizon erhältlich sein wird.


- Mac OS X 10.6.6
- Mac App Store
- iWork 11
- Q1 / 2011 Quartalszahlen
- iPad 2 Vorstellung
- Abo-Modell für Zeitungen (iOS 4.3)
- iPhone 4 über Verizon verfügbar



Februar

Der Februar wird etwas ruhiger als der Januar. Die ersten Downloadzahlen zum Mac App Store trudeln ein und Apple wird ein Aperture Update freigeben und eine neue Version von Final Cut vorstellen.

Fast schon vergessen, wird endlich das iPhone 4 weiß in den Verkaufsregalen stehen.

- Mac App Store Zahlen
- Aperture Update
- neues Final Cut
- iPhone 4 weiß erscheint endlich



März

Im März wird das iPad 2 erhältlich sein. Wie in den Jahren zuvor, wird Apple ein Produkt nicht zeitgleich in allen Ländern von Beginn an anbieten, sondern ein paar wenige auswählen. Dazu zählen unter anderem die USA, Großbritannien, Deutschland und Frankreich. Immer mehr Gerüchte über ein neues MacBook Pro tauchen auf. Apple gönnt seinem leistungsstärksten Notebook ein kleines Facelift in Anlehnung an das MacBook Air und bestückt dieses mit schnelleren Prozessoren und unter anderem mit einer SSD Festplatte.

- iPad 2 ist erhältlich
- MacBook Pro Gerüchte intensivieren sich



April

Im April führt Apple das iPad 2 in weiteren Ländern ein. Erste Erfolgsmeldungen über das iPad 2 gehen über den Ticker und den Käufern gefällt insbesondere die Frontkamera für die Apple Videotelefonie FaceTime. Die Gerüchte um neue MacBook Pro nehmen endlich ein Ende. Apple stellt neue MBP mit neuer Optik und schnellerem Prozessor vor. Neben der drehbaren Festplatte rückt der SSD Speicher immer weiter in den Fokus. Zusätzlich spendiert Apple seinem MacBook ein Leistungsupdate.

Während einer Presseveranstaltung gibt Apple einen ersten Ausblick auf iOS 5.

- iPad 2 in weiteren Ländern erhältlich
- iPad Verkaufszahlen (3 Millionen Geräte in nur einem Monat)
- Apple aktualisiert MacBook Pro
- Apple stellt neues MacBook vor
- Q2 / 2011 Quartalszahlen
- Ausblick auf iOS 5.
- Ankündigung WWDC Anfang Juni



Mai

Weitere Erfolgsmeldungen zum iPad 2 folgen. Produkteinführung in weiteren Ländern.

- iPad 2 Produkteinführung in weiteren Ländern
- neue Erfolgsmeldungen zum Apple Tablet der zweiten Generation



Juni

Steve Jobs wird im Rahmen der WWDC 2011 das neue iPhone 5 vorstellen. Das Design bleibt nahezu gleich, ein schnellerer Prozessor, mehr Ram und NFC schmücken das Gerät.

- WWDC 2011
- iPhone 5 wird vorgestellt, Verkaufsstart noch im Juni
- iPhone 5 mit Verkaufsrekorden
- Safari 6



Juli

Apple aktualisiert im Juli die iMac Reihe. Neue Prozessoren / Grafikkarten landen im iMac. Gleichzeitig erhält Mac OS X Lion die Freigabe.

- iMac Update
- Mac OS X Lion
- Q3 / 2011 Quartalszahlen



August

Der August wird gewohnt ruhig. Die Back to School Aktion läuft langsam aber sich aus und das Special Music Event wird für September angekündigt.

- Ankündigung Special Music Event für September



September

Im Rahmen des Special Music Events stellt Steve Jobs nicht nur neue iPod touch, nano, shuffle und classic vor, auch iTunes 11 erblick das Licht der Welt und bringt die lang ersehnten Streaming- und Synchronisationsmöglichkeiten mit sich.

- Special Music Event
- neue iPods
- iTunes 11 mit Sreamingmöglichkeit
- iOS 5.1 erscheint



Oktober

Das MacBook Air erhält sein erstes Leistungsupdate und Apple gibt die Quartalszahlen für das abgelaufene Kalenderquartal an.

- Q4 / 2011 Quartalszahlen
- MacBook Air erhält Leistungsupdate
November

- Apple Black Friday 2011
- iOS 5.2 erscheint



Dezember

Apple sieht sich für das Weihnachtsgeschäft gut gerüstet. Das iPad 2 und der iPod touch 5G sind die beliebtesten Apple Produkte unter dem Baum. Der App Store platzt mit 500.000 Apps aus allen Nähten und das Jahr 2012 kann kommen.

- App Store mit mehr als 500.000 Apps


http://blogs.computerworld.com/17565/collected_apples_busy_diary_for_2011
 
Boah, das ist erstmal viel auf einmal.. ich bin erstmal bis Februar gekommen ;)..

Also iPad2 ist logo, Schade, dass ich schon eines habe, denn Retina-Display wäre schon nice! Vielleicht werde ich meines ja noch gut los!

Für 10.6.6 wünsche ich mir persönlich eigentlich nur besseren OpenGl-Support. Ich spiele 2 Games auf dem PC, das ist WoW und Starcraft.. und vor allem bei WoW gibts noch ein Gefrikel, offiziell verabschiedet ist OpenGl 4.2 und in SL ist afaik gerademal 2.X implementiert :(. Deswegen habe ich für 2 Spiele Bootcamp laufen um etwas länger zu spielen, die Performance ist sowas von besser (DirectX und eben bessere Treiber). Ich meine ich habe einen 6Kern Xeon mit 3,33 GHz und eine Radeon 8780 da sollte WoW (auch unter Ultra) nicht ruckeln.

Bei iWork11 kommt es für mich vor allem auf Keynote an, weil einige unserer Kunden das nutzen, bzw. wir dafür die Präsis machen. Aber ich fürchte meine Wünsche wären zu "spezial" ;).

Ich persönlich brauche nix neues... ausser vielleicht Airplay von allen Videoinhalten. Also quasi WiFi-Bildschirmanschluss! Serien für 99 Cent sind in De eh utopisch über den ITMS :(.

iOS reicht mir so, OSX (ausser dem OpenGL) auch, Facetime hab ich eh nie benutzt noch, brauche auch kein neues MacBook, iPhone4 ist auch super, das neue iTV funkt.

Auf meiner Wunschliste also nur:

- OpenGL! Und bessere Treiber von AMD, ach soll Apple doch AMD kaufen :D
- Airplay von überall und überall hin
- Serien auch in DE für 99 Cent!
- Kleinscheiss für MobileMe
- Keynote- Verbesserungen
- AVM soll endlich native Software für OSX schreiben!


So jetzt lese ich mal den Rest
 
PS: Ja, auch wenn ich nix mehr damit mache, Final Cut "braucht" ein Update, sonst verliert Apple auch die treuen User an Avid! Es soll ja "ein" Programm werden, dass auch für Einsteiger geeignet sein soll, mit Motion direkt implementiert. Auch hier der Fuß: CoreImage und CoreVideo würden von einem modernen OpenGL und besseren Grakatreibern sowas von profitieren!
 
Für ein neues Pages und Keynote (und iWeb *seufz*) würde ich auch den App Store benutzen. ;) Ein Aperture Update ist immer gerne gesehen. Für OSX sehe ich es so wie Jaroslaw. Bitte eine bessere OpenGL Unterstützung. Ansonsten bin ich glücklich.

Für iOS fallen mir ein paar Wünsche ein. Die Performance von Safari lässt imho arg zu wünschen übrig, Mail darf gerne 'intelligente Ordner' oder zumindest einen 'Ungelesen' Ordner erhalten und eine Unified Outbox wäre auch schön.

MobileMe bedarf dringend eines Updates. Einen freien Service und einen erweiterten Premiumdienst.
 
Gibt es noch gute Seiten außer bei Apple direkt oder mactrade, wo man MacBook Pros finanzieren kann?
 
Magst nicht direkt bei Apple? Ist imho am besten, an sonsten einfach mal bei Gravis schauen z.B. oder selbst bei "Otto" etc.
 
Apple drittgrößtes Unternehmen der Welt (börsennotiert)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,737477,00.html

Schon befremdlich irgendwie. Meinen ersten G4 habe ich gekauft, da war Apple "fast" weg vom Fenster... Dabei macht Apple ja nicht wirklich was "wichtiges", was jeden Tag gebraucht wird, sondern nur "Luxusartikel" oO

1 Exxon Mobil 276 USA Energie
2 Petrochina 227 China Energie
3 Apple 221 USA Computerelektronik
4 BHP Billiton 182 GB/Australien Rohstoffe
5 Microsoft 179 USA Software
 
Gegen die RAM-Aufteilung spricht nichts, soweit ich weiß. Komplett symmetrisch müssen die Bausteine nicht sein, sollte funktionieren. Laut Mactracker kann man die aktuellen bis 16 GB aufrüsten.

Die DSP-Samsungs mit 2 GB hab ich gerade in mein Macbook verbaut. Laufen bestens - ich würde da auch nicht sparen, keine No-Name-Produkte.

Würde meinen iMac Core Duo auch gern aufrüsten, aber der ist mit 2 GB schon am Limit. Okay - ist auch 5 Jahre alt. :D
 
Wird der App Store morgen eigentlich einfach so eröffnet oder wird es einen Pressetermin geben? Habe noch nichts darüber gelesen und wundere mich etwas. Ich würde zumindest eine Art Präsentation von Store und iWork erwarten.
 
Hmm, nee wird einfach so eröffnet. Es kommt wohl auch das 10.6.6 Update mit Zeugs zum Store etc. Was soll da groß präsentiert werden?
 
Heute kam ein Update für iWork... ob es eine neue Version geben wird, ich glaube demnach nicht ;) .. Aber in den USA ist es ja gerade mal noch halb 6 morgens :D
 
Eine neue Version ist tatsächlich eher unwahrscheinlich. :( Somit ist der App Store wieder vollkommen uninteressant für mich geworden.
 
Wieso? Also ich werde DORT nach kleinen Apps schauen, wenn ich welche mal brauche. Sicherlich besser als Google ;).

Allerdings frage ich mich, was ich brauche, im letzten Jahr waren es nur wenige Sachen. Einmal ein Tool, bei dem ich die "fn"-Taste auf "Control" umproggen konnte (wegen WoW^^) und das aktuelle Cyberduck um über das App auf WEbDAV/ Mobileme zugreifen zu können.

Das war es eigentlich. Die normalen Apps wie Adobe, Microsoft und eben Apple-Software habe ich "eh" auf dem Radar.

Für sehr viele wird der Store jedoch interessant. Wenn ich also mal .. k.A. ein App brauche um Youtube-Filme auf HDD zu speichern (gibts etliche, kenne ich).. dann werde ich halt zunächst NICHT googlen.. sondern in den App-Store gehen.

Ich finds cool, aber halt nicht so bedeutend. Hauptsache "bald" wird unter der Haube OpenGL mal geil implementiert. Und mobileme soll besser laufen. That's it, mehr brauche ich nicht.
 
Eine neue Version von Pages und Keynote würde ich mir kaufen. Ich möchte jetzt nicht auf '09 aktualisieren. Ansonsten brauche ich momentan nichts. Wobei ich Shareware weiterhin eher über Versiontracker oder Google suchen werde und wenn Bedarf besteht, beim Hersteller selbst bezahle.

Die nächste größere Softwareanschaffung ist erst für die 2. Jahreshälfte geplant, da ich bis dahin noch einen scharfen Sparkurs fahren werde (auch keine neuen Videospiele bis Sommer). Wird dann die Complete Collection -Aperture Edition von NIK. Auch die bekomme ich komfortabel von der Herstellerseite...und zwar boxed. :)
 
Keine Frage, Produktionssoftware kaufe ich bestimmt auch net beim App-Store, und geben wird es diese da bestimmt auch nicht :D .. Das nächste iWork kommt bestimmt, wenn nicht jetzt dann bald!
 
Vor allem darf das verdammt Mac MS Office 2011 billiger werden ... ich hoffe, der App Store bewirkt das ...
 
Zurück
Oben